Modelljahr 2020 - Bestellung und Änderungen VW Touran

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

wann ist bei dem VW Touran der Wechsel auf das Modelljahr 2020 bzw. ab wann kann das Modelljahr 2020 bestellt werden?

Ist schon bekannt, ob bzw. welche Änderungen es im Modelljahr 2020 beim VW Touran geben wird?

Vielen Dank und viele Grüße aus Nürnberg.

Andreas

Beste Antwort im Thema

In der Vergangenheit begann der MJ Wechsel immer in KW22. In 2018 war es KW31. Ab 2019 soll es KW24 sein.
In KW 45 wurde immer ein kleiner "Change" vollzogen. Das ist jetzt KW48.
Also. ab KW24/2019 wird Modelljahr 2020 produziert.

217 weitere Antworten
217 Antworten

Zitat:

@auto-talk schrieb am 24. Februar 2019 um 23:32:03 Uhr:

Was war eigentlich im Q4'18 los? Nur schlappe ~900 Einheiten haben im Oktober den Besitzer in DE gewechselt. Ist das der wahre Grund für den Abgesang auf den Touran?

WLTP!!

Zitat:

@Admen schrieb am 24. Februar 2019 um 21:22:50 Uhr:

Mama und Papa kaufen SUV weil sie eh nicht mehr als 2 Kinder bekommen. Sieht man ja auch an der reichhaltigen Vanauswahl bei den anderen Herstellern...

Mir ist schleierhaft, wie man mit einem oder zwei Kindern mit einem SUV auskommt. Es sei denn, man hat so ein Flagschiff wie den Cadillac Escalade und Co. Selbst mit zwei Personen habe ich immer einen Minivan bevorzugt. Viel größeres Ladevolumen und meist auch noch billiger als ein SUV.

Vielleicht nicht immer den ganzen Hausstand einpacken? WIr sind als kinder mit den Eltern zu viert in nem Passat B2 nach Italien gefahren. Über die Berge für 2 Wochen Urlaub. Da gab es nie das Problem mit zu wenig Platz. Alles Erste-Weltprobleme.

Bevor wir den Touran und davor den Passat b6 besaßen, sind wir mti einem Kind auch in meinem opc corsa d klar gekommen. Den Kinderwagen musste man zwar komplett auseinander bauen samt rädern usw, aber damit ging es auch für eine woche in den Urlaub an die Nordsee.

Zitat:

@sprousa schrieb am 25. Februar 2019 um 13:39:15 Uhr:

Vielleicht nicht immer den ganzen Hausstand einpacken? WIr sind als kinder mit den Eltern zu viert in nem Passat B2 nach Italien gefahren. Über die Berge für 2 Wochen Urlaub. Da gab es nie das Problem mit zu wenig Platz. Alles Erste-Weltprobleme.

Bevor wir den Touran und davor den Passat b6 besaßen, sind wir mti einem Kind auch in meinem opc corsa d klar gekommen. Den Kinderwagen musste man zwar komplett auseinander bauen samt rädern usw, aber damit ging es auch für eine woche in den Urlaub an die Nordsee.

ist wohle ein Witz? Ich zahle auch keine 30 000 für nen Corsa. VW muss Autos bauen die der Kunde möchte und nicht umgekehrt. Die Auswahl an Alternativen ist gross. Beim Touran geht nocht was.

Ähnliche Themen

Problem ist das viele Kunden einfach SUVs wünschen, ist doch uncool bei Kindergarten oder Schule mit nem Pampers-Bomber vorzufahren, da kommt doch ein SUV viel besser rüber.

schon, aber Platz sollte es auch noch geben. vielleicht sollte es ja eher eine Touran-Tiguan Fusion werden als ein TSV

The vw touran 2020 edition will be towards October 2019, while a final edition 2021 will be available in October 2020, since the substitute of the vw touran and golf sports an the vw variosport which is a crossover will be presented at Geneva motoshow in March 2021, with just turbo petrol and hybrid available.

Zitat:

@sprousa schrieb am 25. Februar 2019 um 13:39:15 Uhr:

Ich hatte auch mal einen Nachbarn, der hat sich, als er klein war, mit zwei weiteren Geschwistern (ein Junge, ein Mädchen) ein Kinderzimmer von 11 m² teilen müssen. So etwas wäre heute die absolute Ausnahme. Die Zeiten ändern sich eben.

Ich wäre nicht bereit, wenn ich mal ein Wochenende weg fahre oder nur mal einen Ausflug machen möchte, den Kinderwagen auseinander zu bauen. Auch sollte ich mit Frau und Kind einkaufen fahren können und trotzdem noch 6 Getränkekisten ins Auto bekommen. Aber da sind die Erwartungen halt sehr unterschiedlich.

Ich kann auch nicht sagen, dass ein SUV schicker ist als ein Touran. Von denen mal abgesehen, die das Doppelte und mehr von einem Touran kosten. Aber der Vergleich hinkt dann.

Optisch belegt der Touran für mich einen Spitzenplatz. Sowohl von außen, aber ganz besonders von innen.

@auto-talk also 30000 hab ich für den corsa auch nicht bezahlt. Eher die Hälfte als neuwagen. Daher war damals sehr ansprechend.

@Tiborhh die Vorzüge des Tourans gegenüber einer limousine, Kombi oder suv sind natürlich klar.

Nach deiner Rechnung aber müssten wir uns mit nun drei Kindern schon langsam auf t6 Niveau bewegen. 🙂

So gesehen kommt man auch im touran schnell an die Grenzen. Schnell mal rausfahren mit Kinderwagen und 2 Kinderfahrrädern und schon ist die Kiste voll..

Zitat:

@sprousa schrieb am 25. Februar 2019 um 18:50:23 Uhr:

@auto-talk also 30000 hab ich für den corsa auch nicht bezahlt. Eher die Hälfte als neuwagen. Daher war damals sehr ansprechend.

@Tiborhh die Vorzüge des Tourans gegenüber einer limousine, Kombi oder suv sind natürlich klar.

Nach deiner Rechnung aber müssten wir uns mit nun drei Kindern schon langsam auf t6 Niveau bewegen. 🙂

So gesehen kommt man auch im touran schnell an die Grenzen. Schnell mal rausfahren mit Kinderwagen und 2 Kinderfahrrädern und schon ist die Kiste voll..

Und im Tiguan musst Du dann schon die Kinder daheim lassen. Es muss kein T6 sein, das Fahrrad kommt beim Touran auf die HK. Der Touran ist und bleibt die Eierlegende Wollmilchsau im Sortiment.

Zitat:

Sicherlich ist der Touran nicht für alles geeignet. Wenn ein Elternteil einen Rollstuhl benötigt plus Kinderwagen plus Buggy plus Koffer, dann ist irgendwann mal Schluss. Aber bevor der Touran an seine Grenzen stößt, da hat der SUV längst aufgegeben.

Bei Kindern kommt es auf das Alter an. Bei Babys und Kleinkindern schleppt man ungleich mehr Gepäck mit als wenn die Kinder schon älter sind. Somit ist nicht alleine die Anzahl entscheidend.

Unabhängig vom Touran, ein Minivan ist in meinen Augen unheimlich praktisch und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sicherlich wird sich kaum ein 20jähriger ohne Kinder einen Minivan kaufen.

Meinen ersten Minivan habe ich mit 29 bestellt. Da gab es nur meine Frau und mich. Vom Nutzen her gibt es für mich nichts besseres. Andere mögen einen Sportwagen toll finden. Will ich denen überhaupt nicht madig machen. Aber für mich wäre das nie eine Option. Ebenso wie ein Kleinwagen.

Zitat:

Bitte was ??? Du willst erst bei 3 Kindern auf T6 umsteigen ? In der Verwandtschaft wurde schon mit einem Kind der T6 angeschafft !

[Ironie aus]

Ich habe gestern beim VW-Händler einen Touran bestellt und erhielt die Aussage, das ab KW 28 2019 das neue MJ produziert wird.
1,6 Tdi gibts wohl ein Problem wegen der WLTP Umstellung Phase 2 , heißt er ist nicht bestellbar.
Händler sagte irgend was von 2,0 Tdi mit 116 PS solle da wahrscheinlich kommen dafür. Er konnte es aber gestern noch nicht so genau abklären.

Na dann bin ich mal gespannt, was es sonst noch für Neuerungen gibt. Man hofft ja trotzdem, auch wenn der Touran von VW stiefmütterlich behandelt wird...

Sonst hast du nichts zum neuen MJ erfahren?

Würde mich auch interessieren.

Deine Antwort