ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Möchte ein auto über mobile.de kaufen.. per Überweisung ganzen Betrag überweisen ?

Möchte ein auto über mobile.de kaufen.. per Überweisung ganzen Betrag überweisen ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 16:41

Hallo,

ich möchte über Mobile.de ein Touran Highline kaufen. Das Autohaus hat den Wagen noch nicht,warte Zeit 2 Wochen .

 

Aber wenn wir das Auto haben wollen, sollen wir einen ganzen Betrag per Überweisung zahlen.

Die wollten einen Vertrag per mail zukommen lassen. Danach sollten wir Unterschreiben, den Betrag zahlen

und danach kriegen Wir den Fahrzeugbrief.

Was meint ihr dazu? Es ist eine Tageszulassung und der Preis ist sehr gut.

Ich habe noch nie so gekauft und die option gefällt mir nicht ( skeptisch ).

Denn ich habe doch keine Sicherheit. Ich wollte ein Teil anzahlen und den Rest

bei Abholung, das bietet das Autohaus nicht an.

 

Hoffe ihr habt Tipps

Danke und Gruss

 

Beste Antwort im Thema

Ich kaufe auch gerade eine Polen-Reimport. Bei einem VW-Vertragshändler. Niemals würde ich in Vorleistung gehen und den Betrag überweisen. Der Händler vertraut mir nicht und besteht auf Geldeingang bei Übergabe. Aber ich vertraue im Gegenzug auch keinem Händler. Wir hatten noch keine Geschäftsbeziehung und ich soll Beträge im mittleren 5-stelligen Bereich überweisen ohne unmittelbar eine Gegenleistung zu erhalten? Was, wenn der Händler insolvent geht? Was, wenn das Fahrzeug vor Übergabe versehentlich beschädigt wird? Den Stress tue ich mir nicht an.

Leider sind die Verkäufer mittlerweile nicht sehr kompromissbereit. Vor 20 Jahren war es noch möglich, den Betrag nach Übergabe zu überweisen und den Fahrzeugbrief erst nach 14 Tagen abzuholen. Leider ging das diesmal nicht. Ich habe mich nun für den beglaubigten Bundesbankscheck entschieden. Der kostet was an Gebühren (30-50 Euro), bietet aber einiges an Sicheheit. Einfach mal nach dem Begriff "Beglaubigter Bundesbankscheck" googeln. Ich habe sogar einen Artikel vom ADAC gefunden, der diese Zahlungsmethode erwähnt. Und mein derzeitiger Händler akzeptiert ihn ohne große Diskussion. Scheint selten aber nicht untypisch zu sein.

Viel Erfolg!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Als ich würde das niemals machen...

Am Samstag gehe ich unseren Touran abholen und zahle bar.

Wenn es ein Autohaus ist kannst Du es machen, habe ich schon ein paar mal gemacht ist kein Problem.

Bargeld möchten die meisten nicht mehr, wegen dem Geldwäschegesetz seit 2017

 

Zitat:

@Lis1978 schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:41:17 Uhr:

Hallo,

ich möchte über Mobile.de ein Touran Highline kaufen. Das Autohaus hat den Wagen noch nicht,warte Zeit 2 Wochen .

 

Aber wenn wir das Auto haben wollen, sollen wir einen ganzen Betrag per Überweisung zahlen.

Die wollten einen Vertrag per mail zukommen lassen. Danach sollten wir Unterschreiben, den Betrag zahlen

und danach kriegen Wir den Fahrzeugbrief.

Was meint ihr dazu? Es ist eine Tageszulassung und der Preis ist sehr gut.

Ich habe noch nie so gekauft und die option gefällt mir nicht ( skeptisch ).

Denn ich habe doch keine Sicherheit. Ich wollte ein Teil anzahlen und den Rest

bei Abholung, das bietet das Autohaus nicht an.

 

Hoffe ihr habt Tipps

Danke und Gruss

Nur Barzahlung nach vorheriger Besichtigung!

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:34

Leider ist das Fahrzeug nicht da, und Nagelneu aus Polen importiert. Kommt in 2 Wochen.

Ist ein größeres Autohaus. Leider weit entfernt. Ist das so, dass ich das Geld wieder

zurückfordern kann innerhalb von 2 Wochen ?

Guten Tag,

ich würde folgendes machen.

 

1. Vertrag durchlesen

2. Warten bis Fahrzeug da ist und besichtigen.

3. Dann zahlen. Wichtig ist jawohl, dass das Auto im guten Zustand ist. Ohne das Auto zu kennen denke ich nicht einmal darüber nach Geld zu geben.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:42

Das ist ein ganz neues Auto/Tageszulassung .. Und die haben schon mehrere Interessenten die

das Fahrzeug sofort wegkaufen.

Das ist ein neues Auto! Was soll da sein. Er hat Garantie, falls was ist und gut. Habe auch einen EU Wagen, Tageszulassung. Die haben wir den Brief geschickt, ich habe das Geld überwiesen. Die haben gesagt, ich bekomme das Auto nur, wenn das Geld da ist. Wenn das AH seriös ist, schicken die dir den Brief vorab. Allerdings bei der Aussage „da gibt es noch andere Interessenten“ klingt das schon komisch. Ggf im www mal nach dem Autohaus Googlen, auch nach Bewertungen. Also bei mir hat alles bestens gefunzt.

 

Viel Erfolg! Cheers

Bei einer Überweisung kann man nichts bei seiner Bank zurück holen. Ich wäre bei Vorkasse vorsichtig und würde eher Abstand nehmen. Wenn man das Geld hat, kann man Geld gegen Auto tauschen. Das hat bei mir perfekt geklappt.

Wie heißt das Autohaus ?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 18:10

Tiemeyer in Duisburg..

Seriöse Händler verlangen keine Anzahlung...

Was passiert denn, wenn du angezahlt hast und das Autohaus plötzlich insolvent ist?

Eine verbindliche Bestellung und Barzahlung bei Abholung reicht hier vollkommend aus, Anzahlung oder Vorabüberweisung ist unseriös, such dir nen anderen Händler.

Der Tiemeyer ist eigentlich keine kleine Klitsche! Würde aber auch nicht mit so einer riesen Summer in bar rumlaufen!

Erst Brief bekommen, dann Fahrzeug zulassen, dann überweisen. So kenne ich das.

Um sicherzugehen, würde ich nach der Fahrgestellnummer fragen und bei Erwin 8 Euro investieren und die Ausstattung abgleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Möchte ein auto über mobile.de kaufen.. per Überweisung ganzen Betrag überweisen ?