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Möchte einen Volvo T4 kaufen, bitte um Erfahrungsberichte, Anregungen etc.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 10:18

Hallo liebe Volvo Gemeinde :)

erstmal zu meiner Person, ich heiße Alex und fahre derzeit einen Golf 3 GTI und möchte das Fahrzeug wechseln da ich mehr Kofferraum benötige.

Ursprünglich hatte ich den Passat 3 BG ins Visier genommen, bis dann ein Volvo V40 T4 meine Suche überkreuzte. Auf Anhieb war ich von dem Fahrzeug begeistert :)

Nun kenne ich mich leider mit Volvos nicht aus, weiss jedoch dass Volvo im allgemeinen für Sicherheit und Robustheit steht.

Nachdem ich die Suche hier im Forum benutzt habe, konnte ich nicht wirklich Kinderkrankheiten ausfindig machen (im Gegensatz zum Passat :( ), und wollte euch hier nun bitten mir Tipps und Erfahrungsberichte zu schreiben.

Mit besonderen Augenmerk worauf ich beim Kauf achten sollte?

Ich habe einen Volvo Kombi ins Auge gefasst mit ca. 140000 km und BJ. 2002 (also schon das Facelift).

Vielen Dank schonmal,

Alex

Beste Antwort im Thema

@raveCH

Nun fühl dich mal nicht gleich angepullert, denn das lag nicht in meiner Absicht!

Im Gegensatz zu dir habe ich hier seit nunmehr 2004 schon sehr viel nieder geschrieben und das nicht nur zu Motoren. Links zu Seiten außerhalb des Forums kommen von mir eher selten.

Es soll ja Leute geben, die Wiki noch nicht kennen und da Du nach der Herkunft bzw. dem Typ des Motors beim 2er ??? (ich gehe mal davon aus, dass Du damit den 2 l Motor meintest und nicht den 2er Golf) gefragt hast, habe ich die Info einfach mal verlinkt.

Da steht nämlich klar geschrieben, dass der 2,0l mit oder ohne Turbo ein um einen Zylinder gekürzter Volvo Motor aus dem 850er ist.

Und wenn Du das gelesen hättest, dann hätte sich ja die Frage zumindest in der Form erübrigt.

Wenn Du noch die genauen Unterschiede zwischen dem 1,9er und dem 2,0er T4 wissen möchtest, dann musst Du das auch fragen.

Das ging aus deiner ursprünglichen Frage in *Fett* nicht hervor.

Wie dem auch sei, ich bin genau wie Du hier im Forum zum Informationsaustausch und um mit Wissenden zu kommunizieren und nicht um Leute anzumachen - dafür sind andere "zuständig"...

Von "der Seite weg" führe ich nur, wenn dort schon alles geschrieben steht, was ich hier dann nochmal mühsam aufschreiben müsste und was imho erstmal Kurzantwort auf deine Frage war.

Ansonsten kann man oft auch weitestgehend auf der Seite bleiben, da hier in den vergangenen Jahren viele Themen schon ausführlich abgehandelt wurden und sich mittels der Suche oft die Antworten finden lassen.

Um auf der "Seite" zu bleiben, hier noch ein wenig Wissenswertes zum Turbo selbst.

Turbo Nenndruck beim 2.0 T ist 0,4-0,6 bar der des T4 0,9-1,0 bar - daher low pressure und high pressure.

Änderungen vom T4 mit 1900 ccm aus Phase 1 zum T4 mit 2000 ccm ab Phase 2 sind neben der Hubraumerweiterung eine modifizierte Steuerungssoftware.

Größter Unterschied und ganz entscheidend für eine wesentlich gleichmäßigere Leistungsentfaltung ist jedoch die variable nockenwellensteuerung mit einem Verdrehwinkel von bis zu 20°, die mit dem

2 l T4 Motor eingeführt wurde.

Die 1,9er T4s aus Phase 1 hatten eine etwas, sagen wir mal ungehobelte Leistungsentfaltung mit Tendenz zu durchdrehenden Rädern, wenn der HP-Turbo brachial nach seinem vorhergehenden Loch schlagartig eingesetzt hat.

Das hat sich beim T4 aus Phase 2 gehörig geändert und die Kraftentfaltung ist somit um einiges harmonischer.

Soweit zu meinen Kenntnissen bezüglich der Unterschiede.

Beste Grüße - vermutlich in die Schweiz

DOIT, der mit Schweizern bisher noch nie ein Problem hatte... ganz im Gegenteil

22 weitere Antworten
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hi,

suchfunktion benutzen, alleine bei "kaufberatung t4" kommen bei mir 116 einträge.

mfg

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 12:16

Danke,

habe ich auch getan und es wurde nur darüber berichtet, dass der Ph1 Motorprobleme hatte, und die Zündspulen häufig den Geist aufgeben. Über den Ph2 wurde nicht viel gesagt,

Daher meine bitte um Erfahrungsberichte an die Besitzer der Ph 2 Reihe.

Bei einem Gebrauchtwagenkauf kommt es auf den Einzelfall an.

Wie wurde das Auto vorher gepflegt? Immer in Volvo-Werkstatt?

Was für Öl wurde gefahren?

Wurde das Auto immer im oberen Drittel der Leistung gefahren? Wird dir wohl niemand beantworten können...

140 000 km, das heisst das demnächst der Zahnriemenwechsel und der große Service ansteht.

Wenn es ein Händler ist, wäre die Frage ob man diesen Service (inkl. Wasserpumpenwechsel) noch mit raushandelt.

Solong

B

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 13:53

Wann genau steht der große Service an?

Es handelt sich dabei um ein privates Angebot. Der VK gibt an den Zahnriemen schon gewechselt zu haben. (Wie oft ist dieser fällig? Alle 80000 km?) Ich werde mir das Fahrzeug mal nächste Woche ansehen.

Könntest du mir vielleicht noch von deinen subjektiven Eindrücken über dein Fahrzeug berichten, wie du das Auto findest und ob es Reparaturanfällig ist usw.

Vielen Dank,

Tach,

alle 160 000 km bzw. alle 10 Jahre ist der Riemen an nem Ph2 fällig.

Meistens wird da ein Schild irgendwo hin geklebt mit Kilometerstand beim Wechseln. Evtl hat der VK ja auch noch ne Rechnung. Wichtig wäre mir dass auch die Wasserpumpe mitgewechselt wurde.

Sind schon einige Kinderkrankheiten die so ein V40 haben kann.

LMM defekt

Benzindruckregler defekt

Turbolader Risse

Abgaskrümmer Risse

Zündspulen Risse

Ölfalle verstopft

Hinterachsfedern gebrochen (ist bei mir aktuell am Ph2 so)

Da ich 2 V40 habe, einer Ph1 und einer Ph2 und ich eh alles selbst an den Autos mache, will ich eigentlich keiner von den beiden wieder hergeben. Beide in LPG ausgerüstet. Aber hab eben keinen T4 sondern sind beide 2,0T

Solong

B

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:43

Der Turbolader und Abgaskrümmer scheinen dabei die größten Kostenpunkte auszumachen.

Vielen Dank für deine Tipps, ich werde wegen der Wasserpumpe nachfragen und mir ggf. Belege zeigen lassen.

Toll finde ich dass es nur alle 160000 km gewechselt werden muss. Wie lange Turbolader halten kann man ja leider nicht prognostizieren.

Kannst ja so nebenbei mal so für die Zukunft fragen was der VK bisher für Öl gefahren hat.

Denn das trägt auch zu der Verschlammung des Motors bzw. Lebensdauer des Laders bei.

Solong

B

5W40, wäre der richtige Weg...

am 31. Mai 2010 um 12:14

Hallo

Ich habe meinen T4 (1) 1999 jetzt 1 Jahr...

Mit 185000km gekauft jetzt 211200km

Probleme???

Ach ja, 1x neue Benzinpumpe.... fertig.

ich gebe zu der wagen war sehr gut gepflegt und wird weiterhin gut gepflegt...

immer 5W40 benutzen

und regelmässig dem freundlichen kollegen zeingen

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:44

@raveCH

Danke für deine Mitteilung!

Kannst du mir über das Fahrverhalten etwas berichten ? Spritverbrauch rechne ich mit 10L/100km

am 31. Mai 2010 um 17:08

Ok

Mein T4 ist werkseitig tiefegelet und hat 225 fuesse...

Autobahns supper, hautpstrassen halt ein wenig hart und du fuehlst jede kleinigkeit.

Ich wuerde meinen elch trotzdem nie mehr hergeben ;)

Mit 8-9 litern komme ich gut durch, fahre haupsaechlich ueberland... ist aber die angabe vom boardcomputer, 10 liter sind realistisch

je nach fahrer :)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:30

Danke !

Und zur Motorcharakteristik?

am 1. Juni 2010 um 7:51

Wie ein Turbo halt XD.

Sanfter Strart bis ca. 2000 U/min dann kommt er, je nach zustand ziemlich sauber bis zum roten... =>Mitsubishi Qualität

?? weiss eigntlich jemand was der 2er für einen Motor hat ??

Ich bin vorher einen Punto GT gefahren

und der Elch steht ihm in nichts nach.

Aber wie gesagt, immer schön zärtlich mit dem Elch dann läuft und läuft und läuft er!

Hab noch keinen ernsthaften Rost und wie gesagt praktisch keine probleme. Obwohl ich regelmässig nach Italien, Kroatien und Holland fahre (immer ca 1000km)

Wiki wünscht euch einen schönen Tag und gibt unter der Tabelle wertvolle Hinweise auf die Herkunft des 2 l Motors

Gruß

DOIT

am 1. Juni 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

Wiki wünscht euch einen schönen Tag und gibt unter der Tabelle wertvolle Hinweise auf die Herkunft des 2 l Motors

Gruß

DOIT

@doit

Schön dass es wiki gibt, und stell dir vor, ich weiss wie man infos im

Internet findet.

Da ich mich hier in einem Forum befinde, für mich geht es in einem FORUM, um informationsaustausch, kommunikation mit anderen und nicht um Wiki- links...sonst bräuchte ich kein motor talk acc.

UND vielleicht weis ja jemad ewas das WIKWI nicht so genau kennt??

Hättest du nicht einfach etwas über den 1.9l und den 2.0l Turbo scheiben können, anstatt uns mit links von der seite weg zu führen?

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