ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Möchte VCD´s kaufen aber welche und woher?

Möchte VCD´s kaufen aber welche und woher?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. November 2010 um 13:15

Hallo Liebe Leute,

bin besitzer eines A6 4F 3.0 TDI QUATTRO Baujahr 12/2005. Ich möchte meine bremsen wechseln da es schon verschlissen ist vo. & hi. Scheiben & Beläge! Ich möchte es selber wechseln aber brauche VCD wegen hintere Bremsen! Ausserdem möchte ich mit diesen VCD selber paar sachen codieren z.b. die Luftfederung noch bisl tiefer nehmen usw! Naja bin aber nicht sicher woher Ich die brauchende elemente her besorge. Ich bin dankbar um eure rat`s.

Beste Antwort im Thema

VCDS ist ein gutes Produkt, keine Frage. Die Geschäftspolitik allerdings nicht:

- der ohnehin schon happige Preis von € 349,- für die Vollversion wurde - ein Schelm, wer böses dabei denkt - nach einer positiven TV-Rezension auf € 399,- angehoben, bei einem Materialpreis von, reichlich gerechnet, € 40,- für das Kabel und deutlich niedrigeren Preisen für VCDS im Ausland

- sehr verwunderlich auch, dass bei freier Marktwirtschaft bei allen deutschen Anbietern der gleiche Preis verlangt wird und Rabattaktionen unterbunden werden.

- da der hohe Preis von Seiten des Herstellers mit dem Aufwand für Programmierung und Support rechtfertigt wird, finde ich es unverschämt, für den Austausch eines defekten Kabels bei gültiger Lizenz € 299 (75% des Neupreises) zu verlangen. Zumal hier von einem Mitarbeiter erst vollmundig ein kulantes Vorgehen versprochen wird.

- grenzwertig ist es auch, sich in der Vergangenheit Labelfiles von Nutzern zuschicken zu lassen, sie mittlerweile aber nur noch kommerziell und verschlüsselt anzubieten (Haben die früheren Einsender eigentlich ein Honorar für ihre Urheberschaft erhalten?)

- aus Wettbewerbssicht äußerst fragwürdig ist es, wenn eine Person, die - wie auch immer - mit dem Hersteller verbandelt ist, in offenen Foren zu OBD als Moderator auftritt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

 

normalerweise mag ich nicht solche Antworten, wie ich jetzt gebe, aber das Thema wurde schon zig mal durchgekaut. Also einfach mal hier etwas nachlesen:

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Im Grunde genommen gibt es nicht so viel Auswahl. Kauf dir aber solche Sachen nicht bei Ebay für 10€. Es sei denn du willst deine Elektronik ins Jenseits befördern :)

Themenstarteram 16. November 2010 um 14:31

ok sorry, ich wollte mich nicht dumm anstellen! Aber habe jetzt gesehen dass mann es runterladen kann aber dann bräuchte ich noch das passende kabel dazu. ODER MUSS ICH ES ORIGINAL KAUFEN????

// Anhang entfernt. Theresias

Themenstarteram 16. November 2010 um 14:32

es gibt auch ein set für ca. 400€. Deshalb schreib ich ja, vielleicht kann ich ja es günstiger besorgen

Themenstarteram 16. November 2010 um 14:35

unter dieser adresse http://www.vcdspro.de/downloads/ kann mann es ja herunterladen

Die Software alleine bringt dir ja nichts. Denn sie fragt den Dongle ab, ob er angeschlossen ist. Diesen Kopierschutz zu umgehen ist a) strafbar und b) man riskiert seine Hardware. Und wegen 200€-350€ (je nach Version) scheint mir das Risiko schon zu groß zu sein. Ich habe Original gekauft und freue mich über die 5 Jahre Garantie, guten Support und kostenlose Updates :)

Hallo,

ja klar kannst Du die Software kostenlos herrunter laden.

Nur bringt die Software ohne ein orginal Interface nichts, da im Interface ein Dongel sitzt, dass die Software freischaltet.

Das Mirco-Can kostet 249€ und reicht für den Dicken aus.

Allerdinds kannst Du damit nur Fahrzeuge auslesen, die über eine reine CAN-Diganose (KWP 6000/ KWP7000) verfügen.

Ich persönlich würde die PCI-Tuning Version kaufen, weil die einfach den besten Service haben...

Alles andere ist Illegal, ausserdem funktionieren diese Dongels nicht sehr lange, da RossTec sie bei jeden Update lahmlegt...

Grüße

Themenstarteram 16. November 2010 um 15:01

OK danke sehr für die antworten!!! Ich werde es nicht riskieren und original kaufen weil ich lust daran habe mein dicken zu stylen:D ASS tiefer usw:D naja...... vielen dank leute

Themenstarteram 16. November 2010 um 15:06

Ich entscheide mich für disen produkt ok ist das endgültig richtige für mein A6 4F Baujahr 2005.. http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Hallo,

nein! Mit eine KKL-Interface kannst Du gar nichts machen!

Du brauchst entweder diese: klick mich das kann nur CAN, was bei 4F reichen würde

oder das klick mich das kann dann KKL und CAN damit kannst Du auch mal bei einem Golf 3, oder A4 (8E) aushelfen.

Grüße

Themenstarteram 16. November 2010 um 16:29

ok danke dir jetzt hab ichs danke nochmals!!

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Du brauchst entweder diese: klick mich das kann nur CAN, was bei 4F reichen würde

Bitte lest die Produktbeschreibung richtig!!!

Zitat: "nur für Fahrzeuge ab der Golf 5 Plattform"

Es gibt nicht umsonst eine Kompatibilitätsliste. ;)

ich häng mich da mal an:

Hab bei MFT Diagnosetechnik vor 2 Jahren mein Kabel und die Software gekauft, hat damals so 400,- Euro gekostet. Jetzt ist das Kabel defekt (natürlich genau 2 Momnate nach Ablauf der Garantie) und der Händler will mir ein neues samt Software wieder um 400,- verkaufen.

Kann ich denn hier nicht ne günstigere Lösung finden, ich brauch ja nur das Kabel weil ich ja ne offizielle, auf mich registrierte Vollversion/Lizenz hab?

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich häng mich da mal an:

Hab bei MFT Diagnosetechnik vor 2 Jahren mein Kabel und die Software gekauft, hat damals so 400,- Euro gekostet. Jetzt ist das Kabel defekt (natürlich genau 2 Momnate nach Ablauf der Garantie) und der Händler will mir ein neues samt Software wieder um 400,- verkaufen.

Kann ich denn hier nicht ne günstigere Lösung finden, ich brauch ja nur das Kabel weil ich ja ne offizielle, auf mich registrierte Vollversion/Lizenz hab?

was´n das für ein Laden? Können die Dir den OBD-Stecker nicht reparieren bzw. einen Ersatz liefern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Möchte VCD´s kaufen aber welche und woher?