Moderation im E46-Forum mangelhaft

Hallo Motor-Talk-Team,

wieso reagiert keiner von Euch, wenn ich Beiträge melde, die ganz klar gegen mich als User gehen?

Gibt's einen Grund wieso ich mich hier beleidigen lassen muss?

=> http://www.motor-talk.de/.../...ege-beteiligung-fehlkauf-t4792856.html

Gruß, Frank

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nur meine Meinung, aber es ist ja nicht so, das jemand ein Messer am Hals hat, und ohne Mod man dann um sein Leben fürchten muss. Man hat ja immer noch die Möglichkeit, einen Thread einfach nicht zu lesen, User auf die Ignorierliste zu setzen usw. usf. Von einem Mod wird verlangt, das er rund um die Uhr einsatzbereit ist, aber selber ist man nicht in der Lage, einen Thread einfach nicht zu lesen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Wird es geben - aber ob die auch die Fähigkeit haben, den ehrenamtlichen Job kompetent auszufüllen?

Es mögen sich gerne Nutzer dazu bereit erklären, MT-Moderator für einen Forenbereich zu werden.
Bis zur Ernennung ist es jedoch ein drei- bis vierstufiger Pfad, den nicht jeder bestehen kann.
Auch die mit der Rolle eines MT-Moderators verbundenen Aufgaben sind nicht für jeden leicht zu bewältigen.

Wenn es um die BMW-Foren geht, sehe ich 8 Namen von Moderatoren.
Verglichen mit anderen Forenbereichen ist das viel!
(VW: 5, Audi: 4, Opel: 5, Ford: 2, Mercedes: 2)

Hier gibt es schon eine gewisse Schieflage.

Natürlich kann man dennoch nicht erwarten, dass Moderatoren allzeit bereit sind, sich um Probleme bei MT zu kümmern, angesichts dessen, dass sie hier freiwillig und unentgeltlich außerhalb ihres Berufslebens tätig sind.
Das Wort "ehrenamtlich" erwähne ich in diesem Zusammenhang nicht, weil es in keiner Weise zutrifft.

Ich kann nicht beurteilen, in welchem Maß sich die BMW-Moderatoren bei MT einbringen oder welches Interesse sie daran haben. Angesichts deren Zahl sollten sie aus meiner Sicht aber dazu in der Lage sein, problematische Forenbereiche angemessen zu betreuen.

Gruß
Alpha Lyrae
(ehemals alleiniger Moderator für Mercedes)

PS: Während meiner aktiven Zeit als Moderator war es für mich selbstverständlich, täglich in die Liste der anstehenden Alarme zu sehen und sie entsprechend zu behandeln.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Um mal ein paar Zahlen zur Veranschaulichung anzuführen:
Es gibt derzeit knapp über 30 einzelne BMW-Unterforen...dazu rund 4 tatsächlich aktive BMW-Mods, es kommen also auf jeden einzelnen rund 8 Foren, die er permanent lesen muss (müsste). Dies ist bereits ein Ding der Unmöglichkeit und da sind wir im BMW-Bereich sogar noch sehr gut zahlenmäßig aufgestellt.
Wenn Du jetzt noch bedenkst, dass einige Mods weitere Bereiche haben (ich selbst bin noch bei allen Audi- sowie diversen Nischenforen zuständig) sollte ganz schnell klar werden, dass es eben manchmal nicht anders geht. Schön ist es sicherlich nicht, aber etwas Verständnis wäre ganz prima.

Ich würde euch gern helfen, aber ihr scheint mich ja nicht haben zu wollen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Wenn es um die BMW-Foren geht, sehe ich 8 Namen von Moderatoren.
Verglichen mit anderen Forenbereichen ist das viel!

Als ehemaliges Mitglied des MT-Teams solltest du aber auch wissen, dass diese Liste mitunter ALLE User anzeigt, die im jeweiligen Bereich mal als Mod Hauptaktiv waren.

Es ändern sich Lebensumstände, es ändern sich Zeiten, es ändern sich private Prioritäten....daher sind derzeit eben nur 4 Mods wirklich aktiv.

Ob das jetzt als Entschuldigung gelten mag oder nicht, will ich nicht beurteilen, ich möchte lediglich (erneut) damit zum Ausdruck bringen, dass eben nicht die angezeigte Zahl dem tatsächlichen Stand entspricht.

Und wenn Du früher in jeden Alarm zu jeder tages- und Nachtzeit reingeschaut hast, dann ist das prima, ich habe für mich selbst die Priorität gesetzt, dass ich am WE und an Urlaubstagen dies nicht tue. Ich bin in der Woche tagtäglich 9h nonstop auf MT aktiv und arbeite da alles ab, was reinkommt, ich denke, da ist es nur fair, auch mal schlichtweg als "normaler User" auf MT unterwegs zu sein und eigene Fragen stellen, seinen Blog zu bearbeiten oder einfach nur interessante Threads zu lesen.

Ähnliche Themen

Ist jetzt nur meine Meinung, aber es ist ja nicht so, das jemand ein Messer am Hals hat, und ohne Mod man dann um sein Leben fürchten muss. Man hat ja immer noch die Möglichkeit, einen Thread einfach nicht zu lesen, User auf die Ignorierliste zu setzen usw. usf. Von einem Mod wird verlangt, das er rund um die Uhr einsatzbereit ist, aber selber ist man nicht in der Lage, einen Thread einfach nicht zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Meine ganz persönliche Wahrnehmung: Im E46-Bereich herrscht ein sehr schlechter Umgangston, weil kaum ein Moderator "moderierend" eingreift.

Also die verhalten sich alle so feindlich gegeneinander weil sie gerade nicht von einem Moderator dazu aufgefordert wurden sich vernünftig zu verhalten? Was machen die im restlichen Leben?

Das ist natürlich suboptimal, aber sicher nicht die alleinige Antwort. Wie dir unschwer aufgefallen sein muss, nehmen nur eine handvoll Moderatoren am Forum teil und der weit überwiegende Teil sind ganz gewöhnliche Nutzer. Das Verhältnis kann nur funktionieren wenn man eben nicht voraussetzt das Moderatoren alles finden und vorkauen. Die Community um die es geht bestimmt letztlich ihre Inhalte, wenn einem ein Thema missfällt oder wie in dem verlinkten Beispiel in die falsche Richtung abdriftet kann man durchaus teilnehmen und sich so beteiligen wie man es gern umgesetzt sehen würde - oder eben nichts sagen und sich in Themen beteiligen die einem gefallen. Das ergibt nur allerdings nur sehr langfristig eine Bewegung in die richtige Richtung - weil sich Nutzer nur dann hier aufhalten weil sie sich an den vorherrschenden Stil anpassen oder gehen weil sie niemand beachtet.

Jeden zu maßregeln dessen Umgangston deiner Meinung nach "schlecht" ist, ist keine vernünftige Lösung, denn was das zu bedeuten hat, hat keiner definiert.

Zitat:

Ich meine damit "moderierend" nicht "löschend", "zurechtweisend", "ermahnend" oder "maßregelnd" - daher meine Betitelung dieses Threads mit "Moderation mangelhaft".

Dazu ein Tipp: da die Themen von jedem aus allerlei Gründen begonnen werden können und sich jeder dran beteiligen darf, sind die Maßnahmen die du ansprichst die einzigen verbleibenden Moderationsmittel.

Zitat:

Ich bitte darum, dass Ihr "Moderatoren" genau das tut, wie Ihr Euch nennt.

Du scheinst die vorbereiteten, gescripteten und mit Regieanweisungen gespickten Themen im Fernsehen mit dem zu verwechseln was hier auf MT passiert. Das ist eine ganz andere Kiste.

MfG BlackTM

Zu Konflikten gehören nach meiner Erfahrung immer mindestens zwei.

@Inkognito: Wie wâre es denn, sich einfach mal ein paar Stunden zurückzunehmen und abzuwarten, bis ein Mod Dein "Problem" aufgegriffen hat? Kann doch nicht so schwer sein...

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Sag doch sowas nicht, nachher taucht noch der Elchtöter auf... 😛

Zack....da is er schon.

Was soll ich machen? Wen muss ich rausschmeißen?

😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Sag doch sowas nicht, nachher taucht noch der Elchtöter auf... 😛
Zack....da is er schon.

Was soll ich machen? Wen muss ich rausschmeißen?

😁 😁

Schon? Das war geschlagene 20 Stunden nach meinem "Alarm"! 😁

Und rausschmeißen musst Du auch niemanden, ich denke wir kommen schon alle miteinander klar, auch wenn's manchmal ein wenig heißer hergeht. 😉

Zitat:

Schon? Das war geschlagene 20 Stunden nach meinem "Alarm"! 😁

Hey, ich stänker hier ehrenamtlich rum und bekomme kein Geld dafür. Da werd ich doch an Silvester mal frei haben dürfen 😠 😠

Zitat:

Und rausschmeißen musst Du auch niemanden, ich denke wir kommen schon alle miteinander klar, auch wenn's manchmal ein wenig heißer hergeht. 😉

Hmm, okay. Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Also ein Fehlalarm. Dududu. 😁

Also in dem Sinne...ein frohes neues Jahr allen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Es ändern sich Lebensumstände, es ändern sich Zeiten, es ändern sich private Prioritäten....daher sind derzeit eben nur 4 Mods wirklich aktiv.
Ob das jetzt als Entschuldigung gelten mag oder nicht, will ich nicht beurteilen, ich möchte lediglich (erneut) damit zum Ausdruck bringen, dass eben nicht die angezeigte Zahl dem tatsächlichen Stand entspricht.

Wie groß ist der Aufwand um lediglich die aktiven Mods anzuzeigen? Es wäre doch schade, wenn User sich an die "angezeigten" Mods wenden und keine Antwort erhalten, weil diese eben in "anderen Lebensumständen" sind?

Ich meine, dass es doch auch im Interesse des MT-Teams sein sollte nicht mehr Moderatoren auszuweisen als tatsächlich aktiv sind?

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zu Konflikten gehören nach meiner Erfahrung immer mindestens zwei.

@Inkognito: Wie wâre es denn, sich einfach mal ein paar Stunden zurückzunehmen und abzuwarten, bis ein Mod Dein "Problem" aufgegriffen hat? Kann doch nicht so schwer sein...

Du hast absolut recht.

Der Konflikt in dem von mir gemeldeten Beitrag liegt weit in der Vergangenheit. Ich war in dem von mir gemeldeten Thread überhaupt nicht aktiv, wurde dennoch beleidigt.

In dieser Situation fehlt mir die dazu nötige sprachliche Fähigkeit um das öffentlich zu klären.

Natürlich schrieb ich den entsprechenden User per PN an.

Und ich wartete nach meinem Alarm mehr als 24 Stunden, es waren zum Zeitpunkt des Alarms 2 Mods "fett geschrieben".

Ich erwarte auch nicht, dass alle Moderatoren alles lesen, sondern dass auf Alarm-Meldungen zeitnah reagiert wird.

Liebe Svenja, wie groß ist der Aufwand, wenn ein Moderator auf einen Alarm dem Alarmierenden eine kurze Rückmeldung per PN mit der Botschaft "ich kümmere mich drum" gibt? Aus Sicht des Users weiß ich dann "ok, der Alarm geht nicht ins Nirwana und ich warte nun einfach mal ab".
Wenn es mir dann nicht schnell genug geht, kann ich den "bearbeitenden Moderator" direkt ansprechen - das passiert dann nicht öffentlich und sorgt für ein gutes Außenbild von Motor-Talk.
Wäre das eine Idee?

Schönes neues Jahr wünsche ich!
Frank

Deine Antwort