Moderatoren beurteilen/zurückstufen
In den Forumregeln bzw FAQs habe ich gelesen das Mods die gemeinen User ermahnen/verwarnen und ggf ausschliessen können - was ja auch grundsätzlich in Ordnung ist.
Wie sieht es aber andersrum aus? Können User die Mods ebenfalls irgendwo melden, sollte ihr Verhalten nicht den Regeln oder dem Empfinden einer Anzahl von Usern entsprechen?
Ich denke da eine Art simple Sammlung von Beschwerden gegen Mods und wenn diese eine gewisse Anzahl erreicht hat, werde die Modrechte entzogen, der Kollege also zum gemeinen User zurückgestuft.
Ich denke dass würde dem Sinn und Zweck des Forums, dem freien Meinungsaustausch, sehr gut tun.
Beste Antwort im Thema
In den Forumregeln bzw FAQs habe ich gelesen das Mods die gemeinen User ermahnen/verwarnen und ggf ausschliessen können - was ja auch grundsätzlich in Ordnung ist.
Wie sieht es aber andersrum aus? Können User die Mods ebenfalls irgendwo melden, sollte ihr Verhalten nicht den Regeln oder dem Empfinden einer Anzahl von Usern entsprechen?
Ich denke da eine Art simple Sammlung von Beschwerden gegen Mods und wenn diese eine gewisse Anzahl erreicht hat, werde die Modrechte entzogen, der Kollege also zum gemeinen User zurückgestuft.
Ich denke dass würde dem Sinn und Zweck des Forums, dem freien Meinungsaustausch, sehr gut tun.
126 Antworten
Lieber Mod,
ich werde mich bessern und verspreche, es kommt nicht mehr vor.🙁
Noch mal ganz schnell zusammengefasst meine ganz persönliche Sicht der Dinge (aber ich bin mir sicher, dass das auch für die meisten meiner Modkollegen gilt).
Sollte jemand ein Problem mit meinem Moderationsstil - generell oder in einem konkreten Fall - haben, so wünsche ich mir folgenden Ablauf:
- PN an mich
- Antwort abwarten - manchmal muss ich erst ne Nacht über gewisse Fragestellungen schlafen. Also nicht böse sein, wenn ich nicht direkt antworte, obwohl ich als online angezeigt werde
- Im Idealfall ist mit der Antwort schon alles geklärt 😉
- Falls nicht, gibt's drei Möglichkeiten:
4a. per PN weiterdiskutieren
4b. anderen Moderator deines Vertrauens hinzuziehen... evtl. mit der Bitte, das intern unter allen Moderatoren zu diskutieren (wenn der Vermittlungsversuch des "Vertrauensmods" scheitert)
4b.2. Mod-Alarm-Button. Den Alarm können alle Moderatoren sehen.
4c. PN an die Administratoren (habu, MT-Tom, bert) oder die Beschwerde ins
Kontaktformularreinhacken
Gruß
Ralle
(edit: nachträglich Punkt 4b.2 hinzugefügt)
Wo kann ich einen Mod melden der eine erstgemeinte Anfrage durch seine Beiträge ins Lächerliche zieht, nur weil ihm ev. die Anfrage nicht gefällt oder er ev. berechtigter Kritik den Wind aus den Segeln nehmen will.
Warum wird nicht ein einziger Mod ausgewählt der Mod Beschwerden sammelt und sich anschaut und ev. handelt? Dieser sollte dann auch so gekennzeichnet sein und für User leicht zu finden sein.
Ich sehe das Problem der Mod-Beschwerden einfach darin dass es zuviele Mods gibt und keiner weiss an wen er sich wenden soll wenn er Probleme mit einem anderen Mod hat.
Wie versucht zu erklären, wenn 30 User ein Problem mit einem einzelnen Mod haben, dann würde ich vermuten dass da was dran ist...
Diese 30 melden ihre Bedenken an 30 verschiedene andere Mods - diese bekommen eine einzelne Beschwerde und sagen sich, wass will dier Stänkerer denn eigentlich, sonst hat sich noch nie jemend über diesen Mod bei mir beschwert. Ja klar, nicht bei dem, aber bei 29 anderen Mods...!
rallediebuerste - hab den beitrag erst gesehen als ich den schon getippt hatte. Ich lass den mal stehen als Erklärung was ich eigentlih meine.
und wie wäre es diesen Ablauf in die http://www.motor-talk.de/showthread.php?... Verhaltensregeln reinzusetzen?
Zitat:
Original geschrieben von tomw
Wo kann ich einen Mod melden der eine erstgemeinte Anfrage durch seine Beiträge ins Lächerliche zieht,
wie bei jedem anderen beitrag hier auf MT auch, unten rechts auf den alarmbutton drücken, der ist auch bei Mods vorhanden.
Ähnliche Themen
Warum werden immer wieder Threads aufgemacht die gegen die Moderatoren hier sind?! Anderen Titel, Inhalt gleich/ähnlich....
Es ist doch so dass die Mods hier so viel zu tun haben weil es in der Community hakt - bei den Usern! Und die pure Ignoranz, die ich selber da mitverfolgen kann, geht wirklich schon auf keine Kuhhaut mehr. Dann noch zu sagen die Mods müsste man beurteilen in gut und böse ist ja echt krass!
1. Die Mods halten nur Reglen ein, die die USER NICHT EINHALTEN!
2. Sollte ein Mod (der auch nur ein Mensch ist) dabei mal über die Strenge schlagen (was ich persönlich noch nicht gesehen habe) steht über ihm die Administration. Massnahmen laufen dort weiter!
Man sollte hier mal weniger Diskussionen um die Moderatoren machen, sondern jeder sollte seine Einstellung zu diesem Forum mit seinen Reglen prüfen. Ist man damit nicht einverstanden steht es jedem frei eine andere Seite zu besuchen. Punkt!
Das kann doch nicht so schwer sein..
In eigener Sache: manchmal finde ich dass die Mods noch strenger eingreifen sollten, für den ein- oder anderen User hier sind sie noch zu sozial.
Thank you!
Mit dem "Alarm-Button", bekommt es jeder Mod mit. Keiner kann dann sagen, er konnte es nicht wissen...
MfG
Zitat:
Wie versucht zu erklären, wenn 30 User ein Problem mit einem einzelnen Mod haben, dann würde ich vermuten dass da was dran ist...
Ich würde ja fast wetten: wenn es so weit kommt, dass 30 User ein Problem mit einem einzelnen Mod haben, dann wird das vermutlich mindestens ein anderer Moderator mitbekommen und entsprechend intervenieren / eine interne Diskussion anregen.
Aber natürlich steht jedem der von mir beschriebene Weg 4c offen 🙂
Auf der anderen Seite: es macht (erst mal) keinen großen Unterschied, ob sich 30 Leute oder nur einer beschweren, denn grundsätzlich wird bei MT immer am konkreten Fall entschieden. Sprich:
- Wenn ein Moderator jemanden im Forum beleidigt, dann hat das die entsprechenden Konsequenzen. Egal, wer und wie viele sich beschweren.
- Wenn ein Moderator nur seine Pflicht tut und bspw. einen OT-Thread schließt, dann hat das keine. Egal, wer und wie viele sich beschweren.
Gruß
Ralle
und ? kommt das jetzt in die Verhaltensregeln rein oder nicht ?
zur Zeit steht da nur was vom Ausschluss von Usern.
PS das mit den 30 war doch nur ein BEISPIEL.
Hallo Gemeinde,
ich glaube das Problem ist das Unterscheiden von sachlichen und persönlichen Beurteilungen, was hier einigen schwer fällt. Wenn ich sehe wie oft Kester angegriffen wird,... oh je ! Hatte selber noch keinerlei Probleme mit einem Moderator oder Administator, vllt liegts auch daran.
Zum aktuellen Fall kann ich sagen, dass wenn ich im Kuga Forum die Beiträge des TE gelesen habe und zwischen den Zeilen lesen kann, verstehe, worauf der betreffende Moderator dich freundlich und privat drauf hingewiesen hat. Es wurde ja nichts geschlossen oder öffentlich gemacht.
Dann kam der erste Thread vom TE im "Sagts uns Forum" und als der geschlossen wurde, war mir klar dass es in die zweite Runde geht 😉
Ich halte von einer Bewertung recht wenig bis gar nichts. Die Mods machen hier ihren Job auf freiwilliger Basis und am Ende sitzen auch nur normale Menschen vorm Bildschirm und müssen ihren persönlichen Mix aus freundlich, sachlich und tolerant finden. Wenn echte Probleme auftauchen (nicht dieser Pille Palle was jetzt ist) dann wird das auch die Administation interessieren.
Gruß
Alex
PS: Jetzt hab ich so lang daran geschrieben, jetzt nimmt mir Coasterblog schon im großen und ganzen das ab was ich sagen wollte 😉
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Es wird sicherlich keine Sammlung von Beschwerden geben. Die gibt es ja beim "Normalen User" auch nicht.
...
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
...Es könnte doch mal ein Mod im Rahmen seines Blogs seine Tätigkeit und die Zusatzfunktion der Mods vorstellen. Das Mehr an Transparenz würde auch zu mehr Verständnis auf Userseite führen. Und interessant wäre das allemal.
Naja, ist jetzt 2 oder 3 Jahre her, da war konnte ich durch eine Fehlfunktion der Forensoftware sehen, dass unter jedem Post Kommentare, Bewertungen der User standen, allerdings immer nur negative Sachen: renitent, arrogant, wie viele Ermahnungen etc. pp. Stand unter jedem Post des jeweiligen Users. Waren also gesammelte Kommentare der Mods zu Usern. Der "Spuk" war leider nach 2 Stunden vorbei ...
Hallo tomw,
Zitat:
Ich sehe das Problem der Mod-Beschwerden einfach darin dass es zuviele Mods gibt und keiner weiss an wen er sich wenden soll wenn er Probleme mit einem anderen Mod hat.
bei der aktuellen MT-Mitgliederzahl von 1.229.290 glaube ich nicht, daß es zuviele Mods gibt. Wenn´s Probleme gibt, halte ich den von Ralle oa Weg für sehr sinnvoll und schliesse mich dem vollumfänglich an. Von einem "Pranger", egal ob für User oder für User mit erweiterten Rechten, halte ich genau:
nichts.
mfg
invisible_ghost
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Es wird sicherlich keine Sammlung von Beschwerden geben. Die gibt es ja beim "Normalen User" auch nicht.
...
Zitat:
Naja, ist jetzt 2 oder 3 Jahre her, da war konnte ich durch eine Fehlfunktion der Forensoftware sehen, dass unter jedem Post Kommentare, Bewertungen der User standen, allerdings immer nur negative Sachen: renitent, arrogant, wie viele Ermahnungen etc. pp. Stand unter jedem Post des jeweiligen Users. Waren also gesammelte Kommentare der Mods zu Usern. Der "Spuk" war leider nach 2 Stunden vorbei ...Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
...Es könnte doch mal ein Mod im Rahmen seines Blogs seine Tätigkeit und die Zusatzfunktion der Mods vorstellen. Das Mehr an Transparenz würde auch zu mehr Verständnis auf Userseite führen. Und interessant wäre das allemal.
Danke, das ist doch mal interessant. 🙂
Warum muss so etwas (also das technische Feature, nicht der Inhalt) denn vor normalen Usern geheim gehalten werden?
Zitat:
Naja, ist jetzt 2 oder 3 Jahre her, da war konnte ich durch eine Fehlfunktion der Forensoftware sehen, dass unter jedem Post Kommentare, Bewertungen der User standen, allerdings immer nur negative Sachen: renitent, arrogant, wie viele Ermahnungen etc. pp. Stand unter jedem Post des jeweiligen Users. Waren also gesammelte Kommentare der Mods zu Usern. Der "Spuk" war leider nach 2 Stunden vorbei ...
Die bisher eröffneten Threads "gegen die Mods" hier waren auch eher ohne Erfolg für die Themenersteller... Alles konnte zugunsten der Mods geklärt werden, aber das geschrei war riesengroß... jetzt stell dir mal vor man führt so eine Bewertung ein. Was glaubst du was dann passiert?! 99% der negativen Bewertungen kannste dann pauschal schon mal knicken weil sie aus der Luft gegriffen sind und garantiert nicht regelkonform sind...die meisten User die sich beschweren akzeptieren die MT Regeln ja nicht!! Das restliche % könnte diskussionswürdig sein.. und jetzt noch: wer soll sich darum kümmern?
Ein undankbarer Job den sicher kaum einer machen möchte...
Zitat:
Zitat:
Alles halb so schlimm denk ich mal. Man beachte unsere lebende Legende im Mercedes E-Klasse W211 Forum, wie viel Feuer der schon von Moderatoren und Usern bekommen hat und immernoch da ist und nicht gesperrt wurde 😁
Zitat:
und ? kommt das jetzt in die Verhaltensregeln rein oder nicht ?zur Zeit steht da nur was vom Ausschluss von Usern.
Muss es doch überhaupt nicht - denn es steht schon drin. Auch Mods sind im Grunde nur User (wenn auch mit erweiterten Rechten und daraus resultierenden Pflichten). Aber wir sind eben auch nur USER und somit steht das in den Verhaltensregeln schon drin. 😉
Gruß, Frank