ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 T4 Ruckelt beim Gasgeben und hat wenig leistung

Volvo S40 T4 Ruckelt beim Gasgeben und hat wenig leistung

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 16. November 2018 um 20:50

Hallo, mein Volvo S40 T4 Baujahr 99 Ruckelt beim Gasgeben und hat auch nicht die Volle LEistung auch im Leerlauf läuft er schlecht.

Es kommt mir so vor als wenn er Zündaussetzer hat, das will ich morgen auch mal Prüfen, bzw. wisst ihr ob es auch noch andere Uhrsachen haben kann kenn mich mit den Volvo Motoren nicht so aus.

p.s. hatte gestern mal im Betrieb den Luftmassenmesser abgezogen um das zu testen, seit dem ist die Motorkontrolleuchte an, wisst ihr ob die irgendwann wieder aus geht oder muss ich den Fehler manuell erstmal raus löschen, bzw. bleibt der Motor jetzt im Notlauf ?

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klemme mal für 10-20 Minuten die Batterie ab, dann könnte die Leuchte vielleicht wieder aus sein. Und schreibe mal um welchen Motor es sich handelt

Themenstarteram 17. November 2018 um 7:16

es ist der T4 1.9 Turbo mit 200 PS

Der Klassiker zuerst prüfen, die Zündkerzenstecker, die halt gerne Funkenstrecken schlagen

Themenstarteram 17. November 2018 um 7:54

ok werde nachge rmal schauen, hab auch mal ne Spule und nen stecker zum testen bestellt.,

Hallo,

mein V40 BJ. 1999 (mit 2.0 Turbomotor) hat seit ein paar Wochen ein ähnliches Verhalten.

Vorallem im Leerlauf und unter 2000 RPM ruckelt der Motor und läuft sehr unruhig.

Ich habe auch mal den Stecker vom LMM abgezogen und danach lief der Motor gefühlt besser.

Danach war auch die Fehlermeldung / Warnlampe im Amaturenbrett an, aber die verschwindet nach ein paar mal Neustart von selber wieder :)

Da der Motor ansonsten gut läuft (auf der Autobahn z.B.) habe ich den Verdacht das der LMM defekt ist. Ich habe jetzt einen neuen bestellt und werde ihn nächste Woche einbauuen.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

@surfer298 schrieb am 17. November 2018 um 09:54:46 Uhr:

Hallo,

mein V40 BJ. 1999 (mit 2.0 Turbomotor) hat seit ein paar Wochen ein ähnliches Verhalten.

Vorallem im Leerlauf und unter 2000 RPM ruckelt der Motor und läuft sehr unruhig.

Ich habe auch mal den Stecker vom LMM abgezogen und danach lief der Motor gefühlt besser.

Danach war auch die Fehlermeldung / Warnlampe im Amaturenbrett an, aber die verschwindet nach ein paar mal Neustart von selber wieder :)

Da der Motor ansonsten gut läuft (auf der Autobahn z.B.) habe ich den Verdacht das der LMM defekt ist. Ich habe jetzt einen neuen bestellt und werde ihn nächste Woche einbauuen.

Viele Grüße

Michael

hast nen vernünftigen bestellt ? oder billig ?

Themenstarteram 17. November 2018 um 15:24

So habe es gerade mal alles auseinander gehabt, Kompression habe ich geprüfft, hat volle 13 Bar auf allen Pötten.

Eine Kerze sah sehr komisch aus, die habe ich jetzt getauscht, läuft jetzt auch deutlich besser wie vorher im STand komplett ruhig.

Aber beim Fahren merkt man noch, es kommt mir so vor als wenn ihm so ab 5T rpm spurbar die Puste ausgeht und er fänngt an zu ruckeln.

Beschleunigung wenn man bis 5T rpm schaltet ist top. Hab ihn gerade nochmal über die Autobahn gescheucht man merkt auch im Top Speet mehr wir 5T rpm will er nicht im fünften da ist bei 190 bis 200 ist ende und er ruckelt stark.

Kann das ein Kolebnfresser sein ?

Moin,

hat der T4 zwei oder 4 Zündspulen ?

bei 2 geht gerne mal nen Zündkabel kaputt, bei Einzelspulen kann auch ne Spule ne Macke haben .

Wenn alle Pötte bei 13 bar sind ist nen Kolbenfresser unwahrscheinlich , kannst ja spaßeshalber mal mit so ner 5 Euro Endoskop Kamera in die Zyl. schauen .

 

Benzindruck schon mal geprüft ? Geht auch mit nem Luftdruckprüfer ;-)

Img-20180224-111016
Img-20180224-110943
Themenstarteram 17. November 2018 um 16:00

er hat 2 Doppelzündspulen, hab mir mal Spaßeshalber eine Spule und die beidne Kabel neu bestellt vieleicht bringt es ja was, kommen wohl so Dienstag an dann teste ich das mal.

Wie teste ich den Kraftstoffdruck ?

Schau auf die Bilder beim letzten Thread , sollte min 2,5 bar haben .am Rail ist nen Ventil , genau wie ein Reifenfüllventil.ist meist ne grüne Kappe darauf .

sollte der Druckregler ne Macke haben , kann dem Motor bei Belastung das Futter fehlen .

Die Zündkabel gibt s von Bosch im 4er Pack für rund 20 Euro ;-)

Themenstarteram 17. November 2018 um 16:10

Wo sitzt das genau, muss ich da einfach nen Luftprüfer drauf stecken oder wie geht das ?

Im laufenden Betrieb neme ich an oder ?

Zündkabel sind ja nur 2 und 2 Spulen, hab beide Kabel und eine Spule bestellt zum testen.

meiner hat 2 Spulen und 4 Kabel , ist nen 2.0 Sauger , nen $ ZYL. hat entweder 2 Spulen und 4 Kabel oder 4 Einzelspulen , oder eine Spule und nen Verteiler , mit 2 Kabel läuft kein 4 Zyl.

 

an der Einspritzleiste ist nen Ventil , wie beim Reifen , Manometer darauf stecken , Zündung an dann läuft die Pumpe kurz , dann sollte der Druck auch stehen bleiben , wenn die Pumpe wieder aus ist .

dann bei laufendem Motor prüfen ob er den Druck hält .

Das Bild ist vom Sauger , ist beim Turbo ähnlich oder gleich

https://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Img-20180224-110943
Gr-379337

Die Turbos haben 2 Spulen mit zwie Kabeln, die eine Spule sitzt direkt auf der Kerze, der andere Zylinder wird über Kabel mit Stecker versorgt.

Bau die Zündspulen aus, du siehst normalerweise ob es Funkenstrecken gibt. Es tritt üblicherweise nur an den Spulensteckern auf ( wär ja auch sonst zu günstig bei der Reparatur). Gibt zu den Zündspulen hier tausend Threads ( gefühlt).

Wenn du da die Probleme ausgeschlossen hast würde ich mich mit dem LMM beschäftigen, wenn sie alt werden neigen sie dazu nicht mehr korrekte Werte zu liefern. Der Motor läuft dann wie ein Sack Nüsse

Aber check biite erst die Zündungsteile, ist ein sehr häufiger Fehler, wahrscheinlich durch Hitzestau im Kerzenschacht und unter der Abdeckung

Themenstarteram 19. November 2018 um 9:30

hab gestern nochmal nen bisschen drann rum gebastelt und bin mir ziehmlich sicher das es am LMM liegen müsste habe nochmal einen bestellt der sollte Dienstag oder Mittwoche kommen.

Es kommt mir halt so vor als wenn er bei Vollgas zu wenig luft bekommt, hatte den LMM auch mal abgezogen, dann läuft er zwar im Notlauf und ist generell lahm, aber das Ruckeln bei Vollgas ist weg.

Ich hatte mir ja auch soeine Powerbox bei beay bestellt und die mal angeklemmt mit der ist das Problem noch aktutter, was mich in der Annahme des LMM nur bestätigt. Da wenn er aufgrund derBox mehr Benzin einspritzt und immer noch die gleiche wenige menge luft bekommt läuft er noch schlechter ist ja irgendwo logisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 T4 Ruckelt beim Gasgeben und hat wenig leistung