Mötoröl im 230K -Ja ich weiß, schon 1000mal

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

was fahrt Ihr denn so für ein Motoröl im 230K?

Bei mir haben die nur fuseliges 10W49 drin, meines erachtens zu schlecht für die Maschine.

Gruß

MB_E320

43 Antworten

Öl

Hi,du kannst dein Motor was gutes tun,indem du das 0w40 ihn gibst.So oft ist ja auch kein ölwechsel .Leute die am Motoröl sparen,wisen garnicht was sie da tun.Das hat dein Motor verdiend!

Viele Grüße Kompressor

Re: Öl

Zitat:

Original geschrieben von kompressor

Hi,du kannst dein Motor was gutes tun,indem du das 0w40 ihn gibst.So oft ist ja auch kein ölwechsel .Leute die am Motoröl sparen,wisen garnicht was sie da tun.Das hat dein Motor verdiend!

Viele Grüße Kompressor

Es hat hier nie jemand von schlechtem Öl gesprochen.

Übrigens -ss- -t-, und mehr.

Das 0W40 gibt es inzwischen eigentlich schon recht günstig.

Glaubt Ihr, es gibt Qualitätsunterschiede zwischen Mobil 1 0W40 und NoName 0W40?

Gruß

MB_E320

Was verstehst du unter Noname.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Glaubt Ihr, es gibt Qualitätsunterschiede zwischen Mobil 1 0W40 und NoName 0W40?
Du sprichst von Viskositäten und nicht von Qualitäten!

-Viskositäten: wie "suppig" das Zeug bei welcher Temperatur ist

-Qualität: wie viel von dem Zeug verdampfen kann, wie lange der pH-Wert im Moto stimmt, wie gut der Dreck im Öl eingebunden wird, bei wie viel Druck der Ölfilm reißt,.....

Zur Beurteilung der Qualität nimmt man einfach die entsprechenden Freigaben und guckt wie aktuell diese sind. Aktuell ist zum Beispiel die API SM, davor gab es SL und SJ.
Für den alten CLK reicht das 229.1, danach gab es 229.3 und 229.5.
Noch mehr Detail zu Ölen und Co gibt es vom Sterndocktor, wirf mal die Suche an.

Gruß Inge

Nein, also meine folgendes:

Ich habe einen Händler, der verkjauft 0W40 für 3,50 €/Liter. Dieses Öl entspricht der Norma 229.3

Kann man das ohne Bedenken fahren oder könnte das trotzdem Schrott sein?

Gruß

MB_E320

Zitat:

Nein, also meine folgendes:

Ich habe einen Händler, der verkjauft 0W40 für 3,50 €/Liter. Dieses Öl entspricht der Norma 229.3

Kann man das ohne Bedenken fahren oder könnte das trotzdem Schrott sein?

Gruß

MB_E320

Hallo,

dann teste das doch mal und berichte uns ... wenn es die Norm erfüllt müßte ja alles gut sein.

Danke!

MfG
MiKe

Und wer die Berichte von "Sterndoktor" nicht mehr findet, der klickt einfach mal hier.

Was soll ich davon groß berichten? Sehe doch sowieso nicht, was im Motorinneren passiert.

Habe auch mit Mobil 1 schon mal einen Motor hochgejagt.
;-)

Gruß

MB_E320

Zitat:

Was soll ich davon groß berichten? Sehe doch sowieso nicht, was im Motorinneren passiert.

Habe auch mit Mobil 1 schon mal einen Motor hochgejagt.
;-)

Gruß

MB_E320

Schon wieder eine Erfahrung die Du mir einfach voraus hast ... echt beneidenswert ... Das ist das was ich meine, wenn Du den Wagen mit dem billigen Öl testest und alles läuft rund, dann sagt uns das doch mehr als alle graue Theorie!

Außerdem erfüllt es doch die Norm und wenn das nichts über das Öl aussagt, wozu gibt es dann Normen?

Besten Dank im Voraus.

MfG
MiKe

@BlackAbbot

Wenn Dumir irgend etwas sagen wilst, dann schreib einfach ne PN und lasse diese unsinnigen, im übrigen sehr kindischen Kommentare.

Du hast anscheiend die frage nicht verstanden. Die frage war: Ist Öl gleich Öl oder gibt es trotzdem noch Unterschiede, selbst wenn sie die Normen erfüllen.

Gruß

MB_E320

Zitat:

@BlackAbbot

Wenn Dumir irgend etwas sagen wilst, dann schreib einfach ne PN und lasse diese unsinnigen, im übrigen sehr kindischen Kommentare.

Du hast anscheiend die frage nicht verstanden. Die frage war: Ist Öl gleich Öl oder gibt es trotzdem noch Unterschiede, selbst wenn sie die Normen erfüllen.

Gruß

MB_E320

Hallo,

die Antwort lautet: Öl ist nicht gleich Öl, selbst wenn sie die Normen erfüllen.

Und diese Antwort wurde schon ein, zwei mal gegeben!

MfG
MiKe

Lagsam aber sicher werde ich ziemlich zornig!

Es gibt da ne nette Funktion, um User zu ignorieren. Setze mich doch einfach da rein und hör auf ständig hier alles mies zu machen.

Dies hier ist, falls Du es noch nicht bemerkt hast, ebenfalls ein Diskussionsforum, also kann man auf jegliche Fragen näher eingehen.

Gruß

MB_E320

Zitat:

Lagsam aber sicher werde ich ziemlich zornig!

Was verstehst Du denn nicht?

Kauf das Öl, wenn es der Norm entspricht. Ohne irgend welche Details zu dem Öl kann Dir eh niemand helfen.

Gruß Inge

wenn jemand meint, das 0w-40 aus dem baumarkt sei genausogut wie das mobil1, so ist das sein gutes recht. ich sehe das allerdings anders, und kann jedem nur raten sich mal ein bischen mit den beiträgen vom sternchendoktor zu beschäftigen. es passiert wohl öfter mal, dass ein baumarktöl "versehentlich" falsch etikettiert wurde und nicht die versprochenen eigenschaften hat, ist wie mit supermarktwein, hilft dem motor aber nicht wirklich. und ich glaube (ist wie mit der religion), dass z.b. mobil1 oder liqui moly bessere additive hat. sparen tu ich lieber woanders...

Deine Antwort