möchte runner kaufen
hallo, ich schaue mal aus dem golf 3 forum zu euch herüber.
ich möchte gern einen gilera runner 180 kaufen. stehe eher auf den 2takter als auf den 4takt und bräuchte jetzt mal euren rat.
ich möchte bis maximal 1500 € für den runner ausgeben. dafür sollte ich etwas brauchbares finden, oder?
bis wieviel km kann man die dinger bedenkenlos kaufen? und ab wann sollte man die finger von lassen?
wo liegt der verbrauch des runner im normalzustand? wie siehts aus mit den fahrleistungen? geht er wirklich so gut ab wie alle schreiben?
was muss ich im jahr an steuer und versicherung zahlen? fahre auf 50% und bin 24 jahre alt.
was gibt es sonst wissenswertes über den runner? was ist zu beachten, wo liegen die mängel etc..
viele fragen, aber ich denke ihr könnt mir helfen 🙂
danke schonmal
123 Antworten
Meiner Meinung nach ist er die 1400€ nicht wert...er ist nicht ganz original (Heizungsgitter entfernt, Faceliftblinker montiert) und macht auf mich sonst rein optisch einen eher durchschnittlichen Pflegeeindruck. Mehr als 1200€ incl neuem TÜV würde ich mir den auf keinen Fall kosten lassen...und das auch nur wenn die Historie nachvollziehbar ist.
naja das mit den heizungsgitter und den blinkern interessiert mich herzlichst wenig. darüber würde ich hinweg sehen.
pflegezustand ansonsten ist ganz ok. wie gesagt, er hat leichte gebrauchsspuren. aber das bleibt ja meistens nicht aus. denke aber das man die mit gründlich sauber machen und einmal polieren beseitigt bekommt.
der runner steht übrigens seit 1 jahr in der garage. motor läuft aber sehr gut. läuft rund, klappert und rasselt nicht.
naja, jetzt hab ich halt den ersten eindruck vom 2takt runner. evtl werd ich mir demnächst noch den 4takter anschaun und dann definitiv urteilen können was ich denn gern haben möchte.
Ähnliche Themen
ich würde auch sagen das er zu teuer ist besonders weil ohne tüv und au würde max 1100 zahlen inkl tüv und au zumal ja auch hinten das schutzblech fehlt
jo. das hab ich dem verkäufer auch schon gesagt und nochmal per mail geschrieben.
mal sehen ob was zurück kommt. ansonsten suche ich halt weiter. es findet sich sicher was gescheites 🙂
ich habe mir den eigentlich auch nur angeschaut da er halt nur wenige km entfernt steht. so konnte ich unverbindlich testen und mir ein urteil bilden.
Zitat:
was mir aufgefallen ist: hinten der spritzschutz an dem das nummernschild befestigt wird, fehlt.
das ist erstmal nicht schlimm, wenn du aber an nen gaaaanz genauen tüv-prüfer kommst, wird er sagen: "da fehlt der rückstrahler unter dem nummernschild, schwerwiegender mangel, keine plakette"...
so ist es mir mal passiert. ich hatte aber unterm nummernschild zum glück noch nen zentimeter "rattenschwanz" um daran nen rückstrahler zu montieren. so wie das jetzt bei dem runner aussieht, hat man keine möglichkeit, nen rückstrahler zu montieren.
Zitat:
abblendlicht geht nicht, lichthupe geht aber. batterieleuchte ist an wenn der motor läuft und die ölreserve leuchtet auch.
das bedeuted das entweder "nur" die batterie leer/kaputt ist und die birne vom ablendlicht, oder der spannungswandler ist futsch. letzteres kostet ein paar euro. original von piaggio glaub ich so ca. 100 €, als "replica" immer noch etwa 70€...
vielleicht ist das auch der grund, warum der keinen TÜV hat? er wollte, aber wegen dem defekten spannungswandler und fehlenden rückstrahler keinen bekommen? nur ne vermutung...unterm strich wäre mir das alles schon zu blöd und würds sein lassen...
ja ich denke auch das ich es lassen werde. zumal der verkäufer auch im preis nicht mit sich handeln lässt.
die fehlenden teile könnte man natürlich günstig ersetzen, aber eigentlich möchte ich mich darum nicht kümmern müssen.
ich werde weiter suchen. wie gesagt, er steht halt in der nähe und deswegen habe ich ihn mir angesehn.. um einfach mal einen eindruck zu bekommen.
wenn man sich so nen roller kauft, möchte man ja erstmal bedenkenlos damit rumfahren können, und nicht erstmal ersatzteile kaufen, schrauben, zum tüv, etc...zumindest meine meinung, wenn man nicht gerade ein bastelobjekt sucht.
und je mehr mopeds du besichtigst, desto mehr werden dir dinge auffallen, auf die du beim nächsten mal schaust. man bekommt einfach ein bißchen mehr gefühl...
um mal nen vergleich zum vxr 200 zu bekommen, schau doch mal hier vorbei und fahr probe:
KLICK MICH!
das ist sogar ein händler, dort hast du auch nach dem kauf noch ne gewisse garantie...
moin,
danke, den hab ich auch schon gesehen. evtl mach ich das mal. hatte noch einen ähnlichen 200er gefunden der auch in etwa 80 km entfernung steht. der war allerdings von privat.
ich habe ein neues angebot bekommen. und zwar jetzt ein runner 180 2T. war vorher mit trommel hinten ausgerüstet, hat aber einen "neuen" motor mit scheibe hinten bekommen.
außerdem wurde die neue sebac gabel eingebaut, km leistung beträgt ca. 12500.
tüv und AU wurden vor ca 4 monaten erneuert. einzigster minus punkt, das dind wurde matt grün lackiert. aber ich denke ma umlackieren sollte kein problem sein, oder? wo liegt in etwa der preis für sowas? was haltet ihr von dem angebot?
der motor ist original. nix dran verändert.
preis liegt bei 1200 €.
anbei noch ein bild.
der 2te spiegel ist übrigens vorhanden.
der sieht aus wie bei der FEBEG entlaufen ... das ist ja grausam ...
für eine gute Lackierung bist du mit etwa 800€ dabei, je nach Zustand der Verkleidung mehr oder weniger ... ich würde das ding nicht für 1200€ kaufen ...
die frage stellt sich watum kam ein neuer motor ne neue gabel und warum wurde das fahrzeug komplett lakiert?? sieht mir sehr stark nach nem größeren unfall aus!!
im übrigen finde auch ich das er so absolut hässlich ist