ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka Flex-Fix Heckträgersystem

Mokka Flex-Fix Heckträgersystem

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:14

Hallo Community,

da es zur Zeit ziemlich ruhig auf allen Kanälen ist, hier ein Beitrag für alle Fahrrad Flex-Fix Systemer und alle die in freudiger Erwartung sind auch bald eins zu bekommen. Habe heute mal das System an meinem Baby ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Handling und Beschreibung gem. Betriebsanleitung Absolut in Ordnung ich denke auch nicht so technikversierte kommen damit easy Klar. Für die Weiblichen Nutzer sei angemerkt beim Umgang mit den Spannhebeln ist Vorsicht geboten die Dinger reagieren ziemlich aggressive und schnappen gerne nach langen Fingernägeln beim einrasten und entriegeln :-) aber sonst ist das ganze Handling easy going und auch für Laien nachvollziehbar. Einfach eine tolle Sache, Radl aufladen los düsen und am Zielort eine coole Radtour machen, wieder auf das Trägersystem und ab nach Hause. Kein Dreck im Auto auch wenn die Tour mal etwas schmutzig war und bei Regen sowieso. Absolutes Highlight ist natürlich das man die ganze Geschichte nach unten umklappen kann um Zugang zum Laderaum zu erhalten.

Anbei noch ein paar Fotos, werden ja immer wieder gerne genommen.

Viel Spaß beim selber ausprobieren

Liebe Grüße Pidocq

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:14

Hallo Community,

da es zur Zeit ziemlich ruhig auf allen Kanälen ist, hier ein Beitrag für alle Fahrrad Flex-Fix Systemer und alle die in freudiger Erwartung sind auch bald eins zu bekommen. Habe heute mal das System an meinem Baby ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Handling und Beschreibung gem. Betriebsanleitung Absolut in Ordnung ich denke auch nicht so technikversierte kommen damit easy Klar. Für die Weiblichen Nutzer sei angemerkt beim Umgang mit den Spannhebeln ist Vorsicht geboten die Dinger reagieren ziemlich aggressive und schnappen gerne nach langen Fingernägeln beim einrasten und entriegeln :-) aber sonst ist das ganze Handling easy going und auch für Laien nachvollziehbar. Einfach eine tolle Sache, Radl aufladen los düsen und am Zielort eine coole Radtour machen, wieder auf das Trägersystem und ab nach Hause. Kein Dreck im Auto auch wenn die Tour mal etwas schmutzig war und bei Regen sowieso. Absolutes Highlight ist natürlich das man die ganze Geschichte nach unten umklappen kann um Zugang zum Laderaum zu erhalten.

Anbei noch ein paar Fotos, werden ja immer wieder gerne genommen.

Viel Spaß beim selber ausprobieren

Liebe Grüße Pidocq

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. Mai 2013 um 9:31

super, dankeschön !

 

den aufsatz für 2. u. 3. rad hast du nicht zufällig auch, oder ? :) 

Danke für die Bilder und den Text. :)

Als Hinweis vielleicht noch der Tipp alle bewegten Teile des Fahrradträgers 1 - 2 mal im Jahr mit etwas Öl zu behandeln. In einem anderen Thema wurde die schlechte Gängigkeit nach jahrelanger Nichtbenutzung bemängelt. Vielleicht ein Punkt, der in der Betriebsanleitung noch Erwähnung finden sollte.

am 6. Mai 2013 um 13:09

Mit FlexFix kein Bose Soundsystem............Buahoooooo!!!!!!!!!!;)

am 23. Juni 2013 um 7:52

Hallo,

auf den Bildern sieht das aus, als wenn du das Rad noch zusätzlich mit Gurten gesichert hast.

Ist das so?

Gruß

carreraristii

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:28

Hallo Carreraristii,

beim ersten Ausritt als diese Fotos entstanden habe ich noch zusätzlich mit einem Spanngurt gesichert, da ich mir nicht sicher genug war wie stabil die ganze Geschichte ist, hat sich aber im nach hinein als nicht nötig ergeben alles stabil und sicher. Einzig das Vorderrad habe ich nach wie vor mit einem Klettband fixiert das "schwanzelt" mir doch ein wenig zu viel. Max. Geschwindigkeit auf der Autobahn 120 Km/h und alles ist ruhig und stabil kein schaukeln oder schwingen und die Verzurrungen bleiben wie gesetzt.

Gruß und schönen Sonntag noch

Pidocq

am 24. Juni 2013 um 11:22

gibt es eigentlich mittlerweile jemanden, der den aufsatz für die fahrräder 2 bis 3 hat bzw. nutzt ? 

Wir haben sie aber noch nicht benutzt um ehrlich zu sein. Das stört mich aber etwas am Träger. Die Erweiterung kann man nicht mal eben irgendwo im Auto verstauen. Den Grundträger hätte man zumindest für 2 Räder konzipieren sollen.

am 27. Juni 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Wir haben sie aber noch nicht benutzt um ehrlich zu sein. Das stört mich aber etwas am Träger. Die Erweiterung kann man nicht mal eben irgendwo im Auto verstauen. Den Grundträger hätte man zumindest für 2 Räder konzipieren sollen.

ja, das sehe ich genauso.... wer fährt schon einen mokka langfristig alleine :rolleyes:

 

das verstauen sehe ich jetzt nicht als grosses problem.

 

bitte poste mal, wenn du das teil montiert bzw. benutzt hast.

 

vielen dank :)

Es liegt wohl am komplexeren Aufbau der Hinterachse (4x4 !)!

So dass man hier als Grundträger zunächst mal nur eine Kurzversion zum einschieben unterbringen konnte (s.a. AdAM, in seiner Kürze).

Und beim Antara ist im ggs dazu mehr Länge/hinterer Überhang vorhanden.

am 5. Juli 2013 um 13:29

ich war heute mal beim foh und bin den trax probegefahren, 1.7er diesel. dabei sind wir ins gespräch gekommen in sachen fahrradschublade + aufsatz.

 

mal abgesehen davon, dass bei opel keiner versteht, warum der mokka als einziger der familie die schublade für nur ein fahrrad hat, rät er mir eher zur anhängerkupplung und einem separaten fahrradträger. kommt insgesamt leicht billiger und man hat zumindest die option, mal was anhängen zu können.

 

bin noch unschlüssig, tendiere aber jetzt eher zur anhängerkupplung.

Du hast anscheinend meinen Beitrag darüber nicht gelesen ?

am 8. Juli 2013 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Du hast anscheinend meinen Beitrag darüber nicht gelesen ?

doch, aber das hilft mir wenig weiter....bzw. meine entscheidung ist z.g. der anhängerzugvorichtung gefallen :)

Ok was deine Entscheidung dazu angeht, ist ja auch von persönlichem empfinden etc.

Nur las sich der Satz davor, mit dem nicht verstehen bei opel bezügl der 1+2 Variante merkwürdig - nach vorangegangener technischer Erklärung.

am 19. Juli 2013 um 8:49

frage, die abnehmbare anhängerkupplung bzw. die montage eines fahrradträgers darauf ist schon was für handwerkliche kleingeister, oder ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka Flex-Fix Heckträgersystem