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Modellschriftzug

Themenstarteram 14. März 2006 um 16:00

Hallo allerseits!

Wir sind mit unserem 9-5 3.0TiD jetzt schon seit knapp einer Woche überglücklich, es ist alles bestens, teilweise sogar begeisternd!

Was jedoch stört, ist der große Schriftzug 9-5 (links) und 3.0TiD (rechts) am Heck. Die silbernen Buchstaben auf dem schwarzen Lack sind ziemlich auffällig. Der Saab soll eigentlich ein Understatement-Auto sein ("ist das ein Japaner? ;)"), jedoch macht dieses 3.0 jegliches Tiefstapeln in unserem Bekanntenkreis zunichte.

Meine Frage deshalb: Wie bekommt man die Buchstaben möglichst schonend ab?

Ich habe schon mal genauer nachgeschaut, sie sind glaube ich mit einer Art "Doppelklebeband" mit Schaumstoff dazwischen befestigt.

Was hilft? Heiße Luft? Lösungsmittel?

Erzählt mal...

DaLuke

18 Antworten

Hey!

Freut mich, daß euch eure Klöterkarre so viel Spaß macht. :)

Die Schriftzüge bekommt man am besten runter, wenn man sie mit einem Fön erwärmt und dann vorsichtig mit einem Holzspatel o.ä. drunterhebelt. Dieses in Richtung Moosgummiklebeband gehende Trägermaterial wird nach Entfernen der Schriftzüge großteils auf dem Lack kleben bleiben. Auch dieses Zeug mit dem Fön erwärmen. Meistens läßt es sich dann mit dem Daumen runterrubbeln oder vorsichtig mit einem weichen Gegenstand runterschaben. Reste mit Waschbenzin entfernen und den Lack an der Stelle polieren. Fertig!

So macht´s ein Freund, der einen Autopflegebetrieb hat. Habe schon x-Mal zugeschaut. Manche Buchstaben oder Zahlen kleben wirklich fies! :D

Stefan

am 14. März 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Heute die Typenbezeichnungen (Saab, 93, SE) entfernt. Bei 30 Grad Außentemperatur einfach das Auto in die pralle Sonne gestellt und 15 Minuten gewartet. Dann mit den Fingernägeln unter die Buchstaben und diese langsam abgezogen (nicht die Nägel! :D ). Restkleber mit Glasreiniger + Zewa weggerubbelt, dannach die Lackflecken mit Politur gereinigt.

Hier die Bilder vorher, für den Stand der Dinge und die Felgen mit Liquid-Glas behandelt:

http://img301.imageshack.us/img301/8750/seite8jz.jpg

http://img301.imageshack.us/img301/7565/heck0lg.jpg

http://img301.imageshack.us/img301/9186/grill2lg.jpg

Nimm nen Fön und weg damit, danach wie Südschwede beschrieben hat vorgehen und fertig. Oder warte auf einen warmen Sommertag.

Gruss

Luxi

Hammer und dicker Schraubenzieher!!!:)

Dann hat die Lackiererei auch wieder was zu tun...:D

Wundert mich, warum Saab überhaupt noch diese Modellbezeichnungen im Werk anbringt. Zu 90% werden die Dinger auf Kundenwunsch direkt entfernt.:D

Aero-Fahrer wollen die anderen Verkehrsteilnehmer foppen...

Tid-Fahrer wollen nicht wissen, das sie einen Heizölmaserati haben.:)

Mit diesen Klebebuchstaben könnte ich einen Laden aufmachen, wenn ich sie alle aufbewahrt hätte...:D

Die Idee mit dem Schriftzug entfernen gefällt mir!!!

Ich habe auch schon daran gedacht, bin aber etwas skeptisch dies bei meinem schwarzen Vector von 2002 zu machen, da ich der Meinung bin, dass der 4 Jahre alte Lack um den Schriftzug doch etwas anders sein könnte als der geschonte Lack unter dem Schriftzug und somit unschöne Ränder zum Vorschein kommen....Liege ich falsch???

MR

Mein Junior hat den Aero Schriftzug auf den seinen Plastik traktor geklebt. ... Da hätten die GM STrategen Freude...Mü

Themenstarteram 15. März 2006 um 11:06

Vielen Dank für die Antworten, werde es dann am Wochenende oder so ausprobieren...

Eine Sache noch (lohnt nicht, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen):

Der 3.0TiD dreht bei Höchstgeschwindigkeit fröhlich in den roten Bereich hinein. Ab 200 kommt er ihm schon sehr nahe, bei 220 km/h darf man gar nicht mehr hinschauen, da kriegt man ja richtig Angst um den Motor :( !

Da frage ich mich doch: Wo ist der 6. Gang? Einmal habe ich bei ca. 200 km/h schon rein intuitiv ausgekuppelt, um in den nächsten Gang zu schalten. War aber schon im fünften.

Insgesamt bedeutet das doch, dass man so hohe Geschwindigkeiten, obwohl sie vom Fahrwerk und von den Windgeräuschen her noch sehr angenehm sind, schlichtweg nicht fahren kann, um den Motor nicht durch die dauernd hohe Drehzahl zu beschädigen?

Selbst bei 140 km/h liegen schon ca. 3000U/min an...

Die Drezahlen erinern mich insgesamt an die des Benziners, nur dass der natürlich bis 6000 drehen konnte, nicht 4500...

Das ist aber insgesamt nur ein kleiner Wehrmutstropfen. Schließlich ist durch die kurze Übersetzung die Beschleunigung auch bis zur Endgeschwindigkeit recht stark :).

MfG

DaLuke

Zitat:

Original geschrieben von mikmak70

Die Idee mit dem Schriftzug entfernen gefällt mir!!!

Ich habe auch schon daran gedacht, bin aber etwas skeptisch dies bei meinem schwarzen Vector von 2002 zu machen, da ich der Meinung bin, dass der 4 Jahre alte Lack um den Schriftzug doch etwas anders sein könnte als der geschonte Lack unter dem Schriftzug und somit unschöne Ränder zum Vorschein kommen....Liege ich falsch???

MR

Naja, man kannes auch übertreiben, einmal patriell darüber poliert und man sieht da nichts mehr, wenn da überhaupt ein Unterschied war...

Zitat:

Original geschrieben von mikmak70

Die Idee mit dem Schriftzug entfernen gefällt mir!!!

Ich habe auch schon daran gedacht, bin aber etwas skeptisch dies bei meinem schwarzen Vector von 2002 zu machen, da ich der Meinung bin, dass der 4 Jahre alte Lack um den Schriftzug doch etwas anders sein könnte als der geschonte Lack unter dem Schriftzug und somit unschöne Ränder zum Vorschein kommen....Liege ich falsch???

MR

Keine Sorge. Bei meinem 92er-Cabrio wurden auch die Embleme abgepult und durch andere ersetzt. Der Lack darunter sah nicht anders aus als der Rest. Einfach drüberpolieren und gut.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von DaLuke

Der 3.0TiD dreht bei Höchstgeschwindigkeit fröhlich in den roten Bereich hinein. Ab 200 kommt er ihm schon sehr nahe, bei 220 km/h darf man gar nicht mehr hinschauen, da kriegt man ja richtig Angst um den Motor :( !

Da frage ich mich doch: Wo ist der 6. Gang? Einmal habe ich bei ca. 200 km/h schon rein intuitiv ausgekuppelt, um in den nächsten Gang zu schalten. War aber schon im fünften.

Insgesamt bedeutet das doch, dass man so hohe Geschwindigkeiten, obwohl sie vom Fahrwerk und von den Windgeräuschen her noch sehr angenehm sind, schlichtweg nicht fahren kann, um den Motor nicht durch die dauernd hohe Drehzahl zu beschädigen?

Selbst bei 140 km/h liegen schon ca. 3000U/min an.

Das ist leider wahr. Ein 6. Gang wäre schön. Der 96er Audi A6 TDI meines Seniors dreht im 6. Gang bei 180 km/h gerade mal ca. 3200 U/Min. Wohl auch deshalb hat dieser niedrig drehende Langstreckengleiter unbeschadet nun fast 310.000 km hinter sich gebracht. Aber diese km-Leistung schafft sowieso kein 3,0 TiD! :D

Mich stört das für einen Diesel recht hohe Drehzahlniveau meines 3,0 TiD nicht so sehr. Bei der von mir bevorzugten Reisegeschwindigkeit von 150-160 km/h dreht er erträgliche +/- 3200 U/Min. Dafür zieht er im 5. Gang von 120 auf 200 wie Drecksau! :D

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Mein Junior hat den Aero Schriftzug auf den seinen Plastik traktor geklebt. ... Da hätten die GM STrategen Freude...Mü

SCHÖN!!!

Find´ich gut!...:D

Entweder die Klebeschildchen vorsichtig entfernen, Klebereste mit Silikon-Entferner abreiben und die Heck-Klappe tüchtig polieren...:)

Oder mit Hammer und Schraubenzieher...und anschliessend lackieren lassen...:D

Letztere Alternative gefällt mir irgendwie besser...........:)

Danke für den Tipp....

Der Modellschriftzug 3.0TiD wurde entfernt, und man sieht nicht den Hauch eines Randes......., auch weil der Karosseriemeister persönlich etwas nachpoliert hat......

Kann diese Aktion nur weiterempfehlen.

MR

Understatement

 

ein kleiner Hint ist ja auch mal schön.....

Understatement II Versuch

 

sorry, hier mit Anhang....

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