Moderatoren-Team erweitern...

Wollte mal vorschlagen das Moderatoren-Team für den V+S Bereich zu vergrößern.

Irgendwie hab ich den Eindruck als wäre da twindance im Moment allein auf weiter Flur.

Die neuen Regeln kündigen als Konsequenz Schliessungen und Mahnungen an. Aber wenn man das so durchsetzen möchte, sollte man auch das Personal dafür haben.

Es muss ja nunmal nicht sein, dass Threads geschlossen werden weil nicht die Zeit dafür da ist sich den Thread in Ruhe durchzulesen und entsprechend zu reagieren, weil ein Thread pro Tag um 5 Seiten wächst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich bin dafür das jedes MT- Mitglied seinen eigenen Moderator bekommt. 😁 

Das wäre in der Tat das Beste.

Und ist auch ganz einfach zu realisieren.

Wenn nämlich Jeder sein eigener Moderator ist, und VOR dem Posten überlegt, ob das was er schreiben will durch seine eigene Moderation gehen würde.

Dann wäre das Problem schlagartig behoben.

Nur leider ist das wohl kaum zu erwarten.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

...

Hast Du Dich angegriffen gefühlt ? Schade, es wird sich glaube ich, nichts ändern.

...

Was für ein müder Versuch der Provokation...🙄

Falsche Interpretation meines post's. Spricht nicht für Dich.

2. Versuch...
Auch nicht besser.
*gähn*

Ich habe im V + S zwei-oder dreimal in den letzten Tagen die Bimmel betätigt. Das gab jeweils eine Reaktion - leider nur einmal eine Rückmeldung per PN.

Bei einigen Beiträgen war ich am Nachdenken, ob ich wegen Spam oder andauernder persönlicher Differenzen (mal zurückhaltend formuliert) auch melden sollte. Aber bevor ich eine Sperre wegen zu vieler Meldungen - die je nach übernehmendem Mod sicher auch unterschiedlich bewertet werden - riskiere, habe ich das bislang gelassen. Oder soll ich doch mal mehr klingeln? Dafür bräuchte ich aber einen Mod, der mir bei Mecker von den Kollegen beisteht.🙂

Zitat:

Original geschrieben von deville73

2. Versuch...
Auch nicht besser.
*gähn*

Müde ? Da gäbe es eine Möglichkeit der Abhilfe.

Ähnliche Themen

Bevor hier noch mehr Gezänke kommt und auch dieser Thread geschlossen ist, wollte ich noch eigentlich sagen, dass ich es einfach schade finde das mein Thread geschlossen wurde. Türlich war der Eingangspost nicht hundert Prozent sachlich, aber wer 110% sachliche Texte will muss nunmal das BGB kaufen 😉

Ich hatte auch schon auf Seite 2 einen Störenfried gemeldet, der andauernd durch Off-Topic Kommentare provoziert hat und der eigentlich in jedem Beitrag völlig am Thema vorbei gepostet hat, nur um andre aufzuhetzen. Da kam allerdings keinerlei Rückmeldung und der Kerl hat dann bis zum Ende der Show ungestört weiter machen können.

Allerdings, zum schluss hatte sich das Problem dann quasi erledigt, die 2 - 3 Störenfriede und ihr Leitwolf haben zwar immer noch versucht jede nur erdenkliche Möglichkeit zu greifen, andre zu provozieren, aber die Lage war unter Kontrolle und Fakten wie persönliche Erfahrungsberrichte zum Thema ( wo drauf hinauswollte ) haben das Bild bestimmt.

Leider wurde die Sache dann mit dem Vorschlaghammer dichtgemacht und nunja, auf der einen Seite versteh ich die Mods wenn sie nicht soviel arbeit haben wollen. Auf der andren Seite hat jede intressante Disskusion hier 1 bis 2 Störenfriede.

Meine Meinung ist daher weiterhin, dass solche Leute einfach isoliert und rausgepickt werden müssen, zumal die sogar teilweise recht leicht zu finden sind anhand ihrer Schreibart, kleiner Tip, polemisch ist jedes zweite Wort in deren Beiträgen. Wenn man jede Disskusion dicht macht, nur weil sich 2 Leute nicht benehmen können, siehts hier bald dunkel aus mit intressanten Disskusionen.

Mir wärs daher lieber das solche Leute einfach gezielt geblockt werden. Man muss jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber in meinem Thread war schon ziemlich deutlich zu sehen wer nur da war um Unfrieden zu stiften und wer wirklich am Thema intressiert war.

A) ich finde es sehr schade, dass immer sofort persönliche Aversionen gemutmaßt werden, wenn mal unterschiedliche Meinungen bestehen. Sowohl im V&S als auch hier. Es ist doch ganz normal, dass unterschiedliche Sichtweisen und Bewertungen zur Sprache kommen. Dies ist doch die Grundlage für ein konstruktives Miteinander. Von daher sollten wir doch alle ganz ruhig bleiben und beim Gegenüber immer den guten Willen sehen.

B) Es geht nicht darum, dass ich als Mod nicht arbeiten will. Aber bitte gesteht mir auch zu, dass es manchmal zuviel der Erwartungen sind, die Ihr in das Engagement der Moderatoren setzt. Und es ist in den "Kritik-Threads" oder direkten "Kritik-Beiträgen" in den Fachthreads doch ganz deutlich zu erkennen - egal was gemacht oder wie es gemacht wird - es gibt immer User, die darüber motzen. 

C) Es ist nicht zu erwarten, dass ein Alarmgeber wegen seiner Aktivität angezählt wird. Wenn es Probleme gibt,dann bringt sie uns zu Gehör. Aber bitte bedenkt - nutzt die Alarmfunktion nicht allein, um Euch missliebige Meinungen oder User zu "entsorgen" - da gibt es nämlich durchaus Versuche 😉.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

A) ich finde es sehr schade, dass immer sofort persönliche Aversionen gemutmaßt werden, wenn mal unterschiedliche Meinungen bestehen. Sowohl im V&S als auch hier. Es ist doch ganz normal, dass unterschiedliche Sichtweisen und Bewertungen zur Sprache kommen. Dies ist doch die Grundlage für ein konstruktives Miteinander. Von daher sollten wir doch alle ganz ruhig bleiben und beim Gegenüber immer den guten Willen sehen.

B) Es geht nicht darum, dass ich als Mod nicht arbeiten will. Aber bitte gesteht mir auch zu, dass es manchmal zuviel der Erwartungen sind, die Ihr in das Engagement der Moderatoren setzt. Und es ist in den "Kritik-Threads" oder direkten "Kritik-Beiträgen" in den Fachthreads doch ganz deutlich zu erkennen - egal was gemacht oder wie es gemacht wird - es gibt immer User, die darüber motzen. 

C) Es ist nicht zu erwarten, dass ein Alarmgeber wegen seiner Aktivität angezählt wird. Wenn es Probleme gibt,dann bringt sie uns zu Gehör. Aber bitte bedenkt - nutzt die Alarmfunktion nicht allein, um Euch missliebige Meinungen oder User zu "entsorgen" - da gibt es nämlich durchaus Versuche 😉.

Ne es hat mich eben nur gewundert, man fragt immer wieder nach Fakten und alles was der Herr da liefert sind Unterstellungen, Mutmaßungen und ähnliches. Wer schon im ersten Beitrag die Hälfte der Antwort mit Gegenfragen ohne Fakten gegen die aufgestellte These bestreitet und alles mit einem "Du redest wirr" unterschreibt ist für mich einfach nicht mehr ernstzunehmend.

Wenn man dann noch merkt, dass Stillmittel des Textes um die eigne Gefühlslage zum Ausdruck zu bringen völlig verdreht und verwurstet werden, fragt man sich wirklich ob der Kerl noch an einer ernsthaften Disskusion intressiert ist oder wirklich einfach nur Stress sucht.

Defakto z.B. hab ich mit der Gleuler Straße die übermäßige Anzahl an Baustellen in Köln angesprochen. Da der Text aber jetzt auseinander fliegt, wenn ich zu jedem Unterpunkt eine 8 Seitige Abhandlung zu den Ursachen mache, hab ich das erstmal so stehen gelassen. Daraufhin meinte er dann das Bauarbeiten notwendig sind, wo ich erstmal abgekürzt habe, dass er die Verkehrsgesamtlage in Köln nicht kennt und nicht weiß wie das Gesamtbild aussieht.
Daraufhin fing er wieder von vorne an, was an einer Baustelle den so schlimm sei und sowas ist doch notwendig. Da greif ich mir einfach an den Kopf. Sowas kann man nur als Provokation sehen.

Wenn der Bäcker mir sagt er hat kein Brot mehr weil er kein Mehl mehr hat und ich frage "Soll mich das jetzt stören?" und er dann erklärt das er ohne Mehl kein Brot backen kann und ich dann meine "er soll nicht so wirr jammender daherreden", dann wirft der Kerl mich sicher auch achtkant aus dem Laden.

Irgendwann natürlich findet sich der Counterpart der die Beherschung verliert und der Thread schmiert "shoot down in flames" in Beleidigungen, Unterstellungen und persönliche Kleinkriege ab. Daher war ich entgegen meiner Natur auch nicht zu fein, direkt mal jemanden "anzuschwärzen" weil ich gesehen hab wo der Zug hinfuhr.

Guten Morgen,

alles nachvollziehbar Dr Seltsam.
In so einem Fall aber disqualifiziert sich der Counterpart doch selbst, indem er so versucht am Thread teilzunehmen bzw. es so bei dir ankommt.

Ganz ehrlich: Sowas hätt ich einfach ignoriert.

Es wird leider auch häufg vergessen, dass wir uns hier ausschließlich im verbalen Bereich befinden, Gestik und Mimik einer normalen Unterhaltung/Diskussion fehlen.
Wenn man sich gegenübersitzt / -steht, geht so ne Diskussion ganz anders aus, weil man den Gegenüber auch anders interepretieren kann.

Das sollte man ab und an auch sehen - ob die Konfrontation gewollt ist oder nicht: ruhiger lebt der, der ignoriert und drüber steht 😉

Hilfreich sind Alarme, da wir nur so rechtzeitig auch schauen können.
Eine Rückmeldung kann und wird es nicht für jeden Alarm geben, das sollte bitte verständlich sein da:
a) möglicherweise mehrere Leute etwas melden
b) nicht immer erklär werden kann/muss, was der Moderator tatsächlich getan hat.
Geht aber einfach mal davon aus, dass kein Alarm gar nicht behandelt wird.

@adhoma:
Was war jetzt eigentlich Dein Beitrag? Ich antworte auf einen Post nicht deswegen ausführlich, weil ich mich angegriffen fühle. Wenn Du dies weiter erörtern möchtest, wende Dich bitte per PN an mich, ich verstehe nicht was Du meinst.

Grüße
Schreddi

Am Anfang hab ichs auch mit ignorieren probiert, leider hat der Vogel dann wirklich JEDEN Kommentar angefangen zu kommentieren, der irgendwie gegen sein Weltbild ging so das der bald 1 Drittel Raum pro Seite gefressen hat.🙁 🙁

Teilweise rannte der z.B. mehrmals gegen mich und andre an und wenn er mal wieder im Osten Land verloren hatte, kam er wieder vom Westen angedackelt. Selbst nach dem er das 3 oder 4 mal außer Gefecht gesetzt wurde, stand der Kerl wieder auf und stiftete weiter Unfrieden. S macht einfach keinen Spass wenn sowas frei rumläuft 🙁

Ok, als ehemaliger Forenbetreiber (über 10 Jahre!!!) kann ich aus eigenem erleben schreiben. Klar, wir hatten nie soviele Mitglieder wie hier und es war mehr eine kleine Familie, übersichtlich, überschaubar. Trotzdem hatten wir, besonders in den Anfängen, manchen Kampf auszustehen. Da wurde gepöbelt, beleidigt, verleumned. Das ging schon ziemlich unter die Haut und ich habe das am Anfang auch ziemlich persönlich genommen.
In unserem Forum haben wir bewusst auf Regeln verzichtet, weil ich der Meinung bin, dass JEDER Mensch durch eine Kinderstube gegangen ist. In einigen Foren war es verboten und unerwünscht den Admin zu kritisieren oder auf Fehler hinzuweisen. Forenbann war da noch die hamloseste Form des Ausschlußes. In den Momenten habe ich gelernt was SIPPENHAFT bedeutet. Nie ist jemand gekommen und hat MICH gefragt was überhaupt los war. In einem Forum ganz am ANfang meiner "Laufbahn" habe ich den Begriff LEMMINGSYNDROM gepägt. Heißt: Einer gibt die Richtung vor und alle rennen hinterher ohne nachzudenken. Kann man hier auch so schön sehen. Viele Antworten ohne sich mal den Startbeitrag richtig durchzulesen ...
Was hat DAS alles mit den MOD's hier zu tun? VIEL! Auch die MOD's hier können nicht über's Wasser gehen und müssen oft ganz schnell eine Entscheidung treffen. Oft passiert es in einer emotional aufgeheizten Stimmung. Die MOD's sind sicherlich hier nicht fest angestellt und haben auch noch einen Beruf und Privatleben. Umzuschalten und dann hier im Forum cool zu bleiben ist nicht einfach. Mein Respect vor denen, die den Spagat ohne Zerrung bewältigen.
Klar, mir ist auch schon passiert, dass ein MOD ein Thema von mir schnell geschloßen hat, OHNE mich nach meinen Beweggründen für gerade das Thema zu fragen. Begründung war da, es gäbe bereits genügend Beiträge zu dem Thema. Mag ja sein, nur wollte ich etwas anderes!
Was mich danach bzw. inzwischen allerdings unverständlich den Kopf schütteln lässt ist, wie oft immer wieder das gleiche Thema unter immer wieder neuen Überschriften auftaucht und ebenso die ewig gleichen Antworten erfolgen und das oft über 2 stellige Seitenzahlen.
Manche Themen sind so überflüssig wie Salz ins Meer zu kippen. Z.B. einem Führerscheinaspiranten aus Österreich die dortigen Verkehrsregeln aus deutscher Sicht zu erklären und den Kandidaten noch mehr zu verwirren, weil es nun mal Unterschiede der Begrifflichkeiten zwischen den Ländern gibt.

Kurz: Manche Beiträge in diesen Forum sind ein Spiegel unserer Gesellschaft: Besserwisserich, uneinsichtg, egoistisch, unbelehrbar! Und da erwartet man von den MOD's auch noch GERECHT zu bleiben? Unmöglich! Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die MOD'S keine geklonten Menschen sind, die absolut gleich handeln und denken ... kann man sich vielleicht mal zu ein wenig mehr Verständnis für die MOD's durchringen und auch akzeptieren, wenn mal etwas nicht so entschieden wird, wie WIR das gerne hätten.
Klar finde ich das oft schade zu einem Thema nix mehr schreiben zu können, weil es gerade geschloßen wurde. Garantiert wird es aber an anderer Stelle wieder aufgegriffen, wie bei der vielköpfigen Schlange Hydra, der man einen Kopf abschlägt und der an anderer Stelle wieder nachwächst.

Was ich nicht verstehe: Es sind im V&S einige wenige, die permanent durch Unsachlichkeiten und persönliche Anfeindungen auffallen. Warum werden die nicht schlicht und ergreifend rausgeworfen? Wozu noch eine Verwarnung? Die ist doch längst durch die "Spielregeln" und die im Sagts-uns immer wieder aufgeflammten Diskussionen längst erfolgt.

Ist es wirklich so wichtig, dass diese wenigen diskussionsunfähigen User ordentlich Traffic generieren? Es iss ja im V&S durchaus besser geworden, seit einige Härtefälle entsorgt wurden. Man sollte jetzt nur nicht auf halber Strecken stehen bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Am Anfang hab ichs auch mit ignorieren probiert, leider hat der Vogel dann wirklich JEDEN Kommentar angefangen zu kommentieren, der irgendwie gegen sein Weltbild ging so das der bald 1 Drittel Raum pro Seite gefressen hat.🙁 🙁

Teilweise rannte der z.B. mehrmals gegen mich und andre an und wenn er mal wieder im Osten Land verloren hatte, kam er wieder vom Westen angedackelt. Selbst nach dem er das 3 oder 4 mal außer Gefecht gesetzt wurde, stand der Kerl wieder auf und stiftete weiter Unfrieden. S macht einfach keinen Spass wenn sowas frei rumläuft 🙁

Diese Vögel sieht man hier bei MT in letzter Zeit leider häufiger, eigentlich finde Ich das V&S ziemlich interessant, poste da aber recht wenig weil es da ab und an mal sehr HArt zur Sache geht und um mich mit Aussagen auseinanderzusetzen die weder Hand noch Fuss haben ist mir meine Zeit zu Schade, Ich nenne jetzt mal keine Namen aber es gibt hier noch eine Situation an die Ich mich gut erinnern kann, hier gibt es viele Blogs und in einem dieser vielen Blogs war mal ein Thema was einem User nicht gepasst hat und wild rumgepöbelt hat, daraufhin hat der Bloginhaber ihm gesagt er solle seinen Ton zügeln, auf einmal war der Bloginhaber nicht Kritikfähig und andere Leser wurden auf sehr aggresive Art und Weise Diskreditiert.

Jeder sollte mal ein bisschen darüber nachdenken was er postet, solche streitereien sind unnötig und stören die tolle atmosphäre hier auf MT.

So wenn Ich jetzt einmal dabei bin, schreib Ich auch mal ganz offen hier meine Meinung gegenüber der Moderation rein....

Es kotzt mich an......

Es kotzt mich Kolossal an wenn offene Briefe geschrieben werden und dreckige Wäsche in der öffentlichkeit gewaschen wird, in letzter Zeit wird ja oft auf den guten Twindance eingedroschen, aber was erwarten die Leute hier, es wurde doch nach einer härteren Moderation geschrien?!

Man vergisst hier auch scheinbar oft das die Mods das ganze EHRENAMTLICH machen und dafür nichts bezahlt kriegen und Ich nehm jetzt mal Twindance zum Beispiel, er nimmt seinen Job hier ernst und ergreift Maßnahmen, Klar für Dich Doc ist es Dumm gelaufen, weil der Thread war echt interessant aber auf der anderen Seite finde Ich es völlig legitim von Twindance dass er dicht gemacht hat, denn wenn er nicht die Zeit hat oder keine Lust sich durch den ganzen Müll zwischen den wertvollen Beiträgen zu lesen, ist das sein gutes Recht.

Die Mods tun mehr als sie eingentlich müssten um uns das Leben hier schön zu machen und es leider meistens Idioten die irgendwelchen Müll, Polemik oder persönliche Beleidungen schreiben und sich dann hier ausheulen und Die Opfer sind wenn unsere ach so Bösen Mods ihnen dann auch noch hier kein Recht geben...

Ich persönlich hatte hier mit noch keinem einzigen Mod Probleme, wenn mal irgendwas unklar war, eine PN und gut war...

so und jetzt kann mich ja hier steinigen, wer denn gerne will...

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

Man vergisst hier auch scheinbar oft das die Mods das ganze EHRENAMTLICH machen und dafür nichts bezahlt kriegen

Hallo

Es ist aber auch niemand verpflichtet hier als MOD tätig zu sein? Oder ?

Ich persönlich finde es zum Kotzen wenn Leute etwas ´ehrenamtlich´machen und bei jeder Kritik gleich auf dieser Schiene rumjammern.
Gilt natürlich nicht nur für MOD. Im realen Leben sind das meist irgendwelche Vereinsmeier.

Des weiteren wird hier natürlich (teilweise) bis zum Exzess mit zweierlei Maß gemessen. Einige haben wohl ein Abo auf Spam, OT und herablassende bzw. beleidigende Posts.
Unvergessen die Kanone (Name von der Redaktion geschenkt) welcher im BT monatelang sein Unwesen trieb, dann kurz von der Bildfläche verschwand und kurze Zeit später mit leicht geändertem Nick gleich da weitermachte wo er vorher aufgehört hat.

So was hat nichts mit Zeit und Zahl der Beiträge ect. zu tun, hier werden schlicht Unterschiede gemacht.

Nur um mal eins klar zu stellen, ich steh voll hinter twindance seiner Entscheidung. Wenn einige meinen hier den Laden auseinander nehmen zu müssen, klar, im Zweifel besser schliessen. Wer weiß ob das Thema nicht nach einer gewissen Erholung sogar richtig abgestürzt wär, wir medizinischen kennen das ja als "Walking Ghost". Man denkt der Patient ist geheilt und in wirklichkeit gehts jetzt erst richtig los.

Nur wiegesagt, manche Gestalten sind bekannt noch nie etwas konstruktives auf die Beine gestellt zu haben oder das sie denken sie sprechen für alle, obwohl die keine 5 Sympathisanten zusammenkriegen. Ob man die nicht werfen könnt, dass ist hier die Frage 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Nur wiegesagt, manche Gestalten sind bekannt noch nie etwas konstruktives auf die Beine gestellt zu haben oder das sie denken sie sprechen für alle, obwohl die keine 5 Sympathisanten zusammenkriegen. Ob man die nicht werfen könnt, dass ist hier die Frage 😉

Eine Menge von denen wurden ja vor kurzem schon Entsorgt...

Die nächste Welle wird sicher (oder eher: hoffentlich) folgen.

Deine Antwort