Modellwechsel 2013
Hallo,
habe mir einen neuen Tiguan Sport und Style 125kw Diesel bestellt. Dieser wird im November ausgeliefert. Gibt es schon irgendwelche Informationen über den Modellwechsel 2013?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Wie? Im Februar bestellt, und neun Monate Lieferzeit?
Brennt VW langsam der Kittel???
In der Zeit bekomt man ja einen Bugatti maßgeschneidert und handgeschnitzt!!
Und dann erzählen die Autobauer, sie müssten deswegen mit so vielen Zeitarbeitern agieren, weil sie damit auf die unterschiedliche Auftragslage flexibel reagieren können??? Wieso flexibel? Die sind gerade mit dem Tiguan schon immer im Unter-Soll!
Oder wollen sie dem Kunden damit sagen: "Toll, daß Du zu uns kommst, aber eigentlich wollen wir Dich gar nicht!"
So eine Bestellung ist ja ein reines Lottospiel, denn nicht mal der Verkäufer kann bei solchen Lieferzeiten sagen, wie das Auto letztendlich aussehen wird! Da sind vielleicht irgendwelche bestellten Materialien oder Farben gar nicht mehr lieferbar, Funktionen hinzugekommen, oder weggefallen, die dem Käufer wichtig waren, etc.
Da muss man ja eigentlich schon froh sein, wenn man sich so ein (ähnliches) Auto (das Auto das ich letzlich kaufe, kann er mir ja gar nicht zeigen, weil es das ja noch gar nicht gibt, und keiner weiss, wie es je ausehen wird!) überhaupt kostenlos beim Händler ansehen, geschweigedem probe-fahren darf!
Aber man könnte den Gewinn noch deutlicher maximieren, indem man für den Zugang zu den Ausstellungsräumen Eintritt, wie im Zoo, oder dem Museum verlangt..... 😕😠
Sorry, aber so verrückt kann ich nach einem Auto einer bestimmten Marke gar nicht sein, daß ich mir eine so lange Lieferzeit bei einem Serienmodell zumuten lasse! Trage mich auch mit dem Gedanken, einen Neuen zu kaufen, aber wenn mir ein Händler so eine lange Lieferzeit offeriert, werde ich ihm klar machen, daß andere Mütter auch schöne Töchter haben. Markentreue hin oder her!
so long...
116 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von arthuritis
Es müssten doch diese Woche die ersten MJ 2013 ausgeliefert werden. Dann wird man ja in Kürze sehen, welches Klimabedienteil verbaut ist.
Letzte Woche wurden ja erst die Änderungen umgesetzt. Ich denke schon, dass es noch knapp 2 Wochen dauern kann bis die ersten MJ`13 ausgeliefert werden. Meinen kann ich am 25.06. abholen. Soll laut meinem Händler aber auf jeden Fall schon das MJ`13 werden.
Hi,
dann werden wir ja sehen, was eingebaut wurde. Bekomme meinen neuen Tiguan erst im November. Vielleicht ändert sich bis dort noch etwas.
Viele Grüße
Meinen bekomme ich am Sonntag und es ist schon Modell 2013,kann dann ja mal berichten ob ein anders
Klimabedienteil ist. 😁
Gibt es denn im Innenraum sonst irgendwelche Änderungen? Ich habe 09/2011 bestellt und seitdem ist ja etwas Zeit vergangen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von killemann
Meinen bekomme ich am Sonntag und es ist schon Modell 2013,kann dann ja mal berichten ob ein anders
Klimabedienteil ist. 😁
da bin ich sehr gespannt. Freue mich auf deine Info.
Zitat:
Original geschrieben von BankHase
da bin ich sehr gespannt. Freue mich auf deine Info.
Es wird das alte sein, beim Tiguan hat sich (für den europäischen Markt) am Bedienteil nichts geändert.
vg, Johannes
Stimmt,kein neues Klimabedienteil im Modell D. 🙄
@MrXY
im Moment kann ich mir keine Logik vorstellen, warum beim Tiguan zweigleisig verfahren werden soll /könnte, sprich, warum in anderen Ländern die neue 3aa Einzug halten soll und in Deutschland hingegen nicht. Mein Händler sagte mir, dass auch der "normale" Golf VI ab MJ 2013 im System die 3aa gelistet hätte; auch hier werden wir sehen, wie es sich letzt endlich darstellen wird.
@killemann
Du hast Deinen Tiger am 19.3.12 bestellt; zu diesem Zeitpunkt konnte man m.W. noch kein MJ 13 ordern; mal abgesehen von Deiner wirklich sehr kurzen Lieferzeit könnte es auch durchaus sein, dass Du (technisch) ein MJ 12 bekommen hast. Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine allzeit unfallfreie und positiv begleitete Fahrt.
@BankHase
damit könnte schlussendlich Dein Händler immer noch Recht behalten.
Gruß
habi99
@habi99
es kommt nicht drauf an, wann er geordert hat, sondern wann der Wagen gebaut wird. Ab 22.kw bekommst du MJ2013, ob du willst oder nicht.
@ Habi99
Kannst sicher Sicher sein ,das meiner Modell 2013 ist. Die Fahrgestellnummer Ist D und das heißt immer 2013 Modell.
Da ich Gestern meinen Tiger abgeholt habe,kann ich dir mit Sicherheit sagen das kein anderes Klimabedienteil eingebaut wurde. 😁
Hat aber für zukünftig produzierte nichts zu sagen. VW hat schon immer alles verbaut, bis nur noch ein kleiner Bestand an "Altteilen" vorhanden war. Erst dann kamen die neuen Teile dran.
Das war schon bei meinem 1303 Käfer so. War ein Baujahr 1973, aber hinten waren die Kotflügel vom 72iger verbaut. Die 73iger haben nicht gepaßt.
Also abwarten und Tee trinken.
die 2 Wochen kann ich auch noch warten. Und dann werde ich es genau wissen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man bei einem Auslaufmodell wie dem Golf 6 das Neue einbaut und in dem erstmal noch aktuellen Tiguan Modell wie dem Tiguan das alte Bedienteil.
Kann mir aber schon vorstellen, dass die erstmal (vor allem so kurz nach dem MJ-Wechsel) die bereits produzierten Bedienteile verbauen, bis alle weg sind.
Aber letztendlich kann das neue Teil auch nicht mehr - sieht nur ein wenig besser aus, nach meiner Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Frank und Frei
Hat aber für zukünftig produzierte nichts zu sagen. VW hat schon immer alles verbaut, bis nur noch ein kleiner Bestand an "Altteilen" vorhanden war. Erst dann kamen die neuen Teile dran.Das war schon bei meinem 1303 Käfer so. War ein Baujahr 1973, aber hinten waren die Kotflügel vom 72iger verbaut. Die 73iger haben nicht gepaßt.
Also abwarten und Tee trinken.
Baujahr und Modelljahr ist nicht das Gleiche,meiner ist ja auch Baujahr 2012 nur das Modell ist 2013.
Aber gut,will mich hier nicht Streiten wegen sowas. Dann haben sie ebend bei meinem die Reste eingebaut,was soll's. 😁😁
gruß killemann
Zitat:
Original geschrieben von habi99
im Moment kann ich mir keine Logik vorstellen, warum beim Tiguan zweigleisig verfahren werden soll /könnte, sprich, warum in anderen Ländern die neue 3aa Einzug halten soll und in Deutschland hingegen nicht. Mein Händler sagte mir, dass auch der "normale" Golf VI ab MJ 2013 im System die 3aa gelistet hätte; auch hier werden wir sehen, wie es sich letzt endlich darstellen wird.
Nun, da stellst du mir eine Frage die ich nicht beantworten kann. Schließlich arbeite ich nicht bei VW und habe folglich überhaupt keinen Einfluss auf derartige Entscheidungen. Aber es gibt ein paar sehr gut informierte Leute, sodass es kaum Grund gibt an der Tatsache zu zweifeln. Im Gegensatz zu Aussgen von irgendwelchen Händlern, die erfahrungsgemäß viel erzählen wenn der Tag lang ist (der normale Golf wird das neue Bedienteil übrigens nicht mehr bekommen).
Durchaus möglich, dass der Tiguan ab KW45/12 oder KW22/13 auch am europäischen Markt das neue Bedienteil bekommt, da müssen wir uns überraschen lassen...
Aber ich möchte niemandem die Hoffnung nehmen - aber beschwert euch nachher nicht, dass ihr wider Erwarten das alte Bedienteil drin habt 😉
(die Theorie mit den Restteilen ist übrigens Quatsch - heutzutage werden die Teile just-in-sequence vom Zulieferer [in diesem Fall BHTC] angeliefert; die Entscheidungen fallen ja nicht von einem Tag auf den anderen, das bekommt VW schon so hin dass das genau zum Stichtag stattfindet - es gibt zwar Umstellungen, die gleitend in Serie erfolgen, aber das betrifft i.d.R. keine sichtbaren Komponenten)
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Was ich noch nicht verstanden habe, dann müssten doch 2 unterschiedliche Bedienteile in WOB am Band sein, denn woanders wird er doch nicht gefertigt, oder?Zitat:
Durchaus möglich, dass der Tiguan ab KW45/12 oder KW22/13 auch am europäischen Markt das neue Bedienteil bekommt, da müssen wir uns überraschen lassen...