Modernisierung meines W212
hallo ihr lieben,
ich würde gerne meinen e300 cdi bj. 2011 (231 ps) etwas modernisieren. ist es möglich, die frontpartie auf das neue modell umzurüsten und das command würde ich gerne durch ein aktuelles mediacenter mit touchscreen und apple anbindung ersetzen lassen.
geht das überhaupt und wenn ja, hat mir jemand tipps, wo man das am besten machen lassen kann (werkstatt, tuner... im raum pforzheim/karlsruhe).
ich danke euch schon mal vorab für infos!
liebe grüße,
kareem
Beste Antwort im Thema
Alles, was anders ausschaut als eine Originalversion, kann man wohl nicht allen ernstes als optische Aufwertung bezeichnen.
13 Antworten
Klar geht das Alles!
Frontpartie tauschen:
Stoßfänger neu
Kotflügel neu
Motorhaube neu...
Das Schlimmste: Scheinwerfer neu! Da kann, sollte ILS nicht vorhanden sein, noch eine neue Scheibe dazu kommen. Mit einem guten Codierer und Geduld ist das machbar! Aber hier geht es locker in den 5-stelligen Bereich.
Beim "Mediacenter" ist die Frage: was erwartest du? Touchscreen in der Mittelkonsole? Dann hast du neben dem Tacho einen toten Display. Dazu kommt, dass der Innenraum komplett zerstört wird, durch einen in der Höhe seltsam sitzenden Touchscreen.
Die Bedienung über den Dreh-Drück-Schalter könnte auch nicht mehr unterstützt werden. Der wäre dann also auch tot!
Und für was? Apple-Carplay? Es hat einen Grund warum der Markt für Nachrüstlösungen eingeht. Zum Einen weil es von den Herstellern durch ihre Infotainment-Systeme unterbunden wurde, zum Anderen weil es unschön aussieht.
Außerdem: fahre mal einen aktuellen VW und dann erzähle mir, du findest Touchscreen wirklich gut.
Das sind ja richtig Kosten, die da auf dich zukommen. Da lohnt es sich eher, das Auto durchzutauschen.
Wenn es dem TE primär um Connectivity und moderne mediale Optik geht, wäre ein Durchtauschen zum Mopf definitiv keine Lösung, da das Comand, selbst zum Ende der Produktion 2016 hoffnungslos veraltet war. Eine Umrüstung auf eine Drittanbieter Lösung, ohne Integration in das Armaturenbrett, scheidet durch erhebliche Störung der Optik wohl sicher aus.
In diesem Bereich bietet Mercedes nur im W213 und im W222 wirklich Modernes (Widescreen).
Die Umrüstung der Karosserie auf Mopf kostet sicher weit mehr als ein neuer Golf. Diese Mopf kostete Mercedes 1 Milliarde EUR. Das sicher nicht ohne Grund.
Ein Servicetechniker meines Freundlichen hat das gemacht. Vorn und hinten. Gebrauchtteile vom MBGTC genommen und seine Teile verkauft. Die Kosten haben sich somit in Grenzen gehalten.
Das Auto erkennt man nur noch an den dicken Ausbuchtungen überm hinteren Rad als Vormopf.
Ähnliche Themen
Registriert und 1. Beitrag am 01. April - ob man diesen Beitrag unbedingt ernst nehmen muss....
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 1. April 2018 um 22:36:19 Uhr:
Beim "Mediacenter" ist die Frage: was erwartest du? Touchscreen in der Mittelkonsole? Dann hast du neben dem Tacho einen toten Display. Dazu kommt, dass der Innenraum komplett zerstört wird, durch einen in der Höhe seltsam sitzenden Touchscreen.
Die Bedienung über den Dreh-Drück-Schalter könnte auch nicht mehr unterstützt werden. Der wäre dann also auch tot!
Und für was? Apple-Carplay? Es hat einen Grund warum der Markt für Nachrüstlösungen eingeht. Zum Einen weil es von den Herstellern durch ihre Infotainment-Systeme unterbunden wurde, zum Anderen weil es unschön...
https://www.motor-talk.de/.../...en-fuer-ntg4-5-7-comand-t6304802.html
Schau mal in meinem Blog: die Variante integriert sich gut ins Interieur und kann neben Touch auch per MediaController (DrehDrückSteller) bedient werden.
Auch ist es vollkommen rückrüstbar.
Gruß
Nicht schlecht. Aber auch Apple-Konnektivität wie vom TE gewünscht (obwohl hier noch eine präzisere Angabe des gewünschten Umfanges fehlt)?
Generell fehlt mal wieder die Rückmeldung des TE, um genau zu wissen was er will und welche Kosten er anvisiert.
Achtung, wenn das Touchscreen-Navi (z.B. Google-Maps) benutzt und gleichzeitig Musik gehört wird, gibt es keine Sprachausgabe vom Touchscreen-Navi. Wenn das Comand-Navi benutzt wird, ist es kein Problem. Aber dann gibt es auch kein Vollbild, sondern nur die linke Hälfte des Touchscreens. Vorher also gut recherchieren.
In der Bucht kostet das Ding 600-800 Euro. Bei dem schnellen Ali ca. 550.- aber dann Zoll, Steuer wenn man Pech hat.
Zitat:
@LEGOFREUND schrieb am 4. April 2018 um 19:24:37 Uhr:
Achtung, wenn das Touchscreen-Navi (z.B. Google-Maps) benutzt und gleichzeitig Musik gehört wird, gibt es keine Sprachausgabe vom Touchscreen-Navi. Wenn das Comand-Navi benutzt wird, ist es kein Problem. Aber dann gibt es auch kein Vollbild, sondern nur die linke Hälfte des Touchscreens. Vorher also gut recherchieren.
In der Bucht kostet das Ding 600-800 Euro. Bei dem schnellen Ali ca. 550.- aber dann Zoll, Steuer wenn man Pech hat.
...wobei „die linke Hälfte“ immer noch größer ist als das gesamte Originaldosplay ;-)
Außerdem ging es in diesem Beitrag hier mehr um Optik (Aufwertung) als Funktionalität, oder?
Alles, was anders ausschaut als eine Originalversion, kann man wohl nicht allen ernstes als optische Aufwertung bezeichnen.
Zitat:
@Johnic schrieb am 4. April 2018 um 19:59:09 Uhr:
Gut, das du das nicht zu entscheiden hast.
Zitat:
@Johnic schrieb am 4. April 2018 um 19:59:09 Uhr:
Ich möchte mal den Duden zitieren:
original:
im Hinblick auf Beschaffenheit, Ursprung oder Herkunft echt und unverfälscht; nicht imitiert, nachgemacht
in seiner Art eigenständig und schöpferisch
im Hinblick auf die Umstände ursprünglich, unmittelbar
„original“ ist der VorMoPf - was ist dann der MoPf?
ist der Verbau eines anderen Bauteils, dass ein neues Design ergibt, nicht „schöpferisch“?
das Display rückt auch näher zum Fahrer und ist somit „unmittelbar“, oder?
evtl. ist der Blickwinkel entscheidend - nicht die Ansicht selber...
Das ganze macht nur Sinn, wenn du den 200 CDI auf 63AMG umrüsten lässt. Jedes Jahr am 1. April gibt's dafür ein Osterei und einen Schokohasen gratis dazu 😁