Moderatoren-Team erweitern...
Wollte mal vorschlagen das Moderatoren-Team für den V+S Bereich zu vergrößern.
Irgendwie hab ich den Eindruck als wäre da twindance im Moment allein auf weiter Flur.
Die neuen Regeln kündigen als Konsequenz Schliessungen und Mahnungen an. Aber wenn man das so durchsetzen möchte, sollte man auch das Personal dafür haben.
Es muss ja nunmal nicht sein, dass Threads geschlossen werden weil nicht die Zeit dafür da ist sich den Thread in Ruhe durchzulesen und entsprechend zu reagieren, weil ein Thread pro Tag um 5 Seiten wächst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Ich bin dafür das jedes MT- Mitglied seinen eigenen Moderator bekommt. 😁
Das wäre in der Tat das Beste.
Und ist auch ganz einfach zu realisieren.
Wenn nämlich Jeder sein eigener Moderator ist, und VOR dem Posten überlegt, ob das was er schreiben will durch seine eigene Moderation gehen würde.
Dann wäre das Problem schlagartig behoben.
Nur leider ist das wohl kaum zu erwarten.
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
Hallo
Warum um den heißen Brei reden? Meine Güte. Mit der kleinen Gruppe meinst du in dem Fall mal mich (zumindest in dem Thread).
Mit dem armen MOD deinen Lebensabschnittsgefährten. Der ist übrigens nur einer von vielen hier, zumindest für mich.Du solltest dich mal selbst fragen wer die ´Leistung´von uns beiden wohl neutraler sieht?
Fischmanni...
OK, ich sehe schon, so kommen wir hier nicht weiter🙄.
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
Ein sehr kleiner Teil der User jedoch packt gleich die Gelegenheit beim Schopfe, einem ungern gesehen Moderator eins auszuwischen. Und schon verhärten sich die Fronten.
Das gibt es mit Sicherheit und hier sollte dann auch dementsprechend reagiert werden.
Nur ist es doch dann verwunderlich, dass statt zu differenzieren erstmal alle pauschal über den Kamm geschert werden. Wenn man sich direkt die erste Antwort auf meinen Thread durchliest kommt man zwangsläufig zu dem Fazit, dass solche Hinweise nicht erwünscht sind.
Auf der einen Seite ist man mit dem Schloss schnell an der Hand, auf der anderen Seite ziert man sich Leute zu sanktionieren, wenn sie einen Thread offensichtlich zur selbstdarstellung nutzen (so wie hier geschehen). Wenn man doch der Meinung ist, dass seine Vorgehensweise richtig ist und man auch hinter seiner Entscheidung steht, sollte es doch auch möglich sein User zu sperren ohne Angst zu haben den Ruf als böser MOD verpasst zu bekommen.
99% der User würden sowas verstehen und solche Sanktionen begrüßen. Aber irgendwie glaub ich, dass der Wunsch es auch den 1% Störenfrieden recht zu machen den ein oder anderen MOD lähmt.
Aber zum Thema:
Das Problem welches ich hier anspreche wurde ja von twindance selber erkannt und so veröffentlicht:
Zitat:
Man möge es mir nachsehen, dass ich zeitlich nicht die Kapazitäten habe, an die Zehn Seiten mit mehr oder weniger unpassenden Kommentaren Beitrag für Beitrag durchzuarbeiten und begründend zu löschen.
Natürlich sieht man ihm das nach, wenn man nur ein Fünkchen Verstand in der Birne hat.
Aber was man nicht nachsieht ist, wenn ein Problem erkannt wurde und jemand anderes um die Ecke kommt und sagt "Das passt schon so, wir haben kein Probleme weil wir sind MOD, und du erkennst das nur nicht."
@SpeedPiet
ich persönlich finde Deine Fragestellung und Dein Anliegen ehrenwert und durchaus zu diskutieren. Der Traffic im V&S ist an manchen Tagen enorm und teilweise kaum überschaubar. Gerade der "Diskussions-Anlass-Thread" war diesbezüglich ein Härtefall. Sehr emotionale Fragestellung mit mehreren "Dancefloors" und resultierend vielen Interessenten. Dazu war ja keine Frage wirklich zu beantworten, sondern der Thread war mehr als Round-Table für eigene Ansichten und Meinungen. Entsprechend haaarig ging es dann auch zu. Und jetzt kommen wir zu der Problematik der Moderation. Es wurde nach meinungen und dies auf mehreren Ebenen gefragt und ergo muss jeder mit der Meinung des Anderen leben. Denn Meinungen sind keine nachprüfbaren Fakten, kein Spam und stehen absolut außerhalb jeder Bewertung auf fachlich-sachliche Richtigkeit. Und solange nicht beleidigt wird, ist dafür auch niemand zu ermahnen/verwarnen/sperren. Die Geister, die ich rief 😁.
Überhaupt bin ich kein Freund von "Disziplinarmaßnahmen", diese muss sich ein User schon aktiv und bewusst verdienen. Denn ich gehe davon aus, dass hier erwachsene, gestandene und verantwortungsbewusste Nutzer schreiben, die man eigentlich nicht mit der Eselsmütze auf die stille Treppe schicken muss. Jeder darf seine Meinung haben, jeder darf mich auch gern kritisieren, solange dies auf einer vernünftigen Grundlage geschieht. Aus diesem Grund können Nutzer weiter posten, der sich als Opfer der Willkür sehen. Hätte ich öffentlich gelogen oder einen User so bezeichnet, wie ich bezeichnet wurde,wäre allerdings die Palast-Revolution ausgebrochen.
Zur Moderatoren-Präsenz im V&S-Forum. In der Regel sind die personellen Ressourcen schon ausreichend, solange nicht gerade ein Tsunami an Beiträgen wie o.g. in Emotionsthreads über das Forum hereinbricht. Auch ist es so,dass jeder Moderator in jedem Forum gleiche Rechte hat. Die "Fach-Moderatoren" allerdings haben meist mehr Hintergrundwissen und kennen naturgemäß ihre Schäflein besser. Unter diesem Gesichtspunkt sind die Posts meiner Kollegen zu verstehen.
Allgemein müssen wir alle lernen, mit konträren Meinungen weniger dünnhäutig umzugehen. Mit der Zeit und guten Willen aller Beteiligten wird es uns gelingen, Kritik als Chance des gemeinsamen Wachsens zu begreifen.
Möge die Macht mit uns sein 😁.
Es betrifft dieses Thema nicht 100% ...
Aber beim TL Fred finde ich schon, dass was geändert werden sollte!
Ein Mod der ein Thema aufmacht - schön ist kein Ding - geht in ordnung!
Er schreibt darin und hat auch seine Meinung - ist klar und soll auch so sein! - geht in Ordnung
Wenn aber dann, selbst das Thema Moderiert, können Interressenskonflikte nur vorprogrammiert sein!
Wenn ich einen Fred gesehen habe, der wegen Beleidigung, Spam, sonstigen Mist, schon seid einem Jahr oder noch länger entweder anders moderiert und oder Geschlossen gehört, DANN der TL fred!
Alex
Ähnliche Themen
Zitat:
Fischmanni...Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
Hallo
Warum um den heißen Brei reden? Meine Güte. Mit der kleinen Gruppe meinst du in dem Fall mal mich (zumindest in dem Thread).
Mit dem armen MOD deinen Lebensabschnittsgefährten. Der ist übrigens nur einer von vielen hier, zumindest für mich.Du solltest dich mal selbst fragen wer die ´Leistung´von uns beiden wohl neutraler sieht?
Dies ist übrigens fachlich falsch. Richtigerweise hieße es DEINEM EHEMANN - Du darfst uns gratulieren 😁.
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
..............
Ein Mod der ein Thema aufmacht - schön ist kein Ding - geht in ordnung!
Er schreibt darin und hat auch seine Meinung - ist klar und soll auch so sein! - geht in Ordnung
Wenn aber dann, selbst das Thema Moderiert, können Interressenskonflikte nur vorprogrammiert sein!..................Alex
und selbst ,wenn der Betreffende alles richtig macht,wird es immer für einige Betroffene einen bitteren Beigeschmack haben.Ich finde auch ,dass jemand ,der in einem kontroversen und emotionalen Thread mitdiskutiert nicht diesen Thread gleichzeitig moderieren sollte.
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Dies ist übrigens fachlich falsch. Richtigerweise hieße es DEINEM EHEMANN - Du darfst uns gratulieren 😁.Zitat:
Fischmanni...
Hallo
Ist das nicht auch ein wenig provokativ, OT und Spam?
Aber da du schon nachlegst:
Herzlichen Glückwünsch.
An Folgenden Satz wirst du bzgl deiner Euphorie bei der passenden Gelegenheit noch denken: Die Oper ist erst zu Ende wenn die fette Dame gesungen hat.
dass mit der Hochzeit hab ich anders mitbekommen:
Wer denkt dass die Hochzeit dem einlaufen eines Schiffes in den sicheren Hafen bedeutet - irrt
es ist der Beginn einer wilden Überfahrt mit ungewissen Ausgang...
Sorry für OT....
Alex
Aber auch von mir.. alles gut.. - ein Junger Mensch muss sich was trauen....
Na super. Es geht ja auch anders.
Die aktuelle Vorgehensweise finde ich gut. 2 mal drauf hingewiesen und dann den Wischmop bei der Hand und auskehren (inklusive Rechnung an die Verursacher der Reinigungsaktion).
So können die, die ernsthaft diskutieren wollen weitermachen und die Leute die es nicht verstehen sind aussen vor.
Zitat:
Wenn ich einen Fred gesehen habe, der wegen Beleidigung, Spam, sonstigen Mist, schon seid einem Jahr oder noch länger entweder anders moderiert und oder Geschlossen gehört, DANN der TL fred!
Vergiss es, der wird im Leben nicht geschlossen. Wie ich hier gelernt habe, ist das ein wahnsinnig wichtiger Thread, in dem auch permanent neue Aspekte höchst sachlich diskutiert werden. Es ist vollkommen abwegig anzunehmen, der Thread bleibe nur deshalb offen, weil er von einem Mod eröffnet wurde oder weil er so schön viele Zugriffszahlen produziert.
Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Vergiss es, der wird im Leben nicht geschlossen. Wie ich hier gelernt habe, ist das ein wahnsinnig wichtiger Thread, in dem auch permanent neue Aspekte höchst sachlich diskutiert werden. Es ist vollkommen abwegig anzunehmen, der Thread bleibe nur deshalb offen, weil er von einem Mod eröffnet wurde oder weil er so schön viele Zugriffszahlen produziert.Zitat:
Wenn ich einen Fred gesehen habe, der wegen Beleidigung, Spam, sonstigen Mist, schon seid einem Jahr oder noch länger entweder anders moderiert und oder Geschlossen gehört, DANN der TL fred!Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.
ich weiß man macht dass nicht... Vollzitate...
ABer der war es WERT!!!
also bin ich nicht der Einzige der dass gemerkt hat!!!
wie hab ich es so schön dort gesagt:
Es ist zwar schon ALLES gesagt!
Nur nicht von JEDEM-
VORALLEM - es hat noch nicht jeder jeden beleidigt....
Alex
Der aTL Fred spielt in einer anderen Liga. Der Rest ist interessanter und da sehe ich keine Verbesserung.Weiter schöne Fragen: " ich habe nicht telefoniert und bin trotzdem erschwischt worden " mit den dazugehörigen, sinnvollen Stellungnamen, die gleichen " alles ist Abzocke " Nöler, immer die gleichen " wie komme ich um das Bußgeld herum " Winseler - und so weiter und so fort.V und S ist im Grunde nicht zu retten, daß ist nur noch ein mittlerweile vollkommen uninteressantes Laberforum ohne jeden Nährwert.Früher gingen die Freds höchtens zwei Seiten, gab man die richtige Antwort war meist Schicht im Schacht. Heute kommen da garantiert ein paar Superschlaue und stellen die richtige Antwort in Frage - ob es stimmt oder nicht, wen juckt es. Weißt man die dann auf ihren Irrtum hin spielen sie natürlich beleidigt und man kriegt einen Rüffel von Mod wenn man auf diese teilweise penetrante Schreibe heftiger reagiert.Das macht langsam überhaupt keinen Spaß mehr und ist auch durch mehr Mods nicht in den Griff zu kriegen.Manchmal frage ich mich, ob es nicht tatsächlich besser ist den Deckel drauf zu tun.Klar kann sich auch fern halten und die falschen Antworten so stehen lassen..wenn es so gewünscht wird ist das ja o.k . Nur sollte das dann klar und deutlich gesagt werden. (Noch als Hinweis: Dies ist keine Kritik an der Moderation des V und S )
Hallo
Was passiert eigentlich wenn ich den Alarmknopf drücke wenn der Beitrag von einem MOD kommt .
Wenn:
Der MOD dieses Forum nicht moderiert
Der MOD zu allem Überfluss dort selbst sein Unwesen treibt?
dann wird die welt untergehen ^^
im ernst, was fuer eine antwort erwartest du nun?
"eine krähe hackt der anderen kein auge aus" ?
ein MOD ist auch nicht fehlerfrei und warum sollte man nicht auch einen MOD darauf aufmerksam machen koennen?
du klingst die letzten posts immer wie ein gepruegelter hund, der nun mit macht nach fehlern/ungerechtigkeiten sucht.
(so "klingt" dein geschriebenes zumindest in meinem kopf)
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
1) ...ist nur noch ein mittlerweile vollkommen uninteressantes Laberforum ohne jeden Nährwert.Früher gingen die Freds höchtens zwei Seiten, gab man die richtige Antwort war meist Schicht im Schacht.2) Manchmal frage ich mich, ob es nicht tatsächlich besser ist den Deckel drauf zu tun.Klar kann sich auch fern halten und die falschen Antworten so stehen lassen..wenn es so gewünscht wird ist das ja o.k .
1) Vielleicht weil nicht alle User der Meinung sind das es die allseligmachende Lösung ist als Tipp zu bekommen "So und so musst du es machen damit du das Recht soweit beugst damit du angeschoren davon kommst." - Für ein Problem gibt es immer mehrer Lösungen und nicht nur die alleinig richtige Antwort.
2) Warum? Weil es andere User mit anderer Meinung gibt und nicht jeder schreibt "Ja großer R129, du hast recht."? Wenn es dir doch nicht gefällt: Es gibt noch viele andere Foren im Netz. In einem Forum muss man auch mal in der Lage sein andere Meinungen zu akzeptieren und nicht nur versuchen seine Meinung als alleinig richtig darzustellen. Das du damit anscheinend ein Problem hast sieht mans an deinem Verhalten "Andersdenkende" auf deine Ignoreliste zu setzen und deine unfelxible Position zum Thema Lärmbelästigung.