Momentanverbrauchsanzeige

Mercedes C-Klasse W204

Hallo, ich muss mit meinem C320 Bj. 12/07 nächste Woche zum Service A und wollt mal wissen ob es möglich ist die Momentanverbrauchsanzeige nachrüsten zu lassen. Ist da nur ein Update notwendig oder ist es aufwendiger???

Danke

Beste Antwort im Thema

Klingt nur nach KI-Update. Kann ich aber nicht garantieren. Habt ihr noch die orangen Zeiger im KI, oder?

Würd ich einfach anfragen beim 🙂 Aber ich behaupte schon mal im Vorhinein, dass das nur ein Softwareupdate sein wird.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Du brauchst Dich nicht entschuldigen.

Ich habe schon viel komische Ideen bezüglich des Mercedes gehabt.

Habe z.B. mein KI umprogrammiert, es zeigt nun statt dem Bremssymbol BREAK an und wenn ich den Rückwärtsgang einlege gibt das KI einen Warnton aus, falls die Reifendruckverlustwarnung aktiv wird geht auch noch zusätzlich die Kontrollleuchte an.

Es gibt schon so einiges.

Aber leider nicht alles geht.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

😁 ich auch, ich auch. Gerade eben so die Idee, ihn nach nicht mal einem Monat wieder zu verkaufen. Aber aus seinen Fehlern soll man ja lernen können.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

😁 ich auch, ich auch. Gerade eben so die Idee, ihn nach nicht mal einem Monat wieder zu verkaufen. Aber aus seinen Fehlern soll man ja lernen können.

Gruß, Rudi

Hey Rudi,

was sind die Gründe, warum die nach so kurzer Zeit deinen 204er wieder verkaufen willst?
So viel schlechte Erfahrungen gemacht?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hey Rudi,
was sind die Gründe, warum die nach so kurzer Zeit deinen 204er wieder verkaufen willst?
So viel schlechte Erfahrungen gemacht?

Mit dem Auto an und für sich nicht. In erster Linie mit den Verkäufern, die dir ohne mit der Wimper zu zucken ins Gesicht lügen und den Fähigen Mitarbeitern bei den MB-Werkstätten hier in der Umgebung.

Das sind alles nur Kleinigkeiten, die mir aber den Spaß an dem Auto doch verderben. Sei es nun die Aussage, das bei ISL das Abiegelicht und die LED-Tagscheinwerfer dabei wären (was nicht ist) oder das mir die nächste Werkstatt Felgen mit Winterreifen drauf machen will, wo die Felgen von MB explizit für mein Auto nicht zugelassen sind. (und sich erst, als ich das PDF abgebe wo es von MB drinnen steht, zu wundern, das das nicht erlaubt ist) Die die sie mir jetzt drauf gemacht haben schleifen bei Vollausschlag der Lenkung. Die nächste Werkstatt, die ich wegen der Entfernung erst einmal per E-mail unter Angabe des Herstellungsdatums und der genauen Bezeichnung meines Wagens frage, was es kostet, die Sitze gegen Multikontursitze auszutauschen, schreibt mir per E-mail, das sie meine Tel nummer brauchen um mir das mitteilen zu können. Da ich aber in der Woche meistens nicht telefonieren kann, solange die offen haben, nützt das recht wenig. Ich weiß auch nicht, was daran so schwer ist, mir einfach zu sagen, das das x tausend kostet. Der Aufwand, der zu treiben ist, bis man seine Kontakte von Outlook in das Telefonbuch/Adressbuch das Comand hat mich auch etwas schockiert, zumal man sich jetzt noch nicht mal zu den Adressen routen lassen kann. 🙁

Egal, all over all bin ich eben etwas angepisst was MB im betrifft.

Das wird zwar langsam etwas off Topic hier in dem Thread, aber ich glaube zur Frage des Threaderstellers war eh alles gesagt.

Gruß, Rudi

Der Thread ist zwar elendig alt, aber ich will wegen meiner kleinen Frage nicht nen neuen aufmachen.
Wie in der Betriebsanleitung steht, ist die Momentanverbrauchsanzeige nicht verfügbar bei AMG Modelle.
Warum? Kann man es für AMGs trotzdem freischalten lassen? Es handelt sich um ein W204 C63 EZ09/2011.
Danke

Zitat:

Original geschrieben von R32Alex

Wie in der Betriebsanleitung steht, ist die Momentanverbrauchsanzeige nicht verfügbar bei AMG Modelle.
Warum?

Wer als AMG Fahrer auf den Verbrauch achten muss, hat definitiv das falsche Auto gekauft.

Die Anzeige hätte ja eh immer Vollausschlag!😁

Habt ihr prima beantwortet, muss schon sagen. Reife Leistung.
Gibts auch jemand, der es tatsächlich weiß?

Also ich weiß es auch nicht, aber die Momentanverbrauchsanzeige hat ja in der Tat ihr Ende bei 20Liter, und ich glaube hier mal gelesen zu haben, das der durchschnittsverbrauchdes C63 nicht unter 22L zu schaffen ist, womit also diese Anzeige wohl nur im Leerlauf sinn machen würde.
Aber wem das reicht??

Lg OldGreyMan

Weiß, damit ist deine Frage wieder nicht beantwortet, aber die Sinnhaftigkeit dabei fehlt ja auch ein wenig, als das es jemand wirklich interessieren könnte.

Danke für deine Antwort. AMG hat wohl die Anzeige nicht für ihre Motoren im KI angepasst. Man kann ja das Ende der Anzeige auch auf 60l/100km skalieren. Die Sinnfrage ist für mich völlig irrelevant. Wenn ich jetzt anfange an den Spritverbrauch zu denken, habe ich mich im Vorfeld einfach nicht richtig informiert.
Zudem fragt sich der A160 Fahrer auch, warum so eine Anzeige die C350 Fahrer brauchen. Die Kommentare gibts schon seit es Internetforen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von R32Alex

Habt ihr prima beantwortet, muss schon sagen. Reife Leistung.
Gibts auch jemand, der es tatsächlich weiß?

Vorab: ich weiss es auch nicht.

Auch wenn die Antworten etwas flappsig gewirkt haben mögen, kann da durchaus was dran sein.
Laut Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch bei 16-17L . Das eigentlich keine Region, wo "man" sich über das Spritsparen Gedanken macht. Die 20L Obergrenze macht da nicht wirklich viel Sinn. Selbst wenn man das auf z.B. 30L erhöhen würde: bei einem "Spaßauto" wollen die dem Fahrer nicht mit einer "permanent" voll aussschlagenden Verbrauchsanzeige ein schlechtes Gewissen machen. Das wäre bei einem solchen (Spaß)Auto kontraproduktiv im Sinne des Herstellers. Und selbst im Leerlauf (Stand) schlägt das Ding voll aus, weil der Verbrauch dort am höchsten ist.

Ich denke das ist den "Prioritäten dieses Autos" (Spaßprodukt) geschuldet.

Zitat:

Original geschrieben von oldgreyman

Also ich weiß es auch nicht, aber die Momentanverbrauchsanzeige hat ja in der Tag ihr Ende bei 20Liter, und ich glaube hier mal gelesen zu haben, das der durchschnittsverbrauchdes C63 nicht unter 22L zu schaffen ist, womit also diese Anzeige wohl nur im Leerlauf sinn machen würde.
Aber wem das reicht??

Lg OldGreyMan

Weiß, damit ist deine Frage wieder nicht beantwortet, aber die Sinnhaftigkeit dabei fehlt ja auch ein wenig, als das es jemand wirklich interessieren könnte.

Also einen C63 fährt man schon unter 22 Liter, im Schnitt um die 15 Liter. Eine wirkliche Begründung warum es keine Anzeige gibt werden wir wohl nicht finden.

Ich weiß ja das es hier um die eigentliche Funktion geht und nicht um Sinnhaftigkeit, aber ganz ehrlich, das ist ein so unnutzbares Gimmick wie MB das ungesetzt hat, das es sich hier fast nicht lohnt drüber zu schreiben.

Der Verbrauchsbalken zeigt einem nur in Form von einem farblich dargestellten Horizontalen breiten Strich ein ca. Wert mit grob skalierter Darstellung, wo man bei genauer "Hinsicht" (völlig vom Verkehrsgeschen abgelenkt) ein Momentanverbrauch erraten könnte, dar.

Echt, das lohn eigentlich nicht mal drüber nach zu denken, sich das frei schalten lassen zu wollen. Wenn wenigstens eine Digitalzahl vom Momentanverbrauch dargestellt würde, aber auf dem Balken erst mal zu erkennen, wie viel das jetzt nun wirklich sein soll, ist so ablenkend und damit unbrauchbar umgesetzt, das ich getrost drauf verzichten könnte und es mir niemals fehlen würde.

Wieder nicht deine Frage beantwortet, aber dir den Verlust damit vielleicht leichter gemacht, falls es nicht möglich sein sollte.
Echt, das fehlt deinem C63 nun wirklich nicht!

Lg OldGreyMan

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

Ich denke das ist den "Prioritäten dieses Autos" (Spaßprodukt) geschuldet.

So sehe ich das auch. Mein V8 auch keine Anzeige, sowas verdirbt nur die Laune.

Theoretisch müsste es doch gehen... evt. kann man ja auch vom Balkenanzeige auch eine Nummernanzeige machen...
Irgendwo stand ja auch, dass man bei einem normalen Model umschalten kann (mit einem Diagnosesystem)... frag mal dein freundlichen...

Deine Antwort