Moin - Hallo!
Ich sage 'mal Hallo!
Nachdem meinem V40 kürzlich ein Multivan geradewegs mittig in die Seite geknallt ist und dieser Totalschaden nahm, bin ich nun mit einem V70 II unterwegs.
Ich hoffe, hier genauso viel nützliches lesen zu können, wie im V40-Teil ;-)
Gruiss, Torsten
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Friend
Sag mal, hast du eigentlich irgend wie noch raus gefunden warum das ganze Schlamassel passiert ist? Gibts was auf was ich zukünftig noch mehr achten soll? Fahre schliesslich mit dem selben Elch-Herz in der Gegend rum 😉Schöne Grüsse ans Meer!
Lukas
Tja nicht so wirklich. Auf jedenfall war der Kopp schonmal runter und neue Auslassventile sind eingebaut worden.
Ich vermute mal, das der Kopp falsch Montiert worden ist. Denn in der Montageanleitung vom Zylinderkopflieferanten ist die Anzugsreihenfolge völlig anders dargestellt als von Volvo vorgegeben.
Und in einer Volvowerkstatt wurde das nicht gemacht, die Kopfdichtung ist nicht von Volvo gewesen.
Eine Zweite Möglichkeit ist, das die Zündkerzen zu Fest angezogen worden sind, dadurch kann so ein Schaden auch entstehen.
An der Gasanlage liegt es nicht. Da es ne Direkteinspritzende ist, Arbeitet diese absolut Parallel zu den Einspritzzeiten der Originalen Injektoren. Hab ich auch noch prüfen lassen.
Also woran es nun wirklich gelegen hat...... keine Ahnung.
Hmmm, schon wirklich merkwürdig! 🙁 Hättest du jetzt schon 350tkm drauf, OK! Wäre es mit deiner Laufleistung das "erste Mal" gewesen, auch noch einiger massen OK! (Edit: eigentlich ja auch nicht) Aber das er schon das zweite mal gewechselt worden ist, ist schon wirklich merkwürdig!
Ich weiss von meinem Volvo-Flüsterer das so einige 2.4T mit über 400tkm bei ihm gewartet werden! Und grundsätzlich ist auch der 2.4T nicht auffällig. Einzig mein Tuner (absoluter Volvo-Liebhaber und Kenner) sagte zu mir, dass man beim 2.4T aufpassen muss bezüglich ausreichender Kühlung bei optimierten Motoren... Ein termisch hoch belasteter Motor... Aber im Serienzustand und nicht permanenter "Pedal on the Ground"-Fahreinstellung "sollten" diesbezügliche Probleme nur Einzelfälle sein 🙄
Na ja - ich gehe mal davon aus, dass dich dein Dicker dafür nun um so länger begleiten wird 🙂 Ich sag immer, man muss sehr lange und sehr viel in einen älteren Wagen stecken, bis man nur annähernd an den Preis eines Neuwagens kommt! Wenn man aber Step by Step seinen "alten" auf Vordermann bringt, weiss man genau was man hat!
In diesem Sinne, liebe Grüsse
Lukas