Modellpflege-Maßnahme 2024

BMW X1 U11

Ankündigung von Heute:

Die Serienausstattung des BMW 2er Active Tourer, des BMW X1 und des BMW X2 wird zum Sommer 2024 um die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, die M Hochglanz Shadow Line und die Möglichkeit zur Nutzung der Personal eSIM erweitert. Neu im Angebot der Sonderausstattungen ist der Parking Assistant Professional. Mit ihm können automatisierte Ein- und Ausparkvorgänge auch außerhalb des Fahrzeugs über die My BMW App mit dem Smartphone gesteuert werden. Außerdem umfasst die Option den Manövrierassistenten, der es ermöglicht, umfangreiche Rangiermanöver mit einer Länge von bis zu 200 Metern ebenfalls per Smartphone und außerhalb des Fahrzeugs zu dirigieren. Dabei ist auch ein spontaner Moduswechsel möglich: Ein einmal begonnener Park- beziehungsweise Manövriervorgang kann jederzeit unterbrochen und anschließend im Fahrzeug über das Bediensystem oder außerhalb des Fahrzeugs per Smartphone fortgesetzt werden.

Der Funktionsumfang des Parking Assistant Professional kann im Rahmen des Angebots BMW Digital Premium auch aus dem BMW ConnectedDrive Store over-the-air heruntergeladen werden. Voraussetzung dafür ist die Ausstattung des entsprechenden Fahrzeugs mit dem BMW Operating System 9, dem BMW Parking Assistant Plus und dem Komfortzugang.

Darüber hinaus beinhaltet das optional für die drei Kompaktmodelle verfügbare Innovationspaket künftig auch den Driving Assistant, der Komfort und Sicherheit mit der Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info, dem Lenk- und Spurführungsassistenten, der Aktiven Geschwindigkeitsregelung und dem automatischen Speed Limit Assist optimiert. Der Ausstattungsumfang des optionalen Comfort Pakets wird um Aktivsitze und eine elektrisch betriebene Sitzeinstellung mit Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer erweitert. In Verbindung mit dem M Sportpaket sowie für die M Performance Modelle des BMW X1 und des BMW X2 umfasst das Innen- und Außenspiegelpaket eine M spezifische Logo-Projektion für den Einstiegsbereich. Die Option Telefonie mit Wireless Charging enthält künftig auch für den BMW 2er Active Tourer eine beleuchtete Smartphone-Ablage.

Ein 220d kommt hinzu:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-ma%C3%9Fnahmen-zum-sommer-2024

82 Antworten

BMW hat sich doch nie hart daran gehalten nur zum Juli das Produkt zu ändern.

Das die Händler detaillierte Informationen haben ist ja normal.

Für mich wäre es tatsächlich gut wenn 1. der Konfigurator noch nicht vollständig korrigiert ist und für den 30er wieder X-Line verfügbar ist. 2. wenn es doch zu diesen Änderungen kommt diese erst ab September gültig sind.

Ich kann nur berichten wie es bei meinem F20LCI war. Dieser wurde am 18.6 an uns ausgeliefert. Ab 1.7 lief die Produktion mit neuen Preisen und dem LCI 2 an. Also noch vor den Sommerferien im Werk. Damals kam es sogar zu Lieferschwierigkeiten vom M-Lenkrad. So dass erstmal ohne ausgeliefert wurde und der Händler den Umbau übernahm.

Eine Mail an meinen Händler zu meiner Verunsicherung geht heute auch noch raus. Und vielleicht kommt unserer ja doch noch im Juni.

Generell hätte ich nichts gegen das M-Paket. Nur gibt es dann keine Orange Utha mehr welches sich die Family ausgesucht hat und sich schon darauf freut.
Der Mehrpreis wäre noch zu verkraften.
Alternativ müssten wir auf Cape York Green wechseln. Wobei dann der Effekt mit dem Oyester Leder untergeht.

Bei mir ist es genau andersrum :-). Ich hatte mich über die PPM zum 1.7. gefreut, weil dann durch die serienmäßige Personal eSIM das Fahrzeug 5G bekommen würde (hatte ich damals nicht bestellt). Bin aktuell mit Status 111 für KW30 eingeplant und habe Angst, dass mich eine jetzige Änderung der Konfiguration dann nochmal um Monate nach hinten katapultiert (bestellt 08/23)…

Man kann demnächst den „Parking assistant professional“ über den Store hinzubuchen, jedoch nur mit OS9. Fahrzeuge mit OS8 bekommen keine Updates mehr?

Weil technisch zu alt oder nicht gewünscht von BMW?

Zitat:

@BMW-CAE schrieb am 31. Mai 2024 um 15:22:52 Uhr:

Man kann demnächst den „Parking assistant professional“ über den Store hinzubuchen, jedoch nur mit OS9. Fahrzeuge mit OS8 bekommen keine Updates mehr?

Weil technisch zu alt oder nicht gewünscht von BMW?

Wenn überhaupt. Mein Händler sagt im April, dass ich es nicht kann. Ios9 IX2. Gebaut April 2024

Ähnliche Themen

Zitat:

@Karloff schrieb am 31. Mai 2024 um 11:52:28 Uhr:

Bei mir ist es genau andersrum :-). Ich hatte mich über die PPM zum 1.7. gefreut, weil dann durch die serienmäßige Personal eSIM das Fahrzeug 5G bekommen würde (hatte ich damals nicht bestellt). Bin aktuell mit Status 111 für KW30 eingeplant und habe Angst, dass mich eine jetzige Änderung der Konfiguration dann nochmal um Monate nach hinten katapultiert (bestellt 08/23)…

Einfach beim Händler nachfragen. Die bekommen eine Liste von Werk, welche Fahrzeuge betroffen sind.

Ich steh zwar in der X2-Warteschlange, aber der Prozess sollte der gleiche sein.

Liste der betroffen Fahrzeuge geht an die Händler und die Informieren die Kunden inkl. neuer Auftragsbestätigung.

Bei meinem X2 ist das Thema schon seit heute durch und jetzt kann das Werk endlich mit der Disposition loslegen.

Leider ist das Volumen vom X1 deutlich größer und daher befürchte ich, werden die Händler etwas länger brauchen.

Die Verkäufer, die hier mitlesen, könnten ja mal mitteilen, ob das dann wirklich so ist und der 01.07. oder Sept da haben wir ja hier zwei Angaben) der harte Stichtag ist im Werk. Alle Fahrzeuge bis ein Tag davor „alte Bestelllogik“, alle danach die neue Logik?

Und die Verkäufer könnten zusätzlich noch mitteilen, ob Parking Assistant Professionell dann wirklich nur ab dem Stichtag (nach-) zu buchen ist, oder für alle Fahrzeuge, wie in der Pressemitteilung zu entnehmen ist, die die Voraussetzungen OS9, Parking Assistant Plus und Komfortzugang, erfüllen. Auch hier gibt es offenbar noch Klärungsbedarf.

Habe heute vom Händler die Änderung der Bestellung vorgelegt bekommen, die die Modelljahränderungen beinhaltet. Diese darf ich jetzt unterschrieben zurücksenden. Hatte die Option Personal-Esim und Sitzheizung vorher schon drin und dennoch ist der Wagen ca. 1100 EUR teurer als vorher. Der Hauptteil kommt vom Innovationspaket, dass um den Driving Assistant Plus erweitert wurde.
Der Händler übernimmt glücklicherweise den Mehrpreis. Ich stimme sozusagen formal der neuen Ausstattung zu und dass "Connected Drive Services" wegfällt.

Bestellt im Januar 24, geplante Auslieferung im August 24.

Mein 25e soll im Juli gebaut werden. Xline mit schwarzem Himmel und M-Lenkrad. Die Kombination gibt es jetzt nicht mehr. Das heisst ich bekomme jetzt möglicherweise eine solch massive Änderung an meinem Fahrzeug?

Zitat:

@Danyo2000 schrieb am 4. Juni 2024 um 20:55:39 Uhr:

Habe heute vom Händler die Änderung der Bestellung vorgelegt bekommen, die die Modelljahränderungen beinhaltet. Diese darf ich jetzt unterschrieben zurücksenden. Hatte die Option Personal-Esim und Sitzheizung vorher schon drin und dennoch ist der Wagen ca. 1100 EUR teurer als vorher. Der Hauptteil kommt vom Innovationspaket, dass um den Driving Assistant Plus erweitert wurde.
Der Händler übernimmt glücklicherweise den Mehrpreis. Ich stimme sozusagen formal der neuen Ausstattung zu und dass "Connected Drive Services" wegfällt.

Bestellt im Januar 24, geplante Auslieferung im August 24.

Was genau bedeutet der Wegfall von "Connected Drive Services"?
In meiner Konfig ist dies auch aus der Serienausstattung gestrichen worden und jetzt ist die "Peronal eSIM" drin.

Im Konfigurator habe ich versucht die "Connected Drive Services" auszuwählen, aber nirgends gefunden.

Das stinkt irgendwie nach Datenvolumen sparen und Nutzung der SIM vom Kunden.

Somit müsste der Kunde aber eine eSiM aktivieren. Das wäre aber schon frech.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 7. Juni 2024 um 08:12:27 Uhr:

Somit müsste der Kunde aber eine eSiM aktivieren. Das wäre aber schon frech.

Ist aber unter OS9 noch nicht möglich, oder?
Bekommen meinen X1 30 am Dienstag und bin noch etwas verwirrt....??

Laut BMW, erst im Laufe des Jahres, wer denn eine pers. eSIM besitzt.

Guten Morgen,

gestern habe ich gelesen das der Dachhimmel nicht mehr in Anthrazit lieferbar ist nur noch
mit der Kombination M Sportpaket. Ich habe s1,8i X Line bestellt.
Ich habe den Wagen bestellt 01/24 Liefertermin sollte 06/24 sein.
Neue AB bekommen am 27.05.2024 ( Neuer Termin 34/24 ) dort ist der Dachhimmel noch
bestätigt.aber noch mit dem Preis vor der Preiserhöhung.Auch ist der größte Tank
jetzt Serienmäßig vorhanden.Weitere Änderungen kann ich nicht erkennen. ODER etwas übersehen ??
Bei mir hat der Händler nichts vermerkt AB sowie 01/24 nur habe ich bestätigt bekommen
das ich etwas geändert haben wokkte aber das war noch problemlos möglich.

Das würde mich auch mal interessieren ob man da BMW ausgeliefert ist.

Zitat:

@FCB schrieb am 4. Juni 2024 um 21:40:12 Uhr:

Mein 25e soll im Juli gebaut werden. Xline mit schwarzem Himmel und M-Lenkrad. Die Kombination gibt es jetzt nicht mehr. Das heisst ich bekomme jetzt möglicherweise eine solch massive Änderung an meinem Fahrzeug?
Deine Antwort