ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Modernes Fahrzeug ohne Wertverlust - 10.000€

Modernes Fahrzeug ohne Wertverlust - 10.000€

Themenstarteram 16. November 2012 um 18:35

Hallo Motortalker,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrzeugmodell welches bereits einen so großen Wertverlust erlitten hat, dass es nun eigentlich nicht weiter nach unten gehen kann, da die wenigen verkauften Modellen zukünftig für Liebhaber interessant sein werden.

Dabei möchte ich nicht auf Komfort, Sicherheit, Reperaturarmut und Alltagstauglichkeit verzichten, daher kommt ein Oldtimer nicht in Frage.

Auch sollte das Fahrzeug nicht unbedingt nach einer Studentenmöhre aussehen (Golf; Ford Taunus etc.).

Bleiben also nur noch Exoten, Standuhren und Ladenhüter.

Momentan komme ich immer wieder zum Lancia Thesis oder VW Phaeton, wobei mir zweiter doch etwas zu protzig ist.

Die Kia´s sind glaube auch noch in 20 Jahren uninteressant.

Budget sind 10.000€

Um auch in Zukunft noch einen guten Wiederverkaufspreis zu erzielen denke ich an Fahrzeuge unter 125.000km und eine umfangreiche Ausstattung (Klima, Sitzheizung etc.), sowie einen gewissen Charakter/ Wiedererkennungswert haben.

Außerdem sollte der Verbrauch die 15l/100km nicht überschreiten damit das Fahrzeug als Alltagsmobil genutzt werden kann.

Ich hoffe ich suche nicht eine nicht existierende eierlegende Wollmilchsau.

Sind zu diesen Konditionen brauchbare Modelle zu bekommen oder habe ich Fehler in meiner Vorstellung?

Vorschläge herzlich willkommen!

Danke &

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Tut mir Leid. Ich interessiere mich nicht für altes Zeug. Bin auch erst 31.

Also, das Ford T-Modell zu kennen gehört doch zur Allgemeinbildung, das hat doch mit dem Alter nix zu tun, als der vom Band lief, waren meine Eltern auch gerade erst geboren.

Wer das nicht kennt, sich hier aber zum Ratgeber für Autos aufschwingt ....... nun ja, möge sich ein jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

Das ist ja vergleichbar mit jemandem, der von Bruchrechnung noch nichts gehört hat, sich aber als Nachhilfelehrer für Mathe betätigt.

Nun ja, dann wissen die geneigten Leser ja nun, was sie von deinen "fundierten Tipps" in Sachen Automobil zu halten haben: Nicht viel.

 

Grüße

Udo

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 3. Dezember 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Ein W12 wird in 20 Jahren sicher Kultstatus haben wenn es nur noch 4 Zylinder gibt.

4 Zylinder? Der Trend geht doch schon jetzt in Richtung 3-Zylinder mit Turbo und Fiat hat schon einen 2-Zylinder im Programm. In 20 Jahren gibt es nur noch 1-Zylinder mit Turbo und Kompressor, 250 cm³ Hubraum maximal, mit Leistungen bis zu 200 PS! (die überleben dann gerade so die Garantiezeit).

 

Aber einen Youngtimer will der (oder die) Themenstarter(in) ja nicht, man möchte einen alltagstauglichen Wagen haben, wobei hier noch nicht über das monatlich zur Verfügung stehende Budget zum Unterhalt gesprochen wurde, ein Phaeton, Audi S 4, Mercedes S-Klasse oder ein Jaguar XJ irgendwas werden sicherlich einen viel höheren Aufwand erfordern als ein Passat oder Seat Exeo, Skoda Oktavia und dergleichen.

Als Gebrauchsauto sollten ja die vorgeschriebenen Wartungen gemacht werden, damit der Wagen auch fit bleibt und man ihn gebrauchen kann ........ und da erfordern eben die Luxuswagen doch erheblich mehr finanziellen Pflegeaufwand wie auch die Fixkosten (Steuer, Versicherung) höher sind.

Die Vorstellung, mit einem Gebrauchsauto keinen Wertverlust mehr zu haben, ist absurd, sowas entspringt reiner Fantasie, das gibt es nicht, kann es nicht geben.

Entweder man besorgt sich einen schon jetzt absehbar wertstabilen Old- oder Youngtimer, muss dafür aber auch bereits jetzt höhere Preise zahlen, spart bei der Anschaffung also nix, dann sollte man diese "Schätzchen" aber auch niemals im Alltag verheizen, sondern sehr pfleglich behandeln, damit sie ihren Wert behalten und -im Idealfall- noch steigern, oder man greift eben auf ganz stinknormale Autos zurück ....... die jedoch IMMER einem Wertverlust unterliegen, geht nicht anders (es sei denn, man heißt Panajotta Petridu oder wie das geschrieben wird, arbeitet beim Fernsehen und nennt sich selbst die beste Autoverkäuferin Deutschlands).

Grüße

Udo

Ich habe ja nur die Oberliga gemeint mit 4 Zylinder. Also S Klasse und so :D

Die wenigsten Brot und Butter Autos werden jemals Kult erlangen.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Die wenigsten Brot und Butter Autos werden jemals Kult erlangen.

Sooo? Was ist mit einem Ford T-Modell in gutem Zustand heute?

Oder einem VW-Käfer im Originalzustand? Möglichst einen mit "Brezelfenster"? Das waren alles "Brot- und Butter-Autos" ........ und heute sind die mehr wert, als sie neu jemals waren, hätte man denn einen in noch einigermaßen gutem Zustand.

Oder versuch mal einen original-Mini zu bekommen, in gutem Zustand ...... noch fahrfähig, mit TÜV neu usw. Unter 5.000 Euro (das waren mal ca. 10.000 Mark! Also mehr als so ein Mini mal neu gekostet hatte!) tut sich da nix und wenn, dann musst du da mindestens noch 5.000 Euro an dringend notwendigen Reparaturen reinstecken, um ihn wieder flott zu bekommen.

Also dein Satz: "Die wenigsten Brot und Butter Autos werden jemals Kult erlangen." ist völliger Blödsinn hoch drei.

Das Dumme ist nur, man weiß heute nicht, welche der heutigen Brot- und Butter-Autos später mal Kultstatus erlangen werden, dass ein ganz stinknormaler VW-Käfer nach nur wenigen Jahren des Erscheinens des Golfs praktisch aus dem Straßenbild verschwinden würde, dafür aber dann wiederum nur wenige Jahre später zu Höchstpreisen gehandelt werden würde ....... das hätte ich mir nie im Leben träumen lassen oder es mir vorstellen können.

Wenn heute irgendwo ein Käfer, gleich welchen Baujahres oder Zustandes angeboten wird, ist der fast auf der Stelle zu jedem beliebigen Preis verkauft, 10.000 Euro ist da gar nix. Und das fürn olles Auto mit deutlichen Gebrauchsspuren, das viel Sprit säuft, nahezu keine Kraft hat, wenig Platz bietet, kaum Komfort, über keine heute als notwendig erachteten Sicherheitseinrichtungen verfügt ............ also wirklich, mit Vernunft ist sowas nicht zu begründen.

 

Grüße

Udo

am 3. Dezember 2013 um 12:16

Gerade die Brot-und Butter Autos sind es doch die Kultstatus erlangen. 2CV, R4, Fiat 500...die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

am 3. Dezember 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Gerade die Brot-und Butter Autos sind es doch die Kultstatus erlangen. 2CV, R4, Fiat 500...die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

Ja sogar 1er Golfs sind Kult...und? Die stammen aus der Zeit als sich endlich jeder ein Auto leisten konnte. Wieviele Modelle gab es da noch daneben?

An einen Mercedes Flügeltürer langt es trotzdem nicht.

Trabbis sind auch mehr wert wie früher. Ich würde das nicht überbewerten.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Ich würde das nicht überbewerten.

Das macht auch keiner, es ging doch nur um deine unzutreffende Aussage:

"Die wenigsten Brot und Butter Autos werden jemals Kult erlangen."

Die einfach falsch ist, nicht stimmt, Unsinn ist usw.

Wenn hier jemand Unsinn schreibt, darf man das doch wohl als solchen kennzeichnen, oder? Mit "überbewerten" hat das nichts zu tun.

Übrigens hatte ein Mercedes Flügeltürer schon bei seinem Erscheinen Kultstatus, schon allein aufgrund der limitierten Stückzahl und des astronomisch hohen Preises.

Grüße

Udo

am 3. Dezember 2013 um 13:40

Also ein Ford T Modell sagt mir gar nix. Und die wenigsten ist kein Unsinn sondern meine Meinung. Ich habe schließlich nicht gesagt dass gar kein Brot und Butter Auto Kult wird. Wieviele Modelle gab es noch aus der Käfer/Enten Zeit. Mir kommt es eher so vor dass viele aus altem Plunder nen Hype machen wollen.

Man kann gerne drüber diskutieren aber zuerst alles als Unsinn bezeichnen ist nicht förderlich. Zumal die Fragestellung lautet welches Moderne Auto Kultstatus erreichen kann. Und da fällt mir kein Brot und Butter Auto ein.

Früher ist früher. Heute ist heute.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Also ein Ford T Modell sagt mir gar nix.

Ach?

Du kennst das (vor dem VW-Käfer) meistverkaufte Auto der Welt nicht? Das legendäre erste, am Fließband produzierte Großserienauto der Welt ist dir gänzlich unbekannt? Das Auto, von dem der Besitzer der nach ihm benannten Ford-Werke sagte, dass man es in jeder Farbe haben könne, vorausgesetzt, sie sei Schwarz, ist dir unbekannt? Das Auto, das fortan die industrielle Welt (nicht nur im Automobilbau) durch die erstmalig dort eingeführte Fließbandtechnik revolutionierte kennst du nicht?

 

Und du gibst hier Tipps zu Autos?

 

Ach.

Grüße

Udo

am 3. Dezember 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Also ein Ford T Modell sagt mir gar nix.

Ach?

Du kennst das (vor dem VW-Käfer) meistverkaufte Auto der Welt nicht? Das legendäre erste, am Fließband produzierte Großserienauto der Welt ist dir gänzlich unbekannt? Das Auto, von dem der Besitzer der nach ihm benannten Ford-Werke sagte, dass man es in jeder Farbe haben könne, vorausgesetzt, sie sei Schwarz, ist dir unbekannt? Das Auto, das fortan die industrielle Welt (nicht nur im Automobilbau) durch die erstmalig dort eingeführte Fließbandtechnik revolutionierte kennst du nicht?

 

Und du gibst hier Tipps zu Autos?

 

Ach.

Grüße

Udo

Tut mir Leid. Ich interessiere mich nicht für altes Zeug. Bin auch erst 31. Ich finde du drehst schon wieder durch. Atme doch mal durch bisschen.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Tut mir Leid. Ich interessiere mich nicht für altes Zeug. Bin auch erst 31.

Also, das Ford T-Modell zu kennen gehört doch zur Allgemeinbildung, das hat doch mit dem Alter nix zu tun, als der vom Band lief, waren meine Eltern auch gerade erst geboren.

Wer das nicht kennt, sich hier aber zum Ratgeber für Autos aufschwingt ....... nun ja, möge sich ein jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

Das ist ja vergleichbar mit jemandem, der von Bruchrechnung noch nichts gehört hat, sich aber als Nachhilfelehrer für Mathe betätigt.

Nun ja, dann wissen die geneigten Leser ja nun, was sie von deinen "fundierten Tipps" in Sachen Automobil zu halten haben: Nicht viel.

 

Grüße

Udo

am 4. Dezember 2013 um 2:00

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Tut mir Leid. Ich interessiere mich nicht für altes Zeug. Bin auch erst 31.

Also, das Ford T-Modell zu kennen gehört doch zur Allgemeinbildung, das hat doch mit dem Alter nix zu tun, als der vom Band lief, waren meine Eltern auch gerade erst geboren.

Wer das nicht kennt, sich hier aber zum Ratgeber für Autos aufschwingt ....... nun ja, möge sich ein jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

Das ist ja vergleichbar mit jemandem, der von Bruchrechnung noch nichts gehört hat, sich aber als Nachhilfelehrer für Mathe betätigt.

Nun ja, dann wissen die geneigten Leser ja nun, was sie von deinen "fundierten Tipps" in Sachen Automobil zu halten haben: Nicht viel.

 

Grüße

Udo

Du hast nen Vollschaden wenn du mich fragst. Aber gewaltig. Du gibst ja auch Empfehlungen über SUV ab obwohl du Schlaumeier vom Land keine Ahnung hast :D

Dein penetrantes ich weiß alles besser nervt nur noch.

So ich ignoriere dich jetzt :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Modernes Fahrzeug ohne Wertverlust - 10.000€