ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Will einen Corsa Innovation 1.4 bestellen - Tipps?

Will einen Corsa Innovation 1.4 bestellen - Tipps?

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 11:49

Hallo zusammen,

nach nun fast einem Jahr Suche und Beobachtung habe ich mich nun für ein neues Auto entschieden:

Ein Corsa Innovation 5-Türer mit 100 PS soll es werden.

 

Hier meine Konfi:

- saphirschwarz

- Funktions-Ausstattung

- Touch & Connect-Navi

- Aktive Kopfstützen

- Fußraumteppiche Velours

- 3. Kopfstütze hinten

- OPC-Line-Paket 2

- Panorama-Schiebedach

- Sommer-Paket

- Solar-Protect Wärmeschutzverglasung

- 17"-Felgen im 5-Doppelspeichen-Design (die "Neuen")

 

Habe ich hier was wichtiges vergessen? Was würdet ihr empfehlen?

Standheizung wäre noch eine nette Spielerei...

 

Listenpreis komme ich auf 22.345 €. Bisher habe ich zwei von vier Angeboten erhalten.

Angebot 1:

19.990 € - 2.500 € Inzahlungnahme Corsa C (pauschal, ohne Durchsicht) = 17.490 €

Angebot 2:

20.200 € - unverhandelt und ohne Inzahlungnahme, da dieser Händler den Corsa erst auf der Bühne haben will...

 

Werde über 36 Monate finanzieren (derzeit gibs ja die 0,0%-Finanzierung) und mein Geld lieber die drei Jahre anlegen...

 

Gruß

Nicky

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

74 KW... Ich werde wohl nie verstehen welches Problem du mit den kurz übersetzten Getrieben hast. Lang übersetzt von mir aus, aber nur wenn der Motor auch genügend Leistung hat, sodass man nich andauernd schalten muss. Ich würde den 1.4 Ecotec nehmen.

Weil ich ein kurz übersetztes Getriebe recht egoistisch für ökonomische Fahrer (soll es bei Spritpreisen von umgerechnet über 3 DM ja auch geben) finde. Fährt beispielsweise ein Fahrer nur Landstraße, wird er durch das hohe Gedrehe über Gebühr genervt. Und er kann nicht mehr hochschalten, während ein Drehzahlfreak bei einem langen Getriebe immer noch in den 4. Gang schalten kann, wenn er gerne Sprit vergeuden will und Lärm liebt.

Die Getriebeübersetzung prägt den Charakter eines Fahrzeuges meiner Meinung nach mehr als die Bauart des Motors. Durch ein eng gespreiztes Getriebe hat man nur den Vorteil etwas geringerer Gangsprünge. Man muss beim Überholen nicht mehr zurückschalten, fährt dafür aber die 99 % der Zeit, in welcher man nur dahingleitet, mit zu hoher Drehzahl.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Sicht-Paket. ;)

am 24. Juni 2011 um 13:22

Ich würde diesen Motor nicht bestellen. Außer, Du stehst auf das Gefühl, ständig mit zu hoher Drehzahl unterwegs zu sein.

Für die Drehzahl gibt es jetzt ja den 1,4 ecoflex. Der hat ein längeres Getriebe.

Gruß cone-A

am 24. Juni 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Für die Drehzahl gibt es jetzt ja den 1,4 ecoflex. Der hat ein längeres Getriebe.

Gruß cone-A

Oh, der war mir neu. Kannte nur den 1.2 Eco Flex (70 PS). Wieviel Leistung hat der denn, der 1.4?

74 KW... Ich werde wohl nie verstehen welches Problem du mit den kurz übersetzten Getrieben hast. Lang übersetzt von mir aus, aber nur wenn der Motor auch genügend Leistung hat, sodass man nich andauernd schalten muss. Ich würde den 1.4 Ecotec nehmen.

Wenn Du als Außenfarbe "Schwarz" nimmst, reicht auch das OPC Paket 1. Das OPC Paket wirkt bei Schwarz meiner Meinung garnicht...

am 24. Juni 2011 um 21:01

da du schon auf nen recht hohen preis kommst

warum nicht den 1.6 Turbo ?

ohne Navi

mit Sommerpaket

mit Schiebedach

17 zoll Felgen serie

OPC Line 1 serie

kommst du auf 22550 laut Rechner

am 24. Juni 2011 um 22:12

Gute Konfi,

wie vorher ausgeführt das Sichtpaket nicht vergessen.

Motor sollte jeder für sich entscheiden.

Auf keinen Fall Panoramadach und Navi abwählen.

am 24. Juni 2011 um 23:44

Nur so als Gedanke, willst du wirklich Teppiche die die Feuchtigket aufsaugen? Oder doch lieber Gummimatten?

Und ob du wirklich den 100PS 1,4 willst? Untenrum merkste wohl keinen Unerschied zum 87 PS 1.4er...

Billiger kommste mit einem Zusatz Navi,... musst du entscheiden wie häufig du es brauchst und ob es dir das Wert ist. Auch wenn ich's regelmäßig brauchen würde, würde ich drüber nachdenken.....

Eine Frage 10 verschiedene Antworten, das bringt doch nichts, nimm das was du möchtest und dann ist das deine Entscheidung.

Jeder erzählt dir was anderes, weil jeder andere Prioritäten setzt, der eine sportlich, der andere familiär mit 5 Türen .

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 7:05

Danke für die bisherien Tipps und Kommentare! Ich möchte, dass er "perfekt" wird - man kauft nun mal nicht jeden Tag ein Auto ;)

Sicht-Paket okay - 145 € fallen bei 22.000 € wirklich nicht ins Gewicht. Werde ich ergänzen.

Panoramadach bleibt definitiv. Habe an meinem jetzigen Corsa C bereits ein Schiebedach drin und will das wirklich nicht mehr missen.

Das Navi habe ich mir wegen dem Wiederverkaufswert mit rein. Da ich die Freisprechanlage definitiv brauche würde ich die 295 € drauflegen. Denke das Navi zahlt sich beim Wiederverkauf aus...

 

Ursprünglich wollte ich den Corsa in karbongrau bestellen. Finde die Farbe richtig klasse. Allerdings gibt es ihn in karbongrau nur mit OPC-Line 1 und da gefällt mir die Front überhaupt nicht! Diese Kunststoff/Chrom-"Spielereien" rund um die Nebler treffen überhaupt nicht meinen Nerv. Daher OPC-Line 2, dann hebt er sich auch ein bisschen von der Corsa-Masse ab. Und wirkt so viel wuchtiger wie ich finde.

 

Den 1.6 Turbo konnte ich noch nicht testen. Wäre wirklich interessant. Allerdings bin ich erst 20 Jahre - da würde ich vermutlich ein halbes Vermögen in der Versicherung zahlen... Aber eine Versicherungs-Anfrage ist es allemal wert.

Hast du dich auf Opel festgelegt, sonst mache eine Probefahrt mit dem Polo 1.2 TSI, dann merkst du den Unterschied zwischen 105 Turbo PS und 100 Sauger PS.

Nein, ich bin kein VW Freund aber den Motor hätte ich gerne im Corsa bezüglich Drehmoment und Durchzug.

 

Schwarz.

Abschied. Trauer.

Die klassische Farbe der Leichenwagen.

am 26. Juni 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Nicky2010

Das Navi habe ich mir wegen dem Wiederverkaufswert mit rein. Da ich die Freisprechanlage definitiv brauche würde ich die 295 € drauflegen. Denke das Navi zahlt sich beim Wiederverkauf aus...

Kommt drauf an wie lange Du den fahren möchtest. Aber grundsätzlich denke ich, dass sich bei einem Corsa das Navi im Wiederverkauf kaum auswirkt. Im Inisgnia ok - aber den Corsa fahren eher die Leute die

a) kein Navi brauchen

b) aus Geldmangel eher zu einer Nachrüstlösung greifen.

Solltest Du Betrag A im Wiederverkauf mehr erhalten und Betrag B für das Navi investieren, so ist Schätzungsweise B > A + Nachrüstnavi. Damit lohnt sich die Geschichte zumindest finanziell nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Will einen Corsa Innovation 1.4 bestellen - Tipps?