ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. MOKKA e Lieferzeit

MOKKA e Lieferzeit

Opel Mokka B
Themenstarteram 10. April 2022 um 10:00

Hallo

Wir sind neu hier . Würden uns freuen, etwas über die Lieferzeiten des Mokka e zu erfahren.

Wir haben unseren Mokka e Edition vor ca. 2 Monaten bestellt. Besteht Hoffnung, dass wir den Wagen noch dieses Jahr erhalten ? Ab nächstem Jahr fällt ja die Förderung weg.

LG Ingrid und Peter

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 10. April 2022 um 10:03

Eine Chance, ja. Aber ob sie gut ist, wage ich aktuell zu bezweifeln. Die wird im Moment eher länger als kürzer.

Ich warte schon 6 Monate und ein siebter kommt mindestens noch dazu.

Themenstarteram 10. April 2022 um 10:05

Danke für die Info. Sind ja keine tollen Nachrichten.

am 10. April 2022 um 10:07

Bleibt die Hoffnung das es neue Förderungen gibt. Unser sollte zuerst im Dezember kommen, da war die Förderung noch nicht verlängert. Da habe ich auch Wochenlang gezittert. 6k Unterschied ist schon deutlich.

Gilt für die Förderung nicht das Bestell Datum ? Alles andere wäre ja der Hammer ??

Die Förderung kann man erst ab Erhalt des Fahrzeugs beantragen, und damit gilt dieser Tag für die Förderung!

Zitat:

@PET21 schrieb am 10. April 2022 um 12:00:25 Uhr:

Ab nächstem Jahr fällt ja die Förderung weg.

Da bist du wohl falsch informiert.

Es gibt nicht "die Förderung", sondern sie besteht aus folgenden Bestandteilen:

  • Umweltbonus: beantragbar bis 31.12.2025
  • Herstelleranteil: gleiche Höhe wie Umweltbonus, jedoch plus Umsatzsteuer
  • Innovationsprämie: gleiche Höhe wie Umweltbonus, aktuell gültig bis 31.12.2022

Nach aktuellem Stand fällt also nur ein Bestandteil weg und die Förderung für den e-Mokka reduziert sich von 9.570€ auf 6.570€. Natürlich ist das eine spürbare Reduktion, aber es ist weit weg von "keine Förderung".

Der Koalitionsvertrag war an der Stelle nicht eindeutig, ob sich die Förderhöhe für reine Elektrofahrzeuge durch den Wegfall der Innovationsprämie überhaupt reduziert. Wir werden diesbezüglich auf den genauen Gesetzesentwurf warten müssen.

Themenstarteram 12. April 2022 um 6:00

Hallo

Danke für die Information. Habe mich da wohl auch etwas unglücklich ausgedrückt.

Fakt ist aber, dass die Lieferzeit von 3 Monaten ( Aussage CEO Opel ) auf nunmehr über 1 Jahr gestiegen ist und man bei einer möglichen Bestellung nun keinerlei Sicherheit in Bezug auf „Fördermittel „ hat.

Natürlich betrifft das mittlerweile fast alle Hersteller, aber so wird die Förderung der Elektromobilität „ad absurdum“ geführt.

Zitat:

@PET21 schrieb am 12. April 2022 um 08:00:45 Uhr:

Fakt ist aber, dass die Lieferzeit von 3 Monaten ( Aussage CEO Opel ) auf nunmehr über 1 Jahr gestiegen ist und man bei einer möglichen Bestellung nun keinerlei Sicherheit in Bezug auf „Fördermittel „ hat.

Eine Förderung von 6.570€ ist auch ab 01.01.2023 gesichert.

Natürlich ist der Verlust von 3.000€ an Förderung eine spürbare Reduktion. Aber es ist weit weg von "keinerlei Sicherheit im Bezug auf Fördermittel".

Hallo, haben derzeit einen Mokka e in der Warteschleife, lt. Händler ist dieser auf Ende September terminiert, i.d.R. sollen die Lieferungen etwa 4-6 Wochen später beim Händler eintreffen.

Da in der aktuellen Zeit keine definitiven Aussagen getroffen werden, was sind denn Eure Erfahrungen?

Kommt das in etwa hin, oder verschieben sich die Lieferzeiten dauernd, oder passt das in etwa mit der Aussage des Händlers?

Grüssle

videlb

Wir hatten letztes Jahr im Juli bestellt, da war noch von November die Rede - es wurde dann Februar.

Bestellt im Dezember, ist jetzt gebaut - steht aber nun irgendwo seit 2-3 Wochen rum und kommt nicht zum Händler... Also rund 9 Monate ab Bestellung....

Hat das Problem noch jemand? Mein Händler wartet aber irgendwie gibt es verschiedene Ausreden:

- Speditionen: "Urlaubszeit", "Corona"

- und dann, dass Opel die Spedition wechselt...

Hat einer sowas schon gehört?

Ja, schau mal bei mokka-forum.de rein. Da berichten einige Besteller, dass deren Mokka teils wochenlang bei Speditionen festhängen. Stichwort: Fahrermangel.

Grüsse Ingrid und peter

in gegenstellung zu den anderen bin ich da leider weniger positief was die leiferzeit an geht .

bei den bestellung mein mokka e wurde mir eine lieferzeit von 6 monate zu gesagt , später hiess es 8

da es probleme gibt mit dem chips wie bei jede andere hersteller .

ich habe mein opel mokka e bestellt in november 2021 und bis huete nicht erhalten , auch nachfrage bei Opel ergab nix positieves da sie mir bis heute noch keinen feste liefertermin zusagen whollen .

mbv wilbert

 

Bestellt im November 21, zugesagt für 15.03.22, gebaut am 01.07.22, seither keine Fahrer, kein Transport möglich. Bin total enttäuscht, nie wieder einen Neuwagen bei Opel.

Mfg

E. Völkl

Deine Antwort
Ähnliche Themen