1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Modes: Auswahl

Modes: Auswahl

BMW 5er G60

Wenn ich einen reinen Ambiente-Mode wähle (zb Digital arts) welche Fahrzeugkonfiguration ist dann eingestellt?
Gebrauchsanleitung sagt dazu bei mir nix. (und wo finde ich eine schriftliche verbindliche Auskunft dazu, denn ich kann das ja offenbar nicht kontrollieren/sehen?)
Sorry bin noch neu bei Fahrzeug und Forum trotzdem vielen Dank.

26 Antworten

Das frage ich mich auch. Ich kann nur eine von neun empfohlenen Links für die Gestensteuerung auswählen (darunter ist aber leider nicht die Modes Auswahl), siehe Screenshot

Bild #211506407

Du hast nach dem 'Ob' gefragt, nicht nach dem 'Wie' 😉

wie: soweit ich mich erinnere, Langdruck auf den Sportmodus und dann die Geste festlegen

oder einfach über die Apps die Gestiksteuerung suchen und einrichten

Ergänzung: ich glaube, dazu muss der entsprechende Modus als Shortcut/Favorit eingerichtet sein. Der Langdruck erfolgt dann auf dem Favorit

Das würde mich auch interessieren

Danke vorab

Ähnliche Themen

habe es gestern im Auto probiert. In My Modes gehen, Langdruck auf den entsprechenden Mode, als Gestikshortcut festlegen.

Zitat:

@emmac schrieb am 7. Mai 2025 um 09:46:51 Uhr:

habe es gestern im Auto probiert. In My Modes gehen, Langdruck auf den entsprechenden Mode, als Gestikshortcut festlegen.

Könntest du bitte ein Foto von deinem Bildschirm machen, nachdem du die Shortcutleiste heruntergezogen hast? Da sollte dann ja der Sportmodus hinterlegt sein mit einem Gestiksymbol rechts im Eck. Das würde ich gerne sehen.

Voila

Ich habe allerdings den Efficient Mode auf Geste gelegt

Img

Danke! Bestätigt aber meine Vermutung, dass die Geste eben nicht mit dem Sportmodus funktioniert. Bei den Vollelektrischen BMW ist ja mittlerweile auch möglich, dass man den Efficient Mode als Startmodus auswählt. Daher geht das wohl auch mit der Belegung.

Aber Sportmodus, so wie vom TE gewünscht, geht leider nicht per Geste.

Tatsächlich!!

Ich hätte wetten können, dass ich früher den Sport Mode auf der selben Geste hatte. Kann es sein, dass das mit einer SW Version geändert wurde?

Ich habe jetzt mal alle Modes durchgespielt - alle bis auf Sport Mode lassen sich als Gestik-Shortcut einrichten.

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die anderen Modi wie „Digital Art, Silent, etc.“ nichts am Motorenprofil ändern.

Efficient ändert zwar auch was, wurde aber ja mittlerweile bei den BEVs als weitere Alternive „freigeschalten“. Somit ist das nun möglich.

Da der Sport Mode den Verbrauch negativ - im Gegensatz zum Efficient Mode - beeinflusst, geht es hier nicht.

Und das erklärt das ich nicht zu doof dafür bin. Hatte echt schon gezweifelt, da in den ganzen Einstellungen des BMW ja nicht immer alles einleuchtend und logisch ist.

Wenn ich mich nicht irre einfach in der MyModes Auswahl auf den Sport Mode drücken und halten bis das Submenü aufgeht, dort kann man das auswählen.

Ich mag die Gesten nicht (aktivieren sich bei mir zu oft von allein beim bewegen der rechten Hand im Auto), ich nutze Sprach Befehl, das geht auch super zügig. Einfach „Hey/Hallo BMW / [persönliches Aktivierungswort], Sport Modus“ und der Modus wird aktivert.

Deine Antwort