1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Möglichkeit den Comfort-Modus zu individualisieren?

Möglichkeit den Comfort-Modus zu individualisieren?

BMW 5er G31

Hallo. Ich fahre einen 540d mit adaptiven Fahrwerk. Im Fahrmodus Comfort sind alle Einstellungen vorgegeben. Lediglich bei Eco Plus und Sport kann individualisiert werden.

Meine Frage ist, ob es möglich ist, auch dem Comfort-Modus die Fähigkeit zu geben, individuelle Einstellungen vorzunehmen. Ich würde gerne das Fahrwerk auf Sport stellen, den Rest jedoch belassen.

Geht das?

27 Antworten

Als ehemaliger Metaller wird mir beim Gedanken an die SSA schon übel.... etwas grausameres kann man einem Motor nicht antun. Selbst wenn sie mittlerweile einiges durch elektrische Ölpumpen etc entschärft haben...

Es gibt keine elektrischen Ölpumpen bei BMW. Ansonsten gebe ich sPeterle uneingeschränkt recht. SSA ist für den Motor eine Folter.

Zitat:

@matzi99 schrieb am 10. Dezember 2023 um 01:18:45 Uhr:

Zitat:

Aber im Winter hätte ich gern die Abschaltungsmöglichkeit...alleine schon wegen der Motorbremse bei Glätte.

Diesen Bedarf verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei Glätte ist es m. E. sinnvoller, in den manuellen Modus zu wechseln und damit Leistung und Drehmoment situationsabhängig durch höhere Gangwahl manuell zu dosieren, z. B. durch (An-) Fahren in M3 oder sogar M4 etc. Umgekehrte Richtung dann für Motorbremse. Dabei ist dann auch die SSA deaktiviert.

Zitat:

@CTD
Diesen Bedarf verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei Glätte ist es m. E. sinnvoller, in den manuellen Modus zu wechseln und damit Leistung und Drehmoment situationsabhängig durch höhere Gangwahl manuell zu dosieren, z. B. durch (An-) Fahren in M3 oder sogar M4 etc. Umgekehrte Richtung dann für Motorbremse. Dabei ist dann auch die SSA deaktiviert.

Ja natürlich geht auch der Weg...😉
So dramatisches Wetter hatten wir hier noch nicht. Mir ging es einfach nur um die dezente Bremswirkung beim Gas wegnehmen. Im M Mod möchte ich da nicht jedes Mal rumspielen. Das kommt sicher bei extremeren Bedingungen auch zum Tragen.

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 10. Dezember 2023 um 14:44:52 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 10. Dezember 2023 um 10:42:41 Uhr:

Es gibt keine elektrischen Ölpumpen bei BMW. Ansonsten gebe ich sPeterle uneingeschränkt recht. SSA ist für den Motor eine Folter.

Ich bin der Meinung das der G11 im Vergleich zum Vorgänger sehr wohl eine elektrische Ölpumpe hat

Hier ist das G3x Forum. Und da gibt es definitiv keine elektrische Ölpumpe. Aber zeig uns die Teilenummer dieser elektrischen Ölpumpe aus dem G11. Würde mich sehr interessieren.

Zitat:

@empa schrieb am 10. Dezember 2023 um 06:59:30 Uhr:

Zitat:

@StevenM schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:19:18 Uhr:

@empa
Und genau jenes, das beim Start der Comfort Modus aktiv ist, sei wg der Start- Stop- Rotze ab den Mild- Hybriden technisch vorgegeben. Man kann es umcodieren, das er im Sport oder Sport Individual startet, aber da wären wir lt. BMW wieder bei der Diskussion Erlöschen der ABE wegen deaktivierter Start- Stop- Funktion. Die haben ja nicht ohne Grund den Knopf "tot- gelegt".

Aber zweimal bzw nach Einrichtung einmal beim Start auf Sport drücken und Du hast Deine Konfiguration aktiv und Start-Stop deaktiviert. Der eine Knopfdruck ist mir persönlich brause.

Auch ein Ansatz. Ich finde die SSA jedoch gut und verstehe nicht, dass diese im Sportmodus deaktiviert ist/nicht aktiviert werden kann. Mir geht es auch überhaupt nicht darum, diese Funktion zu umgehen oder zu deaktivieren, sondern lediglich darum im Comfort-Modus das Fahrwerk auf Sport zu stellen. Das geht anscheinend nicht, was schade ist. Aber in dem Fall ist es halt einfach so....

Du kannst den Eco Modus so konfigurieren das er dem Comfort Modus entspricht und dabei das Fahrwerk auf Sport stellen.

Wobei ich genau das nicht verstehe...da poltert das Fahrwerk in meinen Augen einfach zu viel.

Generell würde sich auch noch einfach der Adaptive Modus anbieten.

Zitat:

@StevenM schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:19:18 Uhr:

Man kann es umcodieren, das er im Sport oder Sport Individual startet, aber da wären wir lt. BMW wieder bei der Diskussion Erlöschen der ABE wegen deaktivierter Start- Stop- Funktion. Die haben ja nicht ohne Grund den Knopf "tot- gelegt".

Der Knopf wurde einfach aus Kostengründen gespart und weil er mit dem Mild Hybrid einfach nicht mehr arg viel Sinn macht. Dann fährt man sonst einfach nur 150kg rum ohne sie zu nutzen...

Die Start-Stop Funktion hat und hatte noch nie Auswirkung auf die Betriebserlaubnis. Das ist ein Ammenmärchen. Die BE entfällt bei Änderung des Geräusch oder Abgasverhaltens des Motors und beides wird und wurde noch nie bei stehendem Motor gemessen oder definiert.

@basti313
Sehe ich genau so. War halt nur die Aussage "eines" Serviceberaters! Früher oder später lasse ich das auch codieren, dass er im Sport Individual startet.

Zitat:

@StevenM schrieb am 11. Dezember 2023 um 21:51:32 Uhr:

@basti313
Sehe ich genau so. War halt nur die Aussage "eines" Serviceberaters! Früher oder später lasse ich das auch codieren, dass er im Sport Individual startet.

Übernimmt mittlerweile die BMW Niederlassung solche Codierjobs auf Wunsch des Kunden?
Mein letzter Stand war, dass dies nicht der Fall ist und dies zudem eine schlechte Idee ist, wenn das Fahrzeug noch Garantie hat. Außerdem dachte ich, dass bei einem OTA Update solche Customizing Codierungen wieder auf den Standardwert überschrieben werden.

@BMWDriver2020
Sobald ein komplettes I- Stufenupdate alle Steuergeräte gemacht wird, sind die Codierungen futsch. Bei einzelnen Steuergeräten kann man auch Glück haben.

@StevenM
Und bei OTA Updates nicht?
Nur bei i-Level Updates?

Da habe ich noch keines von erlebt, fahre das Ding erst seit September. Bei meinem F11 gab es kein OTA ;o)

Zitat:

@BMWDriver2020 schrieb am 18. Januar 2024 um 17:12:23 Uhr:

@StevenM
Und bei OTA Updates nicht?
Nur bei i-Level Updates?

Natürlich auch bei OTA Updates. Es gibt da keinen Unterschied.

Deine Antwort