Moderatoren-Team erweitern...
Wollte mal vorschlagen das Moderatoren-Team für den V+S Bereich zu vergrößern.
Irgendwie hab ich den Eindruck als wäre da twindance im Moment allein auf weiter Flur.
Die neuen Regeln kündigen als Konsequenz Schliessungen und Mahnungen an. Aber wenn man das so durchsetzen möchte, sollte man auch das Personal dafür haben.
Es muss ja nunmal nicht sein, dass Threads geschlossen werden weil nicht die Zeit dafür da ist sich den Thread in Ruhe durchzulesen und entsprechend zu reagieren, weil ein Thread pro Tag um 5 Seiten wächst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Ich bin dafür das jedes MT- Mitglied seinen eigenen Moderator bekommt. 😁
Das wäre in der Tat das Beste.
Und ist auch ganz einfach zu realisieren.
Wenn nämlich Jeder sein eigener Moderator ist, und VOR dem Posten überlegt, ob das was er schreiben will durch seine eigene Moderation gehen würde.
Dann wäre das Problem schlagartig behoben.
Nur leider ist das wohl kaum zu erwarten.
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dr Seltsam
Nur um mal eins klar zu stellen, ich steh voll hinter twindance seiner Entscheidung. Wenn einige meinen hier den Laden auseinander nehmen zu müssen, klar, im Zweifel besser schliessen. Wer weiß ob das Thema nicht nach einer gewissen Erholung sogar richtig abgestürzt wär, wir medizinischen kennen das ja als "Walking Ghost". Man denkt der Patient ist geheilt und in wirklichkeit gehts jetzt erst richtig los.Nur wiegesagt, manche Gestalten sind bekannt noch nie etwas konstruktives auf die Beine gestellt zu haben oder das sie denken sie sprechen für alle, obwohl die keine 5 Sympathisanten zusammenkriegen. Ob man die nicht werfen könnt, dass ist hier die Frage 😉
Nun Doc, Ich wollte nicht sagen dass Du eine Heulseuse bist. 😁 Natürlich sollte man dicht machen, wenn es überhand nimmt und die "Beer n' Chips" Fraktion den Tempel übernimmt, aber es liegt meistens, wie Du schon so schön sagst an ein paar "Gestalten" daher stimme Ich dir zu die mal in Urlaub zu schicken....
@ Fischmanni
Nein natürlich ist keiner von den Mods dazu verpflichtet, aber gerade im V&S ist es schwer immer allen Gerecht zu werden. Was das rumjammern angeht, Ich kann mir durchaus vorstellen das hier so manchem Mod mal der Kragen platzt, so wie jedem von Uns mal, sind ja auch nur Menschen. 😉
Mit zweierlei Maß messen, dazu habe Ich geteilte Gefühle, wenn eine Diskussion Gut läuft sollte man sich auch die Leute mal entfalten lassen, so lange es ohne beleidigungen und persönliche Angriffe zu geht und OT nicht überhand nimmt, würde Ich da auch nicht eingreifen... Und bevor Du zum Ausdruck "zweierlei Maß" greifst, denk dran, Mods sind Menschen und jeder Mensch guckt irgendwie anders gegen den selben Kommentar an.
Dass natürlich manche mit neuem Nick zurück kommen ist ein offenes Geheimnis und könnte nur technisch unterbunden werden, allerdings ist der Aufwand dafür sehr hoch.
Das ist natürlich nur meine Meinung, es steht jedem Frei diese abzulehnen und seine eigene zu haben. 🙂
Liebe Grüsse
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Hallo,sei Dir gewiss, dass das - wenn nötig - sicher erfolgen wird.
Am einfachsten wäre es aber wohl immer noch, wenn die User dazu beitragen, dass Sanktionen nicht notwendig sind. 😉
Alles andere kannst du auch nur sehr marginal beurteilen, da Du längst nicht alle moderativen Maßnahmen erkennen kannst und musst.Daher:
Selbst etwas dafür tun, dass eine Erweiterung nicht notwendig ist, wäre der allerbeste Beitrag.
Und sicher wirst auch Du dabei helfen.Grüße
Schreddi
Arroganter geht es ja kaum. Sei froh, dass sich jemand "sorgt" anstatt einen solchen Senf zu posten. Dass es hier hinten und vorne an kompetenten Mods mangelt ist wohl jedem bekannt der Motor Talk besucht hat. Die meisten Mods leisten gute Arbeit. Aber leider sind die User die fuer Chaos sorgen in Ueberzahl und auch bei den Mods gibt es (wie ueberall) ein paar schwarze Schaafe.
Moin !
ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein wenig im immer wieder angeführten V+S Forum gelesen. Da toben sich wirklich die Besten der Besten aus 😁
Deshalb kam mir spontan der Gedanke ,dass man am Besten aus diesem Forum eine moderationsfreie Zone machen sollte.Dann kann jeder auf jeden einschlagen und keinen interessiert es. Also so eine Art Gummizelle 😁😁
Im übrigen machen mehrere MODs die Sache auch nicht immer einfacher-es sei denn,mann hat 3-4 Klone eines MODs dazu.Mehrere Menschen-mehrere Meinungen ,Ansichten etc.-auch bei MODs
Ich begrüße die neuen Regeln im V&S Bereich. Es gibt leider immer wieder Leute die vergessen, dass auch im digitalen Leben gewisse Grundsätze gelten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Ich begrüße die neuen Regeln im V&S Bereich. Es gibt leider immer wieder Leute die vergessen, dass auch im digitalen Leben gewisse Grundsätze gelten.
Das wäre nach den neuen Regeln übrigens schon OT und würde im Wiederholungsfall 36h Denkpause nach sich ziehen.
Um die Regeln geht es ja garnicht, nur darum ob das vorhandene Personal diese auch umsetzen kann. Und ich habe die Vermutung das die Antwort langsam aber sicher Richtung Nein abdriftet.
Und da wäre es natürlich sinnvoll frühzeitig gegenzusteuern.
Und gerade weil es immer wieder heisst, auch MODs sind nur Menschen, finde ich es sinnvoll sowas zu posten wenn es einem als User auffällt. Weil auch die MODs - oder gerade die - es aus einer Art "betriebsblindheit" vielleicht garnicht sehen können weil sie mit zuviel anderen Arbeiten beschäftigt sind.
Wie man daraus jetzt schliessen kann, dass dies ein MOD Bashing Thread sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Aber was weis ich kleines Userlicht schon von der unbegrenzten Macht und den Möglichkeiten hinter den Kulissen.
Aber dazu hat amgolfV schon was geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Im übrigen machen mehrere MODs die Sache auch nicht immer einfacher-es sei denn,mann hat 3-4 Klone eines MODs dazu.Mehrere Menschen-mehrere Meinungen ,Ansichten etc.-auch bei MODs
Hallo
Auch wenn ich schon andere Erfahrungen gemacht habe:
Ich wusste gar nicht das die Ansichten der MOD eine Rolle spielen?
Ich dachte vielmehr das die NUB Grundlage für die Handlungsweise eines MOD sein sollten?
Ich habe des weiteren den Eindruck das hier einige MOD MT immer mehr zu ihrer persönlichen Spielwiese machen.
Nur so kann ich es mir erklären das es zu solch eklatantem Fehlverhalten einiger MOD kommen kann und die dann noch, zumindest von einigen ´Kollegen´,breite Unterstützung erhalten.
MT ist ja auch ein kommerziell geführtes Forum. Von daher kann ich auch nicht verstehen das hier seitens der Geschäftsführung oder wie auch immer mal ein bischen Pflege betrieben wird.
Zitat:
Original geschrieben von SpeedPiet
Wie man daraus jetzt schliessen kann, dass dies ein MOD Bashing Thread sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Vielleicht aus Kommentaren wie
Zitat:
Aber was weis ich kleines Userlicht schon von der unbegrenzten Macht und den Möglichkeiten hinter den Kulissen.Aber dazu hat amgolfV schon was geschrieben.
oder auch
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
Ich habe des weiteren den Eindruck das hier einige MOD MT immer mehr zu ihrer persönlichen Spielwiese machen.Nur so kann ich es mir erklären das es zu solch eklatantem Fehlverhalten einiger MOD kommen kann und die dann noch, zumindest von einigen ´Kollegen´,breite Unterstützung erhalten.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Kommentar, dass die Mods alle im Leben nichts erreicht haben und hier ihre Machtgeilheit sowie ihren Zensurwahn ausleben und wir sind komplett 🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Kommentar, dass die Mods alle im Leben nichts erreicht haben und hier ihre Machtgeilheit sowie ihren Zensurwahn ausleben und wir sind komplett 🙄🙄
Hallo
Na wenn das mal nicht OT und auch provokant ist? Entfernst du das bzw. sperrst du dich jetzt selbst oder muss das ein anderer MOD machen. Eine interessante Frage technischer Natur.
Was ein MOD erreicht hat oder nicht interessiert mich nicht die Bohne. Auch die übrigen Gründe sind mir egal. Mir reicht das vollkommen indiskutable Verhalten des ein oder anderen.
Ich muss mich auch wiederholen:
Ich bin seit Jahren in den unterschiedlichsten Foren unterwegs. Vom eher hemdsärmeligen Motorrad bis zum eher distinguierten Mercedes Forum. Es gab mal die ein oder andere Reiberei. Diese gab es fast Ausnahmslos nur mit anderen Usern und wurden letztendlich ohne gößeres Problem beigelegt.
Was sich hier sowohl einige User sowie Moderatoren rausnehmen (können) habe ich noch nicht gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
Na wenn das mal nicht OT und auch provokant ist? Entfernst du das bzw. sperrst du dich jetzt selbst oder muss das ein anderer MOD machen. Eine interessante Frage technischer Natur.
Ist es dann nicht auch schon OT, wenn du darauf antwortest? Ist es nicht schon provokant, wie du darauf antwortest? Differenzierung ist also nicht deine große Stärke oder? Wenn du schon so auf Regeln rumreiten willst und sie pedantisch angewendet sehen willst, dann weisst du ja sicher auch, dass diese Regeln für das V&S in dieser Striktheit gelten und wir uns hier aber im Sagts Uns befinden.
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Vielleicht aus Kommentaren wie
Zitat:
Aber was weis ich kleines Userlicht schon von der unbegrenzten Macht und den Möglichkeiten hinter den Kulissen.Aber dazu hat amgolfV schon was geschrieben.
Wie dir als aufmerksamen Leser aufgefallen sein mag, schrieb ich diesen Kommentar erst nachdem mit attestiert wurde ich hätte keine Ahnung und das wäre schon alles richtig so wie es läuft.
Und auch erst nachdem der Ruf nach MOD-Bashing hier laut wurde.
Aber wenn man als User der etwas zum Gelingen des Forums beitragen möchte als unwissendes Dummchen hingestellt wird, braucht man sich ja auch über andere Sachen nicht wundern.
Nochmal: Es ging mir nicht darum den ein oder anderen MOD persönlich zu kritisieren, sondern nur darum auf eine mögliche Fehlentwicklung hinzuweisen.
Was andere hier schreiben liegt nicht in meinem Einflussbereich. Wenn dies unpassend erscheint möge man diese einzelnen Posts löschen und die betreffenden User hier verwarnen.
Aber daraus abzuleiten das alle User die Kritik üben den MODs was böses wollen ist genau der falsche Weg.
Zitat:
Aber wenn man als User der etwas zum Gelingen des Forums beitragen möchte als unwissendes Dummchen hingestellt wird, braucht man sich ja auch über andere Sachen nicht wundern.
Also ich persönlich sehe nicht, dass du als Dummchen hingestellt wurdest. Dass moderative Maßnahmen nicht immer nach außen ersichtlich werden, ist ja jetzt nun keine brandneue Erkenntnis. Das wurde ja schon desöfteren hier kommuniziert.
Das Problem ist einfach, dass User ohne "internes" Wissen und Mods Dinge und insbesondere Maßnahmen vielleicht einfach ganz anders betrachten. Wie oft wurde jetzt hier im Thread der Ruf laut, man solle doch Störenfriede einfach rauswerfen?! Klar, könnte man machen. Aber seien wir doch mal ehrlich: wie schnell ist dann der nächste Thread da, die Mods wären viel zu streng und können nur bannen? Auch ein "Querulant" hat das Recht auf seine Meinung hier. Und die können und wollen wir nicht einfach unterbinden, indem wir den Usern unangenehme User einfach rauswerfen.
Dass bei einigen die Ermahnungen und guten Worte nichts genutzt haben, wurde ja erkannt und daher wurden die Regeln fürs V&S ja auch angepasst. Aber selbst mit diesen Regeln bleibts dabei, dass wir nicht einfach unreflektiert Leute bannen, sondern wir versuchen, sie entsprechend auf ihr Verhalten aufmerksam zu machen. Und dazu brauchts eben auch, wie schon beschrieben, die Mithilfe der User. Eine 24/7 Überprüfung wäre auch mit 10 Mods nicht zu erreichen. Und als Mithilfe reicht auch manchmal schon, einfach nicht auf die Provokation einzusteigen, auch wenns schwer fällt (ich weiß das auch).
@ Fischmanni
Zitat:
Auch wenn ich schon andere Erfahrungen gemacht habe:
Ich wusste gar nicht das die Ansichten der MOD eine Rolle spielen?
Forum ist nunmal kein Mathe,wo es immer nur ein richtiges Ergebnis gibt sondern ein höchst subjektives Gebilde.Deshalb wird es wohl auch zwischen MODs verschiedene Auffassungen geben (dürfen)
Und wenn ich eins gelernt habe:Benehmen,Anstand und Respekt ist keinesfalls automatisch an Alter,Bildung oder Geldbeutel festzumachen !
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
@ FischmanniForum ist nunmal kein Mathe,wo es immer nur ein richtiges Ergebnis gibt sondern ein höchst subjektives Gebilde.Deshalb wird es wohl auch zwischen MODs verschiedene Auffassungen geben (dürfen)
Und wenn ich eins gelernt habe:Benehmen,Anstand und Respekt ist keinesfalls automatisch an Alter,Bildung oder Geldbeutel festzumachen !
Hallo
Zu Punkt 1:
Entweder ich lösche z.b alle Beiträge die OT sind oder keinen, nicht die von einem User. Andere spamen jahrelang rum. Die Bandbreite reicht von Belehrung von wegen Rechtschreibung über herablassend bis beleidigend. Eine Prise Rassismus darf nicht fehlen, Hauptsache es ist OT. Was macht der MOD? Nix!
Wozu brauch ich da Mathe?
Zu Punkt2:
War mir nicht klar das ich auch nur ansatzweise was anderes behauptet hätte.
Falls du dich auf meinen Satz bzgl. Motorrad und Mercdes anspielst. In allen Foren kam und komme ich prima zurecht. Es gab aber auch in keinem anderen Forum dieses Ausmaß an Fehlverhalten sowohl von Moderatoren als auch der User Seite!
Die immer wieder kehrende Laier von Ehrenamtlichen Moderatoren, MOD Bashing, die für den leicht debile User nicht ersichtliche Arbeit des Mod im verborgenen sowie das gegenseitige zuschustern von Danke Klicks ändert daran nix.
Zitat:
Aber daraus abzuleiten das alle User die Kritik üben den MODs was böses wollen ist genau der falsche Weg.
SpeedPiet,
darauf läuft es (leider) hinaus, ebenso aber in die andere Richtung. Vor allem ist die *ansteckende Wirkung innerhalb einer Gruppe* zu beobachten. In meinen Augen ist Dein Beitrag durchaus legitim und wäre eine Überlegung wert. Ein sehr kleiner Teil der User jedoch packt gleich die Gelegenheit beim Schopfe, einem ungern gesehen Moderator eins auszuwischen. Und schon verhärten sich die Fronten. Es ist ja sooooo schön, in die emotionale Schiene abzudriften. Niemand muss mehr nachdenken, schimpfen, in Zweifel ziehen und mutmaßen ist wesentlich einfacher, spontaner. Aber ist es auch zielführend?
Zur Bewertung der verschiedenen Beiträge zu Spam und OT. Die Art und Weise, wie man ein Beitrag interpretiert, bestimmt der Modus der eigenen Wahrnehmung. Die selbe Kritik kann von User A als eine Art Polemik und von User B wiederum als Brainkick aufgefasst werden, eine Panne als Störung oder auch als Herausforderung. Entscheidend ist doch eigentlich, wie wir OT-Beiträge interpretieren und inwieweit wir sie auf uns selbst beziehen.
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
SpeedPiet,
darauf läuft es (leider) hinaus, ebenso aber in die andere Richtung. Vor allem ist die *ansteckende Wirkung innerhalb einer Gruppe* zu beobachten. In meinen Augen ist Dein Beitrag durchaus legitim und wäre eine Überlegung wert. Ein sehr kleiner Teil der User jedoch packt gleich die Gelegenheit beim Schopfe, einem ungern gesehen Moderator eins auszuwischen. Und schon verhärten sich die Fronten. Es ist ja sooooo schön, in die emotionale Schiene abzudriften. Niemand muss mehr nachdenken, schimpfen, in Zweifel ziehen und mutmaßen ist wesentlich einfacher, spontaner. Aber ist es auch zielführend?.
Hallo
Sorry, ich habe es editiert. Geschickt gemacht. Durchs Hintertürchen auf die persönliche Schiene kommen. Bin auch noch drauf reingefallen!