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Gilera Runner SP 180 - Kaufberatung

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 21:27

Hi,

ich plane mir schon länger eine Gilera Runner anzuschaffen, am besten in Originalzustand und später dann tunen und bin auf 2 Angebote gestoßen

http://www.willhaben.at/.../?adId=74245048&

Die Beschreibung hört sich ganz nett an, doch der hohe Preis schreckt mich dann doch wieder ab. Müsste auch noch die Transportkosten miteinberechnen, was das ganze nochmal um 100-200 Euro teurer macht.

 

Angebot 2 wäre:

http://www.willhaben.at/.../?adId=72127011&

Hier wären sicher noch ein paar Euros zu investieren meiner Meinung nach, aber ihr kennt euch sicher besser aus ;)

 

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Die 180er Runner im Top-Zustand werden sicher nicht billiger...

Nr. 2 sieht weit weniger appetitlich aus, als Nr. 1. Den ersten würde ich nehmen. Traumzustand, quasi wie neu und tauglich als Wertanlage. Evt. kannst Du ja beim Preis noch etwas handeln, falls Du einen Mangel findest (was ich mir aber kaum vorstellen kann).

Bei Nr. 2 wirst Du Geld anlegen müssen und da manche Teile inzwischen selten sind, kann das teuer werden.

LG

Tina

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Die 180er Runner im Top-Zustand werden sicher nicht billiger...

Nr. 2 sieht weit weniger appetitlich aus, als Nr. 1. Den ersten würde ich nehmen. Traumzustand, quasi wie neu und tauglich als Wertanlage. Evt. kannst Du ja beim Preis noch etwas handeln, falls Du einen Mangel findest (was ich mir aber kaum vorstellen kann).

Bei Nr. 2 wirst Du Geld anlegen müssen und da manche Teile inzwischen selten sind, kann das teuer werden.

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von clival

am besten in Originalzustand und später dann tunen

Wenn du die Kiste sowieso verbasteln willst, dann kannst du auch den billigeren der beiden nehmen und schonmal mit dem Basteln anfangen.

 

Ansonsten würde ich zu Exemplar Nr. 1 greifen.

Der ist zwar nicht billig, angesichts des Gebotenen aber den Preis wert.

Und wenn man Nr. 1 NICHT verbastelt (z.B. durch unsachgemäßes "Tuning"), sondern diesen Top-Originalzustand beibehält, so wird der in den nächsten Jahren sicher kaum an Wert verlieren.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 21:02

Danke für Eure Antworten ich tendier auch mehr zur ersten, da doch auch vieles gemacht scheint was beim zweiten Moped auch noch anfallen wird und es dann ungefähr auf den gleichen Betrag kommen würde.

Und mit Tuning hätte ich nicht viel vor, hab nur mal gelesen, dass ein neuer Zylinderkopf einen guten Leistungsschub gibt? Ansonsten halt noch Variomatik und Kupplung, damit wäre sie dann ja nicht nicht "vertunt" oder? ;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von clival

Danke für Eure Antworten ich tendier auch mehr zur ersten, da doch auch vieles gemacht scheint was beim zweiten Moped auch noch anfallen wird und es dann ungefähr auf den gleichen Betrag kommen würde.

Und mit Tuning hätte ich nicht viel vor, hab nur mal gelesen, dass ein neuer Zylinderkopf einen guten Leistungsschub gibt? Ansonsten halt noch Variomatik und Kupplung, damit wäre sie dann ja nicht nicht "vertunt" oder? ;)

LG

Heisst der 180er Gilera Runner nicht FXR ???

Oder ist das ein auf 180 ccm "aufgemöbelter" 50er SP ??

...und wenn dir der 180er schon zu langsam ist, warum kaufst du dir nicht gleich einen richtigen 300er Roller ?? :eek: :rolleyes:

wölfchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von clival

Danke für Eure Antworten ich tendier auch mehr zur ersten, da doch auch vieles gemacht scheint was beim zweiten Moped auch noch anfallen wird und es dann ungefähr auf den gleichen Betrag kommen würde.

Und mit Tuning hätte ich nicht viel vor, hab nur mal gelesen, dass ein neuer Zylinderkopf einen guten Leistungsschub gibt? Ansonsten halt noch Variomatik und Kupplung, damit wäre sie dann ja nicht nicht "vertunt" oder? ;)

LG

Heisst der 180er Gilera Runner nicht FXR ???

Oder ist das ein auf 180 ccm "aufgemöbelter" 50er SP ??

...und wenn dir der 180er schon zu langsam ist, warum kaufst du dir nicht gleich einen richtigen 300er Roller ?? :eek: :rolleyes:

wölfchen ;)

Den SP gab es als 50er, 125er, 180er und haben eine zwei Farbenlackierung, rote Bremssättel, Scheibenbremse vorne und hinten.

Außerdem ist der 180er 2-Takt Runner alles andere als langsam, deinen Downi läßt er in der Beschleunigung ziemlich alt aussehen!

MfG. v6losi

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:47

Zitat:

 

Außerdem ist der 180er 2-Takt Runner alles andere als langsam, deinen Downi läßt er in der Beschleunigung ziemlich alt aussehen!

MfG. v6losi

Deswegen. ;) Wenn ich mir schon einen Roller hol, was sich Führerscheintechnisch auch nicht anders ausgeht, dann schon einen guten alten 2-Takter :)

Und deswegen sind auch Änderungen an der Variomatik gar nicht notwendig - der geht im Orginalzustand schon richtig gut von der Ampel weg.

Bei den Piaggio Zweitaktern ist die Variomatikabstimmung ab Werk nahezu perfekt gelungen.

Selbst eine Malossi Multivar bringt da kaum noch messbare Vorteile.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Und deswegen sind auch Änderungen an der Variomatik gar nicht notwendig - der geht im Orginalzustand schon richtig gut von der Ampel weg.

Bei den Piaggio Zweitaktern ist die Variomatikabstimmung ab Werk nahezu perfekt gelungen.

Selbst eine Malossi Multivar bringt da kaum noch messbare Vorteile.

Das meiste ist somit geklärt, ich werd dann wohl zuschlagen müssen so wie die da steht :)

Dann wär nur noch eine Frage wegen dem Zylinderkopf was ich in 1-2 Foren gelesen habe, dass das einen merklichen Leistungsschub gibt, oder ist das auch nur eher rausgeschmissenes Geld?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von clival

 

Dann wär nur noch eine Frage wegen dem Zylinderkopf

Wenn es denn sein muss;)

Dann kauf etwas vernünftiges, nämlich den PM Tuning Super Billet - der bringt etwas mehr Schub und hat auch eine vernünftige Haltbarkeit.

Kostet rund 300 EUR, als Eco-Variante (also nur der Zylinderkopf, der originale äußere Kopf wird weiterverwendet) rund die Hälfte.

Ich weiss ja nicht, was du dir davon erwartest, aber zur Klarstellung:

Die Mehrleistung mit dem PM Super Billet ist schon spürbar, aber so richtig ab geht das dann wieder nur mit geändertem Auspuff, anderem Vergaser, Sportluftfilter usw. usw. - wo wir dann wieder beim Thema "Verbasteln" wären.

Hallo der Gilera Runner 180 geht schon ab wie eine Rakete allerdings ist der Spritverbrauch von bis zu 10!! Litern nicht mehr zeitgemäß. Allerdings zum Tunen sehr gut geeignet.

Gruß

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