ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderation im E46-Forum mangelhaft

Moderation im E46-Forum mangelhaft

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 21:49

Hallo Motor-Talk-Team,

wieso reagiert keiner von Euch, wenn ich Beiträge melde, die ganz klar gegen mich als User gehen?

Gibt's einen Grund wieso ich mich hier beleidigen lassen muss?

=> http://www.motor-talk.de/.../...ege-beteiligung-fehlkauf-t4792856.html

Gruß, Frank

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nur meine Meinung, aber es ist ja nicht so, das jemand ein Messer am Hals hat, und ohne Mod man dann um sein Leben fürchten muss. Man hat ja immer noch die Möglichkeit, einen Thread einfach nicht zu lesen, User auf die Ignorierliste zu setzen usw. usf. Von einem Mod wird verlangt, das er rund um die Uhr einsatzbereit ist, aber selber ist man nicht in der Lage, einen Thread einfach nicht zu lesen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht ist hinter den Kulissen was passiert? Mods teilen ja nicht unbedingt immer mit, was sie nach einem Alarm machen.

Außerdem ist Sonntag, da mahlen die MT-Mühlen etwas langsamer ;)

[OT] ist der Ton bei euch im BMW Forum immer oder häufiger so? :eek: [/OT]

am 29. Dezember 2013 um 22:23

Dir bleibt immer noch die Möglichkeit den ein oder anderen Mod, der online ist per PN anzuschreiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

...

wieso reagiert keiner von Euch, wenn ich Beiträge melde, die ganz klar gegen mich als User gehen?

...

Hi,

ich werde jetzt hier sicher nicht ausbreiten, was bei MT intern dazu abgelaufen ist.

Aber schlussendlich ist dieser OT-Thread jetzt aus dem E46 Forum entfernt worden!

LG, wbf325i

MT-Moderation

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

...

wieso reagiert keiner von Euch, wenn ich Beiträge melde, die ganz klar gegen mich als User gehen?

...

Hi,

ich werde jetzt hier sicher nicht ausbreiten, was bei MT intern dazu abgelaufen ist.

Aber schlussendlich ist dieser OT-Thread jetzt aus dem E46 Forum entfernt worden!

LG, wbf325i

MT-Moderation

Danke, nur schade, dass das erst nach meiner öffentlichen Beschwerde erfolgte und nicht nach meiner Moderatoren-Meldung.

Mir persönlich ist total egal was hinter den Kulissen passiert.

Ich habe lediglich Interesse daran, dass Ihr Moderatoren ein gesundes Gespür dafür entwickelt, was bei derart angegriffenen Usern "hinter den Kulissen" passiert.

... und dementsprechend zügig eingreift - spätestens nach einer Alarm-Meldung, dazu ist der Button doch (hoffentlich) da.

Meine ganz persönliche Wahrnehmung: Im E46-Bereich herrscht ein sehr schlechter Umgangston, weil kaum ein Moderator "moderierend" eingreift.

Ich meine damit "moderierend" nicht "löschend", "zurechtweisend", "ermahnend" oder "maßregelnd" - daher meine Betitelung dieses Threads mit "Moderation mangelhaft".

Ich bitte darum, dass Ihr "Moderatoren" genau das tut, wie Ihr Euch nennt.

Gruß, Frank

Bedenkend, dass alle Mods sich den Ärger freiwillig antun, und nichts dafür bekommen, finde ich diese Erwartungshaltung schon interessant. Besonders, da erwartet wird, dass wir am Wochenende unsere "Arbeit" gefälligst zu verrichten haben.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Bedenkend, dass alle Mods sich den Ärger freiwillig antun, und nichts dafür bekommen, finde ich diese Erwartungshaltung schon interessant. Besonders, da erwartet wird, dass wir am Wochenende unsere "Arbeit" gefälligst zu verrichten haben.

So, als wenn immer sofort reagiert werden muss, auch am Wochenende und an Feiertagen... ihr wisst schon, dass die Mods das hier freiwillig in ihrer Freizeit tun oder? Es sind keine Roboter, die sofort auf jeden Alarm reagieren... :rolleyes:

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 13:28

Locker bleiben - als ich das gemeldet hatte waren zwei von über 5 Mods online.

Ihr habt sicher die Möglichkeit zu sehen wie lange da nicht reagiert wurde und wer hätte reagieren können weil er gerade online war.

Ich erwarte keinen Rund-um-die-Uhr-Service, ich erwarte jedoch sehr wohl einem Moderator, dass er seinen Job nicht nur ernst nimmt, sondern auch mit Leidenschaft ausübt WENN er online ist - nicht DASS er online ist.

Oder dass er sich aus dem Moderatorendasein zurück zieht, weil ihm das dann eben doch zu viel Arbeit ist.

Entweder ganz oder gar nicht - aber eben keine Halbherzigkeit ... und schon gar kein Gejammer, dass das Arbeit ist.

Es war Eure eigene Entscheidung "Moderator" zu sein, dann seid es bitte auch. Ohne Gejammer.

Und dass Ihr kein Geld dafür bekommt, wusstet Ihr vorher, solche Argumente lasse ich nicht gelten. Sorry.

Ich bitte nur um ein netteres Umgehen im E46-Forum - mehr nicht.

Gruß, Frank

Nun, Deinen Ansprüchen kann ich nicht genügen, vermutlich sollte ich mich schämen. Ich habe den Alarm gesehen, und habe keine Lust gehabt, mich damit auseinander zu setzen. Ich habe ja bereits versucht, meinen Moderator Titel abzugeben, nur wollte das Motor Talk irgendwie auch nicht.

Nur, weil ich am Wochenende mal mitlesen/schreiben will, heißt das noch lange nicht, dass ich mich mit dem ewigen Gezanke auseinander setzen will. Das endet eh nur darin, dass man von beiden Seiten am Ende beschimpft wird.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 15:06

Ich bin der Meinung, dass es lediglich auf das "wie" ankommt ob Du von der einen, der anderen oder gar keiner Seite beschimpft wirst. Ich habe in anderen Foren sehr diplomatische Moderatoren kennen gelernt.

Schöne Grüße,

Frank

Schön wärs. Ich habe gute Lust, Dich zum Moderator vorzuschlagen. Mal sehen, wie lange Du es schaffst, ohne angefeindet zu werden.

Hallo Incognito,

Es mag Dir manchmal mit der Moderation nicht schnell genug gehen, aber mir kommt es so vor, als würdest Du den tatsächlichen Aufwand, den die Moderatoren betreiben, unter anderem mit dem Ziel den Forenfrieden zu erhalten, unterschätzen. Gerade in Streitigkeiten zwischen einzelnen MOTOR-TALKern grätschen sie nicht einfach rein, sondern bemühen sich um Schlichtung und Klärung. Das bedeutet unter anderem die Threads zu lesen, zahlreiche PNs zu lesen, schreiben und zu beantworten und eben auch Sanktionen zu erteilen. In manchen Foren gibt es mehr zu tun, in anderen weniger.

Sicherlich erscheinen jedem Nutzer seine Alarme als die wichtigsten und als Nutzer kriegt man nicht immer mit, was "hinter den Kulissen" geschieht. Sich zum einen über den harschen Umgangston im E46-Forum zu beschweren und im selben Atemzug öffentlich die Moderatoren, die ihre Freizeit für dieses ehrenamtliche Engagement verwenden, anzuprangern - letztlich kann doch jeder MOTOR-TALKer einen Beitrag dazu leisten, dass es friedlich abläuft.

Wenn es brennt, sind die Moderatoren immer zur Stelle und mit PNs an die Mods oder die Werkstatt war doch bisher so gut wie jede Situation zeitnah zu lösen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gern melden!

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Svenja

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich bitte darum, dass Ihr "Moderatoren" genau das tut, wie Ihr Euch nennt.

Um mal ein paar Zahlen zur Veranschaulichung anzuführen:

Es gibt derzeit knapp über 30 einzelne BMW-Unterforen...dazu rund 4 tatsächlich aktive BMW-Mods, es kommen also auf jeden einzelnen rund 8 Foren, die er permanent lesen muss (müsste). Dies ist bereits ein Ding der Unmöglichkeit und da sind wir im BMW-Bereich sogar noch sehr gut zahlenmäßig aufgestellt.

Wenn Du jetzt noch bedenkst, dass einige Mods weitere Bereiche haben (ich selbst bin noch bei allen Audi- sowie diversen Nischenforen zuständig) sollte ganz schnell klar werden, dass es eben manchmal nicht anders geht. Schön ist es sicherlich nicht, aber etwas Verständnis wäre ganz prima.

Und insbesondere am WE sehe ich es ähnlich wie mein Kollege Blue346L, da bin ich hier in allererster Linie als User und privater Nutzer unterwegs und schaue nicht unbedingt in die Alarme, eben weil diese mitunter gigantisch viel Zeitaufwand kosten, den ich am WE nicht immer übrig habe. Dann kann ich noch so sehr online angezeigt werden, aber für mich ist dann auch mal frei. :)

Gruß Martin

Dann liegts aber an MT vielleicht einfach noch ein paar Moderatoren "einzustellen".

Gibt doch bestimmt genug User, die sich der Aufgabe annehmen würden.

am 30. Dezember 2013 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...und schaue nicht unbedingt in die Alarme, eben weil diese mitunter gigantisch viel Zeitaufwand kosten, den ich am WE nicht immer übrig habe.

Richtig, lieber während der bezahlten Arbeitszeit an Werktagen erledigen. ;):D

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Dann liegts aber an MT vielleicht einfach noch ein paar Moderatoren "einzustellen".

Gibt doch bestimmt genug User, die sich der Aufgabe annehmen würden.

Sag doch sowas nicht, nachher taucht noch der Elchtöter auf... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderation im E46-Forum mangelhaft