ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. MOFA Fahren mit abgelaufenem Kennzeichen

MOFA Fahren mit abgelaufenem Kennzeichen

Themenstarteram 1. März 2011 um 13:58

Hallo

Binn heute morgen mit meinem rex rs 450 (Mofa gedrosselt)1 tag oder besser gesagt 7h ab wann das neue schwarze kennzeichen nötig wäre kurz vor der schule erwischt worden.

Der polizist hatt sich meien daten aufgeschrieben und meinte das ich ne anzeige kriege und ich werde post bekommen!

 

A)

Jetzt ist meine frage ob das überhaupt geht das die mich gerade mal am ersten tag anhalten und mir so ne strafe anhängen?

 

B)

Wenn ja was für ne strafe kommt auf mich zu da ich keinen Führerschein sondern nur eine mofa Prüfbescheinigung habe und 15 bin!

 

MfG

Beste Antwort im Thema

a) Straftäter dürfen auch beim allerersten Mal angezeigt werden. Und ein Verstoß gegen §§ 1+6 des Pflichtversicherungsgesetzes ist eine Straftat!

b) entscheidet der Staatsanwalt, bei Jugendlichen zwischen Ermahnung (Einstellung ohne Auflagen) und Sozialstunden.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. März 2011 um 14:18

geh HEUTE noch hin und hole dir´n neues versicherungsschild !!!!

und dann geh zur wache, und zeige denen die versicherungsbescheinigung !!!

vielleicht hast du glück. ich glaube mein freund musste 30 oder 40 € bezahlen :-( dafür dasser überzogen hatte

Auf jeden Fall kommt da was wegen "fahren ohne Versicherungsschutz" auf dich zu.

Da es ein Mofa ist, für das du eine Prüfbescheinigung vorweisen kannst, kann dir niemand was - es sei denn, dein Roller ist nicht als Mofa eingetragen. Dann käme nämlich "fahren ohne Fahrerlaubnis" dazu, was sich schon ein wenig heftiger auswirkt.

Mache dir also nicht allzu viele Sorgen, und warte einfach ab.

am 1. März 2011 um 14:29

der Termin steht fest wie das Amen in der Kirche... das steht in deinen Versicherungspapieren, wie lange diese gültig ist und ab wann du n neues brauchst... nämlich ist es immer nur bis zum 28.02. 0.00 Uhr gültig... (Schaltjahre ausgeschlossen ^^)

um deine fragen noch zu beantworten:

A) Ja ist es, denn dein Fahrzeug ist nicht versichert...

B) musst du mal im netz googlen... aber deine strafe wirste da nich finden... die werden ja immer "extra" entschieden und so...

a) Straftäter dürfen auch beim allerersten Mal angezeigt werden. Und ein Verstoß gegen §§ 1+6 des Pflichtversicherungsgesetzes ist eine Straftat!

b) entscheidet der Staatsanwalt, bei Jugendlichen zwischen Ermahnung (Einstellung ohne Auflagen) und Sozialstunden.

Ich würde mich da ganz reumütig und still verhalten, dann bleibt es vielleicht bei einer Ermahnung.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Naja... Sei doch froh, dass es so ausgegangen ist. Stell dir mal vor du hättest jemanden angefahren. Wer hätte den Personenschaden dann gezahlt? Richtig! Du!

Sei froh, dassDukeinen Unfall hattest. im Zweifel zahlst du dann, da du unversichert bist Dein ganzes Leben, wenn du z. b. Jemanden schwer verletzt. Denk mal drüber nach. So ein Leben ist lang...

am 1. März 2011 um 18:06

War klar, dass die Cops direkt am ersten Tag kontrollieren:D

Blöd gelaufen, hätte dir aber klar sein müssen.

Das Wechseldatum kennt jeder Rollerfahrer.

am 1. März 2011 um 21:52

Kennt scheinbar nicht jeder...

Bei uns an der Schule war auch noch einer mit grünem...

Aber kontrollen habe ich heute den ganzen Tag nich tgesehen. Wenn man noch kein neues hat, dann ist es einfach nicht schlau zu fahren, denn man wird meistnes immer dann komtrolliert, wenn irgendwas nich tin Ordnung ist ;D

Ein KUmpel hat seinen Roller auch stehen lassen, denn bekanntlich schwimmen Schüler nicht unbedingt im Geld, sodass sie die Strafe+ sonstige eventuelle Unfallkosten zahlen können/möchten.

Müsstest du nicht eigentlich noch eine Anzeige wegen Betrugs bekommen, da du ja zusätlich mit angelaufenem Kennzeichen gefahren bist und es nicht ausgeschlossen ist, dass Du die Beamten täuschen wolltest? Denn das grün sieht das schwarzen gar nicht mal soo unähnlich :D , wobei das schwarze doch das schönste der drei Farben ist^^

Zitat:

Original geschrieben von Taschuli123

Jetzt ist meine frage ob das überhaupt geht das die mich gerade mal am ersten tag anhalten und mir so ne strafe anhängen?

Die können dich auch am 1. März eine Minute nach Mitternacht anhalten und dir eine Anzeige 'reindrücken. Beim Pflichtversicherungsgesetz gibt es keine Karenzzeit.

junger mann oder junge Lady  du weißst doch das alle jahre ein neues schild brauchst ,denk daran ende Februar anfang März 2012 brauchst du ein nummerschild .du ich hoffe das du aus erfahrung gelernt jetzt hast .Wenn du mit einem falschem schild fährst,und sie erwischen dich dann lönnen sie dir ein busgeld einreichen .weißst wenn du mit einem falschem versicherungschild fährst und passiert was zahlt dir keine Versichrung was ,und ausserdem ist das Versicherungs betrug .aus Erfahrung lernt man daraus .Ich hoffe du weißst es jetzt

Tja, das ist dumm gelaufen, der Polizist war bestimmt auf seiner "Sternchensammlung", deshalb hatte er vor der Schule kontrolliert. Das weiss jeder Polizist aus erfahrung, dass einige Rollerfahrer noch mit abgelaufenen Versicherungskennzeichen unterwegs sind. Im Günstigen fall bekommst du eine Ordnungswidrigkeitsanzeige, das mit einem Ordnungsgeld belegt wird. Im ungünstigen Fall eine Anzeige wegen verstoss gegen das Pflichtversicherungsgesetz, das mit einem Bußgeld belegt wird.

am 3. März 2011 um 15:46

Bei uns standen sie heute auch vor der Berufsschule, ist doch jedes Jahr das Gleiche:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

...ist doch jedes Jahr das Gleiche:rolleyes:

Die Kids von heute scheinen aber auch kein Langzeitgedächtnis zu besitzen...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. MOFA Fahren mit abgelaufenem Kennzeichen