Modi

BMW X3 G45

Hallo,

ich habe noch keinen Überblick, bei welchem Modus die Fahreigenschaften geändert werden und bei welchem nur das Design und bei welchem beides. Gibt es dazu eine Übersicht?

Modes Startbildschirm
6 Antworten

Nur beim Sport kannst Du das invididualisieren. Alle anderen sind nicht veränderbar.

Es gibt im Grundsatz 3 Fahrmodi...

Personal = früher Komfortmodus (Standardfahreigenschaften)

Eco Pro bzw. Effizienz = geringer Verbrauch, aber halt auch reduzierte Klimaleistung etc.

Sport = sportliche Fahrweise

Sport lässt sich aber in allen belangen individualisieren. Diese anderen Modi (Digital Expression etc.) sind nur Design bzw. Silent Mode fährt alles etwas runter).

Es ist irgendwie absurd das Personalmode nicht geändert werden kann. Da fehlt einem Ingenieur bei BMW das Hirn, der das verantwortet.

"Es ist irgendwie absurd das Personalmode nicht geändert werden kann. Da fehlt einem Ingenieur bei BMW das Hirn, der das verantwortet."

Danke dir, und ich hatte schon gedacht, ich habe es nicht verstanden 🤦‍♂️

^es ergibt überhaupt keinen Sinn. Irgend ein UX Mensch gehört da gefeuert.

Dann hätte man das einfach Komfort belassen sollen. Personal Mode hat doch was persönliches und bei BMW reicht offenbar die Einstellung des Ambiente Lichtes für "persönlich". Demnächst kann man ja auch Hintergrundbilder verwenden, wenn das neue Update 07.2025 kommt.

Aber das man die Fahrmodi nicht verändern kann ist wirklich weird. Wenn es dafür technische oder was auch immer für Gründe gibt....dann nenne ich es anders.

Ich kann ja nicht Erdbeeren verkaufen und es Orange nennen. Das ist wirklich unbegreiflich.

Zitat:
@XB_Mod schrieb am 31. Juli 2025 um 13:05:48 Uhr:
Nur beim Sport kannst Du das invididualisieren. Alle anderen sind nicht veränderbar.
Es gibt im Grundsatz 3 Fahrmodi...
Personal = früher Komfortmodus (Standardfahreigenschaften)
Eco Pro bzw. Effizienz = geringer Verbrauch, aber halt auch reduzierte Klimaleistung etc.
Sport = sportliche Fahrweise
Sport lässt sich aber in allen belangen individualisieren. Diese anderen Modi (Digital Expression etc.) sind nur Design bzw. Silent Mode fährt alles etwas runter).
Es ist irgendwie absurd das Personalmode nicht geändert werden kann. Da fehlt einem Ingenieur bei BMW das Hirn, der das verantwortet.

Insgesamt sind es bei Digital Premium ja sogar 7 Modi (?), die in dieser Form fast komplett schwachsinnig sind. Erst recht, wenn man sie nicht konfigurieren kann.

Bei einem geht das Sonnenrolle zu, beim anderen verändern sich die Anzeigen beim nächsten kommt irgendetwas anderes Unsinniges. So als wären BMW Fahrer zu blöd, das Rollo selbst zu schließen oder oder oder.

Ich fühle mich da gar nicht mehr ernst genommen - wir sind doch hier nicht im Kindergarten.

Es wäre besser, die Autohersteller (also in diesem Fall BMW) würden sich auf die Qualität und sinnvolle Extras konzentrieren als auf solche Glasmurmel-Spielereien, mit denen die Kunden geblendet werden sollen.

Auf diesen ganzen Sch.... würde ich im Tausch gegen einen Modus, bei dem ich anständige Rundinstrumente auf dem Bildschirm vor dem Lenkrad wählen kann, gerne sofort verzichten.

Es ist den BMW Ingenieuren nichts eingefallen, dass sie hinter einer Paywall verstecken konnten, daher das Gelaber mit Modi usw.

Ganz ehrlich, einfache Basic Funktionen hinter einem Paywall zu packen ist auch schon über der Grenze. Wenn Leute zahlen sollen, dann sollen sie dafür auch wirklich eine On Top Leistung bekommen, die ggf. Maintanance Kosten verursacht und laufend verbesser wird. Ein Theme oder eine Begrüßungslicht als Digital Premium zu vekaufen ist schon lächerlich.

Demnächst haben wir Freemium Funktionen wie Handyspiele....willst Du das Ambiente Licht in Dunkel Blau, dann buch Dir das für 0,99 EUR ganz bequem per Kreditkarte dazu....Dass der ganze Käse irgendwann durch die Digitalisierung kommt war ja zu erwarten, daher wäre es jetzt vermessen von "überrascht" zu sprechen.

Das Ende ist noch nicht erreicht, da werden in Zukunft weitere abenteuerliche kostenpflichtige Features kommen.

Ist wie bei Audi....kaufst Dir für einen 4 stelligen Betrag die B&O Anlage...dann kannst Du Dir für ein Abo ein "Soundverbesserungspaket" dazu buchen, absolut lächerlich. Irgendwo hat es Grenzen und die Deutschen haben es nicht gerafft.

Ist wie bei Audi....kaufst Dir für einen 4 stelligen Betrag die B&O Anlage...dann kannst Du Dir für ein Abo ein "Soundverbesserungspaket" dazu buchen, absolut lächerlich. Irgendwo hat es Grenzen und die Deutschen haben es nicht gerafft.

Ist das so?

Das ist ja noch lächerlicher als bei uns ...

Deine Antwort