ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motorsteuergerät abgesoffen?

Motorsteuergerät abgesoffen?

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 5. April 2011 um 18:31

Hallo, ich habe bei meinem Scorpi II folgendes Phänomen:

Meine Werkstatt hat das Motorsteuergerät (hinter dem Handschuhfach) im Zuge einer Fehlersuche (Tacho zeigt nur manchmal an) ausgebaut und geöffnet, die gesamte Platine war feucht von Öl, niemand kann sagen, wie das ins Steuergerät gelangt ist. Teil wurde gereinigt,eingebaut, Tacho lief wieder für zwei Tage, dann wieder das gleiche Drama.

Hat jemand sowas schon mal gehabt oder kann sagen, wo das Öl herkommen könnte? Ölleitungen wie Bremsöl oder Hydrauliköl laufen in der Gegend doch nicht. Weiß nicht weiter, daher hier mein Hilfeschrei!

bei der Gelegenheit die Frage, wer hat ein intaktes Motorsteuergerät rumliegen und kann es verkaufen. Scorpio Ghia MK2, Bj. 11/96, 85 Kw-116 PS, 8-Ventiler, 2,0 Liter, Steuergerät Code "OKAY" und Ident-Nummer 96CB-12A650-FB.

Kinners, lasst mich nicht dumm sterben! Danke für jede Antwort!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist selten aber es kann passieren das z.b Sensorleitungen vom Motor her durch einen Kapillareffekt Öl im zwischen dem Kupferkern und der Isolierung ins Innere saugen, hab das schon einige male erlebt; allerdings nicht am PKW

Allerdings wundert es mir: Denn die Steuergerätepins sind mit Dichtungen versehen; sicher das dort kein Transistor oder so ausgelaufen ist? Passiert auch schonmal

am 5. April 2011 um 20:01

Ich kann den Effekt auch am PKW bestätigen, mein Calibra hatte ebenfalls ein versifftes Steuergerät und den Kabelbaum konnte man fast schon auswringen.

Themenstarteram 5. April 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

Ist selten aber es kann passieren das z.b Sensorleitungen vom Motor her durch einen Kapillareffekt Öl im zwischen dem Kupferkern und der Isolierung ins Innere saugen, hab das schon einige male erlebt; allerdings nicht am PKW

Allerdings wundert es mir: Denn die Steuergerätepins sind mit Dichtungen versehen; sicher das dort kein Transistor oder so ausgelaufen ist? Passiert auch schonmal

Sensordefekt würde ich ausschließen, denn der Tacho läuft nach Reinigung für ca. 2 Tage einwandfrei, bevor er wieder den Geist aufgibt. Kriege langsam Pickel.

"Allerdings wundert es mir?" Oh Herr ...

Schau doch mal ob du das Steuergerät nicht hochkant "befestigen" kannst, und sei es nur mit Kabelbindern; Kabelstrang nach unten

Erstmal gilt es herrauszufinden ob es wirklich am Öl liegt; wenn ja, grenzt man den Fehler weiter ein

Themenstarteram 6. April 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

"Allerdings wundert es mir?" Oh Herr ...

Schau doch mal ob du das Steuergerät nicht hochkant "befestigen" kannst, und sei es nur mit Kabelbindern; Kabelstrang nach unten

Erstmal gilt es herrauszufinden ob es wirklich am Öl liegt; wenn ja, grenzt man den Fehler weiter ein

Guter Vorschlag, geht aber leider nicht, da das Gerät in einem Einschubschacht sitzt und die kurzen seitlichen Anschlusskabel ein Drehen in die Hochkantlage nicht zulassen. Ich bin schon versucht ein Dränageloch in das Gehäuse zu bohren, trau mich aber noch nicht, werde ich wohl erst machen, wenn ich ein alternatives Gerät bekommen habe.

Sollte kein Problem sein

Bau das Steuergerät auf, Schraub den Deckel ab, und nimm die Platine vorsichtig raus; Notfalls mit Handschuhen

Die ist entweder eingesteckt oder eingeschraubt

So kannst du ohne Gefahr nen Loch Bohren UND nebenbei noch das Öl runterspülen ;)

Themenstarteram 7. April 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

Sollte kein Problem sein

Bau das Steuergerät auf, Schraub den Deckel ab, und nimm die Platine vorsichtig raus; Notfalls mit Handschuhen

Die ist entweder eingesteckt oder eingeschraubt

So kannst du ohne Gefahr nen Loch Bohren UND nebenbei noch das Öl runterspülen ;)

Danke für Antwort, ich werde mich am Wochenende an's Werk machen und das Teil erst mal ausbauen und zerlegen.

Ich habe ein Steuergerät mit entsprechender Kalibration und mit 60 PIN-Stecker.

Prüfen ob auch hier ein 60 Pin Stecker vorhanden ist,da zu diesem Zeitpunkt auch vereinzelt schon 104 Pin Stecker verbaut waren.

 

 

 

 

MfG Rentnerpeter

Themenstarteram 9. April 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Rentnerpeter

Ich habe ein Steuergerät mit entsprechender Kalibration und mit 60 PIN-Stecker.

Prüfen ob auch hier ein 60 Pin Stecker vorhanden ist,da zu diesem Zeitpunkt auch vereinzelt schon 104 Pin Stecker verbaut waren.

 

 

MfG Rentnerpeter

danke für Antwort! Ich war zu schnell, habe heut morgen das Teil ausgebaut und die Anschlüsse gereinigt, habe alles fotografiert, nur die Steckleisten nicht. Kann mich nur erinnern, daß da links und rechts je 4 übereinanderliegende Einzel- Pinleisten waren. Hast du eventuell ein Digifoto von der Steckerleiste als Mail, dann bräuchte ich das Gerät morgen nicht noch mal ausbauen, mein kaputter Rücken wäre dafür dankbar. Was soll das Teil denn kosten, wenn die Anschlüsse passend sind?

 

Dann ist dies ein 104 PIN Steuergerät.

Ich habe ein 60 Pin Steuergerät was somit nicht verwendbar ist.

 

 

 

MfG

Themenstarteram 13. April 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Teja Fischer

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

Sollte kein Problem sein

Bau das Steuergerät auf, Schraub den Deckel ab, und nimm die Platine vorsichtig raus; Notfalls mit Handschuhen

Die ist entweder eingesteckt oder eingeschraubt

So kannst du ohne Gefahr nen Loch Bohren UND nebenbei noch das Öl runterspülen ;)

Danke für Antwort, ich werde mich am Wochenende an's Werk machen und das Teil erst mal ausbauen und zerlegen.

Hallo, habe das Steuergerät rausgehabt, Steckverbindungen voller klarem Öl, Hab das Teil nicht aufschrauben können, da ich keine Nüsse mit Zollmaß habe, metrisch paßt nix. Hab die Steckkontakte gereinigt und mit Kontakt60 eingesprüht, wieder eingebaut, Tachofehler wie gehabt, seit heute läuft der Tacho solange ich bremse. Elektrik ist Teufelswerk. Nach Ostern geht's weiter.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Teja Fischer

Zitat:

Original geschrieben von Teja Fischer

 

Danke für Antwort, ich werde mich am Wochenende an's Werk machen und das Teil erst mal ausbauen und zerlegen.

Hallo, habe das Steuergerät rausgehabt, Steckverbindungen voller klarem Öl, Hab das Teil nicht aufschrauben können, da ich keine Nüsse mit Zollmaß habe, metrisch paßt nix. Hab die Steckkontakte gereinigt und mit Kontakt60 eingesprüht, wieder eingebaut, Tachofehler wie gehabt, seit heute läuft der Tacho solange ich bremse. Elektrik ist Teufelswerk. Nach Ostern geht's weiter.

.

Habe bis jetzt nichts gemacht, seit gestern sind alle Funktionen wieder da, überlege nun, ob ich in der Kirche eine Kerze anzünde. Mal sehen, wie lange dieser Glückszustand anhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motorsteuergerät abgesoffen?