ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. MÖchte Fiat, Nur Welchen???

MÖchte Fiat, Nur Welchen???

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 16:31

Jo Leute

Möchte mir demnächst einen Fiat Stilo zulegen... nun wollte ich wissen welchen Motor ich nehemn sollte bzw. ihr mir empfeheln könnt... der 1.4 hat 95 und der 1.6 106 PS glaube ich.. das is ja net die Welt.. da mein Geld sehr knapp ist und ich net mehr als 13000 ausgeben kann is der Preissprung zwschen den beiden schon entscheidend.... man kriegt "neue" Modelle schon für weniger aber die sind dann Baureihe 2001 bis 2003, also Standen schon ne Weile.. außerdem sollen die Erstmodelle ja Probs mit den Achsen und der Elektronik haben....

Und noch ne Frage: In wiefern schadet es einem Auto wenn es ungefähr ein 1 bis 1 1/2 Jahre steht... also irgendwo aufem Parkplatz... nehemn die Autos dadurch Schaden und wenn ja welchen??.. weil die Wagen aus den Baureihen vor 2004 kriegt man um einiges Billiger....

Wäre dankbar für antworten....

 

Mccue

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Juli 2004 um 19:36

Hallo,

auf www.stilo.org werden alle deine Fragen beantwortet.

Ich persönlich würde da eher zum 1.6 tendieren, obwohl der auch ganz schön mit dem Stilo zu kämpfen hat, ist halt recht schwer der gute. Wie wärs mit nem gebrauchten 1.8, der geht um einiges flotter als der 1.6 und verbraucht dabei auch nicht mehr Sprit. Meiner genehmigt sich so 7,5 bis 11l je nach Fahrweise.

Gruß

Stilo2003

PS. Das mit dem Stillstand wurde auf stilo.org schon mal diskutiert, einfach mal die Suche benutzen.

Fahre zur Zeit den Stilo Diesel mit 115 PS - ist eine

wunderbare Maschine und sehr zu empfelen.

Beim 1,6 Liter reichen die 106 Ps vollkommen aus

jedoch ist trotz des eigentlich ausgereiften Motors

die Motorelektrik eine einzige Kathastrophe. Habe

ihn 1 Jahr gefahren und 3x ADAC gebraucht ausserdem geht die Maschine im warmen Zustand beim Anfahren aus. Nahezu jeder Besitzer eines solchen Fahrzeugs verflucht die Motorelektrik

(nachzulesen in allen europäoischen Sites) .

Die beste Wahl wird für dich der 1,4 Liter mit 95 PS

sein: ein robustes, sparsames,zuverlässiges und

schnelles Fahrzeug mit einem tollem Preis-Leistungs

verhältnis.

Gruss Peter

am 15. Juli 2004 um 7:50

Hast du ihr auch Gedanken bzgl. der Ausstattung gemacht, oder gehts dir nur um den Motor?

Auf jeden Fall zu MEHREREN Händlern gehen und dir mal ein Angebot machen lassen. Die haben teilweise gewaltige Preisunterschiede. 13000 Euro ist schon nicht wenig, wenn du nicht von der Liste kaufen willst.

Bezahlst du eigentlich bar? Da geht ja u.U. einiges.

Willst du deinen Lupo privat verkaufen oder in Zahlung geben? Manche Händler machen dir da auch nen guten Preis über Marktwert, wenn sie dafür nen Stilo verkaufen können.

 

MFG

Der 1.4 ist eine relativ neue Entwicklung (sagt FIAT), tatsächlich ist es aber nur ein aufgeblasener FIRE-Motor, was ganz und garnichts schlechtes ist. Die FIRE-Motoren sind im allgemeinen zuverlässige und genügsame Arbeitstiere und waren bis vor rd. 5 Jahren die besten kleinen Benziner auf dem Markt. Jetzt sind sie immer noch gut, aber FIAT müsste eigentlich ma was neues nachlegen.

Ich bin den 1.4er erst einmal gefahren und fand ihn echt super, aber in einem leichteren Auto und eben nur ein paar Kilometer.

Die 16V FIREs sind noch sechzehnventiler der alten Schule, sie mögen Drehzahl und geben sich untenrum etwas zugeknöpft. Das bedeutet bei ruhigem Fahren sind sie sparsam und leise, wenn es flotter zugehen soll, so wollen sie Drehzahl und auch etwas mehr Sprit sehen. Zum Säufer wird der Motor trotzdem nicht. Der 1.6er ist auch gut, braucht aber tendenziell mehr Sprit, kostet mehr Steuern... Der einzige echte Vorteil ist mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl. Wenn Du den Wagen nicht ständig volllädst, dann nimm den 1.4er

Muss es denn wirklich ein Stilo sein? Ein Idea ist vonn Innen genauso groß!

Ich würde Stilos vor 2003 meiden, da gabs einfach zu viele die Ärger gemacht haben. Danach wurde es besser. Warum willst du ein so neues Auto, wenn das Geld so knapp ist ? Lieber einen schönen gebrauchten Bravo für die Hälfte oder einen Punto..

am 15. Juli 2004 um 14:27

Bei einigen großen Händler gab es (gibt es vielleicht immer noch?) 1.6er Benziner als abgespecktes Feel-Sondermodell (ohne Multifunktionslenkrad) für 12.900 € (Tageszulassung). Den gab es aber nur in silber oder schwarz mit 17er Alus, CD-Radio, Klima, Dachspoiler

War ein sehr interessantes Angebot.

Edit: War im März mal bei einem großen Händler in Duisburg und der hatte von der Sorte noch jede Mange da stehen.

am 15. Juli 2004 um 18:35

Hi ich würde dir auch einen Stilo ab 2003 entfehlen.

Ich würde lieber vieleicht noch die 2.000 draufpacken und für 15.000 einen neuen diesel holen. Glaub mir mit diesel hast du nicht so einen hohen wert verlust und der hält länger der moto da solten 300.000km kein problem sein wenn nicht noch das doppelte:-)

Peace!!!!!

am 15. Juli 2004 um 19:22

Hab einen Stilo 1,6 Dynamic der ersten Generation. Ich würde nie mehr einen kaufen!!!! Der Wagen ist nur kaputt. Zuletzt das Getriebe im Wert von 2000 €. Das war nachdem die Garantie ca. 2 Wochen abgelaufen war. Als Kulanz gabs 460 €! Ein Scheißdreck! Nie mehr Fiat.

Ich hab seit dem Kauf 7 mal die Werkstatt wegen diverser Probleme besuchen müssen. Ein Bekannter hat einen Abarth ... der hatte 17 außerplanmäßige Werkstattbesuche bis jetzt!

Ich bin von FIAT und seiner Kundenpolitik total enttäuscht!

am 15. Juli 2004 um 19:35

Nun, man könnte jetzt fragen:

Wer ist schon so ...., und kauft sich einen Wagen der ersten Serie?

Die Stilos der zweiten und dritten (aktuellen) Serie sind schon ziemlich ausgereift.

am 15. Juli 2004 um 19:52

Der Server ist echt voll schneckenmäßig :-(

sorry doppelpost

am 15. Juli 2004 um 19:54

Tja Shoogo

shit happens ;-)

Mein Stilo hat jetzt 23000Km runter und bis auf einen gelockerten Airbagstecker gab es nichts zu meckern. Einmal unplanmäßig in der Werkstatt für 1h :-)

Meiner ist Bj.2003, wie man nur unschwer am Nick erkennt *g*

Gruß

Stilo2003

am 16. Juli 2004 um 15:27

Vielleicht könnt ihr mich besser verstehn, wenn die Servicezentrale eure Kulanzanfrage schon nach einem Tag Garantieablauf ablehnt!

Meine Werkstattmeister hat mir erzählt, er weiss als nicht wirklich was er den Kunden erzählen soll. Fiat lehnt jede Kulanzleistung ab! Die wollen, dass du sofort den Geldbeutel aufmachst.

Und das Beste ist, dass du nicht einmal neue Teile bekommst sondern, es wird erst einmal geschaut ob ein generalüberholtes Teil im Fiatzentrallager liegt und wenn das dann nicht vorhanden ist dann und erst dann würdest du ein neues Teil bekommen!

Moin,

Wenn Du ein NEUES Teil bestellst, dann MUSST du ein neues Teil bekommen.

Alles andere wäre Betrug.

Gebrauchte Teile mit Garantie, müssen als SOLCHE Kenntlich gemacht sein. Und sind auch allgemein billiger als neue Teile.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. MÖchte Fiat, Nur Welchen???