Modelljahr 2023

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen.
Weiß jemand, wann das Modelljahr 2023 startet und was es evtl. für Neuigkeiten dazu gibt? Irgendwas mal von digitalen Cockpit gehört, weiß aber nicht ob das stimmt.

Servus

264 Antworten

Zitat:

Ich habe mir meine Fahrzeugausstattung jetzt in der Lounge angesehen (MJ2023, bestellt 08/2021 und geändert 12/2021):

Ich habe das Assistenzpaket "IQ.DRIVE" inkl. IQ.LIGHT drin und auch den Travel Assist. Bestellt hatte ich damals das "Fahrassistentzpaket Plus" und noch ganz viele andere Extras.

Verrückt! Bei mir auch (bestellt 12/2022) - letzter Woche kam vom Händler noch die Info "nachrüsten geht nicht weil es teurer wird und Lieferzeit sich auf unbekannt verlängert".

Ich habe einen TSI als Highline bestellt.
Lasst euch doch die Kommissionierungsnummer geben fügt den Wagen bei myVolkswagen hinzu, dann seht ihr was drin ist.

Geht bei mir und vielen anderen nicht nicht…. -.-

Zitat:

@pvinke schrieb am 1. Juli 2022 um 22:09:15 Uhr:

Lasst euch doch die Kommissionierungsnummer geben fügt den Wagen bei myVolkswagen hinzu, dann seht ihr was drin ist.

Dsg oder Handschalter?
LG

Ähnliche Themen

Zitat:

@pvinke schrieb am 1. Juli 2022 um 22:09:15 Uhr:

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

@Alex.2020
Es ist ein Handschalter

@_Sebi01010902
Habt ihr denn schon eine FIN? Die ist bei mir zb noch unbekannt. Als ich Mal versucht habe, meinen Golf von 2009 über die fin hinzuzufügen, wollte er danach trotzdem die Kommissionierungsnummer. Ich habe übrigens keine Jahreszahl davor eingegeben!

Edit: ich sehe gerade dass VW das geändert hat. Wahrscheinlich, damit man keinen Liefertermin mehr online sehen kann.

@pvinke
Nein ich habe noch keine FIN, da diese erst kurz vor dem zusammenbau vergeben wird.

Bei der FIN brauchst du die Jahreszahl nicht. Diese brauchtest du bisher wohl nur bei der Komm.-Nr.

Die Funktion Fahrzeuge mit der Komm.-Nr. hinzuzufügen funktioniert seid ungefähr Ende März nicht mehr.

Laut dem Autohaus könnte es daran liegen dass ein Produktionsrückstau wäre und das Fahrzeug bisher warscheinlich auch nicht geplant ist.

Ob ich das so glauben soll, weiß ich nicht so ganz.

Grüße

Ich denke VW hat die Möglichkeit einfach abgeschaltet um zu verhindern, Fahrzeugtermine über diverse Backdoors auszulesen. Somit geht es jetzt erstmal nur noch über den Händler.

Hallo Zusammen,

vor einigen Tagen habe ich die VW Kundenbetreuung angeschrieben, da ich gerne wissen wollte warum mein Fahrzeug mit der Komm.-Nr. nicht hinzugefügt werden kann.

Heute habe ich eine Antwort bekommen, die vieles offen lässt. Jedoch wollte ich euch an dem letzten Punkt teilhaben lassen.

So schreibt die Kundenbetreuung in ihren letzten Zügen:
„Ihr betreuender Volkswagen Partner hat jedoch die Möglichkeit, Ihr bestelltes Fahrzeug direkt in Ihrem Account zu hinterlegen. Sobald es möglich ist, wird Ihr Fahrzeug dann im Kundenportal myVolkswagen angezeigt. Wenden Sie sich daher einfach an die Mitarbeiter im Autohaus. Diese hinterlegen gerne Ihren Volkswagen in Ihrem Account für Sie.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.“

Ich werde im laufe der Woche den Händler bitten, dies für mich zu erledigen.

Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.

Grüße

Volkswagen hat erneut an der Preisschraube gedreht. Ende Juni kostete ein Highline 1.5 TSI 39.135 Euro (vor der Umstellung auf das Mj. 23 waren es noch 37.690 Euro). Nun kostet er 40.350 Euro. Ein paar Extras wie z.B. das beheizbare Lenkrad, die Netztrennwand oder die abgedunkelten Seitenscheiben sind ebenfalls teurer geworden. Unsere Konfiguration würde nun 1.280 Euro mehr kosten.

Das ist eventuell wohl schon der Preisaufschlag für die Fahrassistenz mit drin, die ab 23 ja vorgeschrieben ist!

Der 6. Juli 2022 ist ein Stichtag für verpflichtende Fahrerassistenzsysteme: In neuen Fahrzeugtypen müssen ab dann unter anderem Geschwindigkeitsassistent, Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner sowie Notbremsassistent standardmäßig eingebaut sein.
06.07.2022 Zitat aus Autozeitung.de

Ich habe grade einen interessanten Artikel zum 1.5 TSI gefunden. Volkswagen macht den Motor fit für die Zukunft. Ist hier vielleicht jemand unterwegs, der Kenntnis davon hat ab wann die Evo 2 Variante des 1.5 TSI im Touran verbaut werden wird?

Hier der Link zum offiziellen Pressebeicht von VW:

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...ltmotor-von-volkswagen-8064

verstehe diesen motor nicht so ganz...dachte die etsi lösen diese ab...

Anscheinend nicht, dachte ich aber auch. Allerdings hätte ich schon gerne die neueste Revisionsstufe zum 1.5 TSI. Warten wir es mal ab...

Anbei mal ein Artikel zu diesem Motor von heute aus der Aller Zeitung.

Teile
Deine Antwort