Momentanverbrauch?

Audi A6 C9

Hallo!

Mir fällt bei meinem A6 (4F), 2.0 TDI auf, dass die Momentanverbrauchsanzeige im FIS im Stand höher ist als teilsweise bei Last.

D. h., wenn ich im Stadtverkehr im 5. / 6. Gang ruhig unterwegs zeigt das FIS ca. 5 Liter an.
Wenn ich, ohne das Gaspedal zu betätigen mit Gang eingelegt an die "Rote Ampel" fahre, sinkt der Verbrauch im FIS bis fast auf 0. So sollte es bei einem modernen Motormanagement auch sein!

Stehe ich ander Ampel ohne Gang eingelegt, geht die mom. Verbrauchanzeige auf 4,5 - 6 Liter hoch.
Der Motor hat dabei Betriebstemp..

Ist das normal?

21 Antworten

Was eine Kleinigkeit bzw. Unschönheit ist, und was ein richtiges Problem, muss jeder für sich entscheiden. Trotzdem sollte man hier sachlich bleiben.

Ok, dann noch einmal zum Mitschreiben. Ich fand übrigens nicht, dass ich unsachlich war, und emotional bin ich bei dem Thema auch schwerst entspannt.

Mein erster Beitrag war reine Satire, weil ich es nicht so wichtig fand. Wie man sieht, mein Fehler.

Zweiter Beitrach: Mir war nur aufgefallen, dass einer sich beschwert, dass der neue A6 (vielleicht) etwas nicht tut, was ein Polo kann. Ein anderer beschwert sich, dass es eine ähnliche Funktion eben auch im A6 gibt, und dass solch eine Funktion den geneigten Fahrer verwirren könnte, es also besser wäre, wennse wech wäre.

Also Leute, ich hab es nicht direkt so ausgedrückt, aber das alles kommt mir ein bisschen wie Haarspalterei und mal-n-bisschen-rummeckern vor. Das kommt in diesem Forum öfter mal vor, und ich wollte darauf in unbeholfen-luschtiger Weise drauf hinweisen. Einige haben es ja auch so verstanden. Und der Rest: Nix für ungut.

Jez aber zum Thema: Was sagt eigentlich das Handbuch zum Thema Verbrauchsanzeige?😁

Gruß,
Cemi

Hallo,

ich kann Andreas3107 schon verstehen.
Ich hatte die gleiche Beobachtung letztes Jahr bei meinem damaligen A4 (8E) 2,5TDI gemacht.

Da blieb auch des öfteren der Wert vom Momentanverbrauch stehen. Vor allem im Stop and Go Verkehr wenn ich kurz beschleunigt hatte ging er auf Werte über 20l (Was ja auch Sinn macht beim Anfahren). Dann wenn ich wieder anhalten musste, blieb der Wert so hoch. Das hat sich dann erst wieder beim Weiterfahren geändert (außer ich musste wieder schnell anhalten). Ganz allgemein muss ich sagen, dass die Anzeige eher träge war im vergleich zu nem Golf bzw. Passat von Freunden.

Ich finde, das nervt schon ein wenig. Vor allem weil der Wert für den Durchschnittsverbrauch dadurch ja auch verfälscht wird.

Aber nach Kontrolle und Gesprächen mit 2 Freundlichen und einem Schriftwechsel mit Audi kam heraus, dass das Stand der Technik sei beim 2,5 TDI.

Jetzt hab ich den Wagen eh nicht mehr 😉

Gruss
Alex

Warum hast du denn den Momentanverbrauch drin? Find ich eh net gut.

Hab immer den Schnitt/100KM drin und nicht den Momentanverbrauchanzeige, die immer wild hin und her werkelt.

wenn Ihr es mal LOGISCH betrachtet ist doch alles i.O.
-Ihr habt einen Durchnitt von xl/100km
-dann fahrt Ihr an die Ampel und bleibt stehen
-der Motor läuft weiter (verbraucht yl Sprit)
-Ihr legt keine Strecke zurück

ERGEBIS?

Durchschnittsverbrauch = Verbrauchter Sprit / gefahrene Strecke

Ja genau die Anzeige steigt, weil Ihr Sprit (Diesel) verbraucht aber keine zusätzliche Strecke zurücklegt.

Servus
Thomas

@thomas w.w, : Es geht hier um den MOMENTAN-Verbrauch, nicht um den DURCHSCHNITTS-Verbrauch.

Hi,

es kann duraus sinnvoll sein den Momentanverbrauch zu beobachten anstatt dem Durchnittsverbrauch.
Hier sieht man sofort die Auswirkungen der aktuellen Fahrweise auf dem Spritverbrauch :
starkes Beschleunigen , gemütliche Fahrweise etc.
Gerade wenn man Spritsparend fahren will ist das
sehr hilfreich.

Im übrigen ist die Art der Anzeige im Stand eine Frage der Philosophie.
Wen das nicht so wäre , würden alle Autos gleich aussehen.

Gruß

Johnboyw1

Deine Antwort