Möchte einen FamilinenCaddy kaufen
Hallo,
als erstes möchte ich das Forum hier loben - echt klasse!
Ich möchte eine FamilenCaddy kaufen und habe mehrere Fragen - wäre klasse wenn ihr die beantworten könntet.
1. Kann man die Sitze auch weiter zurückfahren (Versetzung Schiene, Schienenverlängerung - beim Touran hat man mehr Platz/Beinfreiheit)
2. Kann man die Mittelkonsole auch als höherverstellbare Variante bestellen (bzw. umbauen)
3. Habe ich bei der Probefahrt vergessen zu schauen - gibt es eine Umluftaste?
4. Stimmt es, daß beim EcoFuel die Zuladung stark eingeschränkt ist (nur 388kg - kann die Vorbereitung 7en-Sitzer nich bestellen, da ich eine Anhängekupplung brauche)
5. Der EcoFuel hat einen kleinen Benzintank. Ist es möchlich, daß Fahrzeug in Jahren evtl. wieder auf reinen Benzinverbrauch umzustellen (größerer Tank) - falls Erdags wiedererwartend doch nicht die Zukunft ist.
6. Das Fahrwerk ist etwas weich abgestimmt - liegt das an den Balttfedern?
7. Wenn ich den FamilenCaddy jetzt bestelle, erhalte ich dann sicher MJ08. Ist es richtig, daß dort am EcoFuel techn. Änderungen vorgenommen wurden?
7. Ist die Technik beim EcoFuel Caddy eigentlich ausgereift?
Sorry - sind sehr viele Fragen.
Vielen Dank
Gruss (von einem wahrsch. baldigen Caddy-Fahrer)
goggi
26 Antworten
Moin goggi
da ich ein netter Mensch bin versuche ich dir zu helfen!!
Zu 1: Weiß ich nicht
Zu 2: weiß ich auch nicht.
zu 3. ja
Zu 4: Nein
Zu 5: Weiß ich nicht aber wenn du den Eco fährst dann willst du kein Benzin mehr tanken.
Zu 6: Ich finde die Fahrwerksabstimmung OK
Zu 7: der wird die neue Software haben andere Neuerungen kenne ich jetzt nicht.
Zu 8: Meine Meinung!! Ich finde jaaaaaa.
ich hoffe ich konnte dir helfen 😁😁
Re: Möchte einen FamilinenCaddy kaufen
Zitat:
Original geschrieben von goggi1
2. Kann man die Mittelkonsole auch als höherverstellbare Variante bestellen (bzw. umbauen)
Hinweise zum Umbau gibt es unter
Umbau MittelarmlehneEinen Erfahrungsbericht dazu habe ich noch nicht. Die Teile lagen aber bei meinem mit im Kofferraum. ;-) Hab ich beim Kauf mit ausgehandelt. Eine Beigabe fällt vielen Verkäufern leichter als ein echter Preisnachlaß.
Re: Möchte einen FamilinenCaddy kaufen
Hallo goggi,
zu Deinen Fragen auch von mir ein paar Antworten.
1. Kann man die Sitze auch weiter zurückfahren (Versetzung Schiene, Schienenverlängerung - beim Touran hat man mehr Platz/Beinfreiheit)
-ist zwar nicht vorgesehen, meines Wissens ist es jedoch möglich die Schienen nach hinten zu versetzen. Hat Hier auch auch Jemand schon mal beschrieben.
-ja, Antwort siehe oben.
3. Habe ich bei der Probefahrt vergessen zu schauen - gibt es eine Umluftaste?
-ja.
5. Der EcoFuel hat einen kleinen Benzintank. Ist es möchlich, daß Fahrzeug in Jahren evtl. wieder auf reinen Benzinverbrauch umzustellen (größerer Tank) - falls Erdags wiedererwartend doch nicht die Zukunft ist.
-technisch ist das sicher relativ einfach möglich. (fifige Werkstatt vorausgesetzt) Müsstet dann jedoch immer Super mit min. 98 Octan tanken (SuperPlus)
7. Wenn ich den FamilenCaddy jetzt bestelle, erhalte ich dann sicher MJ08. Ist es richtig, daß dort am EcoFuel techn. Änderungen vorgenommen wurden?
-es wurden einige FamilienCaddys vorab produziert. Je weniger Du ein "MainStream" Fahrzeug bestellst um so sicherer wird es für Dich "extra" produziert. Der MJ-Wechsel ist Ende Juni.
8. Ist die Technik beim EcoFuel Caddy eigentlich ausgereift?
-naja, im Grunde sicher ja. 😉.
Wenn Du hier die Threads zum ECO liest kann man jedoch manchmal den Eindruck gewinnen, daß der Flottentest noch läuft. 😁.
Sorry - sind sehr viele Fragen.
-Bitte gerne. 🙂
Grüße
swordty
Re: Re: Möchte einen FamilinenCaddy kaufen
Der MJ-Wechsel ist Ende Juni.
Hallo
Modellwechsel 2008 ist doch am 28.05.2007, da sich dann die Teppichfarbe ändert und das Radio wird MP3 tauglich wird.
Richtig, oder liege ich da falsch?
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
Re: Re: Re: Möchte einen FamilinenCaddy kaufen
Zitat:
Original geschrieben von tomlip
Der MJ-Wechsel ist Ende Juni.Hallo
Modellwechsel 2008 ist doch am 28.05.2007, da sich dann die Teppichfarbe ändert und das Radio wird MP3 tauglich wird.
Richtig, oder liege ich da falsch?
Asche auf mein Haupt. 😉
Ja, Du hast recht. Ende Mai ist richtig.
Grüße
swordty
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.
Muß beim EcoFuel als Benzin immer SuperPlus getank werden - der Verkaufer hat gesagt man kann auch Super tanken?
(Die nächste Ergastanke ist hier leider etwas entfernt)
Die Bodenfreiheit soll beim EcoFuel eingeschränkt sein - wie viel cm macht das aus - was passiert wenn man mal aufhockt?
So langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht lieber einen Diesel kaufen soll.
Gruss
goggi
Hallo goggi1
ich habe Samstag den Ecoufuel bestellt.
War erst auch am überlegen ob nicht doch wieder ein TDI, weil drehmomentstärker und besseren Durchzug.
Meine Entscheidung viel mir in Anbetracht der Benzinpreiserhöhungen der letzten Tage dann aber doch leichter. Auch als ich am Donnerstag in den Niederlanden war musste ich doch feststellen das wir total verar... werden. Der Preis für Super/Diesel war dort immer noch ähnlich wie vor einem Jahr,nur das er jetzt hier mal eben rund 20 cent teurer geworden ist. Dieses Märchen von wegen Ölpreis so hoch ist ja wohl übertrieben. Allerdings werden die Gewinne der Konzerne wieder 2-stellig sein.
Ich freue mich jedenfalls ab Juli günstiger zu tanken und werde es so lange wie möglich genießen. Denn wer weiß was für Steuererhöhungen in den Schubladen unserer Politiker schon wieder schlummern. Diese werden dann aber bestimmt nicht nur Gas sondern auch Benzin treffen.
Über die knappere Bodenfreiheit mach ich mir weniger Gedanken, da es für den normalen Einsatz reichen wird. Wo ich ein Problem sehe ist vielleicht bei rückwärtsfahren an eine zu hohe Bordsteinkante, dann wird aber zuerst der Auspuff drunter leiden.
Als Kraftstoff kannst Du übrigens laut Prospekt auch Super tanken.Allerdings mit Leistungseinschränkungen,ob diese aber ins Gewicht fallen, wage ich zu bezweifeln.
Auf der anderen Seite so oft wie man super tanken muss kann es dann auch mal Super plus sein.
Gruß
Thomas
MJ-Wechsel
Zitat:
Ja, Du hast recht. Ende Mai ist richtig.
Mahlzeit swordty,
gilt dieser Stichtagstermin eigentlich für Auslieferungen oder Bestellungen? Habe selbst am 12.05. bestellt. Kriege ich dunkle oder graue Teppiche?
Gruß
Albert
Zitat:
Original geschrieben von goggi1
So langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht lieber einen Diesel kaufen soll.
Der Vollständigkeit halber sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass es die Möglichkeit gibt mit Autogas (LPG) zu fahren.
Zitat:
Die Bodenfreiheit soll beim EcoFuel eingeschränkt sein - wie viel cm macht das aus - was passiert wenn man mal aufhockt?
Die Bodenfreiheit beträgt bei zul. Gesamtgewicht 90 mm.
Es ist die Abdeckung von Tank 3 und 4 die etwas nach unten ragt.
Beim TDi sind es 151 mm. Wahrscheinlich ist da die Starrachse die tiefste Stelle.
PS: soweit mir bekannt ist, hat noch keiner von uns seinen Eco aufgesetzt, Gelegenheit hätten am letzten Wochenende gleich 3 von uns gehabt... 😁
Gruß LongLive
Re: MJ-Wechsel
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
....gilt dieser Stichtagstermin eigentlich für Auslieferungen oder Bestellungen? Habe selbst am 12.05. bestellt. Kriege ich dunkle oder graue Teppiche?.....
Moin!
Der Stichtag gilt für die Produktion und damit auch für die Auslieferungen. Ab nächstem Montag werden also beim Life nur noch schwarze Teppiche verlegt. 😉
Gruß - Claus
Caddy Eco
Hallo erst mal an Alle die hier tolle Tips gegeben haben.
Habe mir am 8 Mai meinen Caddy Eco bestellt und muss
sagen, bei den Spritpreisen, freue ich mich riesig den
Schritt gemacht zu haben.
Kann es kaum erwarten an die Tanke zu fahren und
vollzutanken.
Fahre bislang nen Audi80Tdi, der auch recht sparsam ist,
aber selbst fuer Dieselfahrer wird es ja immer teurer.
Mit dem Eco habe ich auch ein gutes Gewissen beim fahren.
Ab und an kam dann doch eine kleine Russwolke aus dem
Auspuff.
Das ist dann im Juli vorbei.
Also erstmal DANKE fuer die tollen Erfahrungen und Tipps.
Melde mich jetzt bestimmt öfter und schreibe meine Erfahrungen
hier rein.
Gruss Elbe1
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
Die Bodenfreiheit beträgt bei zul. Gesamtgewicht 90 mm.
In der Gefahr, Erdgas-Bashing zu betreiben: Wenn sowohl das von LongLive, als auch im Spiegel-Artikel
GTI-Treffenstimmen würde, dürfte man dann mit dem Ecofuel nicht in die Alpenrepublik fahren.
Zitat:
Dort wurden zum Beispiel in Kuchl von 92 Autos gleich zehn aus dem Verkehr gezogen. 21 Fahrer wurden angezeigt.
Der häufigste Grund: Viele GTI-Fans haben ihre Autos tiefer gelegt als es in Österreich erlaubt. Während dort nämlich mindestens elf Zentimeter Bodenfreiheit vorgeschrieben sind, reichen zum Beispiel in Deutschland nur acht.
Zitat:
In der Gefahr, Erdgas-Bashing zu betreiben: Wenn sowohl das von LongLive, als auch im Spiegel-Artikel
GTI-Treffen stimmen würde, dürfte man dann mit dem Ecofuel nicht in die Alpenrepublik fahren.
... vielleicht bekommt der Eco in Österreich ja eine Sondergenehmigung, weil er ja nicht tiefergelegt ist, 😉 der liegt von "Natur" aus so auf der Straße..😁
die Angabe "Die Bodenfreiheit beträgt bei zul. Gesamtgewicht 90 mm." stammt Original aus dem Bordbuch vom Ecofuel:
"3.5 Zusatzanleitung Ecofuel (Caddy, Touran)".
Ich habs natürlich auch selber nachgemessen 😉 der Caddy Ecofuel hat bei Leergewicht eine Bodenfreiheit von ca. 115 mm.
Gruß LongLive