Modelljahr 2015 (KW22/2014) Touran

VW Touran 1 (1T)

Wie jedes Jahr in der letzten Aprilwoche sind hier die Änderungen zum Modelljahr 2015 (KW22/2014).
Wie immer auch aus der bestens bekannten Quelle vom User Rolling Thunder aus dem GF-Forum
Beim Touran gibt es dieses mal natürlich wegen dem anstehenden Modellwechsel zu Anfang 2015 nur wenig Änderungen

VW
alle Modelle:
+ Reifenkontrollanzeige serie
- Entfall Nokia Asha 300
+ Option Nokia 515
+ Umbenennung Rückfahrkamera "Rear Assist" in "Rear View"

Touran:
+ Umbenennung TSI Ecofuel in TGI BlueMotion

Beste Antwort im Thema

Ab Ende Mai 2015 wird angefangen den neuen Touran zu produzieren. Erst nur ein paar Stück, dann immer mehr von Woche zu Woche. Die Alten Touran werden dann, abnehmend weiter produziert, bis nur noch der Neue hergestellt wird.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@Morpheus71 schrieb am 16. September 2014 um 23:58:03 Uhr:

Ein Modelljahr 2016 wird es definitiv nicht mehr geben. Zum Zeitpunkt des üblichen Modelljahrwechsels beginnt die Produktion des ganz neuen Touran. Der Alte wird ab dann nicht mehr hergestellt.

Das hat man mir bei einer Werksführung in Wolfsburg vor 1 Woche auch gesagt. Wir sind da durch den Hallenabschnitt gefahren der gerade für die Produktion der Touran-2 Karosserie umgerüstet wird und wo vorher der Golf-Plus herkam. Die mischen die Produktion vom neuen Touran ab 2015 rein und verlegen die Produktion, erst ein paar dutzend, dann mehr und irgendwann kommen in der Qualitätssicherung nur noch 2er an, weil man die alten nicht mehr bestellen kann.

War echt interessant, macht die Rundfahrt durchs Werk auf jeden Fall wenn ihr einen Wagen da abholt.

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche mit meinem 2008er Cross Touran 1,4 tsi(170 PS) zum wiederholten mal in der Werkstatt.

Hab den Chef des Autohauses gefragt, weil ich meinen jetzigen unbedingt los werden will und auf den neuen 2015er warte, wann ich den bestellen kann.

Der hat knallhart zu mir gesagt, daß er schon darin gesessen war, er gut aussieht, sich am VIIer Golf orientiert, bestellbar wird er ab ca. Juni/juli 15 sein und ausgeliefert wird er nicht vor November 2015.

Das macht meinem Plan, neuer Touran im Frühjahr, einen kompletten Strich durch die Rechnung.
Hat vielleicht jemand von Euch andere verläßliche Zahlen für den Verkaufsstart gehört?

Gruß redlaB

Das müsste in etwa hinkommen, was dein Händler dir da erzählt hat. Früher wird es auf keinen Fall was werden.

Na ja, so sehe ich es auch. Und deshalb haben wir noch schnell für die Tochter einen guten Gebrauchten 2.0 TDI mit 54ooo km und 54% Nachlaß gekauft. Der Familien Zuwachs erlaubt es nicht länger zu warten, der Golf ist vieeeeel zu klein, und ein neuer Touran jetzt (altes Mod) ist sicher mit einem exorbitanten Wertverlust gesegnet kaum ist der Neue da- und bei dem sollte man auch bis 2016 warten damit die Kinderkrankheiten Weg sind!