ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Möchte meinen 5,7l Chevy Motor etwas aufpeppen

Möchte meinen 5,7l Chevy Motor etwas aufpeppen

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 9:42

Mein 5,7er sollte etwas mehr Druck bekommen und zwas wollte ich folgendes verändern!

1. Elektronische-Zündung

2. Vergaser 500er und Ansaugbrücke von Edelbrock

3. Nockenwelle

4. Vll. noch verstärkte Steuerkette.

Hat jemand hier gute Bezugsquellen für die Teile.Habe mal bei M&F nachgeschaut zwecks Zündung die nicht teuer erschien.Gibt es vll. Tunningkits als kommplett Paket? Bei Edelbrock USA habe ich nicht gefunden.Ich sage in Vorraus schon einmal Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Mai 2015 um 9:04

Dieses Forum ist echt nicht mehr was es einmal war... Sobald jemand aus der Reihe tanz und etwas wagt wird er niedergemacht mit dummen Sprüchen von den Leuten die selber keinen Mut dazu hatten.

Hör nicht auf die und ziehe deine Sache gut geplant durch, so habe ich es auch bei meiner six speed conversion gemacht...

Du musst erst mal überlegen, was Du ausgeben willst. Machen kann man sehr viel. Aber ist alles Geld Sache und auch die welche Möglichkeiten du hast etwas zu machen

Wie auch schon mal angedeutet ist die Frage welche Basis der Motor bietet. Aus einem ausgelutschten Motor holst du nicht mehr viel raus, genauso wenig aus einem V8 aus der tiefsten Downsizingära der nie auf Performance ausgelegt war ;)

Und dann reden wir hier grundsätzlich über die üblichen Mittel des ganz klassischen Motortunings.

Also angefangen mit Kopfbearbeitungen, Ventile, Nocke, Kolben, usw. - das übliche Programm halt.

Alles aufwendig, teuer und muß aufeinander abgestimmt sein, wenn man nennenswerten Erfolg will.

Und es ist teuer. Und dann noch teurer. Und noch viel mehr.

Das ist ja eben nicht wie modernes Chiptuning, wo man mal eben auf Knopfdruck 50 PS oder mehr freischaltet (auf Kosten der Lebensdauer natürlich).

Aber genau das war mein Eindruck beim Lesen des Ursprungspostings, daß casmax da überhaupt keine Ahnung hat, worum es geht und was klassisches Motortuning ist.

Beim Thema Leistungssteigerung ist "Elektronische-Zündung" so ungefähr das Allerletzte, was mir einfallen würde, weil hat nun mal keinen Einfluß auf die Leistung.

Vergaser ist auch erstmal ziemlich wurscht, weil da wird höchstwahrscheinlich momentan kein zu kleiner Vergaser drauf sitzen.

Also genannt wurden da alles nur Schlangenölmaßnahmen und ich würde da vielleicht eher zu einem Grundlagenbuch oder einem Besuch beim örtlichen seriösen Tuner zur Grundberatung raten.

Oder man macht den ganze Quatsch halt, haut die (da noch überschaubare) Kohle raus und

a) der Plazeboeffekt schlägt zu und er freut sich wie Bolle und alles ist gut

b) nix passiert und der Lerneffekt setzt ein und macht es später richtig (Lehrgeld)

c) die Kiste läuft mit z.B. zu großem Vergaser recht schrottig oder der Motor macht richtig den Abgang, o.ä., falsche Nocke kann ein echter Alptraum sein, usw.

das ist dann wie b) in ganz herbe mit dazu noch hohem Frustfaktor

Auf jeden Fall braucht er erst mal einen Mindestgrundkurs zum Thema Motortuning und das ist für so ein Forum vielleicht eher too much. Das ist Stoff für ganze Bücher.

Schnelle billige Zaubermittel gibt es da nicht - wenn es mehr als Plazebo sein soll.

Und da sind sie wieder die Extreme.....der eine der eine Frage stellt zu der sowohl keine als auch 100 Antworten passen als auch die die von dem einfachen Mittel wie Camkit bis zum Grundlagenstudium der Motorenbautechnik raten ohne das sowieso erstmal garnix geht (wobei mich wundert das millionen vorher Motorleistung gezaubert haben ohne zuwissen warum Dinosaurierkacke unter Verdichtung explodiert)

Bischen was geht immer....nur womit du welchen Effekt erziehlst da gibt es mehr Wege als nach Rom. Und solange keiner genau weiss was du willst und was es kosten darf...was soll ich sagen...solange wird es diese Antworten geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Möchte meinen 5,7l Chevy Motor etwas aufpeppen