ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Monatsgehälter/Auto

Monatsgehälter/Auto

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 11:18

Hallo,

hier befinden wir uns ja in einem Autoforum und ich gehe davon aus, dass die Anzahl der Autoverrückten hier etwas höher ist als anderswo.

Meine Frage ist: Wieviel Bruttomonatsgehälter habt ihr für euren letzten Wagen ausgegeben? Und habt ihre einen Neu- oder Gebrauchtwagen gekauft?

Mir ist durchaus bewusst, dass die Frage kaum bis keinerlei geistigen Nährwert hat, aber ich bin halt neugierig.

Ich fange dann mal an: Gebrauchtwagen, 7 Gehälter

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2007 um 20:45

Ich bin Vater und das statistische Bundesamt sagt "Ein Kind kostet in 18 Jahren rund 118.584 Euro"

Damit hätte ich auch etwas Vernünftiges anstellen können; z.B. Porsche fahren.

288 km/h Spitze. Der Fahrtwind streichelt einem zart über die Geheimratsecken. Die Beifahrerin krallt sich mit ihren lackierten Fingernägeln nervös in die Ledersitze. Bei einem Anschaffungspreis von 107.308,25 Euro für den Porsche Carrera 4S Cabrio bleibt noch genug Geld für die Sonderlackierung Carmona metallic und eine individuelle Einstiegsblende aus Edelstahl. Die macht sich gut, weil dauernd junge Damen mit langen Beinen und kurzen Röcken ein- und aussteigen.

Nun ja, ich liebe meine beiden Kinder, aber wenn ich mir für die anderen 118.584 Euro vor 18 Jahren Porsche-Aktien gekauft hätte, dann hätte ich heute rund 5.900.000 Euro und nicht zu befürchten, von meinen Kindern als einen extrem uncoolen alten Sack gehalten zu werden.

Manchmal kommen mir Zweifel, ob ich wirklich alles richtig gemacht habe.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Der letzte und 2. Gebrauchte: 3,5 Gehälter

Der Vorgänger 1. auch Gebraucht: 5,5 Gehälter

P.S. Würde nie einen Neuwagen kaufen ^^

am 11. Juli 2007 um 12:50

Neuwagen, exakt 9,35 Brutto-Monatsgehälter!

 

Netto-Gehälter wären wahrscheinlich sinnvoller.

Ebend, man sollte das Nettoeinkommen nehmen.

Nur als mein Beispiel

Neuwagen 5 Brutto Monatsgehälter/ 6,6 Netto Monatsgehälter!

Bei sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern sieht das deutlich anders aus.

 

Gruß

Manuel

Neuwagen, ca. 5 Bruttogehälter...

Entspricht ca. 8 Nettogehältern in meinem Falle.

Gruß, Jens

am 11. Juli 2007 um 13:41

Im August 2006 einen 3 Jahre alten Zafira gekauft für 6 Nettogehälter.

Ich liebe diese neue Version von Schwanzvergleichen, seitdem das Protzen mit der PS-Zahl/0-100-Spurt verpönt ist. :D

Für unseren Erstwagen gingen etwa 6 Brutto-Gehälter drauf. Ein Opel Astra (damals noch Jahreswagen).

Meinen Gebrauchten Omega B hab ich im Feb. 07 für 4Brutto / 5 Nettogehälter erstanden

am 11. Juli 2007 um 14:00

Mein erstes Auto (Mini Cooper Bj. '98) - 4 Bruttogehälter/4,3 Nettogehälter (Gekauft 05/2003, Verkauft 05/2005)

Mein zweites Auto (Mitsubishi Carisma Bj. '01) - 8 Bruttogehälter/8,5 Nettogehälter (Gekauft 05/2005, Verkauft 05/2007)

Und schließlich meine neueste Errungenschaft (Audi A4 Bj. '02) - 11,3 Bruttogehälter/12,1 Nettogehälter (Gekauft 05/2007, Verkauft ??/20??)

wenn man nur die fixen Gehaltsbestandteile zugrunde legt, dann etwa 12 Monatsnettos, inkl variable etwa 8-9......

Ein Tagesgehalt - aber der 911er war schon 6 Monate alt - hätte vielleicht noch 2 Stunden sparen sollen :-)

Zitat:

Original geschrieben von heinrichv.

Ein Tagesgehalt - aber der 911er war schon 6 Monate alt - hätte vielleicht noch 2 Stunden sparen sollen :-)

Passender Post zu diesem Thread! Und netter Versuch vom TE herauszufinden, was andere Leute so verdienen.

Kann ich nur den Kopf schütteln......

am 11. Juli 2007 um 16:53

Dich/euch zwingt doch keiner hier Auskunft zu geben. Da ich Beamter im öffentlichen Dienst bin kann es mir eh egal sein. Die Besoldungstabelle findet man überall im Internet, jetzt müsste man nur noch meine Besoldungsgruppe wissen, und da mache ich kein großes Geheimnis raus, warum auch. :confused:

Ich finde das schon interressant. Dabei ist es doch total uninterressant was andere Verdienen. Echt komisch das die Deutschen da solche Komplexe haben.

Interressant ist, egal wie hoch der Verdienst ist, das hier im Schnitt 5- 6Monatsgehälter investiert werden.

@ Morf

Wenn ich das Verhältnis zwischen einen 2002er A4 mit 100tkm und 11 Bruttogehälter setze müsstest Du A1 sein. Tut mir leid Dir das sagen zu müssen, aber da hast Du Dich richtig über den Tisch ziehen lassen.

Gruß

Manuel

am 11. Juli 2007 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von morf

Dich/euch zwingt doch keiner hier Auskunft zu geben. Da ich Beamter im öffentlichen Dienst bin kann es mir eh egal sein. Die Besoldungstabelle findet man überall im Internet, jetzt müsste man nur noch meine Besoldungsgruppe wissen, und da mache ich kein großes Geheimnis raus, warum auch. :confused:

Na dann wollen wir das aber auch wissen: A-wieviel?

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen