Möchte einen Boxster kaufen...
.... Hallo liebe Community...
Ich möchte mir einen lang gehegten Traum erfüllen und ein Auto aus Zuffenhausen kaufen.
Es soll ein Boxster werden und vom Budget hätte ich 15-17.000 € zur Verfügung.
Auf was alles sollte ich beim Kauf achten!
Kenne mich mit Porsche bisher absolut NULL aus und mit dem Boxster und seinen Schwachstellen leider auch nicht wirklich. Was gibts alles zu beachten und kann ich für den Preis überhaupt was vernünftiges bekommen ?
Was sollte an Ausstattung drinne sein (Zukunftssicher) ?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Wertvolle Tipps geben 😉
168 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PR-Power
An der Präsenz des TE ist zu erkennen wie hilfreich dieser Thread ist.
da kann ich mich voll anhängen - für Leute wie mich die sich wegen des genialen Wissensaustauschs in Foren bewegen ists ätzend die wenigen sinnvollen Informationen aus dem ermüdenden Nebengeplänkel zu filtern. Und da stecke ich alle in den selben Topf d.h. ist mir egal wer angefangen hat.
Und: generell zu sagen der 986 sei eine miese Karre und ein Kostenfass ohne Boden... wir haben in der Familie zwei 986, den einen seit 8 Jahren - und ich wünschte mir alle Fahrzeuge die wir besitzen wären so problemlos.
Hallo,
Ich hätte event. was für dich.
Einen Boxster S, in schwarz, mit Leder,Klima,Navi neuen Hinterreifen, neuer KD. Bj.2001
Wär das was für dich?
Zitat:
Original geschrieben von volvovolvo
da kann ich mich voll anhängen - für Leute wie mich die sich wegen des genialen Wissensaustauschs in Foren bewegen ists ätzend die wenigen sinnvollen Informationen aus dem ermüdenden Nebengeplänkel zu filtern. Und da stecke ich alle in den selben Topf d.h. ist mir egal wer angefangen hat.Zitat:
Original geschrieben von PR-Power
An der Präsenz des TE ist zu erkennen wie hilfreich dieser Thread ist.Und: generell zu sagen der 986 sei eine miese Karre und ein Kostenfass ohne Boden... wir haben in der Familie zwei 986, den einen seit 8 Jahren - und ich wünschte mir alle Fahrzeuge die wir besitzen wären so problemlos.
Das Risiko ist halt sehr groß, einen Porsche in der Preisklasse zu erwischen, der wirklich nicht mehr lange ohne Probleme laufen wird. Genau davor wollen wir ja warnen. Es bringt ihm doch nichts für 18.000€ einen Boxster zu kaufen und dann 1 Jahr später nochmal 10.000€ in den Wagen stecken zu müssen, damit dieser überhaupt noch fährt.
Ich persönlich würde niemals sagen, dass diese Modellreihe extrem schlecht ist.
So, es reicht!
Ich zitiere jetzt einmal den O-Ton eines PZ-Verkäufers.
"Wie bitte? Sie wollen sich einen 986 antun? Na dann viel Spass. Das Ding ist eine Fehlkonstruktion erster Güte (204PS; 2.5)"
Heiliger
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Heiliger01
So, es reicht!Ich zitiere jetzt einmal den O-Ton eines PZ-Verkäufers.
"Wie bitte? Sie wollen sich einen 986 antun? Na dann viel Spass. Das Ding ist eine Fehlkonstruktion erster Güte (204PS; 2.5)"
Heiliger
PS: Der Verkäufer hat die anderen Wasserschwuletten (996/997 und 987) noch vergessen 😁
Zitat:
Fehlkonstruktion hin oder her, ich hatte auf einer eintägigen Probefahrt mit eben diesem kleinsten aller Boxster eine Menge Spaß.
Wenn man erstmal akzeptiert hat, dass die Fahrleistungen keinem 911´er entsprechen sondern eben denen eines ca. 1.300kg und 204PS-starken Sportwagens gut angemessen sind, dann kann man da auf jeden Fall glücklich mit werden. Klang und Leistungscharakteristik stimmen und welcher GTI mit deutlich weniger Leistung da besser gehen soll, möchte ich schon gerne mal sehen. Ein 200PS V´er GTI geht jedenfalls nicht besser.
Eine als "schlampige" zu bezeichnende Verarbeitung (speziell bei der Qualitätsanmutung) ist mir auch bei anderen Boxstern nicht aufgefallen, auch wenn mein damaliger 968CS diesbezüglich schon eine Klasse wertiger erschien.
Eine Plastikheckscheibe war zu der Zeit, in der der Boxster entwickelt wurde (Anfang der 90´er), noch absolut auf der Höhe der Zeit und auch der 993 verfügte in der Cabrioversion noch über eine solche Plastikheckscheibe. Über die Qualitätsunterschiede der Heckscheiben zwischen 986 und 993 Cabrio kann ich nichts sagen, aber ich wüsste jetzt nicht, dass (auch in anderen Foren) man von massenweise geplatzten Heckscheiben liest. Bei tiefen Temperaturen muss man mit ihnen aber immer vorsichtig sein.
Was das Damoklesschwert KWS angeht, kann und will ich hier nicht mitreden, aber wegdiskutiert werden kann dieses Problem wohl nicht, dieses andererseits vor allem dem 986 anzukreiden, halte ich aber für falsch.
Auch muss ich einräumen, keine Langzeiterfahrungen mit einem Boxster zu haben.
Als ich noch Interesse daran gehabt hätte, mir einen zu kaufen, konnte ich ihn mir nicht leisten und heute habe ich kein Interesse mehr.
Dass also gerade ein Porscheverkäufer solche Sätze von sich gibt, lässt mich aufmerken und annehmen, dass dieser wohl lieber einen 987 an den Mann bringen will. Da kommt möglicherweise mehr Provision bei rüber. Wer weiss?
Hm, dann schau doch bitte in den Potrschezentren nach, wieviele Gebrauchte 986er die dort stehen haben...🙄
Genau: meist keine. Die wollen sich den Verkauf und die daraus sicher resultierenden Schwierigkeiten gar nicht erst antun.😁
Zitat:
Hm, dann schau doch bitte in den Potrschezentren nach, wieviele Gebrauchte 986er die dort stehen haben...🙄Genau: meist keine. Die wollen sich den Verkauf und die daraus sicher resultierenden Schwierigkeiten gar nicht erst antun.😁
Das liegt aber wohl eher am Alter der Fahrzeuge als an ihren Schwachstellen.
Wenn ich im hiesigen PZ mal einen 993 oder gar einen 964 zu sehen bekomme (zum Verkauf stehend) grenzt das schon an ein Wunder.😉 Auch 996 Pre-FL sieht man kaum noch. Die werden alle - wenn sie überhaupt angenommen werden - direkt zu den freien Händlern gekarrt...
Zitat:
Original geschrieben von MP27
Wenn ich im hiesigen PZ mal einen 993 oder gar einen 964 zu sehen bekomme (zum Verkauf stehend) grenzt das schon an ein Wunder.😉
Ich weiß von einem PZ das gute 964/993,wenn sie mal welche angeboten bekommen,diese unter der Hand an wartende Käufer vermittelt werden.
PZ - Bensberg hat immer welche im Verkaufsraum stehen!
http://www.porsche-bensberg.de/de/usedcars/ourusedcars911.aspx
MP und Flieger:
Ihr habt beide Recht. Aber bei den einschlägigen "Schwachstellen" - Modellen tun die sich das wirklich nicht an, da kannst Du gerne nachfragen. In meinem Porsche-Zentrum wird verfahren, wie Flieger es beschrieben hat: es existiert eine "interne Liste", auf welchen Kunden stehen, die einen 993 oder ähnliche Fahrzeuge suchen. Sollte der - zugegebenermaßen seltene - Fall eintreten, dass jemand eines dieser Modelle gegen einen Neuwagen eintauschen möchte, wird der entsprechende Aspirant der Liste informiert.
Zitat:
MP und Flieger:Ihr habt beide Recht. Aber bei den einschlägigen "Schwachstellen" - Modellen tun die sich das wirklich nicht an, da kannst Du gerne nachfragen. In meinem Porsche-Zentrum wird verfahren, wie Flieger es beschrieben hat: es existiert eine "interne Liste", auf welchen Kunden stehen, die einen 993 oder ähnliche Fahrzeuge suchen. Sollte der - zugegebenermaßen seltene - Fall eintreten, dass jemand eines dieser Modelle gegen einen Neuwagen eintauschen möchte, wird der entsprechende Aspirant der Liste informiert.
PZ-Bensberg verkauft die Luftgekühlten mit
1 Jahr Garantie!986 Boxster und 996 welche 2-3 Jahre jünger sind als die letzten Luftgekühlten habe ich dort noch nie gesehen!
Daraus kann jeder selber seine Schlüsse ziehen!
Ich denke, das wird in den betreffenden Porsche-Zentren Standard sein. Müsste ich in meinem einmal nachfragen, aber das sollte wohl so sein.
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
PZ-Bensberg verkauft die Luftgekühlten mit 1 Jahr Garantie!
986 Boxster und 996 welche 2-3 Jahre jünger sind als die letzten Luftgekühlten habe ich dort noch nie gesehen!
Daraus kann jeder selber seine Schlüsse ziehen!
Genau, einer der Schlüsse könnte sein, dass, wenn man dann zufällig doch mal einen 986 mit Garantie bei einem PZ findet, man diesem Fahrzeug offenbar ein großes Vertrauen entgegen bringt und als Kunde beruhigt zugreifen kann. 😉
Ich habe jetzt mal spaßhalber bei dem PZ, bei dem ich damals Kunde war, geschaut und dort findet sich nur ein 986 (Rest alles 987) mit EZ 12/04 (Boxster S) mit Garantie im Angebot. Es findet sich dort aber auch keine einziger luftgekühlter und neben über 30 997´ern nur drei 996´er.
Sollte also die These lauten: "Einen Lüftgekühlten verkauft man nicht und von den ältesten Wassergekühlten lässt man lieber die Finger!", dann würde dieses Porschezentrum (NICHT repräsentativ) zumindest, Zufall oder nicht, diese These stützen.