1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Modelljahreswechsel Mokka und Mokka-e

Modelljahreswechsel Mokka und Mokka-e

Opel Mokka B

Ist vielleicht ganz praktisch, einen einzelnen Thread für die Modelljahresänderungen zu starten, sodass man alle Änderungen über die Jahre gesammelt an einem Ort finden kann.

Seit gestern ist für den Mokka und Mokka-e das Modelljahr 22B bestell- und konfigurierbar.

Änderungen/Neuerungen für den Mokka:
- Beheizbares Lederlenkrad nun serienmäßig in Verbindung mit 1.2 Turbo (130 PS) mit 8-Stufen-Automatikgetriebe
- Reifen-Reparaturset nicht mehr serienmäßig für die Basisvariante
- OpelConnect ist nicht mehr optional verfügbar, nicht mehr Bestandteil des Active Drive Assist Pakets, nicht mehr serienmäßig in Verbindung mit Multimedia Navi oder Multimedia Navi Pro, aber weiterhin serienmäßig für Business Elegance und Ultimate

Für den Mokka-e gibt es anscheinend keine Änderungen oder Neuerungen.

276 Antworten

Der ist aber gar nicht neu, sondern lediglich eine neue Vertriebsbezeichnung des bereits bekannten Hybrid 48V. Generell gibt es schon seit kurz nach Einführung des Hybrid 48V eine Lieferzeitverlängerung über alle Modellreihen hinweg wegen Kapazitätsgründen. Aus der Produktion raus ist der Hybrid 48V jedoch nicht.

Ich frage mich, was da wohl wieder schief gegangen ist. Warum das nicht klappt.
AUßerdem ist mir aufgefallen, dass er nun mit 145PS ausgewiesen wird.

Wie im Beitrag direkt über deinem bereits geschrieben, handelt es sich bei den 145 PS lediglich um die neue Vertriebsbezeichnung. Technisch hat sich nichts am Motor geändert. Es wird nun lediglich die Systemleistung aus Benziner und Elektromotor angegeben, vorher nur die des Benzinmotors. Auch die bislang ausgelieferten Hybrid 48V haben dann schon bereits die 145 PS, obwohl sie als 136 PS verkauft wurden.

Es ist auch nichts schief gelaufen, sondern es handelt sich um Kapazitätsprobleme beim Zulieferer, die mittlerweile aber auch immer weiter abnehmen. Schließlich wird der Motor mittlerweile in fast allen Marken des Konzerns eingesetzt und in einzelnen Modellen sogar als einzige Alternative zu BEV/PHEV. Der Zulieferer konnte schlicht und ergreifend nicht die hohe Nachfrage bedienen.

Seit heute, dem 12. Juni, sind für den Mokka GS auch die Stoßfänger und Zierleisten in dem vom Vorfacelift und Facelift Edition bekannten genarbten, schwarzen Kunststoff ohne Aufpreis bestellbar.