MOKKA e Lieferzeit
Hallo
Wir sind neu hier . Würden uns freuen, etwas über die Lieferzeiten des Mokka e zu erfahren.
Wir haben unseren Mokka e Edition vor ca. 2 Monaten bestellt. Besteht Hoffnung, dass wir den Wagen noch dieses Jahr erhalten ? Ab nächstem Jahr fällt ja die Förderung weg.
LG Ingrid und Peter
50 Antworten
Und im Konfigurator oder Prospekt war von 16 Elementen zu lesen, weil man die Nebler auch noch mitzählt.😁
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 21. November 2022 um 19:47:29 Uhr:
Zitat:
@trapos10 schrieb am 9. November 2022 um 23:12:51 Uhr:
In Österreich dürfte die Nachfrage etwas nachlassen. Nur mehr vier Monate Lieferzeit beim Mokka e!Das kann ich mir kaum vorstellen, wenn es sich nicht um vorher bestellte Fahrzeuge handelt. 😉
31/10/22 bestellt, Auslieferung ist für erste Woche November 23 anvisiert, somit liegt die Lieferzeit aktuell bei 12 Monaten.
Ist möglich das vorbestellte Fahrzeuge sind. Auto Haus Ebner hat mit promt beworben.
Unserer ist schon ein Jahr alt, daher kein Thema.😉
Zitat:
@PIPD black schrieb am 21. November 2022 um 19:57:21 Uhr:
Und im Konfigurator oder Prospekt war von 16 Elementen zu lesen, weil man die Nebler auch noch mitzählt.😁
Die Pixel-Technologie hat sich schon längst weiter entwickelt aber in der Fahrzeugklasse (Corsa/Mokka) gab es grundsätzlich ein Matrix-Licht nicht allzu oft.
Auch mit den wenigen Segmenten würde ich das Matrix-Licht immer mit nehmen. Fahre auf dem Arbeitsweg rund 50km Landstrasse im Taunus bis zur Autobahn und hier ist das Licht ein Segen.
Pixel?
In deinem Link ist auch von 14 Elementen zu lesen.
Wir haben das Licht auch in unserem Mokka und für mich war es auch Kaufkriterium, da meine Frau mit dem Auto >30 tkm p.a. und davon sehr viel bei Dunkelheit fährt.
An anderer Stelle las ich aber mal von 16 Elementen. Bis ich dann merkte, dass der Autor die Nebler mitzählte. Beim Astra und ich meine auch beim Grandland ist die Anzahl der Elemente größer. Somit ist es im Mokka ein IntelliLight light.😛
Ähnliche Themen
Bei Astra, Grandland und Insignia ist es ja auch das IntelliLux LED Pixel Licht. Deshalb die größere Anzahl an Elementen.
@PIPD black
Es gibt halt verschiedene Fahrzeugklassen und die Scheinwerfer sind aus Kostengründen entsprechend mit mehr oder weniger Elementen auch angepasst.
Aus 14 kann durchaus auch mit Neblern 16 zusammen gezählt werden, denn die Nebler fungieren auch aktiv als Abbiegelicht.
Aha.....das ist dann die neueste Entwicklungsstufe. Gerade mal geschaut: im Insignia gab es auch das Matrix-Licht. Das hatte 32 Elemente. Also mehr als doppelt so viele als im Mokka.
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 22. November 2022 um 11:40:51 Uhr:
Aus 14 kann durchaus auch mit Neblern 16 zusammen gezählt werden, denn die Nebler fungieren auch aktiv als Abbiegelicht.
Die Nebelscheinwerfer fungieren nicht als Abbiegelicht. Für das Abbiegelicht beim IntelliLux gibt es im Hauptscheinwerfer ein entsprechendes Element.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 22. November 2022 um 11:42:20 Uhr:
Aha.....das ist dann die neueste Entwicklungsstufe. Gerade mal geschaut: im Insignia gab es auch das Matrix-Licht. Das hatte 32 Elemente. Also mehr als doppelt so viele als im Mokka.
Die 32 Elemente hatte der Insignia vor dem Facelift. Nach dem Facelift gab es im Insignia auch das IntelliLux LED Pixel Licht mit insgesamt 168 Elementen (84 pro Scheinwerfer).
Zitat:
@PIPD black schrieb am 22. November 2022 um 11:42:20 Uhr:
Es wäre auch traurig, wenn das selbst ernannte Flaggschiff von Opel , genauso viele Elemente aufweisen würde wie ein Corsa/Mokka. 😉
Eigentlich ist es traurig, dass das Licht des recht neuen Mokka schon veraltet und überholt ist. Wahrscheinlich gibt's bei einem folgenden Facelift das upgrade auf Pixel-LED. Evtl. ist der Mangel an Matrix-SW schon der Vorbote darauf?😕
Nun ja, eine Beziehung als "recht neu" bei einem Fahrzeug welches seit Herbst 20 bestellbar und seit 21 ausgeliefert worden war, ist halt gewagt.
Erst recht, wenn die Entwicklung des Fahrzeugs deutlich früher begann.
Technik veraltet/überholt, da kannst du froh sein, dass Opel es überhaupt in den Fahrzeugklassen (Corsa/Mokka) anbietet, was nicht selbstverständlich ist.
Andere Hersteller haben die Technik nicht mal in höheren Fahrzeugklassen.
Bei Fahrzeugen, die ich mir dieses Jahr angeschaut habe, Ioniq5 oder Model Y gab es gar kein Pixel-LED, nicht mal für Aufpreis zu haben.
Bei aktuellen Fahrzeuglaufzeiten dürfte ein Mokka Facelift 2023 bevorstehen, dann werden wir sehen was sich noch ändern wird.
Zwischen Astra und Mokka liegt ein Jahr. Die Entwicklungen für einzelne Bauteile starten sicherlich schon früher. Werden dann nur noch auf die Baumuster angepaßt. Der Insignia mit dem Matrix-LED lief ja auch schon ein paar Jahre vor dem Mokka vom Band. Und Ende 2019/Anfang 2020 wurde bereits der Insignia mit dem Pixel-LED vorgestellt.
http://www.auto-und-motors.de/news/1912102613-opel-insignia-2020
Da der neue Astra auch diese Technik bekam, gehe ich davon aus, dass man sie auch auf den Mokka adaptieren kann bzw. hätte können.
Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Ich bin mit dem Licht soweit zufrieden. Meine Frau auch.🙂
Die Anzahl der Pixel LED Elemente hat übrigens keine Auswirkung auf die Leuchtkraft, sondern nur darauf, wie feingliederig der entgegenkommende Verkehr "ausgeschnitten" wird.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 22. November 2022 um 12:29:38 Uhr:
Da der neue Astra auch diese Technik bekam, gehe ich davon aus, dass man sie auch auf den Mokka adaptieren kann bzw. hätte können.
Machbar ist sicherlich viel.
Natürlich ist alles eine Frage der mit dabei zusammen hängenden Kosten, die solche Änderung mit sich bringen würde.