ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Möchte VCD´s kaufen aber welche und woher?

Möchte VCD´s kaufen aber welche und woher?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. November 2010 um 12:15

Hallo Liebe Leute,

bin besitzer eines A6 4F 3.0 TDI QUATTRO Baujahr 12/2005. Ich möchte meine bremsen wechseln da es schon verschlissen ist vo. & hi. Scheiben & Beläge! Ich möchte es selber wechseln aber brauche VCD wegen hintere Bremsen! Ausserdem möchte ich mit diesen VCD selber paar sachen codieren z.b. die Luftfederung noch bisl tiefer nehmen usw! Naja bin aber nicht sicher woher Ich die brauchende elemente her besorge. Ich bin dankbar um eure rat`s.

Beste Antwort im Thema

VCDS ist ein gutes Produkt, keine Frage. Die Geschäftspolitik allerdings nicht:

- der ohnehin schon happige Preis von € 349,- für die Vollversion wurde - ein Schelm, wer böses dabei denkt - nach einer positiven TV-Rezension auf € 399,- angehoben, bei einem Materialpreis von, reichlich gerechnet, € 40,- für das Kabel und deutlich niedrigeren Preisen für VCDS im Ausland

- sehr verwunderlich auch, dass bei freier Marktwirtschaft bei allen deutschen Anbietern der gleiche Preis verlangt wird und Rabattaktionen unterbunden werden.

- da der hohe Preis von Seiten des Herstellers mit dem Aufwand für Programmierung und Support rechtfertigt wird, finde ich es unverschämt, für den Austausch eines defekten Kabels bei gültiger Lizenz € 299 (75% des Neupreises) zu verlangen. Zumal hier von einem Mitarbeiter erst vollmundig ein kulantes Vorgehen versprochen wird.

- grenzwertig ist es auch, sich in der Vergangenheit Labelfiles von Nutzern zuschicken zu lassen, sie mittlerweile aber nur noch kommerziell und verschlüsselt anzubieten (Haben die früheren Einsender eigentlich ein Honorar für ihre Urheberschaft erhalten?)

- aus Wettbewerbssicht äußerst fragwürdig ist es, wenn eine Person, die - wie auch immer - mit dem Hersteller verbandelt ist, in offenen Foren zu OBD als Moderator auftritt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

es geht ja hier auch nicht um Gewährleistung, sondern um Kulanz, aber das scheint für den Händler ein Fremdwort zu sein...

Sollte er keine forderungsmindernde Kulanz walten lassen, so kann man zumindest erwarten, daß er für solche Fälle (wie Deinen) eine Lösung parat hat, auch hier versagt der Händler leider.

Zitat:

Original geschrieben von manni580

es geht ja hier auch nicht um Gewährleistung, sondern um Kulanz, aber das scheint für den Händler ein Fremdwort zu sein...

Sollte er keine forderungsmindernde Kulanz walten lassen, so kann man zumindest erwarten, daß er für solche Fälle (wie Deinen) eine Lösung parat hat, auch hier versagt der Händler leider.

da geb ich dir uneingeschränkt Recht! Ich will ja auch nicht gratis Ersatz sondern halt nur nen vernünftigen Preis! Und 399,- ist halt nicht gerade ein Schnäppchen. Er hat zwar 15% angeboten, aber da kauf ich mir dann doch lieber ein neues mit 5 JAHREN Garantie von PCI Tuning...

Ja Kulanz scheint für ihn ein Fremdwort zu sein, ebenso wie "Kundenbindung" .... :D

habe meins auch von "PCI Tuning"

Ich bin mir sicher, daß es dort nicht solche Probleme gibt...

Zitat:

Original geschrieben von manni580

habe meins auch von "PCI Tuning"

Ich bin mir sicher, daß es dort nicht solche Probleme gibt...

mein nächstes kommt auch von dort, plus die entsprechende "Nicht Empfehlung" meines "kulanten" Ex Händlers...

sonst noch wer ne Lösung die nicht so tief aufs Konto schlägt?

Alles in allem bisher sehr unschön gelaufen und ich muss mich da für unseren Vertriebspartner entschuldigen auch wenn es wie übliche zwei Seiten der Sache gibt und wir hier nur von einer gelesen haben. Man sollte immer versuchen dem Kunden weitestgehend entgegen zu kommen denn unzufriedenen Kunden und schlechte Publicity kann niemand wirklich gebrauchen.

Fangen wir mal von vorn an, die Aussage das bei einem Defekt der Interfacehardware zwangsläufig die Lizenz verloren ist stimmt so nicht denn das Gegenteil ist der Fall. Eine Lizenz kann in fast allen Fällen gut geschrieben und somit beim Kauf eines neuen Systems angerechnet werden. Leider bieten das jedoch nicht alle Vertriebspartner an.

Das es mal Defekte an der Hardware gibt lässt sich nicht ausschließen, manchmal sind es Sachen die vom Kunden verursacht werden, manchmal einfach Defekte die im Laufe der Zeit auftreten und manchmal sind es auch Herstellungsfehler. Auch hier gilt, in vielen Fällen kann man reparieren. Auch hier muss ich sagen, leider bieten das jedoch nicht alle Vertriebspartner an.

Soweit ich die Sachlage schon auf anderem Wege zugetragen bekommen habe hast du ja bereits Mails rumgeschickt und versuchst an eine Reparatur zu kommen (welche nicht über deinen ursprünglichen Vertriebspartner läuft), bitte gedulde dich ein bisschen die Antwort darauf kommt mit Sicherheit im Laufe der Woche. Sollte wider Erwarten bis Ende der Woche keine Antwort kommen meldest du dich bitte direkt bei uns (Deutsch@Ross-Tech.com) und wir versuchen zu vermitteln.

P.S.: Ich bin kein Experte was Gewährleistungsrecht angeht, für mich sieht es jedoch danach aus das die europäischen Richtlinien auch für Verkäufe nach Österreich gelten.

@Theresias:

Super dein Beitrag! Ja ich hab auch bei einem bekannten anderen Vertrieb versucht ne günstigere (nur das Kabel) Lösung zu erreichen.

Ich bin an und für sich sehr Händlertreu, wenn auch bei Problemen kompetent bzw wirklich nach einer gemeinsamen (nicht GRATIS)Lösung gesucht wird bleibe ich bei so einem Händler und dann kann das Teil auch mal ein paar Euro mehr kosten. Die Ebay Interfaces sind für mich qualitativ keine Alternative!

Ich habe auch versucht das ganze so sachlich wie möglich darzustellen ohne persönliche Angriffe oder Bewertungen.

Fakt ist halt, dass ich wirklich nur das Kabel neu brauch, die Software-Lizenz hab ich ja.

Lt Händler (hab das Kabel ja eingeschickt) ist der USB Eingangselektronik Baustein defekt und nicht reparabel. Der USB Stecker soll auch eine Beschädigung aufweisen, kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen aber ich bin kein Elektroniker. Eine Reparatur bzw Austausch würde ich auch annehmen wenns im Rahmen bleibt, 399,- minus 15% sind das halt für mich nicht. Da kauf ich dann eins mit 5 Jahren Neu und Komplett wieder.

Es ist toll, dass ihr als Ross Tech da vermitteln wollt, zur Not und weil ich das Kabel ja brauch bestell ich halt dann wieder ein Komplettset. Dann aber bei einem Händler mit 5 Jahren Garantie und der die europäischen Garantie/Gewährleistunhgsbestimmungen kennt und weiß dass die auch für uns Ösis gelten. Wobei ich ja nen Wohnsitz auch in D hab.... :D

es gibt neue Infos:

Zitat:

Sehr geehrter Herr M****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können uns gerne das Interface zur Reparatur einsenden. Sollte hier

nur das Datenkabel defekt sein, so würde eine Reparatur mit 40,-€ zu

buche schlagen. Sollte hier ein defekt an der Hardware selbst vorliegen,

so können wir hier auch bestimmte Bauteile tauschen. Ist der Prozessor

oder der USB Chip defekt, so können wir nur einen Tausch der Hardware

vornehmen.

Bei Tausch der Hardware nehmen wir Ihre bereits vorhandene Lizenz und

übertragen diese in eine neue Hardware. Dies würde 249,-€ betragen und

natürlich hätten Sie dann 5 Jahre Garantie auf die neue Hardware.

Legen Sie bitte eine Fehlerbeschreibung mit bei und Ihre Kontaktadresse,

damit wir Sie zum verlauf kontaktieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat Ende.

Also geht doch eine "Weiterverwendung" meiner Lizenz.... :D

Freut mich, daß sich nun doch eine akzeptable Lösung anbahnt.

 

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Dann aber bei einem Händler mit 5 Jahren Garantie und der die europäischen Garantie/Gewährleistunhgsbestimmungen kennt und weiß dass die auch für uns Ösis gelten. Wobei ich ja nen Wohnsitz auch in D hab.... :D

Relevant für Gewährleistungsansprüche ist natürlich die Rechnungsadresse, wo Du Dich aufhältst spielt ja keine Rolle.

Wenn Du also die Möglichkeit hast, dort eine deutsche Adresse anzugeben, dann würde ich dies, ungeachtet der evtl. greifenden europäischen Bestimmungen, auch tun.

Wobei "Garantie" eine freiwillige Leistung ist, sofern also nicht z.B. in den AGBs o.ä. vermerkt ist davon auszugehen das die Rechnungs-/Lieferadresse keine Rolle spielen dürfte. Maximal über die Frage der Versandkosten könnte man an der Stelle diskutieren... ;)

P.S.: Bitte am Ende nochmal 'ne Rückmeldung wie die Sache dann ausgegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Es hieß dann der Preis kann nicht stimmen ich soll einen Link schicken.

Irrelevant, alles irrelevant. Der Händler soll Dir Dein Eigentum umgehend zurücksenden (aber bitte als Paket, daß man es auch verfolgen kann)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Möchte VCD´s kaufen aber welche und woher?