ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Modelljahreswechsel Astra L und Astra L Sports Tourer

Modelljahreswechsel Astra L und Astra L Sports Tourer

Opel Astra L
Themenstarteram 5. April 2022 um 14:27

Analog zu den anderen Opel-Modellen erstelle ich nun auch für den Astra L einen Thread, in dem die Modelljahresänderungen und sonstige Anpassungen gesammelt und diskutiert werden können.

Ähnliche Themen
399 Antworten

2.000€ Aufpreis für 2 Gänge weniger.

Bin gespannt wie vielen Leuten es Wert sein wird solch einen Aufpreis zu zahlen - auch wenn es sich in meinen Augen (vor allem auf langfristige Sicht) lohnt ;)

@Locorella naja, immerhin bekommt man dann einen besseren und unanfälligeren Motor welcher weniger Verbraucht und bessere Beschleunigungswerte liefert ;)

 

Und das Getriebe ist trotzdem nicht schlechter als die altbekannte Aisin 8-Gang Wandler-Automatik :)

Themenstarteram 15. März 2024 um 13:52

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 15. März 2024 um 14:41:26 Uhr:

Bin gespannt wie vielen Leuten es Wert sein wird solch einen Aufpreis zu zahlen - auch wenn es sich in meinen Augen (vor allem auf langfristige Sicht) lohnt ;)

Absolute Zustimmung. Wobei über kurz oder lang die Wahl ohnehin wegfällt, weil der 1.2 Turbo mit AT8 dann nicht mehr angeboten wird.

Pro Steuerkette, definitiv.

Aber 6 Gänge sind imo einfach zu wenig für so kleine Motoren. Der Crossland mit der 6 Gang AT war mehr eine Qual als ein Genuss. Entweder lief er zu untertourig und vibrierte ins Auto oder er drehte unnötig hoch. Mit dem 8 Gang fuhr sich der 1.2 ziemlich ok. Kleine Motoren gewinnen sehr viel an Fahrkomfort durch die bessere Übersetzungsvielfalt von mehr Gängen. Ja, der neue MHEV kann in der Stadt viel mit dem Elektromotor kompensieren. Spätestens auf der Landstraße wird es dann wieder spannend.

Ist es denn ein DCT im Ölbad oder Trockenkupplung?

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 15. März 2024 um 14:43:52 Uhr:

naja, immerhin bekommt man dann einen besseren und unanfälligeren Motor

Das lässt sich wohl erst nach ein paar Jahren feststellen.

Themenstarteram 15. März 2024 um 15:37

Zum 01. April wird der Listenpreis für den Astra 5-Türer und Sports Tourer Verbrenner und Plug-In Hybrid (das heißt, Hybrid 48V ausgenommen) um 800€ steigen.

Zitat:

@Locorella schrieb am 15. März 2024 um 15:16:28 Uhr:

[...]

Ist es denn ein DCT im Ölbad oder Trockenkupplung?

Spannende Frage!

Zitat:

@Locorella schrieb am 15. März 2024 um 15:16:28 Uhr:

 

Ist es denn ein DCT im Ölbad oder Trockenkupplung?

Ja, ich meine, das Ding hat nasse Kupplungen.

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 15. März 2024 um 14:43:52 Uhr:

@Locorella naja, immerhin bekommt man dann einen besseren und unanfälligeren Motor welcher weniger Verbraucht und bessere Beschleunigungswerte liefert ;)

 

Und das Getriebe ist trotzdem nicht schlechter als die altbekannte Aisin 8-Gang Wandler-Automatik :)

Naja, ich weiß nicht, die Aisin Automatik ist an und für sich nicht übel, vor allem durch die 8 Stufen ist die Übersetzung recht lang, was angenehm ist.

Das 6-Gang DCT ist für mein Dafürhalten eher ne Trantüte, besonders bei den Rückschaltungen. Und die Übersetzung degradiert das Fahrzeug IMHO zu einem Stadt-/ Überlandfahrzeug, bei Autobahngeschwindigkeiten dreht der Motor schnell gefühlt zu hoch.

 

Und bezüglich des Preises: selbst bei einem realen Unterschied im Verbrauch von 1l/100km ( den man bei reiner Stadtfahrt vielleicht schafft, ansonsten eher im Bereich 0,5-0,7l weniger) braucht es 100.000km, damit sich der Anschaffungspreis über die Spritkosten amortisiert.

Und dann wissen wir noch nicht, welche Probleme hybridspezifisch über die doch hohe Laufleistung zu erwarten sind.

 

Klar, der Antriebsstrang ist ein wenig spritziger durch den Elektroboost, ich persönlich bin allerdings trotz Allem eher bei der Variante mit 8Gang AT konventionell

Zitat:

@felix-207 schrieb am 15. März 2024 um 16:37:24 Uhr:

Zum 01. April wird der Listenpreis für den Astra 5-Türer und Sports Tourer Verbrenner und Plug-In Hybrid (das heißt, Hybrid 48V ausgenommen) um 800€ steigen.

Dann ist der Unterschied garnicht mehr so groß zum 48V Hybrid.....

Der E wird nicht erhöht?

Themenstarteram 19. März 2024 um 20:30

Nein, der Preis des Astra Electric bleibt unverändert.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 11:27

Ab dem 13. Mai 2024 entfällt vorübergehend aus Kapazitätsgründen im Werk das Dach in Karbon Schwarz. Stattdessen wird bei allen Astra Sports Tourer Modellen (außer GSe) das Dach in Wagenfarbe serienmäßig. Bereits bestehende Aufträge und der 5-Türer sind von der Änderung nicht betroffen.

am 6. Mai 2024 um 11:54

Wusst’ ich doch, dass das bald kommt ;)

 

Dies stand nämlich schon länger im Raum um die Produktionszahlen zu erhöhen.

Toll.....

Unsere Kamen mit schwarzen Dach obwohl in 2022 in Blau bestellt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Modelljahreswechsel Astra L und Astra L Sports Tourer