Modetaste- Was kann ich wirklich damit bedienen ?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht durch mehrmaliges drücken der Modetaste kann man
Radio,Navi, Telefon aktivieren.
Originalzitat : Mehrmaliges Drücken der Modetaste- B.) wechsel zwischen den Betriebsarten und zeigt diese im FIS an.
Drücken Sie bis CD, Radio, Tape, erscheint- Hallo ??????
Mehr als drücken kann ich nicht !
Aber ich komme immer nur zum Telefon.
Dh. eine Wechsel zwischen den Systemen ist nur über die Tasten am RSN-E möglich.
Bei meinem Passat 3C ging auch die Systemsteurung über das Multifunktionslenkrad.
Es soll ja eigentlich der Sicherheit dienen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das
die Modetaste eine Systemanwahl nicht zuläßt!
Woran kann das liegen? Vielleicht liegt es an meinem Handy (Adressbuchfunktion etc.
funktioniert aber einwandfrei)-Nokia 6021-Bluetooth fähig !
Oder ist die Modetaste defekt oder muss das von Audi über ein Systemcode aktiviert werden ?
Übrigens, gab es hierzu schon einmal eine Anfrage, aber keine Antwort.
http://www.motor-talk.de/.../...slenkrad-im-a4-b7-8e-t1173300.html?...

Danke für Eure Infos.

Gruß

Martin

10 Antworten

Hier übrigens der Beweis, bevor jemand behauptet es soll nicht gehen.
Entweder ist es falsch beschrieben oder es geht wirklich, aber etwas ist defekt !

Gruß

Martin

Teil2 :

Und jetzt

😕

Dank für euren Rat

Martin

Du hast Antwort im anderen Thread.

Richtig beim Passat geht das!!
Der Passat ist aber sehr nah am A6 System (Ausstattungstechnisch asl auch Steuerungstechnisch) angelehnt.
Hatte auch den 3C als Individual zuvor, musste leider wandeln und dachte der A4 wäre auf dem selben Niveau.
Leider habe ich mich da auch etwas täuschen lassen.
Die Verarbeitung ist bei Audi zwar um Welten besser, aber wenn ich die Funktionen (Komfort) des Passat haben will, müsste man schon in die A6 Klasse einsteigen.

Gruß
Quattro😉

Ausser zum Telefonieren habe ich die MODE-Taste noch nicht verwendet. Wenn ich das nächste Mal mit dem Auto unterwegs bin, probiere ich mal das mehrmalige Drücke aus und berichte, was passiert.

Ähnliche Themen

Ich kann bei mir mit der Mode-Taste nur zwischen dem Telefonbuch und der Anzeige der Radiosender hin und her schalten. Mehr geht zumindest bei mir nicht.

Grüße

Jan

Bei mir hat die Mode Taste gar keine Bedienung. Habe kein RNS oder ähnliches aber (ausstattungsbedingt) trotzdem ein Multifunktions-Lenkrad.
Läßt sich die Mode-Taste umprogrammieren? ...über VAG-COM oder ähnliches?

Danke

Danke für die Antworten,

scheint wirklich normal zu sein, aber schon komisch, da dies eigentlich gehen sollte, schon des Verwendungszweck wegen, denn das Multifunktionslenkrad, sehe ich nicht als Spielerei, wie z.B. die Sprachsteuerung, sondern dient der Sicherheit !
Geht das eigentlich beim neuen A4 oder beim A5 ?

Gruß

Martin

PS.: Immer noch sehr zufrieden, trotz 8 Liter Verbrauch 🙁bei normaler Fahrweise !
Frage mich nur, wie andere bei gleicher Maschine auf 6-7 Liter kommen 😕
Ich glaube nicht, daß die Modetaste von der VAG umprogrammiert werden kann, sonst
wäre es Standarteinstellung, alleine wegen der Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von mvm1265

Danke für die Antworten,

PS.: Immer noch sehr zufrieden, trotz 8 Liter Verbrauch 🙁bei normaler Fahrweise !
Frage mich nur, wie andere bei gleicher Maschine auf 6-7 Liter kommen 😕
Ich glaube nicht, daß die Modetaste von der VAG umprogrammiert werden kann, sonst
wäre es Standarteinstellung, alleine wegen der Sicherheit.

Ich (85kW 8Tkm) bin momentan auch noch bei 7,5l Durchschnitt. Auf Landstraße hab ich schon mal auf 5,3l gedrückt gahabt.

Standardeinstellung für FIS umschalten ist ja der Wippschalter am Wischerhebel. Mich interessiert ob man die Mode-Taste vielleicht genau dazu verwenden kann (die FIS-Anzeige umschalten). Da ich keinen Wipp-Wischer-Hebel habe und auch keinen kaufen bzw. einbauen lassen will.

Danke

Ich habe etwas im Netz gefunden, werde beim nächsten Besuch mal meinen🙂
fragen :http://www2.board-server.de/.../forum.pl?...
Es läßt mich nicht in ruhe, denn ein Multifunktionslenkrad, sollte dies können, wäre nicht das Erstemal, wenn es hier einen Trick gibt.

Und hier:

Also beim B6 8E hat das KI hat keine Kodiermöglichkeiten fürs MFL. Lediglich das passende LSS muß kodiert werden:

{Lenksäulenelektronik}

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

GRA: Geschwindigkeitsregelanlage
MFL: Multifunktionslenkrad

0?xxx: Lenkradausführung

0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)
1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)
2 - MFL mit Radiobedienung
3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung
4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung
0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung

0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung
1 - Tiptronic am Lenkrad
2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)
3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)

Ich nehme an, daß bei mir 3 eingestellt ist, wenn ich auf einstellen lasse, könnte es vielleicht gehen oder ?
Ich habe zwar nicht die Sprachsteurung bzw. geht nur für Handy, aber ich denke das die
FIS dadurch funktioniert, was meint Ihr ?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mvm1265

Ich habe etwas im Netz gefunden, werde beim nächsten Besuch mal meinen🙂
fragen :http://www2.board-server.de/.../forum.pl?...
Es läßt mich nicht in ruhe, denn ein Multifunktionslenkrad, sollte dies können, wäre nicht das Erstemal, wenn es hier einen Trick gibt.

Und hier:

Also beim B6 8E hat das KI hat keine Kodiermöglichkeiten fürs MFL. Lediglich das passende LSS muß kodiert werden:

{Lenksäulenelektronik}

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

GRA: Geschwindigkeitsregelanlage
MFL: Multifunktionslenkrad

0?xxx: Lenkradausführung

0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)
1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)
2 - MFL mit Radiobedienung
3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung
4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung
0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung

0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung
1 - Tiptronic am Lenkrad
2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)
3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)

Ich nehme an, daß bei mir 3 eingestellt ist, wenn ich auf einstellen lasse, könnte es vielleicht gehen oder ?
Ich habe zwar nicht die Sprachsteurung bzw. geht nur für Handy, aber ich denke das die
FIS dadurch funktioniert, was meint Ihr ?

Gruß

Martin

Hallo Martin,

ich habe auch das Problem dass Mode-Taste keine Funktion hat. Hast du das gelöst? Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße

Dennis

Deine Antwort