Modelljahr 2018 und Modellpflege KW45

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo laut meinem Händler wird ab der KW22 das MJ 2018 gebaut. Da mein unverbindlicher Liefertermin Juni ist würde mich interessieren was es für Änderungen gibt? Mein Händler konnte mir keine Auskunft geben. Weiß hier jemand was?

Beste Antwort im Thema

So, hier die "offizielle" Liste 🙂

Grüße
Scoty81

1640 weitere Antworten
1640 Antworten

Zitat:

@scoty81 schrieb am 24. April 2017 um 13:35:32 Uhr:

Im Tiguan MJ18 hat es auch schon die neue Nummer für 9,2" 😉

Mir gefällt dieses Teil mit den fehlenden Drehknöpfen und der Gestensteuerung überhaupt nicht

Mir schon 🙂

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 24. April 2017 um 13:26:25 Uhr:

8 Zoll DM -> 5G6 919 605 B = Tiguan aktuell (DP ist bei dem aktuellen Tiguan auch 8 Zoll)
9,2 Zoll DP -> 5G6 919 606 A = Facelift Golf 7+Tiguan Allspace ohne Drehknöpfe, DM ist auch hier 8 Zoll mit Drehknöpfen

Nein, das 8 Zoll DM 5G6 919 605 B ist auch bereits das neue DM. Also zwei Drehknöpfe plus touchtasten.

So meinte ich das auch

Ähnliche Themen

Also eigentlich hast du nichts neues geschrieben als das was schon bekannt war 😉

Zitat:

8 Zoll DM -> 5G6 919 605 B = Tiguan aktuell (DP ist bei dem aktuellen Tiguan auch 8 Zoll)
9,2 Zoll DP -> 5G6 919 606 A = Facelift Golf 7+Tiguan Allspace ohne Drehknöpfe, DM ist auch hier 8 Zoll mit Drehknöpfen

Tschuldigung,

bin nicht so versiert: Was ist DP und DM und welches Radio bekommt der 2018er nun definifiv?

Danke

Zitat:

@allesklarherrkaleu schrieb am 24. April 2017 um 14:09:54 Uhr:

Zitat:

Tschuldigung,

bin nicht so versiert: Was ist DP und DM und welches Radio bekommt der 2018er nun definifiv?

Danke

1) Discover Media & Discover Pro
2) Wie bereits mehrfach erwähnt die "neue" Generation

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 24. April 2017 um 13:38:36 Uhr:

Zitat:

@scoty81 schrieb am 24. April 2017 um 13:35:32 Uhr:

Im Tiguan MJ18 hat es auch schon die neue Nummer für 9,2" 😉

Mir gefällt dieses Teil mit den fehlenden Drehknöpfen und der Gestensteuerung überhaupt nicht

Mir gefällt es optisch zwar auch nicht, da es (zumindest das DP) wie ein Alpine oder Pioneer DoppelDin Zubehörteil wirkt. Von der Funktion her finde ich es aber interessant und ebenso finde ich den Eingriff schon sehr extrem. Hätte nicht erwartet, dass VW bei einem Fshrzeug das seit einem Jahr am Markt ist, schon nach so kurzer Zeit das Infotainmentsystem austauscht. Damit sind ja diejenigen, die kurz vor dem Modelljahreswechsel einen Neuwagen bekommen ja total angearscht. Also mir würde das - Optik hin oder her - aufgrund der Technik gewaltig gegen den Strich gehen. Selbiges gilt für diejenigen ja auch, die dann in ein paar Jahren ihren MJ17 Wagen mit Produktion März/April/Mai - also alles kurz vor Auffrischung - privat verkaufen wollen. Dem informierten Käufer werden die 2 bis 3 Monate mehr am Buckel wohl egal sein, wenn er dafür die bessere Technik erhält (oder die alte Technik günstiger).

Da hätte ich eher erwartet, dass VW bis zum Facelift wartet. Oder, was hat eigentlich dagegen gesprochen das neue System schon im letzten Jahr mit den MJ 16 1/2 einzuführen. Fertig entwickelt war es bestimmt schon, da der Golf ja schon in den startlöchern stand und dann hätte man diesen blödsinn, so wie er jetzt ist nicht zusammen. Oder ist der Golf immer derjenige der die Neuheiten einführen darf?

Zitat:

@scoty81 schrieb am 24. April 2017 um 14:00:01 Uhr:

Also eigentlich hast du nichts neues geschrieben als das was schon bekannt war 😉

Oh je - und was jetzt?

Heute kam ein Nachtrag zum Modelljahreswechsel.

Passat, Touran und Tiguan bekommen das Discover Pro in 9,2" und mit Gestensteuerung

Danke für das Update 🙂

Schon krass bereits nach einem Jahr so ein Upgrade zu bringen.

Ich hab grad mal drüber nachgedacht, ob mir irgendwo schon mal irgendwo anders innerhalb des ersten Jahres so viele Änderungen untergekommen sind.
Find das beim tiguan schon krass (ACC, USB, Bildschirm,...)

Das grad bei den ersten Jahren kleinere Fehler ausgebessert werden oder Triebwerke nachgeschoben werden ist ja normal, aber solche Eingriffe finde ich dann schon heftig. Ist ja fast wie bei den Amis in den 50igern, 60igern wo man jedes Jahr versuchte ein neues Modell rauszuhauen😁

USB? Was wurde da geändert?

Zwei buchsen vorne und eine hinten anstelle eine vorne und eine hinten

Es gibt weiter als Serie wie früher eine Buchse vorne. Beim Business Premium-Paket und auch bei der Telefonschnittstelle Comfort ist keine weitere mehr dabei. Die Texte wurden alle aus dem Konfigurator entfernt. Erst durch das Bestellen der weiteren USB Buchse für 40€ kommen vorne und hinten eine dazu. Ich liege damit im Klinsch weil letztes Jahr eine Buchse vorne dazu gekommen ist bei der Telefonschnittstelle.

Deine Antwort