Modellpflege-Maßnahme 2024

BMW X1 U11

Ankündigung von Heute:

Die Serienausstattung des BMW 2er Active Tourer, des BMW X1 und des BMW X2 wird zum Sommer 2024 um die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, die M Hochglanz Shadow Line und die Möglichkeit zur Nutzung der Personal eSIM erweitert. Neu im Angebot der Sonderausstattungen ist der Parking Assistant Professional. Mit ihm können automatisierte Ein- und Ausparkvorgänge auch außerhalb des Fahrzeugs über die My BMW App mit dem Smartphone gesteuert werden. Außerdem umfasst die Option den Manövrierassistenten, der es ermöglicht, umfangreiche Rangiermanöver mit einer Länge von bis zu 200 Metern ebenfalls per Smartphone und außerhalb des Fahrzeugs zu dirigieren. Dabei ist auch ein spontaner Moduswechsel möglich: Ein einmal begonnener Park- beziehungsweise Manövriervorgang kann jederzeit unterbrochen und anschließend im Fahrzeug über das Bediensystem oder außerhalb des Fahrzeugs per Smartphone fortgesetzt werden.

Der Funktionsumfang des Parking Assistant Professional kann im Rahmen des Angebots BMW Digital Premium auch aus dem BMW ConnectedDrive Store over-the-air heruntergeladen werden. Voraussetzung dafür ist die Ausstattung des entsprechenden Fahrzeugs mit dem BMW Operating System 9, dem BMW Parking Assistant Plus und dem Komfortzugang.

Darüber hinaus beinhaltet das optional für die drei Kompaktmodelle verfügbare Innovationspaket künftig auch den Driving Assistant, der Komfort und Sicherheit mit der Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info, dem Lenk- und Spurführungsassistenten, der Aktiven Geschwindigkeitsregelung und dem automatischen Speed Limit Assist optimiert. Der Ausstattungsumfang des optionalen Comfort Pakets wird um Aktivsitze und eine elektrisch betriebene Sitzeinstellung mit Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer erweitert. In Verbindung mit dem M Sportpaket sowie für die M Performance Modelle des BMW X1 und des BMW X2 umfasst das Innen- und Außenspiegelpaket eine M spezifische Logo-Projektion für den Einstiegsbereich. Die Option Telefonie mit Wireless Charging enthält künftig auch für den BMW 2er Active Tourer eine beleuchtete Smartphone-Ablage.

Ein 220d kommt hinzu:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-ma%C3%9Fnahmen-zum-sommer-2024

82 Antworten

In meiner "MyBMWApp" heraus ist die Bedienungsanleitung (DriversGuideApp) abrufbar !
Bei mir in der App ( ich erhalte in den nächsten Tagen / nächster Woche erst das Fahrzeug mit OS 9 !!! ) werden bereits die zukünftig erhältlichen "Upgrades" / "zubuchbaren Ausstattungen" beschrieben !

Zitat:

@WH472 schrieb am 30. Mai 2024 um 21:05:19 Uhr:

In meiner "MyBMWApp" heraus ist die Bedienungsanleitung (DriversGuideApp) abrufbar !
Bei mir in der App ( ich erhalte in den nächsten Tagen / nächster Woche erst das Fahrzeug mit OS 9 !!! ) werden bereits die zukünftig erhältlichen "Upgrades" / "zubuchbaren Ausstattungen" beschrieben !

Muss mal die Kundenbetreuung kontaktieren.
Die Verknüpfung zu Drivers Guide aus der App "My BMW" heraus ist tot :-(.
Wenn ich direkt die App Drivers Guide öffne, lande ich immer noch bei OS8.

Zitat:

@Danyo2000 schrieb am 30. Mai 2024 um 18:14:09 Uhr:

Das Innovationspaket scheint laut Konfigurator jetzt schon den Driving Assistant Plus zu beinhalten, also vor dem gesamten Maßnahmenpaket in 07/24.

Bei mir (Deutschland) kommt beim Innovationspaket nach wie vor der Parking Assistent Plus.
Auch einzelnen ist maximal die Version "Plus" bestellbar.
Von "Parking Professional" steht derzeit noch nichts im Konfigurator.

BLACK TIGER :

Du hast recht, ... aus der MyBMWApp heraus ist es momntan tatsächlich nicht abrufbar !

Suche doch aus einem App-Store die "DriversGuideApp" von BMW. Nach Installation der App und hinzufügen des BMW mit der VIN sollte man Zugriff auf die Bedienungsanleitung haben !

Ähnliche Themen

In der Bedienungsanleitung von DriversGuide wird unter dem Punkt "IMPRESSUM" bei mir folgendes angezeigt:

Version:
03/24;R:1.0,20230711;de-de00,20230711;TW:
20230905;U11 IDCID8

Hier sind ALLE (auch zukünftige) Ausstattungen aufgeführt und beschrieben !

Mein Freundlicher meinte….die Modelländerungen laufen ab September2024 in die Produktion.
….versteckte Preiserhöhungen inklusive…

Zitat:

@WH472 schrieb am 31. Mai 2024 um 07:45:18 Uhr:

BLACK TIGER :

Du hast recht, ... aus der MyBMWApp heraus ist es momntan tatsächlich nicht abrufbar !

Suche doch aus einem App-Store die "DriversGuideApp" von BMW. Nach Installation der App und hinzufügen des BMW mit der VIN sollte man Zugriff auf die Bedienungsanleitung haben !

Ja, das klappt wenn man direkt die App "Drivers Guide" öffnet. Die Anleitung führt aber immer noch zu OS8.
An den "how to Videos" ganz klar zu erkennen.
Habe mal München kontaktiert. Mal schauen was die dazu wissen.

Zitat:

@WH472 schrieb am 31. Mai 2024 um 07:53:29 Uhr:

In der Bedienungsanleitung von DriversGuide wird unter dem Punkt "IMPRESSUM" bei mir folgendes angezeigt:

Version:
03/24;R:1.0,20230711;de-de00,20230711;TW:
20230905;U11 IDCID8

Hier sind ALLE (auch zukünftige) Ausstattungen aufgeführt und beschrieben !

Ich finde hierzu unter Impressum in meiner App Drivers Guide absolut nichts.
App-Version ist 2.6.13 (20000480).
Ich aktualisiere meine Apps permanent (Android).
Zuletzt am 25.04.2024.
Unter Impressum stehen bei mir nur die Vorstände und die üblichen Infos, sonst nix...

Die Angabe der Version unter dem Punkt "Impressum" sagt (meiner Meinung nach ?!) nur die Version der Bedienungsanleitung aus. ( sollte aber doch durch die Eingabe der VIN auf das Fahrzeug bezogen sein ? ... zumindest war das vor einigen Jahren immer so bei meinen X3 )

Aber bei mir sind alle, auch künftig buchbare Sonderausstattungen des X1 aufgeführt und beschrieben. Es besteht hier sogar die Möglichkeit, die Bedienungsanleitung als PDF herunterzuladen !

Zitat:

@WH472 schrieb am 31. Mai 2024 um 08:57:49 Uhr:

Die Angabe der Version unter dem Punkt "Impressum" sagt (meiner Meinung nach ?!) nur die Version der Bedienungsanleitung aus. ( sollte aber doch durch die Eingabe der VIN auf das Fahrzeug bezogen sein ? ... zumindest war das vor einigen Jahren immer so bei meinen X3 )

Aber bei mir sind alle, auch künftig buchbare Sonderausstattungen des X1 aufgeführt und beschrieben. Es besteht hier sogar die Möglichkeit, die Bedienungsanleitung als PDF herunterzuladen !

PDF kann ich auch generieren. Meine VIN ist mit Drivers Guide verknüpft. Trotzdem sehe ich keine buchbaren Sonderausstattungen. Sehr seltsam...

Bitte was hat diese Diskussion mit den Modellpflegemaßnahmen zu tun?
Bitte vom MoD die Thread in einen neuen transferieren.
Dankeschön
Die genannten Änderungen sollen ab 1.7 und nicht erst ab September gelten.

Zitat:

@iXdrive30 schrieb am 31. Mai 2024 um 09:52:34 Uhr:

Bitte was hat diese Diskussion mit den Modellpflegemaßnahmen zu tun?
Bitte vom MoD die Thread in einen neuen transferieren.
Dankeschön
Die genannten Änderungen sollen ab 1.7 und nicht erst ab September gelten.

unter Modellpflegemaßnahmen verstehe ich Änderungen in der Ausstattung und zusätzlich buchbare Sonderausstattungen !!
Und, bitte, was hat der 1.7. mit September zu tun ?

Der Hinweis auf den 1.7. statt September ist aufgrund des entsprechenden Beitrags mit der falschen Angabe ("September"😉 völlig korrekt.

Zudem würde ich - wie jedesmal - darauf warten, dass sich der Konfigurator "sortiert" hat.

Der Konfigurator stimmt in den ersten Tagen meistens hinten und vorne nicht - egal bei welchem Modell.

Also erstmal ne Woche abwarten.

BMW ist immer ein Milliardenkonzern, da kann man nicht erwarten, dass alles gleich rund läuft. Außerdem sind in Bayern Pfingstferien + Brückentag.

Von meinen Händler kam folgende Info:

„Die Produkt- und Preismaßnahmen für den BMW X1/iX1 setzen einmalig ab Produktion 01.09.24 ein (statt 01.07.24).
Alle Produktunterlagen mit Stand März 2024 (Preisliste, Schlüsselnummernverzeichnis etc.) behalten ihre Gültigkeit für die Produktion bis zum 31.08.24.“

Vielleicht kann das ein Händler, der hier im Forum unterwegs ist, bestätigen.

Also zumindest was die neuen Motoren angeht, sagt da BMW aber etwas anderes:

"Für die Modelle BMW 2er Active Tourer, BMW X1 und BMW X2 steht von Juli 2024 an jeweils eine zusätzliche Antriebsvariante zur Auswahl."

"* alle neuen Modelle verfügbar mit Produktionsbeginn im Juli 2024"

https://www.press.bmwgroup.com/.../...flege-massnahmen-zum-sommer-2024

Kann aber natürlich bei Sonderaustattung/Funktionsumfang schon auch einen einmaligen Verschiebungseffekt auf September geben.

Deine Antwort