Modelljahreswechsel Mokka und Mokka-e

Opel Mokka B

Ist vielleicht ganz praktisch, einen einzelnen Thread für die Modelljahresänderungen zu starten, sodass man alle Änderungen über die Jahre gesammelt an einem Ort finden kann.

Seit gestern ist für den Mokka und Mokka-e das Modelljahr 22B bestell- und konfigurierbar.

Änderungen/Neuerungen für den Mokka:
- Beheizbares Lederlenkrad nun serienmäßig in Verbindung mit 1.2 Turbo (130 PS) mit 8-Stufen-Automatikgetriebe
- Reifen-Reparaturset nicht mehr serienmäßig für die Basisvariante
- OpelConnect ist nicht mehr optional verfügbar, nicht mehr Bestandteil des Active Drive Assist Pakets, nicht mehr serienmäßig in Verbindung mit Multimedia Navi oder Multimedia Navi Pro, aber weiterhin serienmäßig für Business Elegance und Ultimate

Für den Mokka-e gibt es anscheinend keine Änderungen oder Neuerungen.

281 Antworten

Ist das Wireless-Charging tatsächlich wieder bestellbar oder steht es nur in der Liste? Zuletzt war es im Konfigurator nicht mehr auswählbar.

Habe es im Händlerkonfigurator für 2022B nicht gesehen trotz dass es in der Preisliste steht. Das fehlt mir jedoch auch nicht unbedingt, da das Radio kein Wireless CarPlay unterstützt und das iPhone ohnehin daher mit dem Kabel ran kommt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wäre super, wenn man die Lenkradheizung noch nachrüsten könnte (von mir aus durch einen Lenkradtausch).

Das wünsche ich mir auch, jedoch braucht es dafür vermutlich noch Kabel und entsprechende Steuergeräte. Und Arbeiten am Lenkrad sind wegen Airbag auch immer etwas kritisch. Habe da keine große Hoffnung. Interessanterweise finde ich, dass das Lenkrad auch bei kalten Temperaturen durch die Hände recht schnell eine angenehme Temperatur bekommt. Von daher kein absoluter Beinbruch zumal laut mancher Aussagen hier die Lenkradheizung das Lenkrad auch nur an drei Stellen punktuell heizt.

Ähnliche Themen

Meine Frau findet die Lenkradheizung, seit sie diese aus dem Adam unserer Tochter kennt, mega. Sie war somit Pflichtausstattung. Wir haben erst bei unserem Übergangs -Mokka festgestellt, dass sie fehlt. Also entweder gibts ne Nachrüstlösung oder wir bestellen noch einen (MJ 22).

Seit heute ist Modelljahr 22C für den Mokka-e bestell- und konfigurierbar. Änderungen bei den Optionen, Ausstattungslinien oder Farben gab es nicht, allerdings wurden die Preise für alle Ausstattungsvarianten um 350€ angehoben. Die Preise für Neubestellungen des Mokka in MY22B wurden ebenfalls angehoben, hier um 700€.

Zitat:

@JensGibolde schrieb am 17. Januar 2022 um 20:07:13 Uhr:

Habe es im Händlerkonfigurator für 2022B nicht gesehen trotz dass es in der Preisliste steht.

Gestern diese Seite über das Mokka-Forum gefunden:

https://www.opel-team-niedersachsen.de/2022b.html

Demnach kann man das Wireless Charging seit Freitag wieder ordern.

Ich habe gestern zum Spaß unseren Mokka mal im aktuellen Konfigurator durchgespielt....seit der Bestellung Ende August/Anfang September ist das Auto jetzt satte 2.500 € lt. Liste teurer geworden.

Ich hätte es wohl damals mitbestellt, jedoch habe ich gemerkt, dass es ohne Wireless CarPlay witzlos ist, da das iPhone so oder so ans Kabel kommt

Ich hätte es wohl auch nur der Vollständigkeit halber mitbestellt, weil Haben besser als Brauchen ist. Wer weiß wofür es in den nächsten Jahren und vielen km noch gut sein wird.

Zitat:

@JensGibolde schrieb am 8. März 2022 um 15:42:55 Uhr:

Ich hätte es wohl damals mitbestellt, jedoch habe ich gemerkt, dass es ohne Wireless CarPlay witzlos ist, da das iPhone so oder so ans Kabel kommt

Wireless carplay kann man nachrüsten...carlinkit 2.0

Ab dem 06. April sind für den Mokka und Mokka-e einige Optionen nicht mehr bestellbar, da Opel bereits ab diesem Zeitpunkt kommende Änderungen für MY23 vorwegnimmt.

Entfall:
• Dach in Aden Rot
• Dach in Opal Weiß
• Basis-Ausstattungslinie "Mokka"
• Ledersitze, alternativ sind ab MY23 dann die Alcantara-Sitze auch für die anderen Ausstattungslinien bestellbar
• 1.2 Turbo mit 100 PS und 1.5 Diesel mit 110 PS nicht mehr für Ultimate verfügbar

Da bin ich aber froh im Februar noch die Ledersitze bestellt zu haben.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 29. März 2022 um 10:26:06 Uhr:

• Ledersitze, alternativ sind ab MY23 dann die Alcantara-Sitze auch für die anderen Ausstattungslinien bestellbar

Ist ja bei vielen der neuen reinen EV´s nicht anders, wahrscheinlich dem neuen "Zeitgeist" aka Veganer, geschuldet 🙄

Zitat:

@LimaFox20 schrieb am 29. März 2022 um 16:40:50 Uhr:

Da bin ich aber froh im Februar noch die Ledersitze bestellt zu haben.

Ich auch und ärgere mich trotzdem noch, dass ich die elektrischen Ledersitze verpasst habe weil ich zu lange gewartet

Wieso verpaßt?
Die sind doch immer noch im Konfigurator…

8c349efb-8510-4dc4-8f78-7362a0539b6c
Deine Antwort