ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Unfallwagen - kaufen oder nicht kaufen?

Porsche Unfallwagen - kaufen oder nicht kaufen?

Porsche 911
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 14:40

Hallo zusammen,

ich bin ueber einen Porsche Carrera 4 (BJ 2000, silber, 60,000 km) gestolpert, der verhaeltnismaessig guenstig angeboten wurde. Ich muss dazu erwaehnen, dass sowohl ich als auch das Auto in Suedafrika sind - der Porsche ist rechtsgelenkt. Er soll umgerechnet EUR 13,000 kosten - gleichaltrige Modelle kosten hier in SA zwischen EUR 33,000 bis EUR 45,000.

Das Auto war 2009 in einen Unfall verwickelt (drunk driving, deswegen hat die Versicherung nicht gezahlt, und daher ist es auch nicht als Unfallwagen registriert worden) und steht seitdem in einer Garage bei einem Abschleppdienst, der den Wagen urspruenglich uebernommen hatte, weil er hoffte, diesen wieder aufbauen zu koennen. Da er aber mehrfach Teile falsch bestellt hatte, hatte er damals laut seiner Aussage die Schnauze voll und will den Porsche jetzt aus Platzgruenden loswerden.

Gemacht wurde bereits:

Motorhaube

Kotfluegel

Stosstange

Windschutzscheibe

Chassis wieder begradigt

Laut seiner Aussage fehlt folgendes:

Airbags

Alle Seitenfenster

Linke Federung

Eines von 2 Lufteinlassgittern an der vorderen Stossstange

Ein wenig Kleinkram hier und da

Zudem ist der Motor seit dem Unfall nicht mehr angeworfen worden, was ja jetzt auch schon 3 Jahre her ist.

Frage ist nun - lohnt sich dieser Kauf? Sind Teile einigermassen vernuenftig gebraucht zu erstehen? Wieviel muss man da ganz grob ueber den Daumen ausgeben? Muss ich da auf irgendwas spezielles achten? Ich will das Auto einem ehemaligen Porsche-geprueften Karosseriebauer zum Wiederaufbau geben, aber bevor ich das tue, will ich schauen, dass ich da nicht die duemmste Idee des Jahrhunderts anzettle.

 

Freue mich auf euer Input!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der_Demagoge

 Ich will das Auto einem ehemaligen Porsche-geprueften Karosseriebauer zum Wiederaufbau geben, .....

Dann würde ich ihn doch als ersten fragen.

Also ich persönlich hätte ziemlich Bammel so ein Ding zu fahren... (du willst ihn doch selber fahren?)

Habe leider keine Erfahrung was den Wiederaufbau angeht, aber Interessant wäre auch die Frage, ob

a) alle Schäden (und ich meine wirklich alle) bereits identifiziert werden konnten, v.a. "innere Werte" wie Elektronik etc. und

b) ob das, was gemacht wurde auch fachgerecht behoben werden konnte. Ansonsten kaufst du u.U. nur einen Flickenteppich, der sich allerhöchstens noch zum Ausschlachten lohnt.

Auch wenn es preislich interessant ist, für mich ist das eher ein potentielles Fass ohne Boden...ich würde auf was vernünfitges warten :-)

Bin mal gespannt, was die Wiederaufbau Experten hier sagen ;-)

Gruß aus dem Ruhrpott!

am 4. Januar 2013 um 15:28

ein Pre-Facelift 996, mit >50tkm Laufleistung kostet in Südafrika immernoch über 30.000€?! :confused:

Ist der Import dank Zölle/Steuern so teuer oder wieso nimmt man solche Preise in Kauf??

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 14:33

Ja, und das sind noch die guenstigeren - siehe carfind.co.za oder autotrader.co.za. Ein neues Polo Basismodell kostet hier schon gut und gerne 18.000 und ich habe den 5 Jahre alten 118i meiner Frau fuer 15.000 verkauft. Suedafrika ist schmerzhaft teuer - ich koennte jedesmal heulen, wenn ich die Preise in Europa sehe. Import wird mit fast 80% versteuert, das lohnt sich nicht - und via carnet de passage einfuehren, fuer 2 Jahre fahren und dann wieder ausfuehren und in UK verkaufen lohnt sich auch nicht...hab ich alles schon durchgespielt.

Hier nochmal ein paar Fotos von vor dem Unfall:

am 7. Januar 2013 um 14:46

Ich hätte bedenken ob die tragenden Teile i.O. sind - wenn du dir sicher sein kannst dass das passt und nen Karosseriebauer an der Hand hast, why not?

Zitat:

Original geschrieben von Der_Demagoge

 

 

Hier nochmal ein paar Fotos von vor dem Unfall:

Mein Gott, wenn der schon vorher so ausgesehen hat. :eek: :eek:

am 7. Januar 2013 um 18:17

wozu der stress?

forget it.

am 8. Januar 2013 um 11:10

Keine Porsche bezogene Erfahrung, dürfte sich dennoch decken:

Fehlende Airbags? --> Airbags sind sauteuer.

"Chassis begradigt"... Hört sich nach einem anständigen Crash an, es ist ungewiss ob die Karre je wieder ordentlich gerade aus fährt, auch wenn alles "gut gemacht" wurde...

13.000€ sind immer noch ne Menge Holz für ein kaputtes, offensichtlich schwer verunfalltes Fzg. Und da musst du noch einiges reinstecken. Selbst wenn das passiert ist, ist immer noch fraglich ob das Auto je wieder so fährt, wie es fahren sollte.

Meine Meinung: Finger weg.

am 8. Januar 2013 um 13:30

Hi!

Der Gebrauchtwagenmarkt in SA ist idT ziemlich krank.

Tendenziell würde ich so einen Instandgesetzten dort auch eher fahren als hier in D:

Schlechte Straßen, größeres Beschädigungsrisiko, höherer Verschleiß usw. ...

Der hier gezeigte sieht aber schon derbe aus, hat vielleicht schon einen Tick zu viel abgekriegt.

Je nachdem wo du wohnst wird dann auch schnell Korrosion ein Thema durch die Wärme+Seeklima.

Zum Thema Airbag: wäre ggf. eine Minimalinstandsetzung ohne Airbag eine Option.

Dort am Straßenverkehr teilzunehmen ist eh schon lebensmüde, da kommts auf das Gimmick auch nicht mehr an ;-)

 

Hier wird ein 987 Coupe RHD nähe Stuttgart angeboten, vielleicht ist das interessant für dich (hatte es mir auch schon überlegt)

Afaik ist die Einfuhr eines(!?) PKW für private Nutzung bei Wohnsitzverlegung nach SA frei von Zoll und VAT.

Verschiffung mit Wallenius o.Ä. von Bremerhaven nach CT oder PE kommt ca. 1,000E

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autotrader.co.za/makemodel/make/porsche/model/cayman/search

Ich würde es nicht machen...Wenn der Wagen nur 5 tsd. kostet, dann vielleicht und auch nur, wenn ich zu viel Geld und Zeit übrig habe.

Ansonsten ausschlachten und verscheuern....

So krumm wie der aussieht, ist der nur sehr schwer wieder völlig gerade auf die Straße zu bringen.

Ich würde die Finger davon lassen.

auf bild "3" passt die tür immer noch nicht, der ist schon recht vorbogen. im meinen augen ist die karosse schrott.

würde den höchstens für "KLEINES" geld zum ausschlachten nehmen, herz und nieren raus. und auf eine günstiges gehäuse hoffen, bei dem die innereien durch sind.

hp

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 10:44

Vielen Dank fuer euren Input. Nachdem sich der Verkaeufer auch nicht allzu zuverlaessig in Punkto Rueckmeldungen und der Karosseriebauer auch nur um den heissen Brei herumredet, habe ich mich nu doch dagegen entschieden. Vielleicht baue ich ja jetzt doch die Cobra auf, die bei einem Freund in der Garage steht :)

am 16. Januar 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Der_Demagoge

habe ich mich nu doch dagegen entschieden.

Vielleicht baue ich ja jetzt doch die Cobra auf, die bei einem Freund in der Garage steht :)

Glaube auch, daß es die richtige Entscheidung war.

Nettes Spielzeug hat dein Freund da in der Garage stehen.

Aber immer vorsichtig fahren, und mit den Fehlern anderer rechnen - rettet Leben in SA...

Cheers!

ps: wenn es nur um das Cabrio-/SportwagenFEELING geht, würde ich nach nem MX-5 Ausschau halten. Die sind preislich vergleichsweise(!) interessant

http://www.autotrader.co.za/makemodel/make/mazda/model/mx-5/search

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Unfallwagen - kaufen oder nicht kaufen?