ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Modernes Fahrzeug ohne Wertverlust - 10.000€

Modernes Fahrzeug ohne Wertverlust - 10.000€

Themenstarteram 16. November 2012 um 18:35

Hallo Motortalker,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrzeugmodell welches bereits einen so großen Wertverlust erlitten hat, dass es nun eigentlich nicht weiter nach unten gehen kann, da die wenigen verkauften Modellen zukünftig für Liebhaber interessant sein werden.

Dabei möchte ich nicht auf Komfort, Sicherheit, Reperaturarmut und Alltagstauglichkeit verzichten, daher kommt ein Oldtimer nicht in Frage.

Auch sollte das Fahrzeug nicht unbedingt nach einer Studentenmöhre aussehen (Golf; Ford Taunus etc.).

Bleiben also nur noch Exoten, Standuhren und Ladenhüter.

Momentan komme ich immer wieder zum Lancia Thesis oder VW Phaeton, wobei mir zweiter doch etwas zu protzig ist.

Die Kia´s sind glaube auch noch in 20 Jahren uninteressant.

Budget sind 10.000€

Um auch in Zukunft noch einen guten Wiederverkaufspreis zu erzielen denke ich an Fahrzeuge unter 125.000km und eine umfangreiche Ausstattung (Klima, Sitzheizung etc.), sowie einen gewissen Charakter/ Wiedererkennungswert haben.

Außerdem sollte der Verbrauch die 15l/100km nicht überschreiten damit das Fahrzeug als Alltagsmobil genutzt werden kann.

Ich hoffe ich suche nicht eine nicht existierende eierlegende Wollmilchsau.

Sind zu diesen Konditionen brauchbare Modelle zu bekommen oder habe ich Fehler in meiner Vorstellung?

Vorschläge herzlich willkommen!

Danke &

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Tut mir Leid. Ich interessiere mich nicht für altes Zeug. Bin auch erst 31.

Also, das Ford T-Modell zu kennen gehört doch zur Allgemeinbildung, das hat doch mit dem Alter nix zu tun, als der vom Band lief, waren meine Eltern auch gerade erst geboren.

Wer das nicht kennt, sich hier aber zum Ratgeber für Autos aufschwingt ....... nun ja, möge sich ein jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

Das ist ja vergleichbar mit jemandem, der von Bruchrechnung noch nichts gehört hat, sich aber als Nachhilfelehrer für Mathe betätigt.

Nun ja, dann wissen die geneigten Leser ja nun, was sie von deinen "fundierten Tipps" in Sachen Automobil zu halten haben: Nicht viel.

 

Grüße

Udo

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja der Trabbi, das leiseste Auto der Welt - weil sich der Fahrer mit den Knien die Ohren zuhält :rolleyes:

Themenstarteram 16. November 2012 um 23:11

Ich muss zugeben die älteren S4 scheinen mir gute Chancen für die nächsten Jahre zu haben. Zumal ich nicht viele km fahre.

Wenn ich vor allem in Sachsen mal in die ländlichen Gegenden schaue, sind dort bei jungen Leuten ältere Audis immer begehrt, wenn dann noch ordentlich PS für die fahrt zur Disko zur Verfügung stehen...

An dem Punkt bedanke ich mich schon einmal bei allen bisherigen Antwortenden.

Zitat:

Original geschrieben von Jasmin Verhagen

Ich muss zugeben die älteren S4 scheinen mir gute Chancen für die nächsten Jahre zu haben. Zumal ich nicht viele km fahre.

Wenn ich vor allem in Sachsen mal in die ländlichen Gegenden schaue, sind dort bei jungen Leuten ältere Audis immer begehrt, wenn dann noch ordentlich PS für die fahrt zur Disko zur Verfügung stehen...

An dem Punkt bedanke ich mich schon einmal bei allen bisherigen Antwortenden.

nun ja, mein nachbar hat einen S4.

ich erfreue mich jedesmal an dem bösen sound, wenn er vorbreifährt.....:D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wieso?

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

So´n potentielles Groschengrab würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen.

Gleich zwei Turbos, die kaputt gehen können, dazu die Unwissenheit, wie der Vorbesitzer mit dieser filigranen Technik umgegangen ist und ob er den Wagen nicht evtl. auch chipgetunt (und anschließend wieder zurückgerüstet) hat, das alleine wären schon genügend Gründe für mich, um sowas einen großen Bogen zu machen.

@TE

Fahrzeuge, die den größten Wertverlust bereits hinter sich haben und bei ca. 10.000,-€ "stehen geblieben sind", haben normalerweise ein gewisses Alter erreicht und sind meistens wahrscheinlich auch nicht unbedingt uneingeschränkt alltagstauglich. Ein Beispiel dafür, welches mir gerade einfällt, wäre ein Porsche 944 S2 oder Turbo im entsprechenden Pflegezustand.

Also irgendwie ist Dein Zielkonflikt meiner Meinung nach nicht wirklich lösbar.

Themenstarteram 17. November 2012 um 11:51

Danke,

wie gesagt, am ehesten könnte ich mir beim Lancia Thesis vorstellen, dass die Talsohle erreicht ist und das eigenwillige äußere "ab jetzt für relativen Werterhalt" bei wenigen zukünftigen km sorgt.

Mit der Optik des Porsche kann ich mich nicht anfreunden, versuchs schon lange... . Und eben die angesprochene Altagstauglichkeit.

am 17. November 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von tomato

@TE

Fahrzeuge, die den größten Wertverlust bereits hinter sich haben und bei ca. 10.000,-€ "stehen geblieben sind", haben normalerweise ein gewisses Alter erreicht und sind meistens wahrscheinlich auch nicht unbedingt uneingeschränkt alltagstauglich. Ein Beispiel dafür, welches mir gerade einfällt, wäre ein Porsche 944 S2 oder Turbo im entsprechenden Pflegezustand.

Also irgendwie ist Dein Zielkonflikt meiner Meinung nach nicht wirklich lösbar.

Ausserdem muss man sie für den Werterhalt dann auch überdurchschnittlich Pflegen. Im Winter am besten einlagern.

Für nen runtergerittenen "Klassiker", in den man noch 10tEuro für ne Restaurierung stecken muss, zahlt ja auch keiner freiwillig 10tEuro.

Das ist bei der geforderten "alltagstauglichkeit" dann wahrscheinlich letzten Endes nicht billiger als der Wertverlust eines "normalen" Gebrauchtwagens in dem Preissegment.

Ich frag mich, wieso der "Wertverlust" an sich jetzt wieder so überbewertet wird und nicht die Gesamtkosten gesehen. Auch wenn der Wertverlust bei neueren (!) Autos das grösste Paket des Unterhalts ist, kann man den bei entsprechenden Gebrauchten mit entsprechender Haltedauer recht niedrig halten.

Ansonsten - ne Vespa kaufen - oder ne Piaggio APE. Die klassischen Vespen haben eher noch ne Wertsteigerung vor sich und der Unterhalt auf hohem "erhaltungswürdigem" Niveau ist auch ein Klacks.

Und Ladenhüter werden nicht automatisch zu Klassikern. Da sind die Chancen höher, irgendwann ne tonne Altmetall in der Garage zu haben, für die's nicht mal mehr Ersatzteile gibt.

Schau dir mal den "Autos die keiner haben wollte" Blog hier an - die meisten davon will immer noch keiner. ^^

ist eigentlich ganz einfach: nimm ein beliebiges Auto, das dir gefällt, sieh zu das es heile bleibt, werde rechtzeitig vor Verkaufsabsicht Papst, und du hast ein Auto ohne Wertverlust :D

Irgendeine Oberklasse der gerade nicht mehr aktuellen Baureihe, vorzugsweise A8 oder 7er. Da die Auslaufmodelle kein Prestige mehr haben, sie meistens aber genau deswegen gekauft wurden, sind sie sehr preiswert zu haben und meistens erstklassig ausgestattet.

Mercedes W126 als 420/500/560 ab Bj. 88, der beste Benz der jemals gebaut wurde. Die Kisten werden immer teurer und in ein paar Jahren kann man den mit H-Nummer fahren, was den Preis nochmal in die Höhe treibt (vorausgesetzt das Benzin kostet dann nicht 20 Euro pro Liter). Der Verbrauch eines 500 SE aus 91 (252 PS mit Kat) liegt bei 13,5 Litern in der Stadt, die Ausstattung lässt zumeist keine Wünsche offen (der 560er hatte vom Werk aus fast Vollausstattung).

Wenn es groß sein soll, hätte ich auch den A8 vorgeschlagen - tolles und haltbares Auto.

Wenn es klein sein soll, einen A2 - die sind seit langem sehr Preisstabil und vorallem mit S-Line Paket toll ausgestattet.

Wenig Wertverlust bei modernen Autos findet man höchstens bei Sportwagen.

Bei einem gut erhaltenen Z3 hat man in den nächsten Jahren nur wenig Wertverlust, da er schon jetzt Kultstatus hat. Sehr wertstabil ist auch ein Nissan 350Z. Wenn es etwas neuer sein soll, dann würde ich zu einem Z4 greifen. Der ist auch relativ wertstabil.

Alternativ geht auch ein Mazda Mx5 für 5000-6000, da kann man maximal 3-4 tausend verlieren.

Es gibt aber keine Brot- und Butter-Autos die in der heutigen Zeit wertstabil sind. Entweder muss man zu einem Joungtimer greifen oder ein Auto mit Klassikerpotential. Wenn du dir einen Mercedes CLS kaufst und den 25 Jahre behälst, dann würde man auch wenig Wertverlust haben. Allerdings ist der nach 30 Jahren Alltagsbetrieb runtergerockt.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 7:57

Danke für die kompetente Antwort.

Suche tatsächlich immer noch.

Die sportwagen sind leider alle so unglaublich klein. Bin 1,90. Z3, 350Z oder MX5 sind schöne Fahrzeuge, aber es sieht aus wie ein Lulatsch aufn nem Kinderfahrrad.

am 3. Dezember 2013 um 7:59

Ein W12 wird in 20 Jahren sicher Kultstatus haben wenn es nur noch 4 Zylinder gibt.

am 3. Dezember 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Ein W12 wird in 20 Jahren sicher Kultstatus haben wenn es nur noch 4 Zylinder gibt.

4 Zylinder? Der Trend geht doch schon jetzt in Richtung 3-Zylinder mit Turbo und Fiat hat schon einen 2-Zylinder im Programm. In 20 Jahren gibt es nur noch 1-Zylinder mit Turbo und Kompressor, 250 cm³ Hubraum maximal, mit Leistungen bis zu 200 PS! (die überleben dann gerade so die Garantiezeit).

 

Aber einen Youngtimer will der (oder die) Themenstarter(in) ja nicht, man möchte einen alltagstauglichen Wagen haben, wobei hier noch nicht über das monatlich zur Verfügung stehende Budget zum Unterhalt gesprochen wurde, ein Phaeton, Audi S 4, Mercedes S-Klasse oder ein Jaguar XJ irgendwas werden sicherlich einen viel höheren Aufwand erfordern als ein Passat oder Seat Exeo, Skoda Oktavia und dergleichen.

Als Gebrauchsauto sollten ja die vorgeschriebenen Wartungen gemacht werden, damit der Wagen auch fit bleibt und man ihn gebrauchen kann ........ und da erfordern eben die Luxuswagen doch erheblich mehr finanziellen Pflegeaufwand wie auch die Fixkosten (Steuer, Versicherung) höher sind.

Die Vorstellung, mit einem Gebrauchsauto keinen Wertverlust mehr zu haben, ist absurd, sowas entspringt reiner Fantasie, das gibt es nicht, kann es nicht geben.

Entweder man besorgt sich einen schon jetzt absehbar wertstabilen Old- oder Youngtimer, muss dafür aber auch bereits jetzt höhere Preise zahlen, spart bei der Anschaffung also nix, dann sollte man diese "Schätzchen" aber auch niemals im Alltag verheizen, sondern sehr pfleglich behandeln, damit sie ihren Wert behalten und -im Idealfall- noch steigern, oder man greift eben auf ganz stinknormale Autos zurück ....... die jedoch IMMER einem Wertverlust unterliegen, geht nicht anders (es sei denn, man heißt Panajotta Petridu oder wie das geschrieben wird, arbeitet beim Fernsehen und nennt sich selbst die beste Autoverkäuferin Deutschlands).

Grüße

Udo

Dann will ich mal etwas nennen was bisher keiner gemacht hat:

Sondermodelle!

Ich nenne nur mal kurz eines von BMW da ich mich damit auskenne und bei der Baureihe auch grob den Wert kenne.

BMW E46 als Clubsport aus den letzten Jahren. Mit etwas Glück findet man für grob 10.000€ ein gutes Exemplar mit wenig KM auf der Uhr und in gutem Zustand. Den wird man, so denke ich, auch in 4 Jahren noch für mehr als 8000€ verkaufen können, sofern er weiterhin gut gepflegt wird.

Solche Sondermodelle mit geringen Stückzahlen gibt es sicher auch von anderen Herstellern.

Das wäre meine 1. Wahl ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Modernes Fahrzeug ohne Wertverlust - 10.000€