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Möglicherweise Motorsteuergerät "geschossen"

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 11:31

Hallo,

letzte Woche hing mein Ford Scorpio MK1 mit DOHC-Motor - wie in den letzten Jahren auch - regelmäßig über Nacht (abgeklemmt) am vollelektronischen Ladegerät. Aber ich fürchte, ich habe mein Motorsteuergerät etwas überstrapaziert. Beim Startvorgang des Wagens leuchtete das Display des Autoradios kurz auf, obwohl es ausgeschaltet war. Ich fürchte, das Motorsteuergerät hat eine “Spannungsspitze” erlitten. Nun regelt der Motor nur noch auf 1000 UPM im Leerlauf ab, wenn ich mal kräftig auf`s Gas trete “BRUMM”. Ansonsten ist der Leerlauf viel zu hoch. Ich muss mal gucken, ob es nicht doch ein undichter Luftschlauch ist. Ich hätte noch ein original verpacktes, Motorsteuergerät (Austauschgerät) von Ford aus Großbritannien auf Lager. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleichzeitig ein Motorsteuergerät oder ein Luftschlauch den Geist aufgeben.

Auf Lager: engine control unit (ECU) / Ford 88GB-12A650-AB / 8GAB / Neu in OVP

(Für Ford Sierra / Ford Scorpio 2.0i - 88 KW)

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28 Antworten

"Spannungsspitzen" enstehen eigentlich fast nur beim "Überbrücken" oder wenn man die Batterie angeklemmt lässt und ein eingeschltenes Ladegerät anklemmt.

Das Motorsteuergerät funktiert oder nicht, dann läuft er garnicht mehr .

Leerlauf zu hoch, Kurbelgehäuse entlüftung irgendwo "offen" .

Gaszug ist Freigängig ? nicht das der klemmt .

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 12:02

Gaszug scheint i.O. zu sein. Denn wenn ich im Mototorraum von Hand die Drosselklappe bewege, ist es das gleiche Synonym. Letztes Jahr 2018 im Sommer wurde mal ein Stück Schlauch unten am Ölabscheider ersetzt. Das ist die Kupferleitung von der Ansaugbrücke bis hinten an der Spritzwand herum und um den Zylinderkopf runter zum Kurbelgehäuse und dann zum Ölabscheider. Ein originalverpacktes Regulierventil für den Ölabscheider hätte ich aus Israel auf Lager. Komisch, dass die Symptome erst seit dem TÜV-Termin bestehen? Ob da etwa am Kaltlaufregler (Abgasuntersuchung) herumgefummelt wurde? Aber so viele Zufälle auf einmal? Bei einem Luftschlauch an der Ansaugbrücke war die Schlauchschelle locker. Diese habe ich festgezogen. Dann ist es wohl wieder das kleine Stück Schlauch unten am Ölabscheider.

Zitat:

@scorpio_N9D schrieb am 5. Oktober 2019 um 14:02:36 Uhr:

Dann ist es wohl wieder das kleine Stück Schlauch unten am Ölabscheider.

Wäre so meine erste vermutung. Erhöhte Leerlaufdrehzahl ist immer ein kandidat für Falschluft.

Oder der "Leerlaufregler" klemmt, auch gerne genommen .

Bei nem EFI mit Lambda Reglung kann man nichts "fummeln" , entweder er Regelt und schafft die werte, oder eben nicht.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 12:25

Komisch! Leerlaufregelventil (Hitachi AES-P207-11a) hatte ich am 19.07.2019 getauscht. Ford hatte damals Hitachi verbaut. Sämtliche Regler, Sensoren wurden zwischen 2015 und 2018 bereits getauscht. Hmm, viele Möglichkeiten bleiben nach der "Ausschlussregel" nicht mehr übrig.

Ich habe noch e i n i g e Teile der Motorregelung hier für besagte Fahrzeuge so auch Motorsteuergeräte.

Gerne würde ich die gesamten Teile loswerden,da ich keinen Sierra oder Scorpio mehr im Bestand habe.

Wenn Teile gebraucht werden,einfach anfragen.Es sind Originalteile.

MfG

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 14:51

@Rentnerpeter:

 

OK! Vielleicht melde ich mich später noch mal unter Privat-PN. Ich habe mir jetzt nochmal ein neues Leerlaufregelventil von Hitachi bestellt. Es ist ja ein elektronisches Bauteil, welches durch diese "Spannungsspitze" einen Schaden erlitten haben könnte. Ansonsten verbliebe nur noch das Motorsteuergerät oder eben ein undichter Luftschlauch. D A N K E !!!

Zitat:

@scorpio_N9D schrieb am 5. Oktober 2019 um 16:51:09 Uhr:

@Rentnerpeter:

Ich habe mir jetzt nochmal ein neues Leerlaufregelventil von Hitachi bestellt. Es ist ja ein elektronisches Bauteil, welches durch diese "Spannungsspitze" einen Schaden erlitten haben könnte.

Eine simple Spule....... die kann mit Sicherheit 24Volt vertragen, kurzzeitig, ohne Schaden zu nehmen .

Wer zuviel Geld hat ??? :confused::D

Ein Motorsteuergerät fängt ab ca. 17-18Volt an zu zicken , da läuft der nicht mehr vernüftig, passiert aber noch nichts.

Du hast einen Mix aus R,C und L nach abklemmen der Batterie sind die Kondensatoren irgendwann entladen. Nach anklemmen kann eigentlich keine "Spitze" entstehen , wie auch, die Batterie hat 14,xx Volt, mehr geht nicht . Du müsstest schon verdammt "blöd" anklemmen das "L" eine Induktion erzeugen kann und dadurch die Spannung im System steigt, aber das halt ich für fast unmöglich .

Marderschaden ???

Herbstzeit suchen die Viecher Unterschlupf

am 5. Oktober 2019 um 20:18

Zitat:

@macspeed schrieb am 5. Oktober 2019 um 17:13:36 Uhr:

Marderschaden ???

Herbstzeit suchen die Viecher Unterschlupf

ich glaube kaum,daß sein Wagen beim Laden nachts im Freien steht.........

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 5:48

Mein Wagen steht Nachts in einer abgeschlossenen Garage. Wie gesagt, der Leerlauffehler erfolgte erst NACH dem Laden der Batterie. Welche "Zufälle" sollte es denn sonst noch geben? Bin ich der "liebe Gott", der alles weiß?

am 6. Oktober 2019 um 7:07

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:44:54 Uhr:

"Spannungsspitzen" enstehen eigentlich ................oder wenn man die Batterie angeklemmt lässt und ein eingeschltenes Ladegerät anklemmt.

wie soll das denn gehen?

Ohne Verbindung zur Batterie fließt doch beim Ladegerät keinerlei Strom............

Zitat:

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:44:54 Uhr:

"Spannungsspitzen" enstehen eigentlich ................oder wenn man die Batterie angeklemmt lässt und ein eingeschltenes Ladegerät anklemmt.

wie soll das denn gehen?

Ohne Verbindung zur Batterie fließt doch beim Ladegerät keinerlei Strom............

Eine "Leerlaufspannung" liegt bei billigen Ladegeräten immer an wenn die eingeschaltet sind.

Strom fließt natürlich keiner .

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:14

Ich benutze das Ladegerät CTEC MXS 5.0 von Conrad Electronic - gekauft am 18.05.2016 für 76,99 Euro - 5 Jahre Garantie - schon einige Jahre lang regelmäßig ohne Probleme. Heute ist das Gerät ca. 20,00 Euro billiger (Preis-Leistungssieger - TEST GUT). Wenn der Leerlaufschaden an meinem Wagen erst seit dem Batterie laden auftauchte, kann es wohl nur noch das Leerlaufregelventil oder das Motorsteuergerät sein. Sämtliche Sensoren / Regler wurden zwioschen 2015 - 2018 bereits getauscht. Ein Luftschlauch geht über Nacht in der Garage auch nicht kaputt. Aber egal, in zwei bis drei Wochen werde ich wissen, was es war.

Falls das Steuergerät einen weg hat, was ich nicht glaube wenn das Ladegerät RICHTI angeschlossen wurde......

Steuergerät abstecken, damit es komplett stromlos wird ..am besten 1 Tag

Danach wieder anstecken und versuchen

Ford hat, zumindest früher, dieses System angewandt ( bei Escort / Sierre ect ging das ) , wo das STG in Grundconfig geht, wenn ohne Strom

Im Laufe des fahrens dann, "lernt" das STG wieder, nach 20 - 30 km

Ich denke, es ist nicht das STG, sondern anderer Fehler

Ctek ist bei mir rausgeflogen, der grösste Mist

Absolut teuer verkaufter Billigmüll, da sehr oft Einzelbauteile auf der Print defekt werden. Gab sogar schon wilde Disskusionen im Net von dem Klump

Um den Preis hab ich 3 andere Fabrikate bekommen

Aber meine Glaskugel kann nicht so weit sehen, was deinen Defekt betrifft

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