Mokka Flex-Fix Heckträgersystem
Hallo Community,
da es zur Zeit ziemlich ruhig auf allen Kanälen ist, hier ein Beitrag für alle Fahrrad Flex-Fix Systemer und alle die in freudiger Erwartung sind auch bald eins zu bekommen. Habe heute mal das System an meinem Baby ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Handling und Beschreibung gem. Betriebsanleitung Absolut in Ordnung ich denke auch nicht so technikversierte kommen damit easy Klar. Für die Weiblichen Nutzer sei angemerkt beim Umgang mit den Spannhebeln ist Vorsicht geboten die Dinger reagieren ziemlich aggressive und schnappen gerne nach langen Fingernägeln beim einrasten und entriegeln :-) aber sonst ist das ganze Handling easy going und auch für Laien nachvollziehbar. Einfach eine tolle Sache, Radl aufladen los düsen und am Zielort eine coole Radtour machen, wieder auf das Trägersystem und ab nach Hause. Kein Dreck im Auto auch wenn die Tour mal etwas schmutzig war und bei Regen sowieso. Absolutes Highlight ist natürlich das man die ganze Geschichte nach unten umklappen kann um Zugang zum Laderaum zu erhalten.
Anbei noch ein paar Fotos, werden ja immer wieder gerne genommen.
Viel Spaß beim selber ausprobieren
Liebe Grüße Pidocq
Beste Antwort im Thema
Hallo Community,
da es zur Zeit ziemlich ruhig auf allen Kanälen ist, hier ein Beitrag für alle Fahrrad Flex-Fix Systemer und alle die in freudiger Erwartung sind auch bald eins zu bekommen. Habe heute mal das System an meinem Baby ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Handling und Beschreibung gem. Betriebsanleitung Absolut in Ordnung ich denke auch nicht so technikversierte kommen damit easy Klar. Für die Weiblichen Nutzer sei angemerkt beim Umgang mit den Spannhebeln ist Vorsicht geboten die Dinger reagieren ziemlich aggressive und schnappen gerne nach langen Fingernägeln beim einrasten und entriegeln :-) aber sonst ist das ganze Handling easy going und auch für Laien nachvollziehbar. Einfach eine tolle Sache, Radl aufladen los düsen und am Zielort eine coole Radtour machen, wieder auf das Trägersystem und ab nach Hause. Kein Dreck im Auto auch wenn die Tour mal etwas schmutzig war und bei Regen sowieso. Absolutes Highlight ist natürlich das man die ganze Geschichte nach unten umklappen kann um Zugang zum Laderaum zu erhalten.
Anbei noch ein paar Fotos, werden ja immer wieder gerne genommen.
Viel Spaß beim selber ausprobieren
Liebe Grüße Pidocq
39 Antworten
Bei zwei Fahrrädern nehme ich z.B. den ersten und den dritten Halter, das bringt Abstand und lässt sich gut mit den zusätzlichen zwei Zwingen sichern.
Die Pedalen fixiere ich immer waagerecht an der Hinterradstrebe, sonst drehen die in Richtung FlexFix oder Karosserie.
Und wenn man die vorderen Bremshebel mit Zurrbändern schließt, gibt das nochmal Stabilität.
Gruß SF
Super, wenn das alles geklappt hat.
Ich will mal einen Hinweis geben; auch für weitere Interessenten, die dieses System erweitern wollen.
Ich wollte auch zu dieser Zeit (ca. 5-2019) meinen FlexFix-Träger (Astra-J ST) mit dem Erweiterungs-Set nachrüsten.
Beim Neu-Kauf gibt es wohl keine Probleme, aber dafür umsomehr bei den gebrauchten (Astra-J, Zafira, Mokka).
Bei den meisten Gebraucht-Angeboten wissen die Leute nicht, daß da noch Anbauwinkel und Bolzen dazugehören.
Die sind aber nicht mehr vorhanden, da das Auto inzwischen verkauft/abgegeben wurde.
Jetzt könnte man meinen, man geht einfach zum FOH und bestellt die Teile nach, wie das bisher zB. für Thule-Teile möglich war.
Aber weit gefehlt!!!
Die haben nur das komplette System im Computer und können nichtmal einen Hersteller nennen.
Nach weiterer Recherche bin ich bei Westfalia-Automotive gelandet und hatte schon Hoffnung; aber Nichts.
Dafür wurde ich von Westfalia-Automotive aufgeklärt:
Westfalia ist zwar der Hersteller; ABER:
Opel hat die Entwicklung und Werkzeuge bezahlt und hat nun alleinige Rechte an diesem System.
Es ist alles vorhanden, aber Westfalia darf nur verkaufen/anbieten, wenn Opel einen Auftrag dazu gibt.
Das wird nicht passieren, da Opel bisher keine Ersatz-Teile-Nummern angelegt hat.
Laut Westfalia ist Opel der Meinung: es sind keine Ersatzteile nötig; der Kunde soll das Set NEU kaufen.
Ich hatte etwas später das Glück, ein komplettes, neuwertiges System über kleinanzeigen zu bekommen.
Ich hätte nicht gedacht, daß es mit vier Rädern so gut paßt.
Hallo bingoo_1
könntest du dich bitte mal bei mir melden?
danke
Zitat:
@bingoo_1 schrieb am 17. Oktober 2019 um 20:58:29 Uhr:
Guten Abend
Nun, dank eines sehr guten Freundes und dessen Arbeitskollegen habe ich nun die FlexFix Winkel. Auch ein riesen Dank an alle die mir geholfen haben. #Space Fan
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen ob die Flex Fix Erweiterung vom Mokka auch beim Astra J passt?
Ich möchte eine gebrauchte kaufen und hab ein gutes Angebot mit Winkel. Jedoch kommt diese Erweiterung von einem Mokka und ich weiß nun nicht ob die bei meinem Astra J passt.
Auf Bildern sehen die Erweiterungen vom Mokka und Astra J ST ziemlich identisch aus.
Hoffe jemand kann helfen. Sonst müsste ich auf gut Glück eine relativ weite Strecke fahren um es zu testen, ob es passt.
Danke und Viele Grüße.