ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Möglichst günstig den D kaufen - Tipps?

Möglichst günstig den D kaufen - Tipps?

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 21:04

Moin.

Da ich in Kürze zuschlagen und mir einen Corsa D (Cosmo) kaufen will (mit Panoramadach), frage ich euch einfach mal, wie ich am besten vorgehen sollte, um möglichst viel Geld zu sparen, bzw. Rabatt zu bekommen.

Ich fahre einen Corsa B, Bj. 97, KM 170000, der aber gut in Schuss ist. Den möchte ich in Zahlung geben. Was ist da rauszuholen? Oder besser privat verkaufen und dann beim Händler noch runterhandeln? Ich kannte mal nen Autoverkäufer, der meinte, dass die eh grundsätzlich eine Spanne von 10-20% einkalkuliert haben. ...

Als Anzahlung stehen mir rund 4000 Euro zur Verfügung. Der Rest muss dann eben auf Finanzierung laufen.

Ich dachte an einen Importwagen, habe da aber meine Zweifel, vor allem weil ich gerne die Ausstattung selbst bestimmt hätte (Farbe, Dach, Sitze ...).

Auf Autoscout sieht man immer so verlockende Angebote - teils 5000 Euro unter dem UvP. Kann man sowas trauen? Hier ein Beispiel: http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Bin für jeden Tipp dankbar! Vor allem darüber, was ich mit meinem alten Corsa anstellen sollte, um möglichst viel rauszuholen ...

Gruß,

Levare

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also zu allererst, ja, solchen Angeboten wie dem von Dir gezeigten kann man in der Regel trauen. Ob man solche Dinge jetzt gut heißt oder nich is jedem seine Sache.

Dann würd ich Deinen Corsa mal zum Aufbereiter geben. Dann würd ich zu dem FOH gehen, von dem Du ihn auch hast. Da er schonma Geld an Dir verdient hat ist er jetzt beim 2. Fahrzeug vielleicht schon etwas loyaler.

10-20% sind theoretisch natürlich drin. Aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Angebot an Corsa D ist im Moment gering und die Nachfrage riesig und zu verschenken haben die FOH sowieso nix also würde ich 10% bei der Neubestellung im Augenblick als Höchstgrenze betrachten. Wenn Du jetzt noch die Inzahlungnahme etwas über Schwackewert aushandelst vergrößert sich der Rabatt dadurch vielleicht noch etwas, vielleicht auf 11-12%. Lieber ist es den FOHs auch etwas an Ausstattung oder Zubehör dazuzugeben, als effektiv den Preis zu senken. Also verlang doch noch ein TomTom dazu oder einen Satz Winterreifen - kannste im Notfall immernoch bei ebay verzocken. Solche Sachen verursachen für den FOH nur geringe Kosten und die Ersparnis für den Kunden ist doch enorm - also ne faire Sache.

Wenn Du die 4000€ auch noch in 500er-Scheinen anschleppst, freut sich der Verkäufer sicher auch!

am 9. Oktober 2006 um 22:28

Ne Inzahlungnahme bei Autos mit so einer hohen km Laufleistung ist das bei Händlern immer so eine Sache. Ich würd dir auch, wie spoce schon sagte, dazu raten etwas Geld zu investieren und deinen alten Corsa B zum Aufbereiter zu geben. Das kann bei nem Eintausch schon ein paar Euros rausholen.

Sollte dir der Preis, den dir der FOH zahlen will zu gering sein, dann würd ich versuchen den Wagen privat zu verkaufen.

Ich denke mal nicht, dass im Moment beim Corsa D soviele Prozente drin sind, da der Wagen ja neu auf dem Markt ist und die Nachfrage sehr hoch. Anders würde es bei den letzten Corsa C Modellen aussehen. Da ist schon ordentlich was an Rabatten drin.

Schau doch mal bei bekannten EU-Neuwagen Händlern vorbei, z.B. bei www.juetten-koolen.de

Da kannst dir die Modelle auch selbst zusammenstellen und ab und an hat er auch deutsche Neuwagen zu günstigen Preisen im Angebot. Und seriös ist der Händler allemal. Da braucht man net zu diskutieren.

Finanzierung ist bei denen auch kein Problem und seit neuestem nehmen sie auch alte Fahrzeuge in Zahlung. Also einfach mal vorbeischauen, es lohnt echt.

Re: Möglichst günstig den D kaufen - Tipps?

 

Zitat:

Original geschrieben von Levare

[B

Auf Autoscout sieht man immer so verlockende Angebote - teils 5000 Euro unter dem UvP. Kann man sowas trauen? Hier ein Beispiel: http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Aus der Tatsache, dass der auf der Webpage des Autoscout aufgeführte Link nicht mehr existiert, ist zu schliessen, dass die Sache nicht seriös ist.

Solange man keine zuverlässigen, unabhängigen Informationen über eine Firma hat, ist immer Vorsicht am Platze!

Selbstverständlich gibt es viele seriöse Firmen, aber eben auch unsereriöse.

am 10. Oktober 2006 um 6:04

Re: Re: Möglichst günstig den D kaufen - Tipps?

 

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Aus der Tatsache, dass der auf der Webpage des Autoscout aufgeführte Link nicht mehr existiert

Link funzt 1A bei mir ;)

Re: Möglichst günstig den D kaufen - Tipps?

 

Deinen Corsa B wird der FOH nur mit Wiederwillen in Zahlung nehmen. Grund : Das Fahrzeug ist zu alt ! Der Händler muß lt. EU-Recht für den Wagen wenn er verkauft wurde noch ein Jahr Gewährleistung geben. Dabei darf das Fahrzeugalter die Grenze von 8 Jahren nicht überschreiten.

Ich denke das der FOH Dir wohl empfehlen wird , den Wagen privat zu veräußern , und dass würde ich dir auch raten, sonst drohen herbe Verluste für dich!

Vermutlich würde der FOH dein Auto als Bastlerwagen anbieten.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:27

Aber oft genug werben doch die Autohersteller damit, Fahrzeuge in Zahlung zu nehmen - egal in welchem Zustand die sind! Hab eh schon oft gehört, dass sie die PKW eh verschrotten ...

Seufz. Alles so teuer ... flenn.

ja bei Fiat gibts sowas ... aber das sind Sonderaktionen und meistens eh nur für ein Modell gültig, um den Absatz eines Modells, der ins stocken geraten ist, wieder anzukurbeln...

das war sogar mal im Fernsehen... die haben da nen uralten Seat X abgegeben und haben 3500€ dafür bekommen, wenn sie dafür nen Fiat X gekäuft hätten

aber das kannst du im mom bei einem neuen Modell vergessen .. diese Aktionen gibts erst wenn ein Modell 3-4Jahre schon aufm Markt ist, und der Absatz bei diesem Modell fällt

@Levare

Hast du mal bei auto-best-preis.de nachgesehen? Deutscher Opel-Vertragshändler in Bühl (nähe Karlsruhe), ca. 15% Rabatt + Entfall der Überführungskosten. Das sind in meinem Fall fast 3500€ Ersparnis! Meinen alten Corsa werde ich privat verkaufen, da sich die Inzahlungnahme bei auto-best-preis.de sich auf keinen Fall rechnet.

Also mit 4000 Euro kommst Du nicht weit - Dir fehlen zu deinem Wunsch-Corsa in der Cosmo-Ausführung mit Panorama-Dach ja mind. 12000 Euro, gehen wir davon aus dass Du für deinen Corsa B noch 1000 Euro bekommst, dann sind es immer noch mind. 11.000 Euro welche Du finanzieren mußt, dass wäre bei einer Finanzierungslaufzeit von 36Monaten immer noch ca. 330 Euro im Monat ! Viel Geld wie ich finde !

Da die Opel Händler die große Nachfrage nach dem Corsa D ausnutzen wollen, geben sie kaum einen Rabatt, dass sollte man zur Zeit beachten !!

Evtl schraubst Du deine Anforderungen etwas herunter, muß es denn unbedingt die "Cosmo"-Ausführung sein ? Was ist so besonders an dem Panorama-Dach ?

Ich finde die Edition-Ausführung sehr gut ausgestattet, 6-Airbgags und Klima serienmäßig, dazu noch das neue Vorteilspaket bestehend aus CD30MP3, ESP, BC und Tempomat und der obilgatorische Aufpreis für den Lackierung und man bekommt eine gut ausgestattes Fahrzeug, vorallem im Vergleich zu deinem Corsa B.

Aber die Geschmäcker sind verschieden, da der Corsa D zur Zeit eine lange Lieferzeit hat, wird schwer sein ein EU-Fahrzeug zu bekommen, aber Du kannst die Zeit auch nutzen zu sparen und so den Finanzierungskredit niedriger ausfallen zu lassen ...

Deine Randbedingungen sind einfach schlecht. Du willst ein brandneues, stark nachgefragtes modell, und hast nur einen uraltkübel abzugeben.

Die Händlerspanne beträgt beim Corsa D momentan max. 20 %, eher weniger. Dazu können ja nach Verkaufserfolg des Händlers noch Nebengeräusche kommen. Mehr als 10 % Rabatt kann man also vergessen, der H muss ja auch noch von was leben.

Aus dem gleichen Grund ist ein Nachlass von 5000 E unmöglich, sowas kann niemand realisieren - ausser das Auto ist geklaut :D

Trotzdem kein Problem: Wenn Du in mittelfristig gesicherten Verhältnissen lebst, kannst Du ja auf 48 Mon finanzieren - bei einem Neuwagen kein Problem. Falls Du sicher bist, in 3 Jahren besser dazustehen, kannst Du auch leasen und das Fzg dann zum Restwert übernehmen.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Ezeyer

A

Evtl schraubst Du deine Anforderungen etwas herunter, muß es denn unbedingt die "Cosmo"-Ausführung sein ? Was ist so besonders an dem Panorama-Dach ?

Ich finde die Edition-Ausführung sehr gut ausgestattet, 6-Airbgags und Klima serienmäßig, dazu noch das neue Vorteilspaket bestehend aus CD30MP3, ESP, BC und Tempomat und der obilgatorische Aufpreis für den Lackierung und man bekommt eine gut ausgestattes Fahrzeug, vorallem im Vergleich zu deinem Corsa B.

Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, weshalb ich den Cosmo oder den Sport will: Die Sportsitze, bzw. die schwarze Mittelkonsole. Wenn man einmal ein Sonnendach hatte (so wie mein jetziger Corsa), dann möchte man darauf nie mehr verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Levare

Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, weshalb ich den Cosmo oder den Sport will: Die Sportsitze, bzw. die schwarze Mittelkonsole. Wenn man einmal ein Sonnendach hatte (so wie mein jetziger Corsa), dann möchte man darauf nie mehr verzichten.

Doch, sobald du eine Klimaautomatik drin hast.;)

Ich habs bisher vielleicht 3x offen gehabt...

!

 

Zitat:

Original geschrieben von Levare

Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, weshalb ich den Cosmo oder den Sport will: Die Sportsitze, bzw. die schwarze Mittelkonsole. Wenn man einmal ein Sonnendach hatte (so wie mein jetziger Corsa), dann möchte man darauf nie mehr verzichten.

Ich hatte in meinem Corsa B ("Grand Slam") auch ein Schiebedach und dachte auch dass das mir dann im Corsa C fehlen wird, aber wohl gefehlt, ich erfreue mich da lieber an der Klimaanlage, das fehlende Schiebeach in meinem derzeitige Corsa C habe ich nie richtig vermißt, vorallem in Verbindung mit der Klima kann man es eher selten einsetzen, da offenes Schiebedach und Klima sich ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Levare

Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, weshalb ich den Cosmo oder den Sport will: Die Sportsitze, bzw. die schwarze Mittelkonsole. Wenn man einmal ein Sonnendach hatte (so wie mein jetziger Corsa), dann möchte man darauf nie mehr verzichten.

Wenn du deine Wünsche nicht reduzieren kannst, musst du halt deine bisherige Wurmbüchse sehr, sehr teuer auf dem Internet versteigern....

Du kannst sie aber auch mit neuen Corsa D Sportsitzen aufwerten. Dazu sollten 4000 Euro ohne Zusatzfinanzierung ausreichen. Dann hast du Sportsitze und Schiebedach auf sicher und hast sogar keine neuen Schulden. Ausserdem hast du dann den einzigen Corsa B mit Corsa D Sportsitzen weltweit. Ein seltenes Original!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Möglichst günstig den D kaufen - Tipps?